Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 20 – Anime
-
AutorBeiträge
-
tolomoquinkolomWas hältst Du von PARANOIA AGENT, GHOST IN THE SHELL – SAC (1&2), SAMURAI CHAMPLOO und SERIAL EXPERIMENTS: LAIN?
Bis auf Samurai Champloo habe ich (noch) keine der von dir genannten Serien gesehen, nichtmal den Ghost in the Shell Film…
Und Samurai Champloo fand ich nicht so toll, irgendwie hat mich der Zeichenstil genervt, sodass ich nach 2 Folgen aufgehört habe und stattdessen Kenichi: The Mightiest Disciple geschaut habe. Ein Fehler?--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
WerbungShanksEin Fehler?
Naja, der Zeichenstil wird jedenfalls im Verlauf der Serie nicht besser.
Paranoia Agent ist jedenfalls sehr zu empfehlen wenn man die Filme von Satoshi Kon mag. Als Freund von Full Metal Panic, Neon Genesis und Gundam Seed ist Ghost in the Shell definitiv einen Versuch wert. Die Serie habe ich allerdings auch noch nicht gesehen, aber ein Freund, der ebenfalls auf Mecha und Sci-Fi steht fand sie gut.
Serial Experiments Lain ist ne Sache für sich. Die Anime Serien von Yoshitoshi ABe sind ziemlich abgefahren. Oft ist der Plot undurchsichtig und viele Fragen bleiben offen oder liegen im Auge des Betrachters, das muss man mögen.
--
ShanksBis auf Samurai Champloo habe ich (noch) keine der von dir genannten Serien gesehen, nichtmal den Ghost in the Shell Film… Und Samurai Champloo fand ich nicht so toll, irgendwie hat mich der Zeichenstil genervt, sodass ich nach 2 Folgen aufgehört habe und stattdessen Kenichi: The Mightiest Disciple geschaut habe. Ein Fehler?
Okay, über den Zeichenstil von CHAMPLOO kann man tatsächlich stolpern. Trotzdem eine sehr ansehnliche Serie. GHOST IN THE SHELL (The Movie) solltest Du Dir nicht entgehen lassen; da steht Dir noch eine wundervolle Filmentdeckung bevor. KENICHI habe ich nicht gesehen.
TokyoEyeParanoia Agent ist jedenfalls sehr zu empfehlen wenn man die Filme von Satoshi Kon mag. Als Freund von Full Metal Panic, Neon Genesis und Gundam Seed ist Ghost in the Shell definitiv einen Versuch wert. Die Serie habe ich allerdings auch noch nicht gesehen, aber ein Freund, der ebenfalls auf Mecha und Sci-Fi steht fand sie gut. Serial Experiments Lain ist ne Sache für sich. Die Anime Serien von Yoshitoshi ABe sind ziemlich abgefahren. Oft ist der Plot undurchsichtig und viele Fragen bleiben offen oder liegen im Auge des Betrachters, das muss man mögen.
Ja, das stimmt. LAIN ist recht komplex. Eigentlich erschließen sich die meisten Zusammenhänge erst am Ende der Serie und wer LAIN – mit diesem Wissen – ein zweites mal guckt, sieht einen anderen Film.
Kennst Du eigentlich GHOST IN THE SHELL: SOLID STATE SOCIETY? Wenn ja, was hältst Du von diesem “inoffiziellen” GHOST IN THE SHELL 3?
Zu Deiner Liste: Magst Du JIN-ROH, BLOOD oder die PATLABOR-Filme nicht oder hast Du sie nur noch nicht gesehen? NINJA SCROLL kenne ich bisher weder als Movie noch als Serie. Ist der Film ein Zusammenschnitt der Serie oder ein eigenständiges Werk?
--
edit (Doppel post)
--
tolomoquinkolomKennst Du eigentlich GHOST IN THE SHELL: SOLID STATE SOCIETY? Wenn ja, was hältst Du von diesem “inoffiziellen” GHOST IN SHELL 3?
Muss ich leider passen. Werde mich aber danach umsehen. Muss man die Vorgänger kennen? Der 1. Film ist schon was her und die Serie und Teil 2 habe ich noch nicht gesehen.tolomoquinkolom
Zu Deiner Liste: Magst Du JIN-ROH, BLOOD oder die PATLABOR-Filme nicht oder hast Du sie nur noch nicht gesehen?
Jin-Roh habe ich noch nicht gesehen. Auch hier danke für den Hinweis. Wird bei Gelegenheit gesichtet. Blood ist beim jüngsten Update aus den Top 20 verdrängt worde, da mir Piano Forest und Summer Days with Coo besser gefallen haben. Beide übrigens altersunabhängig empfehlenswert. Patlabor kenne ich leider auch nur dem Namen nach. Der fiel ja schon in diesem Thread. Es gibt wohl noch immer viel zu entdecken…tolomoquinkolom
NINJA SCROLL kenne ich bisher weder als Movie noch als Serie. Ist der Film ein Zusammenschnitt der Serie oder ein eigenständiges Werk?
Der Film ist aus den frühen 90er Jahren und darf ohne schlechtes Gewissen als Kultfilm genannt werden. Meiner Meinung nach der beste Ninja Film aller Zeiten. Trockene und coole Action, zeitlose Grafik und einige interessante Charaktere. Aufgrund des Erfolgs wurde irgendwann einmal eine Serie aus dem Stoff gemacht, die man aber getrost vergessen kann. Die Handlung ist lahm und die Kämpfe und Gegner sind im Vergleich zum Film beliebig und unspannend.
--
TokyoEyeMuss ich leider passen. Werde mich aber danach umsehen. Muss man die Vorgänger kennen? Der 1. Film ist schon was her und die Serie und Teil 2 habe ich noch nicht gesehen.
GHOST IN THE SHELL – STAND ALONE COMPLEX halte ich für sehr gelungen; natürlich mit den üblichen Abstrichen jeder Serie: nicht alle Folgen sind auf einem gleich hohen Level. Spannend finde ich, dass neben in sich abgeschlossenen Episoden, in anderen Folgen immer wieder auch das große Thema aus dem ersten Kinofilm weitergesponnen wird. SOLID STATE SOCIETY kommt übrigens chronologisch nach den Abenteuern in SAC2 und vor dem zweiten Kinofilm INNOCENCE.
Jin-Roh habe ich noch nicht gesehen. Auch hier danke für den Hinweis. Wird bei Gelegenheit gesichtet. Blood ist beim jüngsten Update aus den Top 20 verdrängt worde, da mir Piano Forest und Summer Days with Coo besser gefallen haben. Beide übrigens altersunabhängig empfehlenswert. Patlabor kenne ich leider auch nur dem Namen nach. Der fiel ja schon in diesem Thread. Es gibt wohl noch immer viel zu entdecken…
Mit den PATLABORs und mit JIN-ROH dürfte es Dir so ergehen, wie Shanks mit GHOST IN THE SHELL. Dass Du BLOOD “verstoßen” hast, finde ich schade (den Film mag ich sehr). Von PIANO FOREST und SUMMER DAYS WITH COO habe ich bisher nur gehört.
Der Film ist aus den frühen 90er Jahren und darf ohne schlechtes Gewissen als Kultfilm genannt werden. Meiner Meinung nach der beste Ninja Film aller Zeiten. Trockene und coole Action, zeitlose Grafik und einige interessante Charaktere. Aufgrund des Erfolgs wurde irgendwann einmal eine Serie aus dem Stoff gemacht, die man aber getrost vergessen kann. Die Handlung ist lahm und die Kämpfe und Gegner sind im Vergleich zum Film beliebig und unspannend.
Das klingt jetzt doch sehr interessant. Bin neugierig geworden und werde mich mal um NINJA SCROLL (The Movie) kümmern.
--
siehe neues Update
.
--
Bin vor kurzem auf eine gutgemachte Serie gestoßen:
Oruchuban Ebichu
Ein Hamster der seiner Besitzerin als Hausfrau dient und sie ständig mit seinen unüberlegten Bemerkungen in Verlegenheit bringt.
Nebenbei agiert der Hamster auch als Superheld der Tipps für den Liebesakt gibt
Der Stil der Serie ähnelt Shin Chan
http://www.youtube.com/verify_age?next_url=/watch%3Fv%3D2n-lPCFMh_c--
fargoBin vor kurzem auf eine gutgemachte Serie gestoßen:
Oruchuban Ebichu
Ein Hamster der seiner Besitzerin als Hausfrau dient und sie ständig mit seinen unüberlegten Bemerkungen in Verlegenheit bringt.
Nebenbei agiert der Hamster auch als Superheld der Tipps für den Liebesakt gibt
Der Stil der Serie ähnelt Shin Chan
http://www.youtube.com/verify_age?next_url=/watch%3Fv%3D2n-lPCFMh_cSieht nicht schlecht aus… Danke für den Tipp!
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausUpdate | Japanimation
*****
HOTARU NO HAKA (Grave Of The Fireflies) Isao Takahata
FURUSATO JAPAN (Japan, Our Homeland) Akio Nishizawa
TOKI O KAKERU SHOJO (The Girl Who Leapt Through Time) Mamoru Hosoda
BYOSOKU 5 SENCHIMETORU (5 Centimeters Per Second) Makoto Shinkai
KOKAKU KIDOTAI (Ghost In The Shell) Mamoru Oshii
OMOHIDE PORO PORO (Only Yesterday) Isao Takahata
KUMO NO MUKO, YAKUSOKU NO BASHO (The Place Promised In Our Early Days) Makoto Shinkai
TONARI NO TOTORO (My Neighbor Totoro) Hayao Miyazaki****½
MIMI WO SUMASEBA (Whisper Of The Heart) Yoshifumi Kondo
UMI GA KIKOERU (Ocean Waves) Tomomi Mochizuki
FINAL FANTASY (Final Fantasy: The Spirits Within) Hironobu Sakaguchi, Motonori Sakakibara
SUKAI KURORA (The Sky Crawlers) Mamoru Oshii
SEN TO CHIHIRO NO KAMIKAKUSHI (Spirited Away) Hayao Miyazaki
INNOCENCE (Ghost In The Shell 2 – Innocence) Mamoru Oshii
JIN-ROH (Jin-Roh) Hiroyuki Okiura
KAUBOI BIBAPPU: TENGOKU NO TOBIRA (Cowboy Bebop: The Movie) Shinichiro Watanabe
BLOOD: THE LAST VAMPIRE (Blood: The Last Vampire) Hiroyuki Kitakubo
PERFECT BLUE (Perfect Blue) Satoshi Kon
FILM NOIR (Film Noir) D. Jud Jones, Risto Topaloski
HOSHI NO KOE (Voices Of A Distant Star) Makoto Shinkai
TENSHI NO TAMAGO (Angel’s Egg) Mamoru Oshii****
WXIII: WEISUTEDDO SATIN KIDO KEISATSU PATOREIBA (WXIII: Patlabor The Movie 3) Takuji Endo, Fumihiko Takayama
PAPURIKA (Paprika) Satoshi Kon
KIDO KEISATSU PATOREBA 2 (Patlabor 2 – The Movie) Mamoru Oshii
KIDO KEISATSU PATOREBA: GEKIJO-BAN (Patlabor – The Movie) Mamoru Oshii
MAIMAI SHINKO TO SENNEN NO MAHO (Mai Mai Miracle) Sunao Katabuchi
SAMA WOZU (Summer Wars) Mamoru Hosoda
MONONOKE-HIME (Princess Mononoke) Hayao Miyazaki
BEKUSHIRU: 2077 NIHON SAKOKU (Vexille) Fumihiko Sori
KAUBOI BIBAPPU (Cowboy Bebop) Shinichiro Watanabe, Yoshiyuki Takei
BURAKKU JAKKU (Black Jack – The Movie) Osamu Dezaki
TOKYO GODFATHERS (Tokyo Godfathers) Satoshi Kon
KOKAKU KIDOTAI S.A.C. SOLID STATE SOCIETY 3D (Ghost in the Shell S.A.C. Solid State Society) Kenji Kamiyama
SENNEN JOYU (Millennium Actress) Satoshi Kon
AKIRA (Akira) Katsuhiro Otomo
ORITSU UCHUGUN ONEAMISU NO TSUBASA (Wings Of Honneamise) Hiroyuki Yamaga***½
KOKAKU KIDOTAI: STAND ALONE COMPLEX SOLID STATE SOCIETY (Ghost In The Shell – Stand Alone Complex 2nd GIG) Kenji Kamiyama
KOKAKU KIDOTAI: STAND ALONE COMPLEX (Ghost In The Shell – Stand Alone Complex) Kenji Kamiyama, Masaki Tachibana, Itsuro Kawasaki
THE ANIMATRIX (Animatrix) Peter Chung, Andy Jones, Yoshiaki Kawajiri, Takeshi Koike, Mahiro Maeda, Koji Morimoto, Shinichiro Watanabe
EKUSU MAKINA (Appleseed: Ex Machina) Shinji Aramaki
APPURUSHIDO (Appleseed) Shinji Aramaki
MOSO DAIRININ (Paranoia Agent) Satoshi Kon
HOHOKEKYO TONARI NO YAMADA-KUN (My Neighbors The Yamadas) Isao Takahata
TECHNOTISE – EDIT I JA (Technotise) Aleksa Gajic, Nebojsa Andric, Stevan Djordjevic
KAZE NO TANI NO NAUSHIKA (Nausicaä Of The Valley Of The Wind) Hayao Miyazaki
LAIN (Serial Experiments: Lain) Ryutaro Nakamura
MINDGAME (Mind Game) Masaaki Yuasa
TEKKON KINKURITO (Tekkonkinkreet) Maikeru Ariasu (Michael Arias)
JARINKO CHIE (Chie, The Brat) Isao Takahata***
HAURU NO UGOKU SHIRO (Howl’s Moving Castle) Hayao Miyazaki
HEISEI TANUKI GASSEN PONPOKO (Pom Poko) Isao Takahata
SUCHIMUBOI (Steamboy) Katsuhiro Otomo
RENAISSANCE (Renaissance) Christian Volckman
SUBMARINE 707R (Submarine 707 Revolution) Shoichi Masuo
YOJU TOSHI (Wicked City) Yoshiaki Kawajiri
TENKU NO SHIRO RAPYUTA (Castle In The Sky) Hayao Miyazaki
WONDERFUL DAYS (Wonderful Days) Moon-saeng Kim
METOROPORISU (Metropolis/Robotic Angel) Rintaro (Hayashi Shigeyuki)
TENKU NO SHIRO RAPYUTA (Castle In The Sky) Hayao Miyazaki
NEKO NO ONGAESHI (The Cat Returns) Hiroyuki Morita
NOWARU (Noir) Koichi Mashimo, Yuuki Arie, Hideyo Yamamoto, Shinya Kawamo, Masaki Tachibana, Itsuro Kawasaki**½
GOLDEN BOY: SASURAI NO O-BENKYO YARO (Golden Boy) Tatsuya Egawa, Hiroyuki Kitakubo
MEMORIZU (Memories) Katsuhiro Otomo, Koji Morimoto, Tensai Okamura
PEIRU KOKUN (Pale Cocoon) Yasuhiro Yoshiura
AO NO ROKU GO (Blue Submarine No.6) Koichi Chigira, Mahiro Maeda
PARASAITO DORUZU (Parasite Dolls) Kazuto Nakazawa, Naoyuki Yoshinaga
R.O.D. (Read Or Die) Koji Masunari
SHIN CHOJIN DENSETSU UROTSUKIDOJI: MATAIDEN (Legend Of The Demon Womb) Hideki Takayama
CHOJIN DENSETSU UROTSUKIDOJI (Legend Of The Overfiend) Hideki Takayama
YUKI TERAI (Yuki Terai – Secrets) Kenichi Kutsugi, Hiromi Hayashi, Shinji Watanabe
ARMITAGE III: POLY MATRIX (Armitage III: Poly Matrix) Takuya Sato
ARMITAGE III (Armitage III) Hiroyuki Ochi, Yukio Okamoto, Satoshi Saga, Takuya Sato
ARMITAGE III: DUAL MATRIX (Armitage III: Dual Matrix) Katsuhito Akiyama
ELYSIUM (Elysium) Jae-woong Klon.
--
01. Shin seiki Evangerion Gekijō-ban: Air/Magokoro o, kimi ni (Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion) * * * * *
02. Tonari no Totoro (My Neighbor Totoro) * * * * *
03. Suzumiya Haruhi no Shoushitsu (The Disappearance of Haruhi Suzumiya) * * * * 1/2
04. Gekijouban Tengen Toppa Gurren Lagann: Lagann-hen (Gurren Lagann the Movie: The Lights in the Sky Are Stars) * * * * 1/2
05. Mononoke hime (Princess Mononoke) * * * * 1/2
06. Byousoku 5 Centimeter (5 Centimeters per Second) * * * * 1/2
07. Sen to chihiro no kamikakushi (Spirited Away) * * * * 1/2
08. Evangelion Shin Gekijouban: Ha (Evangelion: 2.22 You Can (Not) Advance) * * * * 1/2
09. Evangelion Shin Gekijouban: Jo (Evangelion: 1.01 You Are (Not) Alone) * * * *
10. Koukaku Kidoutai (Ghost in the Shell) * * * *11. Mind Game * * * *
12. Majo no Takkyuubin (Kiki’s Delivery Service) * * * *
13. Choujikuu Yousai Macross – Ai Oboete Imasu ka (The Super Dimension Fortress Macross: Do You Remember Love?) * * * *
14. Mimi wo sumaseba (Whisper of the Heart) * * * *
15. Paprika * * * *
16. Hauru no agoku shiro (Howl’s Moving Castle) * * * *
17. Kaze no tani no Naushika (Nausicaä of the Valley of the Wind) * * * *
18. Akira * * * 1/2
19. Perfect Blue * * * 1/2
20. Tenku no Shiro Rapyuta (Laputa: Castle in the Sky) * * *--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur1. DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN
2. NAUSICAÄ AUS DEM TAL DER WINDE
3. PRINZESSIN MONONOKE
4. GHOST IN THE SHELL
5. DIE ROTE SCHILDKRÖTE
6. DIE LEGENDE DER PRINZESSIN KAGUYA
7. CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND
8. MEIN NACHBAR TOTORO
9. 5 CENTIMETERS PER SECOND
10. DAS MÄDCHEN, DAS DURCH DIE ZEIT SPRANG11. THE GARDEN OF WORDS
12. YOUR NAME
13. DER MOHNBLUMENBERG
14. ONLY YESTERDAY
15. KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE
16. POM POKO
17. JIN-ROH
18. THE PLACE PROMISED IN OUR EARLY DAYS
19. PERFECT BLUE
20. BELLADONNA OF SADNESS--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"@shanks: Wieso schreibst du den Titel in Klammern auf Englisch? Schaust du auf Japanisch mit englischen Untertiteln oder auf Japanisch mit deutschen Untertiteln oder auf Englisch? Wenn ja, wieso nicht auf Deutsch?
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Schöne Liste mit den üblichen Verdächtigen (Studio Ghibli, Kon, Hosoda und Shinkai). Sind allesamt auch bei mir sehr gut platziert, „The Red Turtle“ führe ich nicht als Animefilm, obwohl man dafür natürlich sehr gut argumentieren könnte…
und @cleetus:
Ich würde mich, wenn ich es nicht nur bei den Originaltiteln beließe, auch viel eher auf die englischen Titel beziehen, von etlichen gibt es auch gar keinen deutschen.
--
Ja, aber warum? (Wie man an Fifteen Jugglers Liste sieht, gibt es schon von den meisten Filmen einen deutschen Titel) Schaust du dann lieber die englische Syncro von einem japanischen Film als die deutsche?
zuletzt geändert von cleetus--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.