Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330841  | PERMALINK | Zitieren

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Whole Lotta Pete@Mikko: Neben der persönlichen Handhabung fasziniert mich vor allem die Philosophie hinter dem „mint“-Phänomen. Eine Platte muss Ewigkeiten unberührt sein, dann komme ich und kaufe sie. Darf ich sie dann abspielen? Wenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten? Unter welchen Umständen kommen denn 50 Jahre alte Singles oder 40 Jahre alte LPs ans Tageslicht, die noch jungfräulich sind?

Und welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?

Es kommt schon vor, dass Platten irgendwo in einem vergessenen Lager eines Einzelhändlers oder an vergleichbaren Orten über Jahrzehnte praktisch fabrikneu aufbewahrt wurden, um dann duch Zufall, oder weil das entsprechende Lager geräumt wird, doch noch auf den Markt zu gelangen. Ich selbst habe so etwas immer mal wieder erlebt.
Was die Aura einer so alten noch „jungfräulichen“ Platte betrifft, die ist unbschreiblich. Wenn ich mal auf so einen Karton mit alten Singles gestoßen bin im Lager eines alten Ladens o.ä., dann durchlief mich ein ganz merkwürdiges Gefühl von Neugier, Entdeckerfreude und Glückshormonen. Vergleichbar vielleicht den Gefühlen, die ein Archäologe hat, wenn er längst verschollen geglaubte Artefakte ausgräbt oder auffindet. Oder ein Literaturwissenschaftler, der ein Manuskript von Goethe oder Schiller entdeckt, das bisher gar nicht bekannt war.
Natürlich wird man eine solche Platte unter Berücksichtigung entsprechender Sorgfalt und Umsicht auch abspielen. Ob eine Platte, die 10 oder 100 mal abgespielt wurde, immer noch als neuwertig gelten darf, ist eine eher philosophische Frage. Wenn man es ihr nicht ansieht oder anhört, dann ja, bin ich der Meinung.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!