Wieviel darf euer Vinyl kosten?

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  • #2330813  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    John BielMaaaan und ich dachte, Du hast schon so richtig Kohle hingelegt!

    Tja, das noch zum Thema Reichtum. Und Du solltest erstmal meinen Plattenspieler sehen.;-)

    John BielDiese ganze Diskussion: Wollt niemand beleidigen, bin auch nicht geldgierig, …

    Ok, ok.

    John Biel… halte es aber eher mit Motörhead: „The Chase Is Better Than The Catch“

    Da ist sicherlich oft was wahres dran. Wie ernüchternd wäre es wohl, wenn man einfach schon alle Platten in Schrank hat, die man haben will.

    --

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    #2330815  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    SENOL PIRGONFür Vinyl??? In akzeptablem Zustand??? WOW!!!! Vor ein paar Monaten ging die bei ebay für etwa 200,- € weg..

    Ja. Und im Unterschied zu Ween ist die so schön aufgemacht, dass ich es verstehen kann. Behalte die aber, hab vor Jahren meine vercheckt und es recht schnell bereut. Aber bei Ebay wurd sie mir immer zu hoch gehandelt.

    --

    #2330817  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Sonic JuiceTja, das noch zum Thema Reichtum. Und Du solltest erstmal meinen Plattenspieler sehen.;-).

    Da kenn ich aber mehrere. Will ja nicht wieder verallgemeinern, aber ich hab den Verdacht, dass die Leute mit den interessantesten Scheiben, die langweiligsten Player zuhause stehen haben und sich darauf beschränken alle zwei, drei Jahre die Nadel zu wechseln.

    --

    #2330819  | PERMALINK

    uncle-meat

    Registriert seit: 27.06.2005

    Beiträge: 596

    John BielDa kenn ich aber mehrere. Will ja nicht wieder verallgemeinern, aber ich hab den Verdacht, dass die Leute mit den interessantesten Scheiben, die langweiligsten Player zuhause stehen haben

    Aus ehrlich gemeinter Neugierde : Was ist eine interessante Sammlung und was zeichnet einen nicht langweiligen Player aus ?

    Gruss
    Uncle Meat

    PS: Meine persönliche Schmerzgrenze ist direkt abhängig vom Inhalt meines Portemonnaies, wobei ich den Erwerb einer längst gesuchten Originalpressung als die grössere Bereicherung ansehe als das anhäufen von Geld.

    --

    Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #2330821  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    uncle meatAus ehrlich gemeinter Neugierde : Was ist eine interessante Sammlung und was zeichnet einen nicht langweiligen Player aus ?

    Gruss
    Uncle Meat

    PS: Meine persönliche Schmerzgrenze ist direkt abhängig vom Inhalt meines Portemonnaies, wobei ich den Erwerb einer längst gesuchten Originalpressung als die grössere Bereicherung ansehe als das anhäufen von Geld.

    Ne interessante Sammlung? Naja…ne sammlung mit vielen Originalen aus unterschiedlichsten Richtungen und nem gewissen Anteil an coolem Trash – etwa ne von Moroder, Belotte und Frau Summer signierte „Love To Love You Baby“
    Ne langweilige Sammlung wäre dann eine, der Du anmerkst, dass da kein eigener Geschmack dahinter steckt, sondern die Meinung von Kritikern. Einmal die Rockgeschichte rauf und runter.

    Ein nicht langweiliger Player? Diese Dinger ohne Verdeck, die auf drei Säulen stehen und wahnsinnig teuer sind. Eben alles was kein Thorens TD280 – ähem…wie meiner – ist.

    --

    #2330823  | PERMALINK

    uncle-meat

    Registriert seit: 27.06.2005

    Beiträge: 596

    John BielNe interessante Sammlung? Naja…ne sammlung mit vielen Originalen aus unterschiedlichsten Richtungen und nem gewissen Anteil an coolem Trash – etwa ne von Moroder, Belotte und Frau Summer signierte „Love To Love You Baby“
    Ne langweilige Sammlung wäre dann eine, der Du anmerkst, dass da kein eigener Geschmack dahinter steckt, sondern die Meinung von Kritikern. Einmal die Rockgeschichte rauf und runter.

    Ein nicht langweiliger Player? Diese Dinger ohne Verdeck, die auf drei Säulen stehen und wahnsinnig teuer sind. Eben alles was kein Thorens TD280 – ähem…wie meiner – ist.

    Das mit dem Anteil an coolem Trash habe ich noch nie so gesehen , hat aber was.

    Zum Thorens , langweilige Optik ja , aber trotzdem ein feines Teil.

    Selber habe ich aber so einen Alu-Panzer , meine Frau meint , eine Optik wie ein Schnellkochtopf:doh:, um aber den Vorurteilen vorzubeugen , er spielt nicht nur MFSL-Pressungen , nein auch bei Alben von z.B. den Acid Mothers Temple dreht er ruhig seine Runden.:-)

    --

    Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #2330825  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    uncle meatDas mit dem Anteil an coolem Trash habe ich noch nie so gesehen , hat aber was.

    Zum Thorens , langweilige Optik ja , aber trotzdem ein feines Teil.

    Selber habe ich aber so einen Alu-Panzer , meine Frau meint , eine Optik wie ein Schnellkochtopf:doh:, um aber den Vorurteilen vorzubeugen , er spielt nicht nur MFSL-Pressungen , nein auch bei Alben von z.B. den Acid Mothers Temple dreht er ruhig seine Runden.:-)

    Na dann sind wir ja auf einer Linie. Auch cool: Lieber ne dezent (!!!) angeschubberte Original-Pressung als ne perfekte MFSL. Obwohl ich gestern meine erste MFSL kaufte….“Goo“ von Sonic Youth. Eine wahre highfidele Aufnahme…manchmal muss man sich schon wundern wer da die Auswahl trifft..

    --

    #2330827  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    Whole Lotta PeteBleibt aber nicht ein vollständiger Wert nur bei Zustand „mint“ erhalten, was die Tonträger letztlich zu reinen Vitrinenstücken und somit zu einer Mischung aus Investitionsobjekten und Memorabilia macht? Vielleicht letztlich der Unterschied zwischen Sammeln und Hören?

    Niemand Kommentare zur „mint“ Diskussion?

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    #2330829  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Letztlich hast Du wohl Recht, Pete. Man müsste also – wie es manche Sammler sogar tun – immer zwei Exemplare einer Platte kaufen. Ich selbst mache das nicht. Für mich ist eine Platte eben kein reines Sammel- oder Prestige-Objekt. Wenn ich in den meisten Fällen dennoch ein Original einer Nachpressung vorziehe, dann hat das mit der Aura, mit der Historizität der jeweiligen Platte zu tun. Nur aus Kostengründen oder schlicht wegen der Verfügbarkeit weiche ich manchmal auf Re-Issues oder Replikas aus. Jedenfalls kaufe ich nur Platten, die ich auch höre, also auflege. Wenn sie dann eben nur noch „mint-“ oder nur „exzellent“ sind, kann ich damit leben. Wieder verkaufen will ich sie doch in aller Regel eh nicht mehr.
    Und falls doch irgendwann Platten verkauft werden müssen, ist der Zustand bei mir für einen Sammler immer noch gut genug. Abstriche von 10-20% vom aktuellen Katalogwert kann ich dann auch verschmerzen.

    --

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    #2330831  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    @mikko: Neben der persönlichen Handhabung fasziniert mich vor allem die Philosophie hinter dem „mint“-Phänomen. Eine Platte muss Ewigkeiten unberührt sein, dann komme ich und kaufe sie. Darf ich sie dann abspielen? Wenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten? Unter welchen Umständen kommen denn 50 Jahre alte Singles oder 40 Jahre alte LPs ans Tageslicht, die noch jungfräulich sind?

    Und welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?

    --

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    #2330833  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Whole Lotta PeteWenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten?

    Das frag ich mich auch immer.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #2330835  | PERMALINK

    john-biel

    Registriert seit: 01.05.2007

    Beiträge: 549

    Whole Lotta PeteUnd welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?

    Da kann man mehreres dazu sagen:

    1. Das „Problem“ ist doch, dass man es einer Platte nicht ansieht, wenn man
    sie sorgfältig spielt – was (denke ich?!) alle hier machen? Das bedeutet, dass Mikko ne Mint-LP kaufen und zuhause zehn-, zwanzigmal hören könnte und dann würde sie immer noch so aussehen wie vorher. Von daher hat Pete recht. Ich kaufe LPs auch, um sie zu spielen, vorsichtig zwar aber trotzdem.
    Oder bin ich da zu naiv? Merkt Ihr ner LP an, ob Ihr gerade der ALLERERSTE Hörer seit???

    2. „Mint“ ist ein Begriff mit dem endlos Schindluder getrieben wird, denn kein
    Mensch kann es prüfen. Wieviele Ebay-Händler haben nur „Mint“-Artikel? ZUmindest beschreiben sie ihre Ware so? Wie oft kauft man ne LADENNEUE, VERSCHWEISSTE LP, macht sie auf und findet: Fingerabdrücke, Wischer, Kratzer. Hatte ich erst Samstag mit NEON BIBLE von Arcade Fire. Sowas dann in den Laden zurückzu bringen hab ich mittlerweile – ausser bei Dead+Free und Musik Unter Den Gleisen – aufgegeben, da manche Händler einfach nur komisch reagieren.

    3. Wie bei jeder Illusionsmaschine, erwirbt der Käufer Träume d.h. wenn da „Mint“ steht und die LP so aussieht, dann glaubt man das auch. Und wenn man sie zuhause auflegt und sie klingt auch so, dann ist mir persönlich egal, ob die irgendjemand schonmal 1969 abspielte.

    --

    #2330837  | PERMALINK

    freakwater

    Registriert seit: 25.11.2004

    Beiträge: 778

    Jan_JanDas frag ich mich auch immer.

    Mir haben Experten von Phonophono erzählt, daß mit einem korrekt eingestellten (nicht zu billigen) Tonabnehmersystem, bei dem man regelmäßig die Nadel erneuert, eine Platte tausende Male OHNE Qualitätsverlust abgespielt werden kann. Abhängig natürlich auch von der Vinyl- und Pressqualität. Ich als Ingenieur kann dies immer noch nicht glauben, denn wo auch nur minimale Reibung auftritt, entsteht Wärme/Abrieb und somit Qualitätsverlust. Ist ja nun mal ein mechanischer Berührungsvorgang. Die Frage ist, ab wann hört man einen evtl. Qualitätsverlust?

    Ich kann nachvollziehen, daß Jahre alte Platten wieder im mint-Zustand auftauchen, kaufe manchmal auch doppelt, vor allem Singles. Habe öfter Albträume, daß mein (einzelnes) Exemplar irgendwann unter dubiosen Umständen zerbrechen wird, oder ich hoffe inständig mit meinem Zweitexemplar FreundInnen zu bekehren.

    Natürlich höre ich auch meine Platten…
    Zum Preis: meine teuersten waren Tindersticks curtains & Oasis be here now je 35 GBP. Habe keine Schmerzgrenze, sondern bezahle was (mir) die Platte wert ist!

    --

    #2330839  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Whole Lotta PeteEine Platte muss Ewigkeiten unberührt sein, dann komme ich und kaufe sie. Darf ich sie dann abspielen? Wenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten? Unter welchen Umständen kommen denn 50 Jahre alte Singles oder 40 Jahre alte LPs ans Tageslicht, die noch jungfräulich sind?

    Fälle, die bestimmt nicht selten vorkommen: Fehlkäufe die nach höchstens ein oder zweimal abspielen im Regal landeten. Oder Geschenke, die nie geöffnet wurden. Oder Restbestände von Plattenläden.

    Bei Klassik-LPs gibt es das noch viel häufiger. Unglaublich, wieviele original eingeschweißte 30-40 Jahre alte LP-Boxen noch angeboten werden.

    Whole Lotta Pete
    Und welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?

    Dürfte schwer werden. Regelmäßiges Abspielen sieht man nach meiner Erfahrung Platten über die Jahre an.

    --

    #2330841  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Whole Lotta Pete@Mikko: Neben der persönlichen Handhabung fasziniert mich vor allem die Philosophie hinter dem „mint“-Phänomen. Eine Platte muss Ewigkeiten unberührt sein, dann komme ich und kaufe sie. Darf ich sie dann abspielen? Wenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten? Unter welchen Umständen kommen denn 50 Jahre alte Singles oder 40 Jahre alte LPs ans Tageslicht, die noch jungfräulich sind?

    Und welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?

    Es kommt schon vor, dass Platten irgendwo in einem vergessenen Lager eines Einzelhändlers oder an vergleichbaren Orten über Jahrzehnte praktisch fabrikneu aufbewahrt wurden, um dann duch Zufall, oder weil das entsprechende Lager geräumt wird, doch noch auf den Markt zu gelangen. Ich selbst habe so etwas immer mal wieder erlebt.
    Was die Aura einer so alten noch „jungfräulichen“ Platte betrifft, die ist unbschreiblich. Wenn ich mal auf so einen Karton mit alten Singles gestoßen bin im Lager eines alten Ladens o.ä., dann durchlief mich ein ganz merkwürdiges Gefühl von Neugier, Entdeckerfreude und Glückshormonen. Vergleichbar vielleicht den Gefühlen, die ein Archäologe hat, wenn er längst verschollen geglaubte Artefakte ausgräbt oder auffindet. Oder ein Literaturwissenschaftler, der ein Manuskript von Goethe oder Schiller entdeckt, das bisher gar nicht bekannt war.
    Natürlich wird man eine solche Platte unter Berücksichtigung entsprechender Sorgfalt und Umsicht auch abspielen. Ob eine Platte, die 10 oder 100 mal abgespielt wurde, immer noch als neuwertig gelten darf, ist eine eher philosophische Frage. Wenn man es ihr nicht ansieht oder anhört, dann ja, bin ich der Meinung.

    --

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