Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
Mr. BadlandsWas an einer schlechteren Auflösung allerdings angenehmer zu hören sein soll, verstehe ich nicht!!
Ich auch nicht; ich wollte lediglich meine Empfindungen äußern. Wie sie zustande kommen, ist mir schleierhaft, und ich habe nur vage Theorien dazu vorzubringen. Mir fällt auf, ich habe in meinem Posting „aufgrund“ benutzt, gerade so, als hätte ich Ahnung von der Materie. Dem ist nicht so. Aber: bei digitalen Files (hier MP3s) mache ich folgende Beobachtungen: bis 96kb: unhörbar; 128-160kb: blechern und hohl (man achte vor allem auf die Hi-Hats); 192-256kb: der angenehme Bereich; 320kb= es kippt wieder – seltsamerweise – zum Unangenehmen. Und dann gibt es ja auch noch FLAC-Files, die keinen Klangverlust zur CD versprechen bei kleinerer Datengröße. Und das halten sie auch, sprich: ich mag sie nicht hören. Werde einer schlau draus.
--