Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2005
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
HerbertWar das denn hier mal anders ?
Viele können es halt nicht anders/besser.ich fand es mal besser, ja.
(aber das gehört eigentlich nicht hierhin)--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
WerbungBernd Gockel
Und was sagst du all denen, die ihre Import-CDs NICHT vorab übers Internet bestellen? Was werden uns diese Leser wohl schreiben, wenn wir CDs besprechen, die sie nicht (als teuren Import) kaufen können oder wollen? Ob wir elitären Deppen sie verarschen wollen?Da stellt sich mir aber die Frage, wie ihr eure Leserschaft einschätzt. Seht ihr da nur Leute, die den Anspruch haben, in den nächsten Media-Markt zu gehen und dort die Platte kaufbereit vorzufinden? Das Import-Argument ist doch mittlerweile nur noch vergangener Mythos. Die Bestellung übers Internet ist oft kaum noch teurer als im Laden um die Ecke, dauert nur ein paar Tage länger, und ist für Musik-Interessierte zunehmend unausweichlich, da gar nicht mehr alles hier veröffentlicht wird.
Worauf ich hier hinauswollte: Ich wünsche mir mehr Popforscher-Geist. Der ist bei den Redakteuren sicherlich da, findet aber immer seltener im Heft statt. Das wünsche ich mir von Veranstaltern (Under Byen spielten 2003 in Haldern), das erwarte ich von engagierten Plattenhändlern (in gutsortieren Läden stehen auch „Import“-CDs) und das sollte auch von einem Musikmagazin zu erhoffen sein. Was nützt es mir, wenn die Redakteure tolle Sachen für sich entdecken, diese aber nicht mit den Lesern teilen (können), weil man nur auf die offiziellen Release-Termine wartet.
Ich stimme da NiteOwl zu, dass der Rolling Stone immer mehr zum „Verwalter der Musikgeschichte“ wird. Ich stimme ihm auch bezügl. des Forums zu.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.observer
Ich stimme da NiteOwl zu, dass der Rolling Stone immer mehr zum „Verwalter der Musikgeschichte“ wird. Ich stimme ihm auch bezügl. des Forums zu.Da will ich auch zustimmen – bei beidem.
Wobei das ‚Album des Tages‘ eben anders ausgelegt war, genau in diese Kerbe hauen und über die ‚Find ich toll‘ – Schiene hinausgehen sollte.
Erfreuen wir uns aber an denen, die sich bemühen uns hier Alben vorzustellen und auch mal in Bereiche vordringen, die nicht schon seit ewigen Zeiten besetzt sind.--
Keine Ahnung warum die Diskussion um die späten/an den deutschen Veröffentlichungsbetrieb angeschweißten Rezensionen gerade jetzt aufkommt, denn es ist alt. Es war ein Problem seit ich den RS lese (über 8 Jahre). Und es ist nicht zu lösen. Denn…
Der Käufer geht in den Plattenladen und sieht dort die Arcade Fire LP (als Beispiel) rumstehen, wird vom Plattenhändler vielleicht noch draufgestoßen, hat schon was daraus im Radio gehört oder im Web/in einem UK-Blatt drüber gelesen. Und kauft. Weil es ihm schnurzpiepegal ist ob das Ding ein Import ist oder hier hergestellt wurde. Er will es haben. Es ist Oktober oder November.
Während die zuständige deutsche Plattenfirma überlegt ob man die Platte im Februar oder März veröffentlichen soll. Dann stellt sich heraus dass Arcade Fire ab Ende April ein paar Konzerte in D spielen, also legt man den VÖ-Tag auf Mitte April, schaltet Anzeigen für Tour/Platte und verschickt Promos an die Presse. Die dann in ihren April-Ausgaben drüber schreibt.
Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, die Käufer/Hörer vom Vorjahr gähnen oder schimpfen. So läuft das permanent.
Ein Dilemma, das nur die deutschen Labels beseitigen könnten, indem sie ihre Veröffentlichungspolitik ändern und zeitnaher an die Originalveröffentlichung in USA/UK anbinden. Nicht 3,4,5 Monate später sondern höchstens 3,4,5 Wochen. Damit wäre das Problem keines mehr. Lesen hier eigentlich irgendwelche Labelfritzen mit? Könnte vielleicht einer dazu Stellung nehmen.--
Bernd GockelWarum bekommt Rufus Wainwright seine Cover-Story erst im Zusammenhang mit dem dt. Release? Warum wird über Platten von Under Byen (dänische VÖ:2003!) und Arcade Fire erst jetzt berichtet. Es ist für die Leser (auch die weniger internet-affinen) heutzutage nicht mehr schwer, CDs online zu ordern, wenn es die deutschen Departments der Labels nicht schaffen, die Sachen hier zu veröffentlichen. Ich wünsche mir, dass mich mein Lieblingsmusik-Magazin aktuell auf dem Laufenden hält und sich nicht die Berichterstattung von einer nachlässigen Industrie „vorschreiben“ lässt.
Und was sagst du all denen, die ihre Import-CDs NICHT vorab übers Internet bestellen? Was werden uns diese Leser wohl schreiben, wenn wir CDs besprechen, die sie nicht (als teuren Import) kaufen können oder wollen? Ob wir elitären Deppen sie verarschen wollen?
Seh ich komplett anders (nämlich so wie observer, Wowee etc btw auch gleichzeitig Leute, die hier im Forum regelmässig dafür sorgen mit neuer Musik Spannung zu erzeugen)
Krieg ich den neuen RS blätter ich über die ganzen Seiten mit dem „aktuellen heißen Scheiß“ fast komplett drüber, weil das Meiste davon seit Monaten in meinem CD-Regal steht und zwar zu ganz humanen Preisen angeschafft z.B. CD-wow (Britisches), Caiman (halt die Klappe Takeshi ;) ) oder auch auf der Homepage des betreffenden Künstlers. Mittlerweile gibts auch ein paar sehr schöne skandinavische Mailorders.
Und ihr glaubt doch nicht im Ernst das die Leser, die solche Sachen wie z.B. Rufus Wainwright interessieren, diese nicht längst schon haben wenn sie hier in Deutschland endlich veröffentlicht werden?
Ich gebe zu das verhält sich mit dem üblichen Nena, Pink floyd und mittlerweile wahrscheinlich sogar Adam Green Käufer anders, aber diese Sachen werden ja auch parallel veröffentlicht.
Ansonsten wärs doch wirklich kein Problem eine Angabe zu machen „momentan nur über Import (vielleicht sogar mit angabe wo) erhältlich“. Ich bin mir sicher das würde genügend Leute anreizen neue Musik zu erkunden und ich bin mir ebenfalls sicher eigentlich sollte ich soviel von der Musikzeitschrift / dem Musikredakteur meiner Wahl erwarten können.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!hausmeister_pDas Internet läuft nun aber doch jedem „lahmen Magazin“ hinsichtlich der VÖ-Zeit den Rang ab, allerdings bestimmt nicht hinsichtlich der Qualität der Besprechung.
Find ich immer süß wie man sich von Seiten der Redaktion immer mit den gehaltvollen Rezensionen rechtfertigt. In einer der der größten deutschen Musikmagazine ERWARTE ich nichts anderes als gehaltvolle Kritiken (und werde -nur um das mal zu erwähnen- dennoch oft genug enttäuscht ich sag nur Rüdiger Knopf).
Nichtdestotrotz interessiert mich die anspruchvollste Kritik nicht sonderlich, wenn sich die CD schon geraume Zeit in meiner Sammlung befindet und nur so nebenbei : Soooo primitiv wie von Seiten der deutschen Musikpresse getan wird
sind die CD-Kritiken auf vielen Internetseiten auch nicht (zum Anreiz was Neues zu testen reichts allemal)P.S. und das das bitte nicht als so ne blöde Drohung eines frustrierten Lesers angesehen wird, aber ich hab mir echt schon überlegt mein Abo zu kündigen, weil halt in den beiden Bereichen, die mich am meisten interessieren (Newcomer , CD-Rezensionen) einfach nicht wirklich Überraschendes mehr steht und ich, das was ich früher mit größter Spannung zuerst gelesen habe, jetzt fast durchgehend links liegen lasse.
P.P.S. zu dem „erfrischenden“ Cover-Artwork sag ich jetzt mal besser nix
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Stingray
Ein Dilemma, das nur die deutschen Labels beseitigen könnten, indem sie ihre Veröffentlichungspolitik ändern und zeitnaher an die Originalveröffentlichung in USA/UK anbinden. Nicht 3,4,5 Monate später sondern höchstens 3,4,5 Wochen. Damit wäre das Problem keines mehr. Lesen hier eigentlich irgendwelche Labelfritzen mit? Könnte vielleicht einer dazu Stellung nehmen.Ja würde mich auch mal interessieren vor allem die in letzter Zeit nach hinten geschobene Veröffentlichung etlicher UK-Acts (siehe House of Love, Idlewild, Ocean Clour Scene) ist mir desöfteren neagtiv aufgefallen.
Ich hab aber den eindruck, das das vor 1-2 Jahren noch anders lief – Täusch ich mich?--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!3 Personen, 6 Meinungen.
Leute, ihr seht das alles zu hektisch, wo ist denn der Grund dafür, eine Neuerscheinung immer sofort haben zu müssen, außer überbordendes Fantum ?
Es ist doch völlig egal, ob man ein Album 3 Monate früher als Import oder 3 Monate später aus D einsortiert.
Neben diesem Argument, teil ich voll und ganz das Statement von Gockel. Wenn ich im Radio oder in der Presse den Nachsatz gelesen haben „nur im Import erhältlich“, dann hab ich mich schon oft genug über diese elitären Journalisten geärgert, die scheinbar der unterstellten Ansicht sind, es gäbe nur in der Ferne was tolles (etwas miserables was nur über Import erhältlich ist, darüber wird ja keiner berichten ….). Klar sind die Zeiten mit www anders und man kann sich die Sachen unaufwendig besorgen. Aber wo liegt der Nutzen ? Wenn man in 2-3 Jahren rückblickt, wird es ziemlich egal sein, ob man im Januar oder Mai 2005 ein Album erworben hat und wann die Besprechung war. Also schraubt mal diese zeitliche und Veröffentlichungsgier und Renzensionsstressigkeit zurück. Es gibt sonst schon genügend Zeitdruck in der heutigen Zeit.
Wer will kann ja das www präferieren. Der RS muß das aushalten – das ist der Markt.
--
dougsahmLeute, ihr seht das alles zu hektisch…Wenn man in 2-3 Jahren rückblickt, wird es ziemlich egal sein, ob man im Januar oder Mai 2005 ein Album erworben hat und wann die Besprechung war. Also schraubt mal diese zeitliche und Veröffentlichungsgier und Renzensionsstressigkeit zurück. Es gibt sonst schon genügend Zeitdruck in der heutigen Zeit.
Autsch! Ein paar von uns leben jetzt, schlaf du ruhig weiter.:cool:
--
dougsahm
3 Personen, 6 Meinungen.
Leute, ihr seht das alles zu hektisch, wo ist denn der Grund dafür, eine Neuerscheinung immer sofort haben zu müssen, außer überbordendes Fantum ?
Es ist doch völlig egal, ob man ein Album 3 Monate früher als Import oder 3 Monate später aus D einsortiert.
??? Das ist nicht dein Ernst,oder???
Das kannst du aber nur von Musik behaupten, die dir nicht so wirklich wichtig ist, auf die du nicht gewartet hast oder die du nicht entdecken willst…
Und Musikredakteure als elitär zu bezeichnen, weil sie auf neue Bands aufmerksam machen, die es vielleicht auf dem deutschen Markt noch nicht gibt evtl nie geben wird und dabei voraussetzen, das Otto-Normal-Verbraucher mit Interesse in Tagen wie diesen in der Lage ist das Internet zu benutzen, halte ich für unverhältnismässig.wie gesagt natürlich gehts hier um uns „Musikverrückte “ , aber andere holen sich son Zeugs wie The Unicorns Arcade Fire etc doch auch selten und für den allgemeinen (jetzt bitte nicht zu abwertend auffassen) Phil Collins , Westernhagen-Fan ist der RS sicher auch nicht DAS Blatt der Wahl
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
dougsahm(…) Der RS muß das aushalten – das ist der Markt.
genau das ist aber doch die Frage, die hier letzlich gestellt wird, nämlich welche Zielgruppe der RS eigentlich hat…
Und ein Teil der Zielgruppe scheint sich eben nicht mehr ganz repräsentiert. Ob der RS das Aushalten kann und will, muss er selbst wissen – aber Ansprechen wird man es ja wohl dürfen.--
TheMagneticField??? Das ist nicht dein Ernst,oder???
Das kannst du aber nur von Musik behaupten, die dir nicht so wirklich wichtig ist, auf die du nicht gewartet hast oder die du nicht entdecken willst…
Und Musikredakteure als elitär zu bezeichnen, weil sie auf neue Bands aufmerksam machen, die es vielleicht auf dem deutschen Markt noch nicht gibt evtl nie geben wird und dabei voraussetzen, das Otto-Normal-Verbraucher mit Interesse in Tagen wie diesen in der Lage ist das Internet zu benutzen, halte ich für unverhältnismässig.wie gesagt natürlich gehts hier um uns „Musikverrückte “ , aber andere holen sich son Zeugs wie The Unicorns Arcade Fire etc doch auch selten und für den allgemeinen (jetzt bitte nicht zu abwertend auffassen) Phil Collins , Westernhagen-Fan ist der RS sicher auch nicht DAS Blatt der Wahl
Warum soll das nicht sein Ernst sein? Muß ich eine relativ unbekannte Band und deren unbekannte CD auch deshalb gleich kaufen, weil sie im RS besprochen wird?
Arcade Fire „Funeral“ z.B. habe ich erst heute bekommen, und vor einer Woche bestellt, weil ich inzwischen dermaßen viel Gutes aus vielerlei Richtungen gehört habe. Und das über einen Zeitraum von vielen Wochen…dann bin ich halt nicht der erste oder zweite oder dritte, der das Album entdeckt…na und? Verringert doch nicht meinen subjektiven Hörgenuß.
Bei Bands, die mir wirklich wichtig sind (z.B. Giant Sand), erfahre ich doch über deren Website und Fanzirkel eh`als einer der ersten vom Veröffentlichungsdatum. Da wird mich nicht mal eine „miesgelaunte“ Kritik am Kauf abhalten…wozu brauch ich für diese paar wenigen CD`s im Jahr die prompte Stonekritik als Kaufanreiz?
Glaubst Ihr Sebi oder Wowee werden erst mal die Stonekritik abwarten, um die neue Smog zu kaufen?Es kann auch durchaus zum Vorteil sein, wenn der RS-Kritiker sich erstmal mehrere Wochen mit einem Album auseinandersetzt, um uns dann einen schönen „abgehangenen“ Eindruck von dem Album zu vermitteln.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausWarum soll das nicht sein Ernst sein? Muß ich eine relativ unbekannte Band und deren unbekannte CD auch deshalb gleich kaufen, weil sie im RS besprochen wird?
Arcade Fire „Funeral“ z.B. habe ich erst heute bekommen, und vor einer Woche bestellt, weil ich inzwischen dermaßen viel Gutes aus vielerlei Richtungen gehört habe. Und das über einen Zeitraum von vielen Wochen…dann bin ich halt nicht der erste oder zweite oder dritte, der das Album entdeckt…na und? Verringert doch nicht meinen subjektiven Hörgenuß.
Bei Bands, die mir wirklich wichtig sind (z.B. Giant Sand), erfahre ich doch über deren Website und Fanzirkel eh`als einer der ersten vom Veröffentlichungsdatum. Da wird mich nicht mal eine „miesgelaunte“ Kritik am Kauf abhalten…wozu brauch ich für diese paar wenigen CD`s im Jahr die prompte Stonekritik als Kaufanreiz?
Glaubst Ihr Sebi oder Wowee werden erst mal die Stonekritik abwarten, um die neue Smog zu kaufen?Es kann auch durchaus zum Vorteil sein, wenn der RS-Kritiker sich erstmal mehrere Wochen mit einem Album auseinandersetzt, um uns dann einen schönen „abgehangenen“ Eindruck von dem Album zu vermitteln.
Grundsätzlich d’accord
ich muß nicht alles als Erster haben wenns nicht Bands sind, die mich wirklich interessieren und auf deren neuen Alben ich warte (siehe Idlewild OSC etc), die Arcade Fire habe ich ja z.B. schon wieder verkauft.
Mir gehts eigentlich mehr darum das ich im RS immer weniger Neues Interessantes und Spannendes finde auch in den Rezensionen nicht und da ich jeden monat Geld dafür ausgebe finde ich unerfüllte Erwartungen (die ich scheinbar nicht als Einzelner habe) schon bedenklich--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!KrautathausWarum soll das nicht sein Ernst sein? Muß ich eine relativ unbekannte Band und deren unbekannte CD auch deshalb gleich kaufen, weil sie im RS besprochen wird?
Grundsätzlich d’accord
ich muß nicht alles als Erster haben wenns nicht Bands sind, die mich wirklich interessieren und auf deren neuen Alben ich warte (siehe Idlewild OSC etc), die Arcade Fire habe ich ja z.B. schon wieder verkauft.
Mir gehts eigentlich mehr darum das ich im RS immer weniger Neues Interessantes und Spannendes finde auch in den Rezensionen nicht und da ich jeden monat Geld dafür ausgebe finde ich unerfüllte Erwartungen (die ich scheinbar nicht als Einzelner habe) schon bedenklich--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!KrautathausGlaubt Ihr Sebi oder Wowee werden erst mal die Stonekritik abwarten, um die neue Smog zu kaufen?
Da finde ich schon folgende Frage interessanter:
Angenommen Smog wäre ein neuer Künstler, würde der Rolling Stone sein Debüt-Album besprechen?
Nach meinen Erfahrungen wäre es wahrscheinlicher, daß Bill Callahan erst mit „Doctor Came at Dawn“ beim RS Beachtung finden würde (möglicherweise war es auch wirklich so) und die ersten beiden großen Album links liegen gelassen werden.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.