Re: Nine Inch Nails – Ghosts I-IV

#6602381  | PERMALINK

sunspot

Registriert seit: 18.10.2003

Beiträge: 6,513

TheMagneticFieldso hier ist endlich mein Ansatzpunkt.
Mich interessiert dieser Künstler / diese Box wirklich gar nicht, ABER und deshalb war mein Radiohead-Einwurf durchaus ernst gemeint, wenn solche Editionen zu solchen Preisen jetzt Usus werden stört es mich tatsächlich und zwar aus folgendem Grund: Wenn ich Fan eines Künstlers bin möchte ich natürlich gerne auch die „schöne“ Ausgabe seines neuen Werkes und wenn ich gleichzeitig nicht nur Fan eines Künstlers bin, würde das mehr als ins Geld gehen. Das finde ich dem „wirklichen“ Fan gegenüber tatsächlich nicht fair (auch wenn ich es nicht Abzocke nennen würde). Also gerne schöne Editionen, aber bitte zu halbwegs realistischen Preisen!

Es würde mich stören, wenn das Radiohead-Modell Schule machen würde. Das würde nämlich bedeuten, dass man als Fan für sämtliche Musik (Bonus-CD mit neuer Musik) und/oder Vinyls die Box kaufen muss, um sie in der Sammlung zu haben. Genau das trifft in diesem Fall aber nicht zu. Selbst die beiden Bonus-Tracks der Deluxe-Editionen ziehen da nicht als Argument – man muss sie auf jeden Fall erst einmal aus den Multitracks zusammenmischen (falls man das kann), und hat zum Hören nur ein File auf der Festplatte. Sozusagen die Demokratisierung des Bonussongs :lol:

Edit: das Argument, dass man als Fan mehrerer Bands finanziell überfordert wird, halte ich dagegen für ein schwaches. Man muss in dem Fall einfach lernen, Prioritäten zu setzen. Es kann sich ja auch nicht jeder einen Ferrari leisten, der diese Autos wunderschön und begehrenswert findet, und muss beim preiswerteren VW Golf bleiben.

--