Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 20 – Anime
-
AutorBeiträge
-
Interessante Liste @tolomoquinkolom! Von „Patlabor“ kenne ich nur den ersten Teil. Würdest du bitte ein paar Worte zu den 2 anderen Werke schreiben?
Die Nennung von „Only yesterday“ verwundert mich ein wenig. Ich habe diesen Film nicht so gut in Erinnerung. Werde ihn mir dieses Wochenende noch einmal ansehen…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungOnly Yesterday ist schon ein guter Film. Ob es in die Top 20 reicht ist halt Geschmackssache. Gleiches gilt für 5 centimeters und The place promised…
Was mich eher verwundert ist die Nennung von Wicked City… Den fand ich eher durchschnittlich. Aber ich bin auch kein Fan von Sci-Fi und kann das deshalb eher schlecht beurteilen. Patlabor werd ich mir mal anschauen. Danke für den Hinweis.
@vega4: Wie ich beim zurück blättern gerade gesehen habe führst du Wolfs Rain in deiner Top Liste. Wie kommts?
--
Sorry. Hat etwas gedauert. Hippies haben mich aufgehalten.:-)
Vega4Interessante Liste @tolomoquinkolom! Von „Patlabor“ kenne ich nur den ersten Teil. Würdest du bitte ein paar Worte zu den 2 anderen Werke schreiben?
P2
Regie: Mamoru OshiiDrei Jahre nach den Vorfällen in “P1” gerät die japanische Spezialeinheit und ihre Labors in eine politische Auseinandersetzung zwischen Regierung und Militär. Das langsame Erzähltempo (einige hatten das bei “P1” bemängelt) gefällt mir sehr gut. Es passt prima zur gründlichen Polizeiarbeit, die die genauen Zusammenhänge dieser realistischen und komplexen Story erst Stück für Stück freilegen. Die gegenseitigen Abneigungen von Politikern, Regierungsmitgliedern, Polizei und Militär werden perfekt geschildert. Die Intrigen in “P2” erinnern ein wenig an “Jin-Roh”. In “P2” geht es bei den handelnden Personen allerdings mehr in die Tiefe. Halte “P2” für den besten Teil dieser bisherigen Trilogie.
P3 (WXIII)
Regie: Takuji Endo, Fumihiko TakayamaEine geheimnisvolle Kreatur wird in der Tokyo Bay gesichtet, die dort Polizeiboote und Fischkutter zerstört. Zwei Detektive versuchen der Sache näher zu kommen. Als sie entdecken, dass alles mit biochemischen Experimenten zu tun haben könnte, wird die Sache gefährlich. Der neue Film konzentriert sich überwiegend auf zwei Personen der bekannten Spezialeinheit. Ich würde “P3” nicht als eine Fortsetzung von “P2” sehen, sondern als Einschub zwischen den beiden anderen Filmen. Sehr schöne Charaktere und Locations. Den Schluss finde ich etwas zu melodramatisch. Trotzdem sehr beeindruckt. Soviel ich weiß ist “P3” nur als Import zu haben.
Vega4Die Nennung von „Only yesterday“ verwundert mich ein wenig. Ich habe diesen Film nicht so gut in Erinnerung. Werde ihn mir dieses Wochenende noch einmal ansehen…
Kann sein, dass hier Frauen bzw. Mädchen einen besseren Zugang finden. Es geht ja, wie der Untertitel andeutet, auch um Tränen und Erinnerungen.
.--
tolomoquinkolomSorry. Hat etwas gedauert. Hippies haben mich aufgehalten.
LOL! (Der Artikel war übrigens hoch interessant. Hab ich heute morgen gelesen.)
tolomoquinkolomKann sein, dass hier Frauen bzw. Mädchen einen besseren Zugang finden. Es geht ja, wie der Untertitel andeutet, auch um Tränen und Erinnerungen.
Vorsicht! Als ich so was ähnliches („Mädchenfilm“) mal in einem anderen (Anime-) Forum behauptet habe bin ich verbal zerfleischt worden. Von Männern.
Also nimm das sofort zurück! Im Namen der weiblichen Emanzipation, des Feminismus und des Gender-Mainstreaming!!! Sonst war 1968 umsonst…
:liebe_2::liebe_2::liebe_2:
--
TokyoEyeVersteh ich nicht. Kannst du bitte näher erklären wie du das meinst? Ich kann zwischen den drei Werken überhaupt keinen Zusammenhang erkennen. Außer dass es kommerziell erfolgreiche Anime sind.
Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Natürlich haben die genannten Werke wenig miteinander gemein, doch stechen sie als signifikante Anime für die seriöse Annäherung und Auseinandersetzung einer breiteren Masse in der westlichen Welt mit diesem Genre heraus. Mehr wollte ich nicht aussagen.
Ich nehme an „Monster“ fehlt in Deiner Liste einzig aus dem Grund, dass Du die Serie noch nicht gesehen hast?
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."AshitakaIch nehme an „Monster“ fehlt in Deiner Liste einzig aus dem Grund, dass Du die Serie noch nicht gesehen hast?
In der Tat. Würde mich sehr interessieren. Schon allein weil der Anime in Deutschland spielt. Aber 74 Folgen waren mir bis jetzt immer zu umfangreich. Man muss sie ja auch erst mal downloaden. Auf anderem Wege kriegt man die Serie ja fast nicht her. Zumindest nicht mit deutschem Untertitel. Eines Tages….
Zur Zeit schau ich Kinos Journey. Diese Serie wird Gunslinger Girl mit Sicherheit aus den Top 15 verdrängen…
--
TokyoEyeVorsicht! Als ich so was ähnliches („Mädchenfilm“) mal in einem anderen (Anime-) Forum behauptet habe bin ich verbal zerfleischt worden. Von Männern. Also nimm das sofort zurück! Im Namen der weiblichen Emanzipation, des Feminismus und des Gender-Mainstreaming!!! Sonst war 1968 umsonst…
Hikisaku? Ore wa ima atama ga itai n da…
Nachtrag zu P3:
Wer beabsichtigt sich die DVD mal zuzulegen, dem empfehle ich wegen der tollen Extras die Ultimate Edition. ‚Minipato‘ (ca. 80 Min.) ist eine sehr lustige Patlabor-Parodie von Oshii und seinem Digital Paper Puppet Theater, auf ‚Supplemental‘ (ca. 140 Min.) gibt es drei feine Dokus zu Patlabor‘.
.--
tolomoquinkolomHikisaku? Ore wa ima atama ga itai n da…
Hikisaku koujutsu! Ina itami. (Oder so ähnlich :lol:)
--
TokyoEyeHikisaku koujutsu! Ina itami. (Oder so ähnlich :lol:)
Wakarimashita.:-)
--
tolomoquinkolomSorry. Hat etwas gedauert. Hippies haben mich aufgehalten.:-)
P2
Regie: Mamoru OshiiDrei Jahre nach den Vorfällen in “P1” gerät die japanische Spezialeinheit und ihre Labors in eine politische Auseinandersetzung zwischen Regierung und Militär. Das langsame Erzähltempo (einige hatten das bei “P1” bemängelt) gefällt mir sehr gut. Es passt prima zur gründlichen Polizeiarbeit, die die genauen Zusammenhänge dieser realistischen und komplexen Story erst Stück für Stück freilegen. Die gegenseitigen Abneigungen von Politikern, Regierungsmitgliedern, Polizei und Militär werden perfekt geschildert. Die Intrigen in “P2” erinnern ein wenig an “Jin-Roh”. In “P2” geht es bei den handelnden Personen allerdings mehr in die Tiefe. Halte “P2” für den besten Teil dieser bisherigen Trilogie.
P3 (WXIII)
Regie: Takuji Endo, Fumihiko TakayamaEine geheimnisvolle Kreatur wird in der Tokyo Bay gesichtet, die dort Polizeiboote und Fischkutter zerstört. Zwei Detektive versuchen der Sache näher zu kommen. Als sie entdecken, dass alles mit biochemischen Experimenten zu tun haben könnte, wird die Sache gefährlich. Der neue Film konzentriert sich überwiegend auf zwei Personen der bekannten Spezialeinheit. Ich würde “P3” nicht als eine Fortsetzung von “P2” sehen, sondern als Einschub zwischen den beiden anderen Filmen. Sehr schöne Charaktere und Locations. Den Schluss finde ich etwas zu melodramatisch. Trotzdem sehr beeindruckt. Soviel ich weiß ist “P3” nur als Import zu haben.
Kann sein, dass hier Frauen bzw. Mädchen einen besseren Zugang finden. Es geht ja, wie der Untertitel andeutet, auch um Tränen und Erinnerungen.
.Danke für die Infos! Klingen sehr interessant…
Zu „Only yesterday“: Ja, ja die Frauen verfügen über einen besseren Zugang… Vergiss es!
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus@tokyoeye
Meine Wahrnehmung von „Monster“ hatte ich im Serienthread (wie auch andere Anime) knapp beschrieben. Eine Schande, dass es die Serie nicht offiziell zu kaufen gibt. Jedoch sollte niemand nicht wenigstens einen Blick riskieren. Kaum ein Werk hat einen tieferen Eindruck bei mir hinterlassen.
„Kino’s Journey“ ist in der Tat sehr empfehlenswert. Schildere doch nach Beendigung kurz Deine Sicht auf die Serie.--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."Wahrlich eine Schande, dass es Monster nicht gibt. Wie so viele Serien. Und was kommt bei uns auf den (Weihnachts-)Markt? TOKKO! Eine total bescheuerte Dämonen Serie ohne viel Verstand und voll gespickt mit Fan-Service. :roll: Hab mir die 1. Folge angeschaut und nach 10 Minuten wieder ausgemacht…
Monster werd ich mir definitiv für 2009 vornehmen. Ebenso Higurashi no Naku Koro ni Kai.
--
Nur Serien:
01. Neon Genesis Evangelion
02. Cowboy Bebop
03. Toradora!
04. The Vision of Escaflowne
05. Chobits
06. Eureka Seven
07. Death Note
08. Gundam Seed
09. RahXephon
10. Azumanga Daioh: The Animation11. Lucky Star
12. Tengen Toppa Gurren-Lagann
13. Golden Boy
14. FLCL
15. Full Metal Panic! The Second Raid
16. Full Metal Panic? Fumoffu
17. Detroit Metal City
18. DNA²
19. Dragon Ball GT
20. Full Metal Panic!Filme irgendwann später mal. Hab noch zu wenig gesehen, die 1 steht aber schon fest: „Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion“.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburUPDATE:
Filme
01) Perfect Blue
02) Das Mädchen das durch die Zeit sprang
03) Tekkon Kinkreet
04) Ghost in the Shell
05) Paprika
06) Tokyo Godfathers
07) Ninja Scroll
08) Millenium Actress
09) Mein Nachbar Totoro
10) Die letzten Glühwürmchen
11) Prinzessin Mononoke
12) Pom Poko
13) Chihiros Reise ins Zauberland
14) Mind Game
15) Nausicaä aus dem Tal der Winde
16) Akira
17) Das Schloss im Himmel
18) Sommertage mit Coo
19) Piano Forest
20) AnimatrixSerien
1) Paranoia Agent
2) Serial Experiments Lain
3) Samurai Champloo
4) Cowboy Bebop
5) Texhnolyze
6) Haibane Remnei
7) Azumanga Daioh
8) Higurashi No Naku Koro Ni
9) Death Note
10) Monster
11) Ergo Proxy
12) Gilgamesh
13) NieA_7
14) Gunslinger Girl
15) Kinos ReiseAshitaka“Kino’s Journey“ ist in der Tat sehr empfehlenswert. Schildere doch nach Beendigung kurz Deine Sicht auf die Serie.
Ist ein Weilchen her, aber nachdem Shanks den Thread nochmal hoch holt: Ich fand die Episoden sehr unterschiedlich. Einige sind absolut großartig (z. B. die mit der Eisenbahnstrecke) und regen sehr zum nachdenken und philosophieren an. Andere sind etwas schwächer. Ich persönlich mag lieber Serien, die einen roten Faden haben, deswegen muss ich die 5 Sterne verweigern.
Monster war furios. Wie erwartet ein paar Folgen zu viel. Die vielen Twists sind nicht alle 100 % gelungen, die wichtigen aber schon. Das Ende war grandios. Mit der Hälfte der Folgen wäre Monster in meinen Top 5.
--
ShanksNur Serien: …
Was hältst Du von PARANOIA AGENT, GHOST IN THE SHELL – SAC (1&2), SAMURAI CHAMPLOO und SERIAL EXPERIMENTS: LAIN?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.