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MikkoIch will Sonic nicht vorgreifen, obwohl ich vermute, dass er es ähnlich sieht. Für mich steht natürlich das Hören der Musik absolut im Vordergrund. Dass ich trotzdem möglichst ein Original haben möchte, hat mit den vielen Dingen zu tun, die hier ja auch schon angesprochen wurden. Die Originalzusammenstellung einer Platte, das Sequencing, Bildhülle, nicht zuletzt der Klang des Originals. Ich gehe sogar so weit, von einer besonderen Aura des Originals zu sprechen. Und das hat nichts mit Voodoo oder so zu tun.
Danke, dem schließe ich mich gerne an. Möchte noch hinzufügen, dass ich Platten noch nie gekauft habe, um sie nachher meistbietend weiterzuveräußern, selbst solche, die selten und wertvoll sind. Ich lasse die dann normalerweise lieber für Leute stehen, die mit ihr mehr anfangen und sich mehr über den günstigen Fund freuen können. Oder ich nehme sie ggf. für einen Freund mit, der sie sucht. Wenn jemand mir eine Platte vor der Nase wegschnappt, nur um sie nachher bei Ebay für den doppelten Preis zu verscheuern (vielleicht sogar an mich!), wäre ich nämlich auch ziemlich genervt.
Mikko
Anders gesagt, ob eine Platte selten ist oder eine besonders limitierte Ausgabe, spielt für mich keine Rolle. Es geht um die Musik, die ich so hören möchte, wie sie ursprünglich veröffentlicht wurde. Limitierte Picture Discs oder besondere Pic Sleeves sind in manchen Fällen zusätzlich reizvoll, aber nicht mein Hauptinteresse.
Ich schlage bei seltenen Funden gerne mal probeweise zu, weil ich mich sonst nachher vielleicht ärgere, die einmalige Gelegenheit verpasst zu haben. Auch gebe ich gerne zu, dass ich bei freier Auswahl zwischen limitierter und normaler Ausgabe eines von mir geschätzten Albums die limitierte bzw. exklusive Ausgabe bevorzugen würde, selbst wenn sie gleich klingt, das mag man dann meinetwegen auch mit Sammlerinteresse oder ideellem Wert der Exklusivität erklären. Deswegen habe ich mir zB die Portishead-Box gegönnt, obwohl sie keinen klanglichen Mehrwert bietet. Auch probiere ich gerne mal alte japanische Pressungen aus, selbst wenn ich das Album schon habe, weil mich der (möglicherweise optimierte) Klang und die Aufmachung interessieren. An israelischen oder brasilianischen Pressungen, egal wie selten, habe ich hingegen kein Interesse, selbst wenn sie exotische Cover haben sollten. Am liebsten wäre mir halt, wenn ich von jedem mir liebem Album die Erstauflage in bestem Zustand und Sound (Mono oder Stereo, US-, UK- oder Japan-Pressung etc.) hätte.:-) Das ist natürlich eine niemals endende Suche.
Voraussetzung ist sowieso immer, dass ich die Musik auch für interessant halte, die Limitierung von Uninteressantem erhöht nicht mein Interesse daran.
Komplettierung in Sachen Picture Discs oder gar Bootlegs strebe ich nicht an, mein Interesse an Bootlegs ist sogar seit dem Umstieg auf Vinyl gen Null gegangen. Der Reiz von Fehlpressungen hat sich mir ohnehin noch nie erschlossen.
Bei ganz wenigen Künstlern möchte ich gerne einen möglichst kompletten Überblick über ihr Schaffen, selbst die verunglückten Phasen, aber selbst dann geht es mir hauptsächlich ums Erkenntnisinteresse, nicht um die Tonträger-Komplettheit. In dem Fall würde mir ggf. auch ein Tape oder eine CD reichen, um meine Neugierde zu stillen.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)