Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
Die hab ich ausgelassen … eh zuviel Telemann da, Sachen, die ich bisher nur selten höre. Müsste ich mal wieder dahinter.
Danke für deine beiden Berichte zu den wie es scheint sehr faszinierenden Konzerten drüben!
Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset:
Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
yaiza Bei mir liefen am Wochenende noch VÖs von „Nevermind“ … die zu den Pariser Quartetten von Telemann (2017) sprach mich an
Deine Eindrücke …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Heute mittag fast geschrieben, dass das ein Tag sei, an dem nicht mal Mozart mehr helfe … aber ganz so schlimm ist es zum Glück doch nicht. Bin da jetzt bei Vol. 5 angekommen, die Sonate KV 333, die Fantasie KV 475 mit der Sonate KV 457, und zum Ausklang das Allegro KV 312. Zur einzelnen CD scheint es bei Discogs keinen Eintrag zu geben, drum für einmal die Box, die bei Amazon die Tage für ’n Appel und ’n Ei zu haben ist – und wirklich lohnt! Wenn ich damit durch bin, mache ich mich dann auch mal an die neue Box von Robert Levin auf ECM.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDie Moravec-Box ist ja noch recht neu (2020), aber leider auch mit diesen Hüllen, die die CDs beschädigen. War mir neulich nicht mehr präsent, als Du nachfragtest @yaiza – aber hier hatte ich direkt nach dem Kauf die CDs in andere Hüllen umgepackt. Ändert leider nichts daran, dass fast alle zahlreiche kleine Kratzer und teils auch kleine „dumpfe“ Stellen aufweisen … zur Sicherheit die Tage mal alles kopieren. Es läuft gerade CD 9, ganz Debussy gewidmet: die Images und die Estampes (New York, 1982, „Vox cum laude 1983“ steht dazu im Booklet), „Pour le Piano“ (Wiener Konzerthaus, 1967), „Children’s Corner“, sowie „Clair de lune“ aus der Suite bergamasque (New York, 1964, „Connoisseur Society 1967“)
Ach, alles klar: die Vox cum laude-LP (alles ausser „Des pas sur la neige“ in der Box):
https://www.discogs.com/master/997846-Ivan-Moravec-Ivan-Moravec-plays-DebussyDie Connoisseur Society-LP (Seite B in der Portrait-Box):
https://www.discogs.com/master/627152-Debussy-Ivan-Moravec-Feux-Dartifice-La-Cathedrale-Engloutie-Les-Collines-DAnacapri-Les-Sons-Et-Les-PUnd „Pour le piano“ ist von einer anderen Connoisseur Society-LP (Ravels „Sonatine“ von der LP ist auch in der Portrait-Box, auf CD 1):
https://www.discogs.com/master/672005-Ivan-Moravec-Debussy-Ravel-Jardins-Sous-La-Pluie-Suite-Pour-Le-Piano-La-Puerta-Del-Vino-Ondine-FeuilUnd mehr Debussy von diesen LPs scheint ebenfalls auf CD 10 der Box zu finden zu sein … müsste man alles mal absuchen, wenn man die Quellen der Box prüfen will, die Angaben im Booklet geben immerhin Hinweise (da ist dann aber zwischen Préludes von der Connoisseur Society auch eins, das für Supraphon eingespielt wurde reingerutscht, halt eher nach Repertoire denn nach Quelle kompiliert und gruppiert).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy-tail-wind Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset: Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan
Bei mir auch, aber das brauche ich in voller Fülle. Geht das mit einem Headset? Dieser Aufmarsch von Weissenberg zu Beginn, da sind es auf einmal zwei Flügel. Sehr schön in allem Bombast, aber gegen den kann sich Rachmaninov nun einmal nicht wehren. Hat er ihn nicht anders können.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
gypsy-tail-wind …. Wenn ich damit durch bin, mache ich mich dann auch mal an die neue Box von Robert Levin auf ECM.
(Wir) warten auf Eindrücke von Levin 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)clasjaz
gypsy-tail-wind Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset: Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan
Bei mir auch, aber das brauche ich in voller Fülle. Geht das mit einem Headset? Dieser Aufmarsch von Weissenberg zu Beginn, da sind es auf einmal zwei Flügel. Sehr schön in allem Bombast, aber gegen den kann sich Rachmaninov nun einmal nicht wehren. Hat er ihn nicht anders können.
Ach, es ging halt nicht anders und der Anstoss kam grad spontan …
@yaiza: die Navarra-Box auf Supraphon kommt leider auch noch mit den üblen Hüllen (nicht die Bartók/Gretler, nicht die Suk und Haendel-Boxen … die Dvorák-Boxen (die in den verschiedenen Farben mit Werkgruppen) glaub ich auch nicht, aber die hab ich noch nicht geprüft). Bei Navarra hab ich zum Glück auch direkt nach dem Kauf umgepackt, ist mir ein Rätsel, warum ich das bei der Kabelac nicht getan hatte. (Suk: die „Early Recordings“ vom Geiger … die Orchesterwerke 4-CD-Box vom Komponisten glaub ich auch nicht, aber die hab ich noch nicht hervorgesucht.)
Hörte gestern spät noch mehr Mozart mit Lubimov – das ist echt klasse, kann die kleine Box sehr empfehlen (sie ist auch schöner anzuschauen als die Erato-Cover – diese sind aber auf den Papphüllen abgedruckt und damit auch vorhanden).
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Ein vor sich hingleitender Dienstagvormittag mit …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,495
Vor der finalen Gartenarbeit in 2022 …. :
Jedenfalls Anfeuerung pur ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-wind Die Moravec-Box ist ja noch recht neu (2020), aber leider auch mit diesen Hüllen, die die CDs beschädigen. War mir neulich nicht mehr präsent, als Du nachfragtest @ yaiza – aber hier hatte ich direkt nach dem Kauf die CDs in andere Hüllen umgepackt. Ändert leider nichts daran, dass fast alle zahlreiche kleine Kratzer und teils auch kleine „dumpfe“ Stellen aufweisen … zur Sicherheit die Tage mal alles kopieren.
oh je, tut mir leid, dass das weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass sich die kleinen Kratzer nicht stark auswirken … und hoffte eigentlich schon, dass sich das vielleicht auf einen länger zurückliegenden Zeitraum eingrenzen lässt. Als letztes kaufte ich 2021 die VÖ von Ivo Kahánek/Klavierwerk Dvorák — war auch in den Plastikhüllen, aber CDs zum Glück tiptop…
--
Grad geguckt: die André Navarra ist von 2017 und mit Plastichüllen, die Moravec von 2020.
Die Dvorák „Sacred Works and Cantatas“ (die letzte aus der „Farb-Reihe“) von 2015 und noch mit Papierhüllen.Die Verwendung der heiklen Hüllen Zeitraum begann also irgendwann um 2016 herum, dem Jahr, in dem die Kabelác-Box erschien – alle Boxen, die ich sonst prüfte (etwa ein Dutzend) sind älter und die CDs kommen in Papierhüllen.
Dass auch die Kahánek-Box (die jüngste, die wir kennen, soweit ich weiss) noch in den Plasctichüllen kam, ist wohl ein Zeichen, dass sie das eher noch nicht wieder umgestellt haben … hoffe, sie lesen Musicweb-International
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Dass auch die Kahánek-Box (die jüngste, die wir kennen, soweit ich weiss) noch in den Plasctichüllen kam, ist wohl ein Zeichen, dass sie das eher noch nicht wieder umgestellt haben … hoffe, sie lesen Musicweb-International
die CDs in der Kahánek-Box sind nicht angegriffen (habe sie kürzlich auch abgespielt) und ich hatte sie gleich nach Erscheinen gekauft. Kann gut sein (die Hoffnung bleibt), dass Supraphon etwas im Ablauf änderte…
das mit Kabelác ist echt Pech … kann man zwar abspielen, aber die Randflächen der CDs sind teilweise sehr rauh; … bin mal gespannt, ich behalte sie im Auge und habe mir auch Sicherheitskopien gemacht. Da trifft’s leider einen Komponisten, zu dem die VÖs so schon sehr übersichtlich sind :(
--
Hoffen wir’s!
Weil nur ein paar Jahre Zeit das zeigen wird, gehe bis dahin eher mal davon aus, dass der Prozess vermutlich weiterläuft und werde von den Moravec-CDs (da ist ja auch noch eine DVD dabei) und den Navarra-CDs auch mal noch Back-Ups machen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope
yaiza Bei mir liefen am Wochenende noch VÖs von „Nevermind“ … die zu den Pariser Quartetten von Telemann (2017) sprach mich an
Deine Eindrücke …. ?
dank yt habe ich diese die letzten Tage immer wieder gehört… die Auswahl und das Zusammenspiel der vier von Nevermind sprechen mich nach wie vor an. Bei mir lief bisher kaum Telemann; wenn dann im Radio (hatte aber kaum Aufhorch-Momente) oder via Doppel-CD mit Violine solo, die ich heute auch mal wieder hervorholte. Die Akademie für Alte Musik widmete sich zuletzt verstärkt Telemann, aber ein Funke sprang via Radio nicht so über, bin auch nicht zu den Konzerten hin. Zu den Quartetten las ich jetzt, dass es zwei Gruppen à 6 (Concerti, Sonaten, Suiten) gibt und aus der zweiten Gruppe (Nouveaux Quatuors Parisiens, diese alle „en six suites“) spielen sie #4 & 6. — für diese ist meine Neugier geweckt.
aus #6
--
Oh, Violine solo – da mag ich die Glossa-CD hier von Fabio Biondi ganz gerne:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: qawertiuopü+gfy
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.