Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
pipe-bowl
wasIch lasse meine Liste natürlich so drin, wie ich sie abgegeben habe. Es hat mich eben nur selber interessiert, welche Alben ich denn hätte listen können, wenn ich mir mal die Beschränkung von oben selber auferlege.
Nochmals besten Dank für die Erläuterung. Ich könnte aus der Erinnerung eine Liste mit einer derartigen Beschränkung gar nicht auf die Kette bekommen. Ich war Ende 1969 neun Jahre alt und mein einziger Bezugspunkt zu dieser Musik war damals, als sich daheim noch alles auf die ZDF-Hitparade fokussierte, die kleine aber feine Singles-Sammlung meiner älteren Cousine. Da mögen die Beatles und die Stones, evtl. noch Hendrix vorgekommen sein. Vielleicht auch noch „The Kinks“. Alles andere müsste ich aus meiner Liste bei der Beschränkung entfernen. Led Zeppelin kamen frühestens Anfang der Siebziger ins Bewusstsein, CCR wohl auch. Und Dylan bewusst noch etwas später.
Da war ich in so fern im Vorteil, weil bei uns in der Küche permanent der Transistor lief und immer Radio Bremen. Das hat mich schon sehr früh geprägt. Da erinnere ich mich schon an einige Hits, die ich mitbekam. Und mit 8 oder 9 Jahren bekam ich ja auch von unserer Nachbarin zunächst einen Riesenhaufen verkratzter Singles, die sie mit Seifenwasser reinigte. Und wenig später dann noch die ersten Alben, eben Revolver, Pepper,was von Bee Gees und Donovan. Ihr Sohn war wegen Studium ausgezogen und hatte viele Alben nicht mitgenommen. Und 1970 fing ich dann an, auch selber Singles zu kaufen.
und die Singles habe ich alle noch. Das einzige Vinyl, was ich jemal entsorgt habe, war eine Single, die auf dem mobilen Elektro Ofen gelandet war.
--
“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon www.radiostonefm.de