Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.
Ich zitiere mich mal selbst, weil auf meinen Beitrag eingegangen wurde und es Nachfragen gab.
Meine Begründung der Nichtteilnahme besteht aus 2 Teilen:
1. Ich habe in den 60ern keine Alben gekannt bzw. gehört, sondern war auf einzelne Songs fixiert, eben das, was im Radio lief. Wir hatten weder Plattenspieler noch Tonbandgerät, Kassettenplayer gab es noch nicht.
2. Obwohl ich ca. je 800-900 LPs und CDs besitze, mag ich Alben nicht wirklch. In den meisten Fällen habe ich sie mir wegen einem oder zwei Liedern gekauft und danach bemerkt, dass der Rest mich nicht wirklich anspricht. Da ich seit Ende der 1970er aber (für mich) genügend Geld hatte, war mir das egal. Nur komplett hören wollte ich die meisten Alben nicht. Das gilt auch für die Nachkäufe aus den 1960ern. Einen Teil davon habe ich mir gekauft, weil sie auf CD (z.T. auch auf Vinyl) billig zu haben waren und „man“ sie haben musste. Einige hier in Listen vertretene und in meinem Besitz befindliche habe ich bis heute nicht komplett gehört (z.B. Led Zeppelin [mehrere LPs]; Love – Forever Changes; The Who – Tommy; Kinks [mehrere LPs] etc.). Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Album aus den 1960ern ich zuletzt komplett gehört habe und wann das war. Eventuell Velvet Underground & Nico.
Wahrscheinlich ist 2. das Ergebnis der unter 1. beschriebenen Konditionierung.
Na ja, jedenfalls reicht mein Interesse und meine Bereitschaft, Zeit zu investieren (nachhören!) nicht aus, um mich hier zu beteiligen.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM