Antwort auf: The Beatles

#11911349  | PERMALINK

krautathaus

clauDanke für Deine Eindrücke, @krautathaus. Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post meinte: sehr viele finden den neuen Mix toll und wohl oder vielleicht auch besser als die originale Stereo-Version. Ich kann da auch jeden Punkt nachvollziehen. Und ja, ich finde auch, dass Giles Martin und Sam Okell bei dem Remix einen richtig guten Job gemacht haben. Wie bei allen vorigen Remixes möchte ich auch diesen nicht missen, man kann sich dem Album darüber nochmal auf eine andere Art nähern. Für mich ist aber eben so, dass ich die Sounds so wie sie ursprünglich waren ganz genauso richtig toll finde und für mich durch den neuen Remix Dinge verloren gehen, die ich besonders schätze.

@clau eben, der neue Mix ist wohl eine win-win-situation, entweder man mag ihn lieber, oder empfindet den Mehrwert auch beim Gleichstand oder dem Hang zum alten Mix. Und bei gänzlicher Ablehnung lässt er einen wieder das Original feiern.

Interessant finde ich z.B. dass sich nun bei „Good Day Sunshine“ der Vocalpart von „And then we lie, beneath a shady tree“ nicht mehr so von den kommenden Zeilen „I love her and she’s loving me / She feels good, she knows she’s looking fine /
I’m so proud to know that she is mine“ absetzt. Der Vocaltrack scheint mir beim alten Mix schon ab „a shady tree“ einen Tick leiser zu werden. Waren wohl zwei unterschiedliche Takes?

Das haben sie wohl jetzt etwas angeglichen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko