SWR 1 Hitparade

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio SWR 1 Hitparade

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 447)
  • Autor
    Beiträge
  • #66049  | PERMALINK

    adlatus

    Registriert seit: 27.08.2007

    Beiträge: 360

    Wie jedes Jahr in den Herbstferien, 5 Tage Musik nonstop.
    Die 1111 besten Songs aller Zeiten.
    Zumindest nach Meinung der SWR 1 Hörer und Hörerinnen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #7349229  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      adlatusWie jedes Jahr in den Herbstferien, 5 Tage Musik nonstop.
      Die 1111 besten Songs aller Zeiten.
      Zumindest nach Meinung der SWR 1 Hörer und Hörerinnen.

      Cool! Bunt gemischt!
      Einiges dabei was sonst nicht im Radio läuft.

      Hier der link zur Liste: http://www.swr.de/swr1/bw/musik/hitparade/-/id=446310/nid=446310/did=4134862/16azq5l/index.html

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #7349231  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      MC WeissbierCool! Bunt gemischt!
      Einiges dabei, was sonst nicht im Radio läuft…

      Habe die bisherige Playlist mal kurz überflogen. Stimmt soweit, was Du schreibst.
      Zumeist sind bei solchen Hörer-Wunschlisten ca. 90 % immer die ollen Kamellen…;-)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #7349233  | PERMALINK

      reino

      Registriert seit: 20.06.2008

      Beiträge: 5,699

      Gewählt werden konnte ja nur, was vorgeschlagen war. Und da fehlten nicht nur einige Titel, sondern auch viele Interpreten (Element of Crime z.B., um eine der paar zu nennen, nach denen ich gesucht habe). Mal sehen, ob es „Der Schwabenrap“ wieder geschafft hat.

      --

      Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
      #7349235  | PERMALINK

      mc-weissbier
      Elwetritschesammler

      Registriert seit: 29.06.2005

      Beiträge: 8,602

      dr.musicHabe die bisherige Playlist mal kurz überflogen. Stimmt soweit, was Du schreibst.
      Zumeist sind bei solchen Hörer-Wunschlisten ca. 90 % immer die ollen Kamellen…;-)

      Aber wo und wann kann man schon mal Watcher in the Skies im Radio hören?
      Und natürlich müssen die alten Gassenhauer dabei sein, das g’hört so!

      --

      It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
      #7349237  | PERMALINK

      zoso

      Registriert seit: 16.10.2004

      Beiträge: 1,566

      ReinoGewählt werden konnte ja nur, was vorgeschlagen war. Und da fehlten nicht nur einige Titel, sondern auch viele Interpreten (Element of Crime z.B., um eine der paar zu nennen, nach denen ich gesucht habe). Mal sehen, ob es „Der Schwabenrap“ wieder geschafft hat.

      das stimmt so nicht, man konnte selbstverständlich jeden beliebigen Titel wählen. Dafür gab es einen extra Stimmzettel.
      Wer sonst als der „Schwabenrap“ sollte gewinnen? Steht eigentlich nur Bohemian Rhapsody als Konkurrent, der schafft regelmäßig Platz 2, wenns nicht ne ganz besondere Auszählweise gibt. Die Hitparade macht auch nach vielen Jahren noch Spaß. Das Schwobaländle im Ausnahmezustand.

      --

      I don't care what the neighbours say
      #7349239  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      Zosodas stimmt so nicht, man konnte selbstverständlich jeden beliebigen Titel wählen. Dafür gab es einen extra Stimmzettel.
      Wer sonst als der „Schwabenrap“ sollte gewinnen? Steht eigentlich nur Bohemian Rhapsody als Konkurrent, der schafft regelmäßig Platz 2, wenns nicht ne ganz besondere Auszählweise gibt. Die Hitparade macht auch nach vielen Jahren noch Spaß. Das Schwobaländle im Ausnahmezustand.

      Ich dachte, es geht traditionell darum, ob ‚Stairway to Heaven‘ for ‚Bohemian Rhapsody‘ landet. Die großen Zeiten von ‚Brothers in Arms‘ sind ja wohl vorbei.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #7349241  | PERMALINK

      k-a-lauer

      Registriert seit: 05.10.2005

      Beiträge: 1,023

      Eigentlich ja seit 1989 ein etwa gleichbleibendes Bild auf den vorderen Plätzen, abgesehen von 1990 als die Hitparade in Kooperation mit den Hörern von Radio DT 64 durchgeführt wurde und 2001/2002 mit geändertem Auswahlmodus (Top Seventies bzw. Single Hits).

      Selbst bei den getrennten Abstimmungen nach Frauen und Männern (2004) und Baden und Württember (2005) gab es nur leichte Verschiebungen. Eigentlich verwunderlich, wenn man in Betracht zieht, dass im Lauf der 20 Jahre auch einige Hörer außerhalb Baden-Württembergs dazu gekommen sind.

      Falls es interessiert, hier mal die Liste der jeweils ersten vier Plätze:

      Top 1000 X 1989
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Wish You Were Here Pink Floyd
      3 Brothers In Arms Dire Straits
      4 Satisfaction Rolling Stones

      Top 2000 D 1990
      1 Nothing Compares 2 U Sinead O’Connor
      2 Brothers In Arms Dire Straits
      3 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      4 Enjoy The Silence Depeche Mode

      Top 1000 XL 1994
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Without You Mariah Carey
      3 Wish You Were Here Pink Floyd
      4 Brothers In Arms Dire Straits

      Hitparade 1999
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Yesterday The Beatles
      3 Satisfaction Rolling Stones
      4 Bohemian Rhapsody Queen

      Hitparade 2001 (Top Seventies)
      1 You’re The One That I Want John Travolta & Olivia Newton John
      2 Y.M.C.A. Village People
      3 Rose Garden Lynn Anderson
      4 My Sweet Lord George Harrison

      Hitparade 2002 (Single Hits)
      1 Rock Around The Clock Bill Haley
      2 Everything I Do Bryan Adams
      3 You’re The One That I Want John Travolta & Olivia Newton John
      4 Macarena Los Del Rio

      Wahl 2003
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Yesterday The Beatles
      3 Bohemian Rhapsody Queen
      4 Satisfaction Rolling Stones

      Hitparade 2004 (getrennt nach:)
      Frauen
      1 Summer of ’69 Brian Adams
      2 Stairway to Heaven Led Zeppelin
      3 Bohemian Rhapsody Queen
      4 Mensch Herbert Grönemeyer

      Männer
      1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
      2 Bohemian Rhapsody Queen
      3 Child In Time Deep Purple
      4 Hotel California Eagles

      Hitparade 2005 (getrennt nach:)
      Baden
      1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
      2 Bohemian Rhapsody Queen
      3 Summer Of ’69 Brian Adams
      4 Hotel California Eagles

      Württemberg
      1 Stairway to Heaven Led Zeppelin
      2 Bohemian Rhapsody Queen
      3 Summer Of ’69 Brian Adams
      4 Wish You Were Here Pink Floyd

      Hitparade 2006 (Wertung nach den meistgenannten Interpreten)

      1 Queen Bohemian Rhapsody
      2 Beatles Let It Be
      3 Led Zeppelin Stairway To Heaven
      4 Rolling Stones Satisfaction

      Hitparade 2007
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Bohemian Rhapsody Queen
      3 Wish You Were Here Pink Floyd
      4 Child In Time Deep Purple

      Hitparade 2008
      1 Stairway To Heaven Led Zeppelin
      2 Bohemian Rhapsody Queen
      3 Child In Time Deep Purple
      4 Wish You Were Here Pink Floyd

      Ja, die Zeiten scheinen für Brothers in Arms vorbei zu sein, leider.

      --

      Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.
      #7349243  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Es gab noch 1998 beim Zusammenschluss von SDR und SWF eine Top 1000 SchlagMichTot Hitparade. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Ärzte mit Ein Schwein namens Männer auf der 1. Im Vergleich zu den anderen Jahren (Ausnahme 1990) ein „gutes“ Jahr.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #7349245  | PERMALINK

      zoso

      Registriert seit: 16.10.2004

      Beiträge: 1,566

      sparchEs gab noch 1998 beim Zusammenschluss von SDR und SWF eine Top 1000 SchlagMichTot Hitparade. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals die Ärzte mit Ein Schwein namens Männer auf der 1. Im Vergleich zu den anderen Jahren (Ausnahme 1990) ein „gutes“ Jahr.

      Vollkommen richtig, die Ärzte haben es auch mal auf den Thron geschafft.
      Ich höre diese Hitparade immer wieder gerne, es tauchen doch so viele lange nicht gehörte klasse Songs auf, die irgendwo verstaubt in den Regalen stehen. Und kaum ist die Hitparade vorbei, das Studio mit Danksagungen über die geile Musik geflutet, regiert wieder der triste Alltag, vorbei ists mit den tollen Perlen, die tägliche Berieselung mit abgelutschten, längst überhörten Songs hält wieder Einzug. Leider lernen die SWR-Macher nichts aus dieser klasse Hitparade. Ein eigentlich innovativer Laden mit klasse Moderatoren, ich verstehe das nicht.

      --

      I don't care what the neighbours say
      #7349247  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Innovativ? Klasse Moderatoren? Das muss ein anderer Sender sein. Sicher, der SWR hat ein rieseiges Archiv, dass er nicht mal ansatzweise nutzt, aber letztendlich lautet das Programm eben auch „give the people what they want“. Doofe Gewinnspiele, nervige Moderatoren und ein paar noch nervigere Songs in der Heavy Rotation. Ein einziges Ärgernis, wenn man bedenkt, dass dieser ganze Scheiß gebührensfinanziert ist. Und ich bin weiß Gott kein Gegner des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #7349249  | PERMALINK

      zoso

      Registriert seit: 16.10.2004

      Beiträge: 1,566

      sparchInnovativ? Klasse Moderatoren? Das muss ein anderer Sender sein. Sicher, der SWR hat ein rieseiges Archiv, dass er nicht mal ansatzweise nutzt, aber letztendlich lautet das Programm eben auch „give the people what they want“. Doofe Gewinnspiele, nervige Moderatoren und ein paar noch nervigere Songs in der Heavy Rotation. Ein einziges Ärgernis, wenn man bedenkt, dass dieser ganze Scheiß gebührensfinanziert ist. Und ich bin weiß Gott kein Gegner des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks.

      das innovativ nehme ich zurück, hab ich wohl in der Euphorie der momentan laufenden tollen Songs unachtsam in meinen Kommentar reingeschummelt. Grad läuft “ a day in the life“ von Beatles, wann hört man das schon mal im Radio. Gewinnspiele halten sich doch sehr in Grenzen, da gibt es ganz andere Sender. Und das Programm ist eigentlich gut, „SWR1 Leute“ von 10-12 ist fast immer gut recherchiert und bietet interessante Leute.
      Bei mir im EG gibts kein Internet, da bin ich auf die empfangbaren Frequenzen angewiesen, aus nem kleinen Radio dröhnt ab morgens 6 das Radio den ganzen Tag. Klar gibts mit Sicherheit Radiosender, die mehr zu bieten haben, mit Sicherheit nicht 107.7 und Co.
      Die (guten Internetradiosender) gibts aber bei mir nicht im Transistor. Also keine Alternative in Aussicht. Die Familie muß ja auch mitspielen.

      --

      I don't care what the neighbours say
      #7349251  | PERMALINK

      k-a-lauer

      Registriert seit: 05.10.2005

      Beiträge: 1,023

      Ich gebe euch recht, im Musikprogramm unterscheidet sich der SWR in nicht viel von den unsäglichen privaten Sendern, an der Spitze Shit-Radio Antenne 1. Die etwas außergewöhnlicheren Musiksendungen, wie z.B. Kopfhörer werden mitten in der Nacht versteckt. Die Hörer-Hitparade höre ich mir auch jedesmal gerne an, trotz oder vielleicht gerade wegen der teilweise seltsamen Kontraste in der Titelabfolge und auch wegen eines gewissen Spannungsmomentes.

      Den journalistischen Teil im SWR 1 Programm finde nach wie vor gut. Dafür zahle ich auch gerne meine Gebühren. Journalismus findet ja in den Privaten in keinster Weise statt.

      Die oben gepostete Auflistung der einzelnen Hitparaden habe ich von der SWR Seite, die scheint aber auch nicht vollständig zu sein, da die von euch genannte 1998er Hitparade dort gar nicht auftaucht. Ich hab sie allerdings auch nicht im Gedächtnis.

      --

      Vinyl ist, wenn man trotzdem lacht.
      #7349253  | PERMALINK

      zoso

      Registriert seit: 16.10.2004

      Beiträge: 1,566

      die Titelabfolge ist manchmal sehr passend, nach Puhdys mit „alt wie ein Baum“ folgt „mein Freund der Baum“ von Alexandra.
      Ich hab grad ne Einladung zur Abschlußparty bekommen, auf nach Stuttgart.

      --

      I don't care what the neighbours say
      #7349255  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Wer die letzten 8 Plätze der SWR1 Hitparade als Livestream gucken will….
      Übrigends hat man da zu „Child in Time“ immer ein lustiges Video gebastelt. Dürfte so zwischen Platz 5 und 3 liegen.
      Stairway ist natürlich immer Platz 1

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 447)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.