Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Wieviel darf euer Vinyl kosten? › Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?
Whole Lotta PeteUnd welchen Zustand kann eine Platte haben, die ich öfter mal abspiele und doch sehr sorgfältig behandele? „mint-“ nach 10 Jahren Besitz?
Da kann man mehreres dazu sagen:
1. Das „Problem“ ist doch, dass man es einer Platte nicht ansieht, wenn man
sie sorgfältig spielt – was (denke ich?!) alle hier machen? Das bedeutet, dass Mikko ne Mint-LP kaufen und zuhause zehn-, zwanzigmal hören könnte und dann würde sie immer noch so aussehen wie vorher. Von daher hat Pete recht. Ich kaufe LPs auch, um sie zu spielen, vorsichtig zwar aber trotzdem.
Oder bin ich da zu naiv? Merkt Ihr ner LP an, ob Ihr gerade der ALLERERSTE Hörer seit???
2. „Mint“ ist ein Begriff mit dem endlos Schindluder getrieben wird, denn kein
Mensch kann es prüfen. Wieviele Ebay-Händler haben nur „Mint“-Artikel? ZUmindest beschreiben sie ihre Ware so? Wie oft kauft man ne LADENNEUE, VERSCHWEISSTE LP, macht sie auf und findet: Fingerabdrücke, Wischer, Kratzer. Hatte ich erst Samstag mit NEON BIBLE von Arcade Fire. Sowas dann in den Laden zurückzu bringen hab ich mittlerweile – ausser bei Dead+Free und Musik Unter Den Gleisen – aufgegeben, da manche Händler einfach nur komisch reagieren.
3. Wie bei jeder Illusionsmaschine, erwirbt der Käufer Träume d.h. wenn da „Mint“ steht und die LP so aussieht, dann glaubt man das auch. Und wenn man sie zuhause auflegt und sie klingt auch so, dann ist mir persönlich egal, ob die irgendjemand schonmal 1969 abspielte.
--