Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615931  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Humpty Humpty…Tatsächlich finde ich digitale Files, z.B. WMAs mit 192kbps, aufgrund ihrer begrenzten Kapazität angenehmer zu hören als CDs, deren Hochauflösung eher unangenehm ist. Die begrenzte Kapazität der Files geht allerdings zu Lasten der nur bei Vinyl vorhandenen Detailfülle. Ist vllt. Voodoo-Zeug, ich meine das allerdings, herauszuhören.

Nachvollziehen kann ich Deine Aussage, dass CD’s oftmals „unangenehm“ klingen. Wenn ich z.B. eine CD sehr laut abspiele, dann ist der ganze Raum voller Musik, die Musik drängt sich einem quasi auf. Wenn ich dagegen eine LP auflege, in etwa der selben Lautstärke (wobei man hier natürlich den Volume Schalter weiter aufdrehen muss) wie die CD, dann bleibt immer noch Luft zum atmen, die Musik penetriert einen nicht derart wie bei digitalen Tonträgern oder files.

Außerdem bin ich der Meinung, dass viele ältere CD’s besser klingen, als viele neuere Produktionen. Hier liegt es an den Parametern „Aufnahme“, „Schnitt/Abmischung“ und „Überspielung“. Früher waren die CD’s oft mit Buchstaben gekennzeichnet, z.B. AAD, ADD, DDD. Der erste Buchstabe steht für die Aufnahme, der zweite für die Abmischung, der dritte für die Überspielung. Der Buchstabe A steht für analog, D für digital. CD’s, die mit AAD gekennzeichnet sind, klingen für meine Ohren natürlicher als die DDD Technik. Was heute auch noch den Klang zusätzlich sterilisiert, ist die Tatsache, dass immer öfter Teile eines Songs nicht live eingespielt werden, sondern mittels „kopieren“ hintereinander aufgereit werden. Alles ist zwar vom Timimg perfekt, aber wirkt zu kalt und steril, fast schon unangenehm.

Was an einer schlechteren Auflösung allerdings angenehmer zu hören sein soll, verstehe ich nicht!!

P.S. Ist es nicht auch so, dass unsere Welt, so wie wir sie mit unseren Sinnesorganen wahrnehmen, eine analoge Welt ist und keine digitale??

--