Re: Top 20 – Anime

#6323631  | PERMALINK

vega4

Registriert seit: 29.01.2003

Beiträge: 8,667

tolomoquinkolomSorry. Hat etwas gedauert. Hippies haben mich aufgehalten.:-)

P2
Regie: Mamoru Oshii

Drei Jahre nach den Vorfällen in “P1” gerät die japanische Spezialeinheit und ihre Labors in eine politische Auseinandersetzung zwischen Regierung und Militär. Das langsame Erzähltempo (einige hatten das bei “P1” bemängelt) gefällt mir sehr gut. Es passt prima zur gründlichen Polizeiarbeit, die die genauen Zusammenhänge dieser realistischen und komplexen Story erst Stück für Stück freilegen. Die gegenseitigen Abneigungen von Politikern, Regierungsmitgliedern, Polizei und Militär werden perfekt geschildert. Die Intrigen in “P2” erinnern ein wenig an “Jin-Roh”. In “P2” geht es bei den handelnden Personen allerdings mehr in die Tiefe. Halte “P2” für den besten Teil dieser bisherigen Trilogie.

P3 (WXIII)
Regie: Takuji Endo, Fumihiko Takayama

Eine geheimnisvolle Kreatur wird in der Tokyo Bay gesichtet, die dort Polizeiboote und Fischkutter zerstört. Zwei Detektive versuchen der Sache näher zu kommen. Als sie entdecken, dass alles mit biochemischen Experimenten zu tun haben könnte, wird die Sache gefährlich. Der neue Film konzentriert sich überwiegend auf zwei Personen der bekannten Spezialeinheit. Ich würde “P3” nicht als eine Fortsetzung von “P2” sehen, sondern als Einschub zwischen den beiden anderen Filmen. Sehr schöne Charaktere und Locations. Den Schluss finde ich etwas zu melodramatisch. Trotzdem sehr beeindruckt. Soviel ich weiß ist “P3” nur als Import zu haben.

Kann sein, dass hier Frauen bzw. Mädchen einen besseren Zugang finden. Es geht ja, wie der Untertitel andeutet, auch um Tränen und Erinnerungen.
.

Danke für die Infos! Klingen sehr interessant… :-)

Zu „Only yesterday“: Ja, ja die Frauen verfügen über einen besseren Zugang… Vergiss es! ;-)

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus