Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads › Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads
MikkoIch verwende Vinyl und Original nicht synonym. Ich bin ja auch kein Vinyl-only Hörer/Käufer. Allerdings ziehe ich Vinyl auch bei aktuellen VÖ vor. Muss jetzt weg, bis später.
Okay, dann habe ich dich missverstanden. Die Frage nach dem „Original“ hatten wir ja schon mal. Ich kann es z.B. komplett nachvollziehen, wenn Sonic das Oeuvre von Merle Haggard anhand der zeitgenössischen Vinyl-Veröffentlichungen (also quasi „original“) erschließen will, anstatt sich eine Bear-Family-Box anzuschaffen. In dem Zusammenhang verstehe ich auch den Aura-Begriff. Wenn man (ganz allgemein) dieses Prinzip jedoch konsequent zur Grundlage seiner Musikrezeption macht, kommt man ab einer bestimmten Epoche doch nicht mehr umher, sich auch mit CDs zu befassen, oder? Damit will ich nicht sagen, dass jeder Vinyl-Only-Hörer diesen Ansatz verfolgt aber zwischen den Zeilen liest man das ja schon des Öfteren heraus, vielleicht fälschlicher Weise.
@sonic
Danke für die Erläuterung!
@mick
Als jemand der extrem viel Musik unterwegs hört konnte ich dein Beispiel auch gut nachvollziehen. Ich liebe solche „Soundtrack-Momente“.
--