Antwort auf: The Beatles

#11911009  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 92,189

Habe die große Vinyl-Box vorhin bekommen. Aufmachung ist toll, Fertigungsqualität so weit ich das überblicken kann auch. Es gibt zwar keine Flipback-Cover wie bei der Mono-Box von 2014, aber Cover die vorn laminiert und hinten matt sind, das macht einen schönen Eindruck.

Ich bin gerade beim zweiten Durchlauf des Remixes und habe dazu folgende Gedanken:
– gut finde ich an vielen Stellen die neue Stereo-Aufteilung, die Stimmen oder Gitarren mehr in die Mitte zu holen macht fast immer Sinn
– man hat beim Remix offenbar Wert darauf gelegt, den Stimmen, dem Bass und den Drums/Percussions mehr Präsenz zu verleihen. Das funktioniert, all das kann man jetzt viel genauer hören. ABER: Mir gefällt das überhaupt nicht. Durch die hervorgehobene Lautstärke von Stimmen, Bass und Drums treten die Gitarren mehr in den Hintergrund und gerade die machen für mich den Reiz des „Revolver-Sounds“ aus. Man hört jetzt keine dominanten Gitarrenwände mehr, sondern leisere Gitarren als bei der Originalversion. Das Gitarrensolo kommt bei „Taxman“ nicht mehr urplötzlich ins Ohr gedroschen, sondern etwas verhaltener daher. Bei „I’m Only Sleeping“ wiederum ist der Backup-Gesang etwas smoother und zurückhaltender, das hätte ich anders gemacht. „She Said She Said“ klingelt nicht mehr in den Ohren – mir fehlt da etwas.

Der Remix ist für meine Ohren auf jeden Fall eine bereichernde Variante, die ich auf jeden Fall auch ab und zu mal auflegen werde. Aber insgesamt hat er auf mich eher einen entmystifizierenden Charakter, die Platte klingt cleaner, weniger cool, weniger psychedelic.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?