Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330837  | PERMALINK

freakwater

Jan_JanDas frag ich mich auch immer.

Mir haben Experten von Phonophono erzählt, daß mit einem korrekt eingestellten (nicht zu billigen) Tonabnehmersystem, bei dem man regelmäßig die Nadel erneuert, eine Platte tausende Male OHNE Qualitätsverlust abgespielt werden kann. Abhängig natürlich auch von der Vinyl- und Pressqualität. Ich als Ingenieur kann dies immer noch nicht glauben, denn wo auch nur minimale Reibung auftritt, entsteht Wärme/Abrieb und somit Qualitätsverlust. Ist ja nun mal ein mechanischer Berührungsvorgang. Die Frage ist, ab wann hört man einen evtl. Qualitätsverlust?

Ich kann nachvollziehen, daß Jahre alte Platten wieder im mint-Zustand auftauchen, kaufe manchmal auch doppelt, vor allem Singles. Habe öfter Albträume, daß mein (einzelnes) Exemplar irgendwann unter dubiosen Umständen zerbrechen wird, oder ich hoffe inständig mit meinem Zweitexemplar FreundInnen zu bekehren.

Natürlich höre ich auch meine Platten…
Zum Preis: meine teuersten waren Tindersticks curtains & Oasis be here now je 35 GBP. Habe keine Schmerzgrenze, sondern bezahle was (mir) die Platte wert ist!

--