Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,178)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

wasOk, dann noch mal kurz erwähnt, was ich geschrieben hatte:
    Ich habe meine Liste genommen und sie um die Alben gekürzt, von denen ich in den Sechzigern definitiv nicht einen Song gehört habe. Das war zum Beispiel Captain Beefheart. Was auf der anderen Seite eben bedeutet, dass , weil ich Yesterday gekannt habe, dann blieb das „Help!“ Album in der Liste drin.

Danke für die Rückmeldung. Ich komme hier irgendwie bei den verschiedenen Herangehensweisen an die Erstellung der Listen und den chronologischen Abläufen gar nicht mehr mit. In der von Dir verlinkten Liste vorne im Thread ist der Captain doch (noch) drin (?). Die offensichtliche und von mir nicht vermutete Komplexität dieses Themas erschlägt mich inzwischen fast. Nur gut, dass ich meine Herangehensweise immer noch für die stimmigste halte. Puh!

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11780053  | PERMALINK

wahr

was

wahr

wasIch habe meine Liste genommen und sie um die Alben gekürzt, von denen ich in den Sechzigern definitiv nicht einen Song gehört habe. Das war zum Beispiel Captain Beefheart. Was auf der anderen Seite eben bedeutet, dass , weil ich Yesterday gekannt habe, dann blieb das „Help!“ Album in der Liste drin.

War das als Replik auf die Aussage gemünzt, man könne keine Liste erstellen, weil man selbst in den 60ern noch keine Alben gehört hätte (was ich etwas absurd fand, denn seit Ende der 60er hat man ja 42 Jahre Zeit gehabt, sich Alben aus der Zeit anzuhören)? Oder hast du einfach nur so spaßeshalber mal geschaut, was du damals schon von dem Zeug gekannt und gehört hast?

Letzteres

Danke. :-)

#11780067  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

pipe-bowl

wasOk, dann noch mal kurz erwähnt, was ich geschrieben hatte: Ich habe meine Liste genommen und sie um die Alben gekürzt, von denen ich in den Sechzigern definitiv nicht einen Song gehört habe. Das war zum Beispiel Captain Beefheart. Was auf der anderen Seite eben bedeutet, dass , weil ich Yesterday gekannt habe, dann blieb das „Help!“ Album in der Liste drin.

Danke für die Rückmeldung. Ich komme hier irgendwie bei den verschiedenen Herangehensweisen an die Erstellung der Listen und den chronologischen Abläufen gar nicht mehr mit. In der von Dir verlinkten Liste vorne im Thread ist der Captain doch (noch) drin (?). Die offensichtliche und von mir nicht vermutete Komplexität dieses Themas erschlägt mich inzwischen fast. Nur gut, dass ich meine Herangehensweise immer noch für die stimmigste halte. Puh!

Nein, das hast du jetzt falsch aufgefasst. Ich lasse meine Liste natürlich so drin, wie ich sie abgegeben habe.

Es hat mich eben nur selber interessiert, welche Alben ich denn  hätte listen können, wenn ich mir mal die Beschränkung von oben selber auferlege.

--

“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon   www.radiostonefm.de      
    #11780073  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

wasIch lasse meine Liste natürlich so drin, wie ich sie abgegeben habe.
    Es hat mich eben nur selber interessiert, welche Alben ich denn hätte listen können, wenn ich mir mal die Beschränkung von oben selber auferlege.

Nochmals besten Dank für die Erläuterung. Ich könnte aus der Erinnerung eine Liste mit einer derartigen Beschränkung gar nicht auf die Kette bekommen. Ich war Ende 1969 neun Jahre alt und mein einziger Bezugspunkt zu dieser Musik war damals, als sich daheim noch alles auf die ZDF-Hitparade fokussierte, die kleine aber feine Singles-Sammlung meiner älteren Cousine. Da mögen die Beatles und die Stones, evtl. noch Hendrix vorgekommen sein. Vielleicht auch noch „The Kinks“. Alles andere müsste ich aus meiner Liste bei der Beschränkung entfernen. Led Zeppelin kamen frühestens Anfang der Siebziger ins Bewusstsein, CCR wohl auch. Und Dylan bewusst noch etwas später.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11780087  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Ich kenne „The Velvet Underground & Nico“ seit Release. Nur falls Fragen kommen sollten.

--

#11780089  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

pipe-bowl

wasIch lasse meine Liste natürlich so drin, wie ich sie abgegeben habe. Es hat mich eben nur selber interessiert, welche Alben ich denn hätte listen können, wenn ich mir mal die Beschränkung von oben selber auferlege.

Nochmals besten Dank für die Erläuterung. Ich könnte aus der Erinnerung eine Liste mit einer derartigen Beschränkung gar nicht auf die Kette bekommen. Ich war Ende 1969 neun Jahre alt und mein einziger Bezugspunkt zu dieser Musik war damals, als sich daheim noch alles auf die ZDF-Hitparade fokussierte, die kleine aber feine Singles-Sammlung meiner älteren Cousine. Da mögen die Beatles und die Stones, evtl. noch Hendrix vorgekommen sein. Vielleicht auch noch „The Kinks“. Alles andere müsste ich aus meiner Liste bei der Beschränkung entfernen. Led Zeppelin kamen frühestens Anfang der Siebziger ins Bewusstsein, CCR wohl auch. Und Dylan bewusst noch etwas später.

Da war ich in so fern im Vorteil, weil bei uns in der Küche permanent der Transistor   lief und immer Radio Bremen. Das hat mich schon sehr früh geprägt. Da erinnere ich mich schon an einige Hits, die ich mitbekam.  Und mit 8 oder 9 Jahren bekam ich ja auch von unserer Nachbarin zunächst  einen Riesenhaufen verkratzter Singles, die sie mit  Seifenwasser reinigte.  Und wenig später dann noch die ersten Alben, eben Revolver, Pepper,was von Bee Gees   und Donovan.  Ihr Sohn war wegen Studium ausgezogen und hatte viele Alben nicht mitgenommen.   Und 1970 fing ich dann an, auch selber Singles zu kaufen.
    und die Singles habe ich alle noch. Das einzige Vinyl, was ich jemal entsorgt habe, war eine Single, die auf dem  mobilen Elektro Ofen  gelandet war.   ;-)

--

“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon   www.radiostonefm.de      
    #11780097  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

was

violvoic@was : schade, den Ansatz fand ich nachdenkenswert.

Danke dir! Hab ich erst jetzt gelesen.
    Leider scheinen wir beide da die einzigen geblieben zu sein.
    Aber es ist ja ohnehin egal.

Ich konnte es leider nicht sehen.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11780103  | PERMALINK

onkel-tom

pipe-bowl

wasIch lasse meine Liste natürlich so drin, wie ich sie abgegeben habe. Es hat mich eben nur selber interessiert, welche Alben ich denn hätte listen können, wenn ich mir mal die Beschränkung von oben selber auferlege.

Nochmals besten Dank für die Erläuterung. Ich könnte aus der Erinnerung eine Liste mit einer derartigen Beschränkung gar nicht auf die Kette bekommen. Ich war Ende 1969 neun Jahre alt und mein einziger Bezugspunkt zu dieser Musik war damals, als sich daheim alles auf die ZDF-Hitparade fokussierte, die kleine aber feine Singles-Sammlung meiner älteren Cousine. Da mögen die Beatles und die Stones, evtl. noch Hendrix vorgekommen sein. Alles andere müsste ich aus meiner Liste bei der Beschränkung entfernen. Led Zeppelin kamen frühestens Anfang der Siebziger ins Bewusstsein, CCR wohl auch. Und Dylan bewusst noch etwas später.

Geht mir genau so. Wenn überhaupt hab ich vor 1970 mal einen einzelnen Song von diesen Alben gehört (bei den Beatles vielleicht auch 2 oder 3). Die meisten Sachen hab ich dann erst nach 1970 für mich „neu“ entdeckt, als die Liebe zur Musik so langsam zunahm und man sich auch im Freundeskreis darüber austauschte.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11780111  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

august-ramone

was

Danke dir! Hab ich erst jetzt gelesen. Leider scheinen wir beide da die einzigen geblieben zu sein. Aber es ist ja ohnehin egal.

Scroll mal ein wenig zurück an diesem Vormittag!
    Ich erkläre das da, August!

--

#11780127  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.

Ich zitiere mich mal selbst, weil auf meinen Beitrag eingegangen wurde und es Nachfragen gab.

Meine Begründung der Nichtteilnahme besteht aus 2 Teilen:

1. Ich habe in den 60ern keine Alben gekannt bzw. gehört, sondern war auf einzelne Songs fixiert, eben das, was im Radio lief. Wir hatten weder Plattenspieler noch Tonbandgerät, Kassettenplayer gab es noch nicht.

2. Obwohl ich ca. je 800-900 LPs und CDs besitze, mag ich Alben nicht wirklch. In den meisten Fällen habe ich sie mir wegen einem oder zwei Liedern gekauft und danach bemerkt, dass der Rest mich nicht wirklich anspricht. Da ich seit Ende der 1970er aber (für mich) genügend Geld hatte, war mir das egal. Nur komplett hören wollte ich die meisten Alben nicht. Das gilt auch für die Nachkäufe aus den 1960ern. Einen Teil davon habe ich mir gekauft, weil sie auf CD (z.T. auch auf Vinyl) billig zu haben waren und „man“ sie haben musste. Einige hier in Listen vertretene und in meinem Besitz befindliche habe ich bis heute nicht komplett gehört (z.B. Led Zeppelin [mehrere LPs]; Love – Forever Changes; The Who – Tommy; Kinks [mehrere LPs] etc.). Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Album aus den 1960ern ich zuletzt komplett gehört habe und wann das war. Eventuell Velvet Underground & Nico.

Wahrscheinlich ist 2. das Ergebnis der unter 1. beschriebenen Konditionierung. ;-)

Na ja, jedenfalls reicht mein Interesse und meine Bereitschaft, Zeit zu investieren (nachhören!) nicht aus, um mich hier zu beteiligen.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11780129  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

was

august-ramone

was

Danke dir! Hab ich erst jetzt gelesen. Leider scheinen wir beide da die einzigen geblieben zu sein. Aber es ist ja ohnehin egal.

Scroll mal ein wenig zurück an diesem Vormittag!
    Ich erkläre das da, August!

Habe es jetzt gesehn, Danke Thomas.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11780135  | PERMALINK

onkel-tom

marbeck

marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.

Ich zitiere mich mal selbst, weil auf meinen Beitrag eingegangen wurde und es Nachfragen gab. Meine Begründung der Nichtteilnahme besteht aus 2 Teilen: 1. Ich habe in den 60ern keine Alben gekannt bzw. gehört, sondern war auf einzelne Songs fixiert, eben das, was im Radio lief. Wir hatten weder Plattenspieler noch Tonbandgerät, Kassettenplayer gab es noch nicht.

Wahrscheinlich ist 2. das Ergebnis der unter 1. beschriebenen Konditionierung. Na ja, jedenfalls reicht mein Interesse und meine Bereitschaft, Zeit zu investieren (nachhören!) nicht aus, um mich hier zu beteiligen.

Zu dem Teil 1 ging es mir in den 60ern genau so. Meine Mutter hörte zwar viel Radio, da lief dann aber meist Schlager. Ab und an auch ein paar englische Titel. Ich bin dann  in den 70ern, als ich wirklich begann mich für Musik zu interessieren,  nach und nach (fast) komplett auf Alben  hören und auch kaufen  umschwenkt. Singles gab es dann nur noch sehr vereinzelt. Also mach deine Kindheit nicht dafür verantwortlich … ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11780199  | PERMALINK

zoji

marbeck Obwohl ich ca. je 800-900 LPs und CDs besitze, mag ich Alben nicht wirklch.

Das ist, zumal in seiner Beiläufigkeit, der spektakulärste Halbsatz, den ich mir in diesem Forum vorstellen kann.  :whistle:

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11780207  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

Tja, in der Welt vor Streaming (bzw. Napster, Kazaa etc.) bestand die Möglichkeit ja nur darin, Singles oder Alben zu kaufen. Wenn mir 2 oder 3 Lieder gefielen, habe ich mit ein Album gekauft. Wenn mich die restlichen Titel nicht ansprachen, habe ich sie ignoriert.

Nebenbei: Eine der schlimmsten Folgen der langen Laufzeit von CDs im Vergleich zu LPs war und ist, dass die einzelnen Tracks länger wurden und mehr Titel auf den Tonträger kamen, i.d.R. solche, die qualitativ (noch) schlechter waren.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11780229  | PERMALINK

dustcrawling
    braucht kein hashtag

zoji

marbeck Obwohl ich ca. je 800-900 LPs und CDs besitze, mag ich Alben nicht wirklch.

Das ist, zumal in seiner Beiläufigkeit, der spektakulärste Halbsatz, den ich mir in diesem Forum vorstellen kann.

Ich hab auch gelacht  :bye:   . Vielleicht fehlt hier im Forum noch die Umfrage der besten 20 Greatest-Hits-Alben, da wär ich dann auch noch dabei  ;-)

--

...... jetzt schon mehr als 800 Qualitätsposts
Ansicht von 15 Beiträgen - 961 bis 975 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.