Re: ROLLING STONE April 2005

#2709835  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 34,031

KrautathausWarum soll das nicht sein Ernst sein? Muß ich eine relativ unbekannte Band und deren unbekannte CD auch deshalb gleich kaufen, weil sie im RS besprochen wird?

Arcade Fire „Funeral“ z.B. habe ich erst heute bekommen, und vor einer Woche bestellt, weil ich inzwischen dermaßen viel Gutes aus vielerlei Richtungen gehört habe. Und das über einen Zeitraum von vielen Wochen…dann bin ich halt nicht der erste oder zweite oder dritte, der das Album entdeckt…na und? Verringert doch nicht meinen subjektiven Hörgenuß.

Bei Bands, die mir wirklich wichtig sind (z.B. Giant Sand), erfahre ich doch über deren Website und Fanzirkel eh`als einer der ersten vom Veröffentlichungsdatum. Da wird mich nicht mal eine „miesgelaunte“ Kritik am Kauf abhalten…wozu brauch ich für diese paar wenigen CD`s im Jahr die prompte Stonekritik als Kaufanreiz?
Glaubst Ihr Sebi oder Wowee werden erst mal die Stonekritik abwarten, um die neue Smog zu kaufen?

Es kann auch durchaus zum Vorteil sein, wenn der RS-Kritiker sich erstmal mehrere Wochen mit einem Album auseinandersetzt, um uns dann einen schönen „abgehangenen“ Eindruck von dem Album zu vermitteln.

Grundsätzlich d’accord
ich muß nicht alles als Erster haben wenns nicht Bands sind, die mich wirklich interessieren und auf deren neuen Alben ich warte (siehe Idlewild OSC etc), die Arcade Fire habe ich ja z.B. schon wieder verkauft.
Mir gehts eigentlich mehr darum das ich im RS immer weniger Neues Interessantes und Spannendes finde auch in den Rezensionen nicht und da ich jeden monat Geld dafür ausgebe finde ich unerfüllte Erwartungen (die ich scheinbar nicht als Einzelner habe) schon bedenklich

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!