Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › SWR 1 Hitparade
-
AutorBeiträge
-
Wie jedes Jahr in den Herbstferien, 5 Tage Musik nonstop.
Die 1111 besten Songs aller Zeiten.
Zumindest nach Meinung der SWR 1 Hörer und Hörerinnen.--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
WerbungadlatusWie jedes Jahr in den Herbstferien, 5 Tage Musik nonstop.
Die 1111 besten Songs aller Zeiten.
Zumindest nach Meinung der SWR 1 Hörer und Hörerinnen.Cool! Bunt gemischt!
Einiges dabei was sonst nicht im Radio läuft.Hier der link zur Liste: http://www.swr.de/swr1/bw/musik/hitparade/-/id=446310/nid=446310/did=4134862/16azq5l/index.html
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKMC WeissbierCool! Bunt gemischt!
Einiges dabei, was sonst nicht im Radio läuft…Habe die bisherige Playlist mal kurz überflogen. Stimmt soweit, was Du schreibst.
Zumeist sind bei solchen Hörer-Wunschlisten ca. 90 % immer die ollen Kamellen…;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollGewählt werden konnte ja nur, was vorgeschlagen war. Und da fehlten nicht nur einige Titel, sondern auch viele Interpreten (Element of Crime z.B., um eine der paar zu nennen, nach denen ich gesucht habe). Mal sehen, ob es „Der Schwabenrap“ wieder geschafft hat.
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!dr.musicHabe die bisherige Playlist mal kurz überflogen. Stimmt soweit, was Du schreibst.
Zumeist sind bei solchen Hörer-Wunschlisten ca. 90 % immer die ollen Kamellen…;-)Aber wo und wann kann man schon mal Watcher in the Skies im Radio hören?
Und natürlich müssen die alten Gassenhauer dabei sein, das g’hört so!--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKReinoGewählt werden konnte ja nur, was vorgeschlagen war. Und da fehlten nicht nur einige Titel, sondern auch viele Interpreten (Element of Crime z.B., um eine der paar zu nennen, nach denen ich gesucht habe). Mal sehen, ob es „Der Schwabenrap“ wieder geschafft hat.
das stimmt so nicht, man konnte selbstverständlich jeden beliebigen Titel wählen. Dafür gab es einen extra Stimmzettel.
Wer sonst als der „Schwabenrap“ sollte gewinnen? Steht eigentlich nur Bohemian Rhapsody als Konkurrent, der schafft regelmäßig Platz 2, wenns nicht ne ganz besondere Auszählweise gibt. Die Hitparade macht auch nach vielen Jahren noch Spaß. Das Schwobaländle im Ausnahmezustand.--
I don't care what the neighbours sayZosodas stimmt so nicht, man konnte selbstverständlich jeden beliebigen Titel wählen. Dafür gab es einen extra Stimmzettel.
Wer sonst als der „Schwabenrap“ sollte gewinnen? Steht eigentlich nur Bohemian Rhapsody als Konkurrent, der schafft regelmäßig Platz 2, wenns nicht ne ganz besondere Auszählweise gibt. Die Hitparade macht auch nach vielen Jahren noch Spaß. Das Schwobaländle im Ausnahmezustand.Ich dachte, es geht traditionell darum, ob ‚Stairway to Heaven‘ for ‚Bohemian Rhapsody‘ landet. Die großen Zeiten von ‚Brothers in Arms‘ sind ja wohl vorbei.
--
I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.Eigentlich ja seit 1989 ein etwa gleichbleibendes Bild auf den vorderen Plätzen, abgesehen von 1990 als die Hitparade in Kooperation mit den Hörern von Radio DT 64 durchgeführt wurde und 2001/2002 mit geändertem Auswahlmodus (Top Seventies bzw. Single Hits).
Selbst bei den getrennten Abstimmungen nach Frauen und Männern (2004) und Baden und Württember (2005) gab es nur leichte Verschiebungen. Eigentlich verwunderlich, wenn man in Betracht zieht, dass im Lauf der 20 Jahre auch einige Hörer außerhalb Baden-Württembergs dazu gekommen sind.
Falls es interessiert, hier mal die Liste der jeweils ersten vier Plätze:
Top 1000 X 1989
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Wish You Were Here Pink Floyd
3 Brothers In Arms Dire Straits
4 Satisfaction Rolling StonesTop 2000 D 1990
1 Nothing Compares 2 U Sinead O’Connor
2 Brothers In Arms Dire Straits
3 Stairway To Heaven Led Zeppelin
4 Enjoy The Silence Depeche ModeTop 1000 XL 1994
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Without You Mariah Carey
3 Wish You Were Here Pink Floyd
4 Brothers In Arms Dire StraitsHitparade 1999
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Yesterday The Beatles
3 Satisfaction Rolling Stones
4 Bohemian Rhapsody QueenHitparade 2001 (Top Seventies)
1 You’re The One That I Want John Travolta & Olivia Newton John
2 Y.M.C.A. Village People
3 Rose Garden Lynn Anderson
4 My Sweet Lord George HarrisonHitparade 2002 (Single Hits)
1 Rock Around The Clock Bill Haley
2 Everything I Do Bryan Adams
3 You’re The One That I Want John Travolta & Olivia Newton John
4 Macarena Los Del RioWahl 2003
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Yesterday The Beatles
3 Bohemian Rhapsody Queen
4 Satisfaction Rolling StonesHitparade 2004 (getrennt nach:)
Frauen
1 Summer of ’69 Brian Adams
2 Stairway to Heaven Led Zeppelin
3 Bohemian Rhapsody Queen
4 Mensch Herbert GrönemeyerMänner
1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
2 Bohemian Rhapsody Queen
3 Child In Time Deep Purple
4 Hotel California EaglesHitparade 2005 (getrennt nach:)
Baden
1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
2 Bohemian Rhapsody Queen
3 Summer Of ’69 Brian Adams
4 Hotel California EaglesWürttemberg
1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
2 Bohemian Rhapsody Queen
3 Summer Of ’69 Brian Adams
4 Wish You Were Here Pink FloydHitparade 2006 (Wertung nach den meistgenannten Interpreten)
1 Queen Bohemian Rhapsody
2 Beatles Let It Be
3 Led Zeppelin Stairway To Heaven
4 Rolling Stones SatisfactionHitparade 2007
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Bohemian Rhapsody Queen
3 Wish You Were Here Pink Floyd
4 Child In Time Deep PurpleHitparade 2008
1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
2 Bohemian Rhapsody Queen
3 Child In Time Deep Purple
4 Wish You Were Here Pink FloydJa, die Zeiten scheinen für Brothers in Arms vorbei zu sein, leider.
--
Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.Es gab noch 1998 beim Zusammenschluss von SDR und SWF eine Top 1000 SchlagMichTot Hitparade. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Ärzte mit Ein Schwein namens Männer auf der 1. Im Vergleich zu den anderen Jahren (Ausnahme 1990) ein „gutes“ Jahr.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchEs gab noch 1998 beim Zusammenschluss von SDR und SWF eine Top 1000 SchlagMichTot Hitparade. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Ärzte mit Ein Schwein namens Männer auf der 1. Im Vergleich zu den anderen Jahren (Ausnahme 1990) ein „gutes“ Jahr.
Vollkommen richtig, die Ärzte haben es auch mal auf den Thron geschafft.
Ich höre diese Hitparade immer wieder gerne, es tauchen doch so viele lange nicht gehörte klasse Songs auf, die irgendwo verstaubt in den Regalen stehen. Und kaum ist die Hitparade vorbei, das Studio mit Danksagungen über die geile Musik geflutet, regiert wieder der triste Alltag, vorbei ists mit den tollen Perlen, die tägliche Berieselung mit abgelutschten, längst überhörten Songs hält wieder Einzug. Leider lernen die SWR-Macher nichts aus dieser klasse Hitparade. Ein eigentlich innovativer Laden mit klasse Moderatoren, ich verstehe das nicht.--
I don't care what the neighbours sayInnovativ? Klasse Moderatoren? Das muss ein anderer Sender sein. Sicher, der SWR hat ein rieseiges Archiv, dass er nicht mal ansatzweise nutzt, aber letztendlich lautet das Programm eben auch „give the people what they want“. Doofe Gewinnspiele, nervige Moderatoren und ein paar noch nervigere Songs in der Heavy Rotation. Ein einziges Ärgernis, wenn man bedenkt, dass dieser ganze Scheiß gebührensfinanziert ist. Und ich bin weiß Gott kein Gegner des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchInnovativ? Klasse Moderatoren? Das muss ein anderer Sender sein. Sicher, der SWR hat ein rieseiges Archiv, dass er nicht mal ansatzweise nutzt, aber letztendlich lautet das Programm eben auch „give the people what they want“. Doofe Gewinnspiele, nervige Moderatoren und ein paar noch nervigere Songs in der Heavy Rotation. Ein einziges Ärgernis, wenn man bedenkt, dass dieser ganze Scheiß gebührensfinanziert ist. Und ich bin weiß Gott kein Gegner des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks.
das innovativ nehme ich zurück, hab ich wohl in der Euphorie der momentan laufenden tollen Songs unachtsam in meinen Kommentar reingeschummelt. Grad läuft “ a day in the life“ von Beatles, wann hört man das schon mal im Radio. Gewinnspiele halten sich doch sehr in Grenzen, da gibt es ganz andere Sender. Und das Programm ist eigentlich gut, „SWR1 Leute“ von 10-12 ist fast immer gut recherchiert und bietet interessante Leute.
Bei mir im EG gibts kein Internet, da bin ich auf die empfangbaren Frequenzen angewiesen, aus nem kleinen Radio dröhnt ab morgens 6 das Radio den ganzen Tag. Klar gibts mit Sicherheit Radiosender, die mehr zu bieten haben, mit Sicherheit nicht 107.7 und Co.
Die (guten Internetradiosender) gibts aber bei mir nicht im Transistor. Also keine Alternative in Aussicht. Die Familie muß ja auch mitspielen.--
I don't care what the neighbours sayIch gebe euch recht, im Musikprogramm unterscheidet sich der SWR in nicht viel von den unsäglichen privaten Sendern, an der Spitze Shit-Radio Antenne 1. Die etwas außergewöhnlicheren Musiksendungen, wie z.B. Kopfhörer werden mitten in der Nacht versteckt. Die Hörer-Hitparade höre ich mir auch jedesmal gerne an, trotz oder vielleicht gerade wegen der teilweise seltsamen Kontraste in der Titelabfolge und auch wegen eines gewissen Spannungsmomentes.
Den journalistischen Teil im SWR 1 Programm finde nach wie vor gut. Dafür zahle ich auch gerne meine Gebühren. Journalismus findet ja in den Privaten in keinster Weise statt.
Die oben gepostete Auflistung der einzelnen Hitparaden habe ich von der SWR Seite, die scheint aber auch nicht vollständig zu sein, da die von euch genannte 1998er Hitparade dort gar nicht auftaucht. Ich hab sie allerdings auch nicht im Gedächtnis.
--
Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.die Titelabfolge ist manchmal sehr passend, nach Puhdys mit „alt wie ein Baum“ folgt „mein Freund der Baum“ von Alexandra.
Ich hab grad ne Einladung zur Abschlußparty bekommen, auf nach Stuttgart.--
I don't care what the neighbours say
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Wer die letzten 8 Plätze der SWR1 Hitparade als Livestream gucken will….
Übrigends hat man da zu „Child in Time“ immer ein lustiges Video gebastelt. Dürfte so zwischen Platz 5 und 3 liegen.
Stairway ist natürlich immer Platz 1--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.