Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Wieviel darf euer Vinyl kosten? › Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?
Whole Lotta PeteEine Platte muss Ewigkeiten unberührt sein, dann komme ich und kaufe sie. Darf ich sie dann abspielen? Wenn ja, wie erklären sich dann die existenten „mint“-Platten? Unter welchen Umständen kommen denn 50 Jahre alte Singles oder 40 Jahre alte LPs ans Tageslicht, die noch jungfräulich sind?
Fälle, die bestimmt nicht selten vorkommen: Fehlkäufe die nach höchstens ein oder zweimal abspielen im Regal landeten. Oder Geschenke, die nie geöffnet wurden. Oder Restbestände von Plattenläden.
Bei Klassik-LPs gibt es das noch viel häufiger. Unglaublich, wieviele original eingeschweißte 30-40 Jahre alte LP-Boxen noch angeboten werden.
Whole Lotta Pete
Und welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?
Dürfte schwer werden. Regelmäßiges Abspielen sieht man nach meiner Erfahrung Platten über die Jahre an.
--