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Ich habe den Hi-Res-Download von Qobuz. Läuft. Klingt großartig und lässt die CD-Version (die ich gestern schon hören konnte) meilenweit hinter sich. Knapp 70-Euro für das ganze Paket. Steht zwar dann nicht groß im Regal aber klingt so wie ich es mir gewünscht habe. Eigentlich sollte man nur in 24bit/96kHz hören. Beatles-Heaven. Bin glücklich!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
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WerbungBei Amazon Music Unlimited ist es genauso. Ich staune nur noch, auch über den Atmos Mix. Leider habe ich auch nichts im Regal!
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Habe die große Vinyl-Box vorhin bekommen. Aufmachung ist toll, Fertigungsqualität so weit ich das überblicken kann auch. Es gibt zwar keine Flipback-Cover wie bei der Mono-Box von 2014, aber Cover die vorn laminiert und hinten matt sind, das macht einen schönen Eindruck.
Ich bin gerade beim zweiten Durchlauf des Remixes und habe dazu folgende Gedanken:
– gut finde ich an vielen Stellen die neue Stereo-Aufteilung, die Stimmen oder Gitarren mehr in die Mitte zu holen macht fast immer Sinn
– man hat beim Remix offenbar Wert darauf gelegt, den Stimmen, dem Bass und den Drums/Percussions mehr Präsenz zu verleihen. Das funktioniert, all das kann man jetzt viel genauer hören. ABER: Mir gefällt das überhaupt nicht. Durch die hervorgehobene Lautstärke von Stimmen, Bass und Drums treten die Gitarren mehr in den Hintergrund und gerade die machen für mich den Reiz des „Revolver-Sounds“ aus. Man hört jetzt keine dominanten Gitarrenwände mehr, sondern leisere Gitarren als bei der Originalversion. Das Gitarrensolo kommt bei „Taxman“ nicht mehr urplötzlich ins Ohr gedroschen, sondern etwas verhaltener daher. Bei „I’m Only Sleeping“ wiederum ist der Backup-Gesang etwas smoother und zurückhaltender, das hätte ich anders gemacht. „She Said She Said“ klingelt nicht mehr in den Ohren – mir fehlt da etwas.Der Remix ist für meine Ohren auf jeden Fall eine bereichernde Variante, die ich auf jeden Fall auch ab und zu mal auflegen werde. Aber insgesamt hat er auf mich eher einen entmystifizierenden Charakter, die Platte klingt cleaner, weniger cool, weniger psychedelic.
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How does it feel to be one of the beautiful people?@clau
Danke für deine ersten Eindrücke bezgl. des neuen Mixes.
Auch schön, dass du dich kritisch damit auseinandersetzt und nicht „fanboymä§ig“ alles hochjubelst zu „Top of the world“, was hier bei anderen überarbeiteten Reissues durchaus mal passiert.
Danke für diesen kritischen Blick auf die VÖ.Eine Verständnisfrage hätte ich da aber trotzdem.
Du schreibst: „gut finde ich an vielen Stellen die neue Stereo-Aufteilung, die Stimmen oder Gitarren mehr in die Mitte zu holen macht fast immer Sinn.“Warum macht so etwas Sinn? Ist das „in die Mitte holen“ nicht vielmehr eine Art Rückbau, indem man die Stereo-Variante wieder mehr zur Mono macht.
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Ich weiß ja nicht, wie die LP klingt, aber ich das mit den leiseren Gitarren so nicht bestätigen. Auffallend ist dass z.B. bei She Said She Said und And Your Can Sing die Gitarren beidseitig nach ganz außen ins Stereo-Panorama gesetzt sind und so mehr akustische „Luft“ im Zentrum des Klangbilds entsteht, aber leiser sind sie für mein Empfinden nicht.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@Gitarren:
Dadurch, dass Bass, Drums und Gesang mehr betont werden sind die Gitarrensounds nach meinem Empfinden deutlich weniger dominant. Wenn ich den originalen Stereo-Mix des Albums auflege und ich die Augen schließe, dann sehe ich Epiphone Casinos und Gitarrenverstärker und mir wird klar, warum Oasis die Beatles so sehr verehrten. Beim Remix höre ich große Bühne, cleane Sounds und viel Raum zwischen den unterschiedlichen Instrumenten, Stimmen und Klängen und der Gitarrensound steht nicht mehr monolithisch im Raum. Den Gitarren geht auch das scheppernde und verzerrte Schwingen ab, es klingt ein kleines bisschen geglättet.@Zentrieren der Stimmen oder dominanten Tonspuren:
Ich finde es oft – aber natürlich nicht immer – eigenartig, wenn z.B. die Lead-Stimme nur aus einem Kanal kommt. Wenn eine Band auf der Bühne steht, ist das auch nie so (ja, es gibt Ausnahmen). In meiner Welt ist der natürliche Platz des Lead-Gesangs in der Mitte, so wie die Nummer „9“ im Fußball natürlicherweise vom Mittelstürmer getragen wird (und nicht um Linksverteidiger).Das sollen beides natürlich keine absoluten Aussagen sein, sondern sind lediglich meine Eindrücke und meine Einschätzungen. Natürlich liest man in den Weiten des Internets auch viele Stimmen, die wirklich umgehauen sind. Aber bei mir ist das eben nicht so.
Die Sessions Doppel-LP finde ich übrigens richtig toll und die Mono-LP auch und das Buch auch. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Box.
Mein Ranking der bisher erschienenen Beatles Remixes:
1. The Beatles (White Album)
2. Abbey Road
3. Let It Be
4. Revolver
5. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band--
How does it feel to be one of the beautiful people?Mist. Muss ich da tatsächlich ran? LG aus Vieux-Boucau.
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Gute Frage, August. Ich muss das haben.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Ich brauche das auch. Und ich würde Revolver im Reissue-Ranking auch weiter vorn platzieren. Bei mir wäre Let it be hinten, da war ich ein wenig enttäuscht unter’m Strich.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-wIch weiß ja nicht, wie die LP klingt, aber ich das mit den leiseren Gitarren so nicht bestätigen. Auffallend ist dass z.B. bei She Said She Said und And Your Can Sing die Gitarren beidseitig nach ganz außen ins Stereo-Panorama gesetzt sind und so mehr akustische „Luft“ im Zentrum des Klangbilds entsteht, aber leiser sind sie für mein Empfinden nicht.
Hab noch nicht so viel quergehört weil die LP noch unterwegs ist, aber schon auf youtube fällt mir bei „And your bird can sing“ von 2009 sofort auf, dass während
When your prized possessions start to weigh you down
Look in my direction (die Sologitarre in der Mitte relativ leise) und ab
I’ll be ‚round, I’ll be ‚round (die Sologitarre auf einmal einen deutlichen Lautstärkesprung macht)Das ist im 22er Mix nicht so, da ist die mittige Sologitarre gleich laut. Auch bekommt zumindest über Kopfhörer die Rhythmusgitarre (nun mehr eher rechts mittig) mehr Präsenz, die sie im 2009er Mix ganz links manchmal fast zu verlieren droht.
Freu mich schon sehr auf den neuen 22er Mix, was ich bisher nur über Kopfhörer sagen kann, dass er deutlich wärmer und natürlicher rüberkommt, als die bisherigen Stereomixe. Auch die Vocals klingen jetzt natürlicher. Bei Taxman kam es mir immer vor wie wenn John einfach woanders aufgenommen worden wäre, im 22er Mix hört sich seine Stimme voller an und ist auch im Gesamtsound mehr integriert.
Der alte Stereosound von Revolver hat mich auch schon immer etwas genervt.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDanke für Deine Eindrücke, @krautathaus. Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post meinte: sehr viele finden den neuen Mix toll und wohl oder vielleicht auch besser als die originale Stereo-Version. Ich kann da auch jeden Punkt nachvollziehen. Und ja, ich finde auch, dass Giles Martin und Sam Okell bei dem Remix einen richtig guten Job gemacht haben. Wie bei allen vorigen Remixes möchte ich auch diesen nicht missen, man kann sich dem Album darüber nochmal auf eine andere Art nähern. Für mich ist aber eben so, dass ich die Sounds so wie sie ursprünglich waren ganz genauso richtig toll finde und für mich durch den neuen Remix Dinge verloren gehen, die ich besonders schätze.
Heute morgen habe ich die Mono-LP nochmal aufgelegt, die ist auch wirklich toll geworden. Und das Buch ist vielleicht das bisher gelungenste, das einer Beatles Super Deluxe Edition bisher beilag. Sehr gut finde ich auch die Box selbst. Ich mag solche Schuber, wo man die LPs und das Buch an der Seite rauszieht lieber als Boxen mit Deckel.
In der B-Note gebe ich noch ein paar klitzekleine Abzüge: Ich finde, man hätte sich im Detail noch ein bisschen mehr Mühe geben können. Zum Beispiel wäre es cool gewesen, die Remix LP optisch von den bisherigen Ausgaben abzusetzen. Entweder – wie bei Pink Floyd’s „Animals“ – mit einer Neuinterpretation des Covers – oder aber – das wäre auch sehr cool gewesen – mit einer anderen Bestellnummer. Die Remix LP hat auf dem Cover und dem Label die Original UK Parlophone Bestellnummer PCS 7009 (Mono hat PMC 7009), für den Remix hätte man dann PCR 7009 verwenden können. Außerdem hätte ich es vorgezogen, wenn es zwei Singles gegeben hätte, eine Remix Single und eine Single mit dem Original-Mix. Und ja, eigentlich hätte die Mono-LP auch in ein richtiges Flipbackcover gehört und um die Sache richtig rund zu machen wäre eine Neuauflage der UK Stereo-Erstausgabe auch lässig gewesen. Das mag Haarspalterei sein, aber bei einem Premiumpreis wäre sicher noch Luft für Detailverliebtheit gewesen.
Das mag alles wie Kritik oder Unzufriedenheit klingen, aber so empfinde ich das nicht. Die Box ist richtig toll und jeder, der das Album liebt, sollte sich die Anschaffung ernsthaft überlegen.
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How does it feel to be one of the beautiful people?clauDanke für Deine Eindrücke, @krautathaus. Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post meinte: sehr viele finden den neuen Mix toll und wohl oder vielleicht auch besser als die originale Stereo-Version. Ich kann da auch jeden Punkt nachvollziehen. Und ja, ich finde auch, dass Giles Martin und Sam Okell bei dem Remix einen richtig guten Job gemacht haben. Wie bei allen vorigen Remixes möchte ich auch diesen nicht missen, man kann sich dem Album darüber nochmal auf eine andere Art nähern. Für mich ist aber eben so, dass ich die Sounds so wie sie ursprünglich waren ganz genauso richtig toll finde und für mich durch den neuen Remix Dinge verloren gehen, die ich besonders schätze.
@clau eben, der neue Mix ist wohl eine win-win-situation, entweder man mag ihn lieber, oder empfindet den Mehrwert auch beim Gleichstand oder dem Hang zum alten Mix. Und bei gänzlicher Ablehnung lässt er einen wieder das Original feiern.
Interessant finde ich z.B. dass sich nun bei „Good Day Sunshine“ der Vocalpart von „And then we lie, beneath a shady tree“ nicht mehr so von den kommenden Zeilen „I love her and she’s loving me / She feels good, she knows she’s looking fine /
I’m so proud to know that she is mine“ absetzt. Der Vocaltrack scheint mir beim alten Mix schon ab „a shady tree“ einen Tick leiser zu werden. Waren wohl zwei unterschiedliche Takes?Das haben sie wohl jetzt etwas angeglichen.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHat jemand hier sonst auch die Hi-Res-Files? Für mich ist das jetzt vor allem durch die Qualität der Auflösung ein BLAST, kann durchaus sein, dass ich wenn ich jetzt die CD oder auf meinem durchschnittlichen Set-up die LP hören würde, das anders empfinden würde. Ich habe die 2CD hier auch noch liegen, aber die „mag“ ich momentan nicht hören, weil ich mich am Hi-Res ergötzen möchte.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueUnd, das möchte ich nicht unerwähnt lassen – das Mono-Remaster in Hi-Res ist auch ein verdammter BLAST! Und die Sessiontakes auch. Sehr, sehr geil, das!
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-wIch weiß ja nicht, wie die LP klingt, aber ich das mit den leiseren Gitarren so nicht bestätigen. Auffallend ist dass z.B. bei She Said She Said und And Your Can Sing die Gitarren beidseitig nach ganz außen ins Stereo-Panorama gesetzt sind und so mehr akustische „Luft“ im Zentrum des Klangbilds entsteht, aber leiser sind sie für mein Empfinden nicht.
Sorry, muß da nochmal einklinken: bei „She said she said“ empfinde ich die Gitarren leicht stärker betont als im alten Mix, weil sie nun von rechts und links kommen. Was aber mir auffällt, dass nach 25 Sekunden die ersten Beckencrashs im 22er Mix deutlich leiser sind, als im alten Stereo Mix. In der neuen Monoversion hingegen aber wieder so laut sind, wie im alten Stereo Mix. Hör das nur ich so?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: Sgt. Pepper mischt seine Muscheln - aber nur nachts., The Beatles
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