Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 326)
  • Autor
    Beiträge
  • #6615913  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    MikkoIch will Sonic nicht vorgreifen, obwohl ich vermute, dass er es ähnlich sieht. Für mich steht natürlich das Hören der Musik absolut im Vordergrund. Dass ich trotzdem möglichst ein Original haben möchte, hat mit den vielen Dingen zu tun, die hier ja auch schon angesprochen wurden. Die Originalzusammenstellung einer Platte, das Sequencing, Bildhülle, nicht zuletzt der Klang des Originals. Ich gehe sogar so weit, von einer besonderen Aura des Originals zu sprechen. Und das hat nichts mit Voodoo oder so zu tun.

    Danke, dem schließe ich mich gerne an. Möchte noch hinzufügen, dass ich Platten noch nie gekauft habe, um sie nachher meistbietend weiterzuveräußern, selbst solche, die selten und wertvoll sind. Ich lasse die dann normalerweise lieber für Leute stehen, die mit ihr mehr anfangen und sich mehr über den günstigen Fund freuen können. Oder ich nehme sie ggf. für einen Freund mit, der sie sucht. Wenn jemand mir eine Platte vor der Nase wegschnappt, nur um sie nachher bei Ebay für den doppelten Preis zu verscheuern (vielleicht sogar an mich!), wäre ich nämlich auch ziemlich genervt.

    Mikko
    Anders gesagt, ob eine Platte selten ist oder eine besonders limitierte Ausgabe, spielt für mich keine Rolle. Es geht um die Musik, die ich so hören möchte, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurde. Limitierte Picture Discs oder besondere Pic Sleeves sind in manchen Fällen zusätzlich reizvoll, aber nicht mein Hauptinteresse.

    Ich schlage bei seltenen Funden gerne mal probeweise zu, weil ich mich sonst nachher vielleicht ärgere, die einmalige Gelegenheit verpasst zu haben. Auch gebe ich gerne zu, dass ich bei freier Auswahl zwischen limitierter und normaler Ausgabe eines von mir geschätzten Albums die limitierte bzw. exklusive Ausgabe bevorzugen würde, selbst wenn sie gleich klingt, das mag man dann meinetwegen auch mit Sammlerinteresse oder ideellem Wert der Exklusivität erklären. Deswegen habe ich mir zB die Portishead-Box gegönnt, obwohl sie keinen klanglichen Mehrwert bietet. Auch probiere ich gerne mal alte japanische Pressungen aus, selbst wenn ich das Album schon habe, weil mich der (möglicherweise optimierte) Klang und die Aufmachung interessieren. An israelischen oder brasilianischen Pressungen, egal wie selten, habe ich hingegen kein Interesse, selbst wenn sie exotische Cover haben sollten. Am liebsten wäre mir halt, wenn ich von jedem mir liebem Album die Erstauflage in bestem Zustand und Sound (Mono oder Stereo, US-, UK- oder Japan-Pressung etc.) hätte.:-) Das ist natürlich eine niemals endende Suche.

    Voraussetzung ist sowieso immer, dass ich die Musik auch für interessant halte, die Limitierung von Uninteressantem erhöht nicht mein Interesse daran.

    Komplettierung in Sachen Picture Discs oder gar Bootlegs strebe ich nicht an, mein Interesse an Bootlegs ist sogar seit dem Umstieg auf Vinyl gen Null gegangen. Der Reiz von Fehlpressungen hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen.

    Bei ganz wenigen Künstlern möchte ich gerne einen möglichst kompletten Überblick über ihr Schaffen, selbst die verunglückten Phasen, aber selbst dann geht es mir hauptsächlich ums Erkenntnisinteresse, nicht um die Tonträger-Komplettheit. In dem Fall würde mir ggf. auch ein Tape oder eine CD reichen, um meine Neugierde zu stillen.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6615915  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,740

    MikkoIch verwende Vinyl und Original nicht synonym. Ich bin ja auch kein Vinyl-only Hörer/Käufer. Allerdings ziehe ich Vinyl auch bei aktuellen VÖ vor. Muss jetzt weg, bis später.

    Okay, dann habe ich dich missverstanden. Die Frage nach dem „Original“ hatten wir ja schon mal. Ich kann es z.B. komplett nachvollziehen, wenn Sonic das Oeuvre von Merle Haggard anhand der zeitgenössischen Vinyl-Veröffentlichungen (also quasi „original“) erschließen will, anstatt sich eine Bear-Family-Box anzuschaffen. In dem Zusammenhang verstehe ich auch den Aura-Begriff. Wenn man (ganz allgemein) dieses Prinzip jedoch konsequent zur Grundlage seiner Musikrezeption macht, kommt man ab einer bestimmten Epoche doch nicht mehr umher, sich auch mit CDs zu befassen, oder? Damit will ich nicht sagen, dass jeder Vinyl-Only-Hörer diesen Ansatz verfolgt aber zwischen den Zeilen liest man das ja schon des Öfteren heraus, vielleicht fälschlicher Weise.

    @sonic
    Danke für die Erläuterung!

    @mick
    Als jemand der extrem viel Musik unterwegs hört konnte ich dein Beispiel auch gut nachvollziehen. Ich liebe solche „Soundtrack-Momente“.

    --

    #6615917  | PERMALINK

    snake-skin-lady

    Registriert seit: 03.10.2007

    Beiträge: 80

    Mick67
    Im Ernst, ich habe bei meinen Schwiegereltern im Keller ca. 450 noch sauber beschriftete Cassetten rumliegen, habe also in 80ern also exzessiv getaped. Ich kann nicht behaupten, daß ich heutzutage beim Zusammenstellen einer CD weniger Spaß habe.

    Das sei Dir unbenommen. Ich kann jedoch für mich in Anspruch nehmen, dass ich beispielsweise Single Tapes, die in Handarbeit zusammengestellt wurden, einfach mehr schätze. Ist schlichtweg etwas anderes, als bei Nero schnell 20 Songs in eine compilation zu packen. Aber wenn du selbst getaped hast, weißt du das ja eigentlich…

    --

    Girls Grow Up Faster Than Boys
    #6615919  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Snake Skin LadyDas sei Dir unbenommen. Ich kann jedoch für mich in Anspruch nehmen, dass ich beispielsweise Single Tapes, die in Handarbeit zusammengestellt wurden, einfach mehr schätze. Ist schlichtweg etwas anderes, als bei Nero schnell 20 Songs in eine compilation zu packen. Aber wenn du selbst getaped hast, weißt du das ja eigentlich…

    Richtig, aber die „Arbeit“ hat sich verlagert. Während Du früher ständig die Stop bzw. Pause Taste drücken mußtest, um die Platte zu wechseln, macht man sich heute die Compilier-Arbeit während des Zusammenstellens in Nero oder anderen Programmen. Das ständige Drücken der Pausentaste am Tapedeck vermisse ich nicht.

    --

    #6615921  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    Mick67Richtig, aber die „Arbeit“ hat sich verlagert. Während Du früher ständig die Stop bzw. Pause Taste drücken mußtest, um die Platte zu wechseln, macht man sich heute die Compilier-Arbeit während des Zusammenstellens in Nero oder anderen Programmen. Das ständige Drücken der Pausentaste am Tapedeck vermisse ich nicht.

    tja und die “ Exile“ wie hörst du die ? Wenn du sie wirklich ganz privat für dich alleine und NUR für dich hören willst ?
    Ich persönlich möchte behaupten, es gibt Musik die kann man nur und ausschließlich nur auf Vinyl hören, weil man sie durch ein ganzes Leben lang mitnahm und dieses grauenhafte kratzen und knacksen, die Hüpfer, weil man hundertemale die selbe legendäre Stelle hören wollte
    ein Teil seines Selbst sind, besser als jedes Fotoalbum!

    --

    #6615923  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    just metja und die “ Exile“ wie hörst du die ? Wenn du sie wirklich ganz privat für dich alleine und NUR für dich hören willst ?

    Auf CD natürlich, sonst würde sich mein Vinyl abnutzen.;-)
    Habe mir aber kürzlich vorgenommen, die Platte mal wieder aufzulegen.

    just meIch persönlich möchte behaupten, es gibt Musik die kann man nur und ausschließlich nur auf Vinyl hören, weil man sie durch ein ganzes Leben lang mitnahm und dieses grauenhafte kratzen und knacksen, die Hüpfer, weil man hundertemale die selbe legendäre Stelle hören wollte
    ein Teil seines Selbst sind, besser als jedes Fotoalbum!

    So pathetisch sehe ich das nicht. Das mag daran liegen, daß ich dem Format nicht so viel Bedeutung beimesse. Etwaige Erinnerungen mache ich einzig und allein an der Musik fest. Ob nun als mp3, von CD, Vinyl oder Cassette ist mir erst mal einerlei.
    Wobei ich bei der Exile sagen muß, daß die Reihenfolge der Songs sich schon an der Pausen durch die Plattenumdreherei orientiert. Die Pausen kann ich mir aber inzwischen auch denken.

    --

    #6615925  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    hehe, also grundsätzlich ist es doch so, dass man für seine absoluten Lieblingsplatten
    egal welches Format, man überhaupt kein Format mehr braucht
    man schaltet einen Knopf im Gehirn an und zack is es da, sogar im Supermarkt, wenn dich jemand nervt

    --

    #6615927  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    just mehehe, also grundsätzlich ist es doch so, dass man für seine absoluten Lieblingsplatten
    egal welches Format, man überhaupt kein Format mehr braucht
    man schaltet einen Knopf im Gehirn an und zack is es da, sogar im Supermarkt, wenn dich jemand nervt

    Genauso sieht’s aus. :bier:

    --

    #6615929  | PERMALINK

    humpty-humpty

    Registriert seit: 19.03.2008

    Beiträge: 46

    Ich kaufe ausschließlich Vinyl, ziehe mir allerdings auch „illegal“ mp3s/WMAs aus dem Netz, teils um mal testweise reinzuhören, teils weil das entsprechende Album nicht auf Vinyl veröffentlicht oder wiederveröffentlicht wird/wurde. Mehr als 25€ (und das auch nur bei Lieblingen) werde ich niemals für eine LP ausgeben. CDs scheiden seit langer Zeit ganz aus. Tatsächlich finde ich digitale Files, z.B. WMAs mit 192kbps, aufgrund ihrer begrenzten Kapazität angenehmer zu hören als CDs, deren Hochauflösung eher unangenehm ist. Die begrenzte Kapazität der Files geht allerdings zu Lasten der nur bei Vinyl vorhandenen Detailfülle. Ist vllt. Voodoo-Zeug, ich meine das allerdings, herauszuhören.

    --

    #6615931  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Humpty Humpty…Tatsächlich finde ich digitale Files, z.B. WMAs mit 192kbps, aufgrund ihrer begrenzten Kapazität angenehmer zu hören als CDs, deren Hochauflösung eher unangenehm ist. Die begrenzte Kapazität der Files geht allerdings zu Lasten der nur bei Vinyl vorhandenen Detailfülle. Ist vllt. Voodoo-Zeug, ich meine das allerdings, herauszuhören.

    Nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass CD’s oftmals „unangenehm“ klingen. Wenn ich z.B. eine CD sehr laut abspiele, dann ist der ganze Raum voller Musik, die Musik drängt sich einem quasi auf. Wenn ich dagegen eine LP auflege, in etwa der selben Lautstärke (wobei man hier natürlich den Volume Schalter weiter aufdrehen muss) wie die CD, dann bleibt immer noch Luft zum atmen, die Musik penetriert einen nicht derart wie bei digitalen Tonträgern oder files.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass viele ältere CD’s besser klingen, als viele neuere Produktionen. Hier liegt es an den Parametern „Aufnahme“, „Schnitt/Abmischung“ und „Überspielung“. Früher waren die CD’s oft mit Buchstaben gekennzeichnet, z.B. AAD, ADD, DDD. Der erste Buchstabe steht für die Aufnahme, der zweite für die Abmischung, der dritte für die Überspielung. Der Buchstabe A steht für analog, D für digital. CD’s, die mit AAD gekennzeichnet sind, klingen für meine Ohren natürlicher als die DDD Technik. Was heute auch noch den Klang zusätzlich sterilisiert, ist die Tatsache, dass immer öfter Teile eines Songs nicht live eingespielt werden, sondern mittels „kopieren“ hintereinander aufgereit werden. Alles ist zwar vom Timimg perfekt, aber wirkt zu kalt und steril, fast schon unangenehm.

    Was an einer schlechteren Auflösung allerdings angenehmer zu hören sein soll, verstehe ich nicht!!

    P.S. Ist es nicht auch so, dass unsere Welt, so wie wir sie mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen, eine analoge Welt ist und keine digitale??

    --

    #6615933  | PERMALINK

    humpty-humpty

    Registriert seit: 19.03.2008

    Beiträge: 46

    Mr. BadlandsWas an einer schlechteren Auflösung allerdings angenehmer zu hören sein soll, verstehe ich nicht!!

    Ich auch nicht; ich wollte lediglich meine Empfindungen äußern. Wie sie zustande kommen, ist mir schleierhaft, und ich habe nur vage Theorien dazu vorzubringen. Mir fällt auf, ich habe in meinem Posting „aufgrund“ benutzt, gerade so, als hätte ich Ahnung von der Materie. Dem ist nicht so. Aber: bei digitalen Files (hier MP3s) mache ich folgende Beobachtungen: bis 96kb: unhörbar; 128-160kb: blechern und hohl (man achte vor allem auf die Hi-Hats); 192-256kb: der angenehme Bereich; 320kb= es kippt wieder – seltsamerweise – zum Unangenehmen. Und dann gibt es ja auch noch FLAC-Files, die keinen Klangverlust zur CD versprechen bei kleinerer Datengröße. Und das halten sie auch, sprich: ich mag sie nicht hören. Werde einer schlau draus.

    --

    #6615935  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Humpty Humpty…Aber: bei digitalen Files (hier MP3s) mache ich folgende Beobachtungen: bis 96kb: unhörbar; 128-160kb: blechern und hohl (man achte vor allem auf die Hi-Hats); 192-256kb: der angenehme Bereich; 320kb= es kippt wieder – seltsamerweise – zum Unangenehmen. Und dann gibt es ja auch noch FLAC-Files, die keinen Klangverlust zur CD versprechen bei kleinerer Datengröße. Und das halten sie auch, sprich: ich mag sie nicht hören. Werde einer schlau draus.

    Vielleicht kann man es damit erklären, dass je höher die Auflösung, desto „steriler“ oder „keinfreier“ sich Musik darstellt. Vielleicht ist es das, was die Musik unangenehm klingen lässt. Wenn ein gewisser Punkt erreicht ist (bei Deinem Empfinden also ab 320kb und ausgenommen die Auflösungen bis 96kb, die eh eine miserable Qualität zu Tage fördern), dann klingt es nicht mehr. Ähnlich empfinde ich es, wenn im Studio nur noch sehr wenig live eingespielt wird, diese Produktionen empfinde ich als unangenehm. Hier ist zwar vieles sehr nahe an der Perfektion, dafür geht aber auch vieles verloren, vor allem die Natürlichkeit.

    P.S. Habe eben die Travis LP „Invisible Band“ gehört, und hier zeigt sich ganz klar, welch wunderbaren Klang eine analoge Aufnahme erzeugt. Die Musik ist natürlich auch gut ;-)!

    --

    #6615937  | PERMALINK

    donnie

    Registriert seit: 22.10.2005

    Beiträge: 498

    Mr. BadlandsNachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass CD’s oftmals „unangenehm“ klingen. Wenn ich z.B. eine CD sehr laut abspiele, dann ist der ganze Raum voller Musik, die Musik drängt sich einem quasi auf. Wenn ich dagegen eine LP auflege, in etwa der selben Lautstärke (wobei man hier natürlich den Volume Schalter weiter aufdrehen muss) wie die CD, dann bleibt immer noch Luft zum atmen, die Musik penetriert einen nicht derart wie bei digitalen Tonträgern oder files.

    Das hat vermutlich mit der geringen Dynamik und hohen durchschnittlichen Lautstärke vieler (nicht aller!) CD`s zu tun. Stichworte „Dynamikkompression“ und „Loudness War“. Das Thema wurde hier erst kürzlich diskutiert und zwar, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Thread.

    --

    #6615939  | PERMALINK

    snake-skin-lady

    Registriert seit: 03.10.2007

    Beiträge: 80

    Ich habe vor gut einem Jahr angefangen Vinyl zu kaufen. Ausschlaggebend war mein Freund, der schon seit längerer Zeit ausschließlich Vinyl kauft. Anfänglich war es meinerseits eher Interesse und die Begeisterung, gerade auch 7″. Mitlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, eine CD zu kaufen bzw. einzulegen. Das hat natürlich einerseits mit dem unterschiedlichen Klangerlebnis zu tun, aber auch mit der damit verbundenen Haptik. Neben dem musikalischen Genuss kann ich mich auch daran erfreuen. Die alten CD Bestände sind beim Umzug in die neue Wohnung demzufolge auch gar nicht mehr mitgenommen worden. Und, um dem gleich vorzubeugen: Ich empfinde es nicht als Nachteil einige Bestände neu anschaffen zu müssen, wobei ich in der komfortablen Situation bin, aus dem reichhaltigen Fundus meines Freundes schöpfen zu können.

    --

    Girls Grow Up Faster Than Boys
    #6615941  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Snake Skin Lady…Mitlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, eine CD zu kaufen bzw. einzulegen. Das hat natürlich einerseits mit dem unterschiedlichen Klangerlebnis zu tun, aber auch mit der damit verbundenen Haptik…

    Tja, ganz so drastisch ist es bei mir mit den CD’s noch nicht gekommen, wobei meine Plattensammlung stetig wächst und bei den CD’s der Zuwachs sehr überschaubar geworden ist.

    DonnieDas hat vermutlich mit der geringen Dynamik und hohen durchschnittlichen Lautstärke vieler (nicht aller!) CD`s zu tun. Stichworte „Dynamikkompression“ und „Loudness War“…

    Das sehe ich nicht ganz so. Sicher verstärkt die Dynamikkompression den beschriebenen Effekt, aber die Ursache liegt meiner Meinung an der grundsätzlichen Unterschiedlichkeit des digitalen Systems und des analogen Systems.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 326)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.