Nine Inch Nails – Ghosts I-IV

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  • #6602377  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Zum allerletzten mal: es liegt hier keine Abzocke vor, da ausreichend Varianten jeder Preisklasse angeboten werden, und die massgeblichen Inhalte (CD und Vinyl) auch separat erworben werden können. Und zwar zu Preisen, die von sehr günstig bis normal reichen. Wer eine der beiden Deluxe-Editionen gekauft hat, hat sich sehr bewusst für hochwertig gestaltete und verarbeitete Schmuckstücke entschieden, Sammlerobjekte und kleine Kunstwerke. Es werden ausdrücklich diejenigen angesprochen, die mehr als nur die Musik wollen, und für ein hochwertiges Produkt mit garantierter Wertsteigerung bereitwillig einen entsprechenden Preis zahlen. Und nach dem Feedback der stolzen Besitzer in diversen Foren zu urteilen sind beide Deluxe-Editionen eindeutig ihr Geld wert.

    Ich gehe davon aus, dass du auch diesen Beitrag beiseite wischen wirst, um dein Mantra von der Abzocke zu singen, aber sei’s drum. Hier liegt das Augenmerk auf Qualität, nicht Quantität, und wer einfach nur die Musik haben möchte (die auf den letzten paar Seiten gar nicht zur Diskussion steht), braucht keinen Gedanken an den Kauf einer solchen Box verschwenden, die ist komplett auf den günstigen Versionen enthalten.

    Ich geh jetzt eine Runde meine kleine Deluxe streicheln, die fühlt sich nämlich wirklich gut an… :liebe:

    --

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    #6602379  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    alltagspoetÜblicherweise sollte man jedem Menschen so viel Selbstverantwortung zugestehen, selbst zu entscheiden, was er mit Geld, das er hat oder auch nicht hat, anstellt. Ich persönlich hätte keine 200€ für ein NIN-Werk übrig, wem diese Band etwas mehr bedeutet, der bekommt m.E. einen sehr schönen Gegenwert, der und so ist mein Statement gemeint sogar noch weitgehend gegen Wertverlust gefeit ist – da von Abzocke zu reden ist einfach hanebüchen. Trent Reznor nutzt einfach das alte Gesetz von Angebot und Nachfrage – warum soll man ihm daraus einen Vorwurf machen?

    so hier ist endlich mein Ansatzpunkt.
    Mich interessiert dieser Künstler / diese Box wirklich gar nicht, ABER und deshalb war mein Radiohead-Einwurf durchaus ernst gemeint, wenn solche Editionen zu solchen Preisen jetzt Usus werden stört es mich tatsächlich und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich Fan eines Künstlers bin möchte ich natürlich gerne auch die „schöne“ Ausgabe seines neuen Werkes und wenn ich gleichzeitig nicht nur Fan eines Künstlers bin, würde das mehr als ins Geld gehen. Das finde ich dem „wirklichen“ Fan gegenüber tatsächlich nicht fair (auch wenn ich es nicht Abzocke nennen würde). Also gerne schöne Editionen, aber bitte zu halbwegs realistischen Preisen!

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6602381  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    TheMagneticFieldso hier ist endlich mein Ansatzpunkt.
    Mich interessiert dieser Künstler / diese Box wirklich gar nicht, ABER und deshalb war mein Radiohead-Einwurf durchaus ernst gemeint, wenn solche Editionen zu solchen Preisen jetzt Usus werden stört es mich tatsächlich und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich Fan eines Künstlers bin möchte ich natürlich gerne auch die „schöne“ Ausgabe seines neuen Werkes und wenn ich gleichzeitig nicht nur Fan eines Künstlers bin, würde das mehr als ins Geld gehen. Das finde ich dem „wirklichen“ Fan gegenüber tatsächlich nicht fair (auch wenn ich es nicht Abzocke nennen würde). Also gerne schöne Editionen, aber bitte zu halbwegs realistischen Preisen!

    Es würde mich stören, wenn das Radiohead-Modell Schule machen würde. Das würde nämlich bedeuten, dass man als Fan für sämtliche Musik (Bonus-CD mit neuer Musik) und/oder Vinyls die Box kaufen muss, um sie in der Sammlung zu haben. Genau das trifft in diesem Fall aber nicht zu. Selbst die beiden Bonus-Tracks der Deluxe-Editionen ziehen da nicht als Argument – man muss sie auf jeden Fall erst einmal aus den Multitracks zusammenmischen (falls man das kann), und hat zum Hören nur ein File auf der Festplatte. Sozusagen die Demokratisierung des Bonussongs :lol:

    Edit: das Argument, dass man als Fan mehrerer Bands finanziell überfordert wird, halte ich dagegen für ein schwaches. Man muss in dem Fall einfach lernen, Prioritäten zu setzen. Es kann sich ja auch nicht jeder einen Ferrari leisten, der diese Autos wunderschön und begehrenswert findet, und muss beim preiswerteren VW Golf bleiben.

    --

    #6602383  | PERMALINK

    alltagspoet

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 1,187

    Natürlich handelt es sich bei der Geschichte um ein Finanzierungsmodell, das Trent Reznor in diesem Fall mit Hilfe seiner Die-Hard-Fans (und das ist man üblicherweise nur von einer Band) aufzieht – die Einnahmen dienen wahrscheinlich auch dazu, weniger NIN-begeisterten Menschen einen günstigen Download oder CD-Kauf anbieten zu können. Aber wenn das dem Erfolg meiner Band dient, ihr größere Massenwirkung verschafft, bin ich als harter Fan natürlich auch bereit meinen Teil beizutragen. Vom Gegenwert, den ich mit dieser SE bekomme, an dieser Stelle ganz zu schweigen. Nochmals – niemand ist gezwungen sein Geld für dieses Ding auszugeben – wir reden hier von schön verpackten Tonträgern nicht von Wasser, Brot, Milch oder anderen Dingen des täglichen Bedarfs

    Solche Aktionen sind allerdings nicht unendlich oft wiederholbar: Marillion lassen sich ihre Aufnahmen und Promoaktionen zwar derzeit schon das dritte Mal von ihren Fans vorfinanzieren – dafür gibt es eine Doppel-CD im schönen Schuber mit dickem Booklet und namentlicher Nennung aller frühzeitigen Vorbesteller (für 45 €) – eine E-Mail-Anfrage hinsichtlich einer spezielleren Version ist der Band von den Fans dann doch weitgehend um die Ohren gehauen bzw. ignoriert worden. Die Portishead-SE war dann so wenig nachgefragt, dass sie noch in den normalen Handel ging und immer noch erhältlich ist.

    Und nicht zu vergessen: Wie bei Radiohead funktionieren solche Geschichten nur bei Bands die den entsprechenden Status haben – für Newcomer Bands öffnen sich hier keine neuen Wege.

    --

    ...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #6602385  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    Mongolom

    Edit: das Argument, dass man als Fan mehrerer Bands finanziell überfordert wird, halte ich dagegen für ein schwaches. Man muss in dem Fall einfach lernen, Prioritäten zu setzen. Es kann sich ja auch nicht jeder einen Ferrari leisten, der diese Autos wunderschön und begehrenswert findet, und muss beim preiswerteren VW Golf bleiben.

    Ich hoffe du vergleichst nicht wirklich das für jeden finanzierbare Kulturgut Musik mit einem Luxus-Statussymbol. genau da möchte ich nämlich nicht hin ;-)

    alltagspoetNatürlich handelt es sich bei der Geschichte um ein Finanzierungsmodell, das Trent Reznor in diesem Fall mit Hilfe seiner Die-Hard-Fans (und das ist man üblicherweise nur von einer Band) aufzieht – die Einnahmen dienen wahrscheinlich auch dazu, weniger NIN-begeisterten Menschen einen günstigen Download oder CD-Kauf anbieten zu können. Aber wenn das dem Erfolg meiner Band dient, ihr größere Massenwirkung verschafft, bin ich als harter Fan natürlich auch bereit meinen Teil beizutragen. Vom Gegenwert, den ich mit dieser SE bekomme, an dieser Stelle ganz zu schweigen. Nochmals – niemand ist gezwungen sein Geld für dieses Ding auszugeben – wir reden hier von schön verpackten Tonträgern nicht von Wasser, Brot, Milch oder anderen Dingen des täglichen Bedarfs

    Solche Aktionen sind allerdings nicht unendlich oft wiederholbar: Marillion lassen sich ihre Aufnahmen und Promoaktionen zwar derzeit schon das dritte Mal von ihren Fans vorfinanzieren – dafür gibt es eine Doppel-CD im schönen Schuber mit dickem Booklet und namentlicher Nennung aller frühzeitigen Vorbesteller (für 45 €) – eine E-Mail-Anfrage hinsichtlich einer spezielleren Version ist der Band von den Fans dann doch weitgehend um die Ohren gehauen bzw. ignoriert worden. Die Portishead-SE war dann so wenig nachgefragt, dass sie noch in den normalen Handel ging und immer noch erhältlich ist.

    Und nicht zu vergessen: Wie bei Radiohead funktionieren solche Geschichten nur bei Bands die den entsprechenden Status haben – für Newcomer Bands öffnen sich hier keine neuen Wege.

    Mir würden sicher ad hoc 50 Künstler (minimum) einfallen von denen ich eine solche Box würde haben wollen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6602387  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    welche Portishead- SE ?
    Also ich weiß oder hörte dass die Eagles sich von ihren Produzenten freimachten und ihre neue LP nur über Wallmart oder wie dieser Konzern heißt , verscheuerten

    auch Moby versuchte sowas ähnliches indem er in seiner letzten CD sowas wie einen mix anbot, wo du selber die songs verändern und zusammenmischen konntest

    Madonna z.B. stand in einem Spiegelartikel für wieviele Millionen Madonna schnell innerhalb von Minuten von einem Musikkonzern weggekauft wurde
    u.s.w.

    die Musiker haben anscheinend heute wirklich mehr Probleme an Kohle zu kommen
    als damals
    ich erinnere mich noch an ein wütendes Statement von Brian Molko, der sagte:
    “ wenn ihr keine Alben mehr kauft und alles nur „zieht“ braucht ihr euch nicht wundern
    wenn ihr irgendwannmal mehr als 200 für einen „live-gig“ bezahlen müsst
    denn nur davon leben wir Musiker heute

    --

    #6602389  | PERMALINK

    alltagspoet

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 1,187

    TheMagneticFieldMir würden sicher ad hoc 50 Künstler (minimum) einfallen von denen ich eine solche Box würde haben wollen.

    Du musst ein großes Wohnzimmer haben!;-)

    welche Portishead- SE ?

    Schau mal hier

    --

    ...WO finde ich WO? [/COLOR]
    #6602391  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    hui, the Third ?
    ich bin erstaunt

    --

    #6602393  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    alltagspoetDu musst ein großes Wohnzimmer haben!;-)

    Ein großes Haus ;-)

    Nein im Ernst, ich würde behaupten, dass die meisten User hier einige Künstler nennen können, die ihnen so eine Edition wert wären, nicht umsonst wird immer wieder das haptische Moment beim zum Teil ja auch quasi schon Sondereditionbehafteten Vinyl (Sigur Ros 35 Euro, R.E. M. 32 Euro ….) hervorgehoben.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6602395  | PERMALINK

    fincky87

    Registriert seit: 30.05.2008

    Beiträge: 6,716

    Eben darum geht es. Kein anderer aktueller Künstler bietet meines Achtens eine so teure Zusammenstellung momentan an. Es gibt vergleichbare Produkte und die kosten deutlich weniger.

    --

    #6602397  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    TheMagneticFieldEin großes Haus ;-)

    wuz? Du hast ein großes Haus und nichts zu tun? Ich dachte du bist ein armes „Schw…“
    Also da ziehe ich mein „Geschenk“ zurück und verlange dafür einen sampler mit 9 von deinen Lieblingssongs
    so im Laufe des Jahres oder next Jahr
    nur wenns geht natürlich

    ( Porto und Leer Cd – klar -kriegst )

    --

    #6602399  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    just mewuz? Du hast ein großes Haus und nichts zu tun? Ich dachte du bist ein armes „Schw…“
    Also da ziehe ich mein „Geschenk“ zurück und verlange dafür einen sampler mit 9 von deinen Lieblingssongs
    so im Laufe des Jahres oder next Jahr
    nur wenns geht natürlich

    ( Porto und Leer Cd – klar -kriegst )

    durch den Kauf des relativ großen Hauses, bin ich jetzt auch ein armes Schw… du willst dir wirklich 9 meiner Lieblings-Songs antun? Immer gerne. Sag Bescheid

    --

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    #6602401  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,015

    fincky87Eben darum geht es. Kein anderer aktueller Künstler bietet meines Achtens eine so teure Zusammenstellung momentan an. Es gibt vergleichbare Produkte und die kosten deutlich weniger.

    wie gesagt ich empfand schon die Radiohead-Box (mit dem Verfall des br. Pfundes ginge es jetzt gerade so ;-) ) als zu teuer, Portishead auch. 35-40 Euro wäre meine Schmerzgrenze, bei wirklich gut geschnürtem Fan-Paket

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6602403  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    TheMagneticFielddurch den Kauf des relativ großen Hauses, bin ich jetzt auch ein armes Schw… du willst dir wirklich 9 meiner Lieblings-Songs antun? Immer gerne. Sag Bescheid

    bitte gerne, ich traute mich das ja garnicht anzubieten als „Vergleich“
    aber ich machte das immerso, da kamen schon wüste Teile an kann ich dir mal sagen, komischerweise musste ich da immer an Nick Hornby denken
    der mal sagte: “ Können Freunde noch Freunde sein, wenn man weiß was sie hören“ ?
    Aber das sollte dich nicht frustrieren, ich würde mich sehr sehr darüber freuen

    darfst auch einen „nail song“ drauf packen um zu dem Thema zurückzukommen
    aber bitte keinen mit Bowie, die hab ich alle schon

    und 9! Songs ! Das ist sehr schwierig- kein track mehr – lass dir Zeit

    l.g.

    --

    #6602405  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    TheMagneticFieldIch hoffe du vergleichst nicht wirklich das für jeden finanzierbare Kulturgut Musik mit einem Luxus-Statussymbol. genau da möchte ich nämlich nicht hin ;-)

    Natürlich nicht. Und Trent möchte da auch nicht hin, deshalb steht Ghosts ja unter einer CC-Lizenz, die Weiterverbreitung und -bearbeitung zu nichtkommerziellen Zwecken ausdrücklich erlaubt. Deshalb kostet der offizielle Download des kompletten Pakets von 36 Tracks inkl. Artwork nur $5 (nach aktuellem Wechselkurs sind das €3,24!) und das Digipack mit 2 CDs $10. Die Musik ist jedem Interessierten frei zugänglich und frei von Restriktionen, man zahlt also wirklich freiwillig und weil die Musik es einem wert ist.

    Ich sehe das normale Digipack als den VW aus meinem Beispiel, die kleine Deluxe als einen Porsche, und die Überdeluxe als Ferrari. Und wer sich gar nichts davon leisten kann, geht halt zu Fuß (= zieht die Tracks für lau aus dem Netz oder lässt sie sich kopieren – ganz legal) und kommt auch an’s Ziel.

    Man kann Trent wirklich viel vorwerfen, aber bestimmt nicht, seine Fans als „Cashcows“ zu sehen und zu behandeln. Das neue Album gibt es gleich ganz umsonst, ohne Bezahlmöglichkeit und wieder unter CC-Lizenz. Auf seiner Remix-Seite kann man sämtliche Tracks der nach wie vor verkauften Remixalben bis „Things Falling Apart“ in hoher Qualität herunterladen, dazu erhält man umsonst Multitracks diverser Alben zum Herumspielen. Krasses Gegenbeispiel: Radiohead verlangt Geld für die Multitracks von „Nude“, 99 Cent pro File (es sind 5 Files)! Er hält die Ticketpreise für Konzerte möglichst niedrig – ich habe letztes Jahr im Schnitt €37 pro Ticket gezahlt, während viele Bands vergleichbarer Zugkraft mindestens das Doppelte genommen haben. Die Preise der anstehenden US-Tour liegen ebenfalls in diesem Rahmen.

    Mit Verlaub, der Mann ist vorbildlich, was die Fanpflege betrifft, und kann sich auch deshalb auf eine extrem loyale Fanbase stützen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass er sich auf diesen Lorbeeren ausruht.

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