Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Wieviel darf euer Vinyl kosten? › Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?
Letztlich hast Du wohl Recht, Pete. Man müsste also – wie es manche Sammler sogar tun – immer zwei Exemplare einer Platte kaufen. Ich selbst mache das nicht. Für mich ist eine Platte eben kein reines Sammel- oder Prestige-Objekt. Wenn ich in den meisten Fällen dennoch ein Original einer Nachpressung vorziehe, dann hat das mit der Aura, mit der Historizität der jeweiligen Platte zu tun. Nur aus Kostengründen oder schlicht wegen der Verfügbarkeit weiche ich manchmal auf Re-Issues oder Replikas aus. Jedenfalls kaufe ich nur Platten, die ich auch höre, also auflege. Wenn sie dann eben nur noch „mint-“ oder nur „exzellent“ sind, kann ich damit leben. Wieder verkaufen will ich sie doch in aller Regel eh nicht mehr.
Und falls doch irgendwann Platten verkauft werden müssen, ist der Zustand bei mir für einen Sammler immer noch gut genug. Abstriche von 10-20% vom aktuellen Katalogwert kann ich dann auch verschmerzen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!