Antwort auf: The Beatles

#11911339  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Danke für Deine Eindrücke, @krautathaus. Das ist genau das, was ich in meinem vorletzten Post meinte: sehr viele finden den neuen Mix toll und wohl oder vielleicht auch besser als die originale Stereo-Version. Ich kann da auch jeden Punkt nachvollziehen. Und ja, ich finde auch, dass Giles Martin und Sam Okell bei dem Remix einen richtig guten Job gemacht haben. Wie bei allen vorigen Remixes möchte ich auch diesen nicht missen, man kann sich dem Album darüber nochmal auf eine andere Art nähern. Für mich ist aber eben so, dass ich die Sounds so wie sie ursprünglich waren ganz genauso richtig toll finde und für mich durch den neuen Remix Dinge verloren gehen, die ich besonders schätze.

Heute morgen habe ich die Mono-LP nochmal aufgelegt, die ist auch wirklich toll geworden. Und das Buch ist vielleicht das bisher gelungenste, das einer Beatles Super Deluxe Edition bisher beilag. Sehr gut finde ich auch die Box selbst. Ich mag solche Schuber, wo man die LPs und das Buch an der Seite rauszieht lieber als Boxen mit Deckel.

In der B-Note gebe ich noch ein paar klitzekleine Abzüge: Ich finde, man hätte sich im Detail noch ein bisschen mehr Mühe geben können. Zum Beispiel wäre es cool gewesen, die Remix LP optisch von den bisherigen Ausgaben abzusetzen. Entweder – wie bei Pink Floyd’s „Animals“ – mit einer Neuinterpretation des Covers – oder aber – das wäre auch sehr cool gewesen – mit einer anderen Bestellnummer. Die Remix LP hat auf dem Cover und dem Label die Original UK Parlophone Bestellnummer PCS 7009 (Mono hat PMC 7009), für den Remix hätte man dann PCR 7009 verwenden können. Außerdem hätte ich es vorgezogen, wenn es zwei Singles gegeben hätte, eine Remix Single und eine Single mit dem Original-Mix. Und ja, eigentlich hätte die Mono-LP auch in ein richtiges Flipbackcover gehört und um die Sache richtig rund zu machen wäre eine Neuauflage der UK Stereo-Erstausgabe auch lässig gewesen. Das mag Haarspalterei sein, aber bei einem Premiumpreis wäre sicher noch Luft für Detailverliebtheit gewesen.

Das mag alles wie Kritik oder Unzufriedenheit klingen, aber so empfinde ich das nicht. Die Box ist richtig toll und jeder, der das Album liebt, sollte sich die Anschaffung ernsthaft überlegen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?