Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 21,991 bis 22,005 (von insgesamt 24,196)
  • Autor
    Beiträge
  • #11934275  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,851

    Die hab ich ausgelassen … eh zuviel Telemann da, Sachen, die ich bisher nur selten höre. Müsste ich mal wieder dahinter.

    Danke für deine beiden Berichte zu den wie es scheint sehr faszinierenden Konzerten drüben!

    Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset:

    Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11934387  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      yaiza Bei mir liefen am Wochenende noch VÖs von „Nevermind“ … die zu den Pariser Quartetten von Telemann (2017) sprach mich an

      Deine Eindrücke …. ?

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11934475  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Heute mittag fast geschrieben, dass das ein Tag sei, an dem nicht mal Mozart mehr helfe … aber ganz so schlimm ist es zum Glück doch nicht. Bin da jetzt bei Vol. 5 angekommen, die Sonate KV 333, die Fantasie KV 475 mit der Sonate KV 457, und zum Ausklang das Allegro KV 312. Zur einzelnen CD scheint es bei Discogs keinen Eintrag zu geben, drum für einmal die Box, die bei Amazon die Tage für ’n Appel und ’n Ei zu haben ist – und wirklich lohnt! Wenn ich damit durch bin, mache ich mich dann auch mal an die neue Box von Robert Levin auf ECM.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11934559  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Die Moravec-Box ist ja noch recht neu (2020), aber leider auch mit diesen Hüllen, die die CDs beschädigen. War mir neulich nicht mehr präsent, als Du nachfragtest @yaiza – aber hier hatte ich direkt nach dem Kauf die CDs in andere Hüllen umgepackt. Ändert leider nichts daran, dass fast alle zahlreiche kleine Kratzer und teils auch kleine „dumpfe“ Stellen aufweisen … zur Sicherheit die Tage mal alles kopieren. Es läuft gerade CD 9, ganz Debussy gewidmet: die Images und die Estampes (New York, 1982, „Vox cum laude 1983“ steht dazu im Booklet), „Pour le Piano“ (Wiener Konzerthaus, 1967), „Children’s Corner“, sowie „Clair de lune“ aus der Suite bergamasque (New York, 1964, „Connoisseur Society 1967“)

      Ach, alles klar: die Vox cum laude-LP (alles ausser „Des pas sur la neige“ in der Box):
      https://www.discogs.com/master/997846-Ivan-Moravec-Ivan-Moravec-plays-Debussy

      Die Connoisseur Society-LP (Seite B in der Portrait-Box):
      https://www.discogs.com/master/627152-Debussy-Ivan-Moravec-Feux-Dartifice-La-Cathedrale-Engloutie-Les-Collines-DAnacapri-Les-Sons-Et-Les-P

      Und „Pour le piano“ ist von einer anderen Connoisseur Society-LP (Ravels „Sonatine“ von der LP ist auch in der Portrait-Box, auf CD 1):
      https://www.discogs.com/master/672005-Ivan-Moravec-Debussy-Ravel-Jardins-Sous-La-Pluie-Suite-Pour-Le-Piano-La-Puerta-Del-Vino-Ondine-Feuil

      Und mehr Debussy von diesen LPs scheint ebenfalls auf CD 10 der Box zu finden zu sein … müsste man alles mal absuchen, wenn man die Quellen der Box prüfen will, die Angaben im Booklet geben immerhin Hinweise (da ist dann aber zwischen Préludes von der Connoisseur Society auch eins, das für Supraphon eingespielt wurde reingerutscht, halt eher nach Repertoire denn nach Quelle kompiliert und gruppiert).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11934575  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      gypsy-tail-wind Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset: Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan

      Bei mir auch, aber das brauche ich in voller Fülle. Geht das mit einem Headset? Dieser Aufmarsch von Weissenberg zu Beginn, da sind es auf einmal zwei Flügel. Sehr schön in allem Bombast, aber gegen den kann sich Rachmaninov nun einmal nicht wehren. Hat er ihn nicht anders können. B-)

       

      --

      #11934651  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind …. Wenn ich damit durch bin, mache ich mich dann auch mal an die neue Box von Robert Levin auf ECM.

      (Wir) warten auf Eindrücke von Levin 😇 ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11934659  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      clasjaz

      gypsy-tail-wind Hier läuft zwischendurch was auf dem Headset: Rachmaninovs zweites Klavierkonzert in einer Lieblingseinspielung: Alexis Weissenberg mit den Berlinern unter Karajan

      Bei mir auch, aber das brauche ich in voller Fülle. Geht das mit einem Headset? Dieser Aufmarsch von Weissenberg zu Beginn, da sind es auf einmal zwei Flügel. Sehr schön in allem Bombast, aber gegen den kann sich Rachmaninov nun einmal nicht wehren. Hat er ihn nicht anders können.

      Ach, es ging halt nicht anders und der Anstoss kam grad spontan …

      @yaiza: die Navarra-Box auf Supraphon kommt leider auch noch mit den üblen Hüllen (nicht die Bartók/Gretler, nicht die Suk und Haendel-Boxen … die Dvorák-Boxen (die in den verschiedenen Farben mit Werkgruppen) glaub ich auch nicht, aber die hab ich noch nicht geprüft). Bei Navarra hab ich zum Glück auch direkt nach dem Kauf umgepackt, ist mir ein Rätsel, warum ich das bei der Kabelac nicht getan hatte. (Suk: die „Early Recordings“ vom Geiger … die Orchesterwerke 4-CD-Box vom Komponisten glaub ich auch nicht, aber die hab ich noch nicht hervorgesucht.)

      Hörte gestern spät noch mehr Mozart mit Lubimov – das ist echt klasse, kann die kleine Box sehr empfehlen (sie ist auch schöner anzuschauen als die Erato-Cover ;-) – diese sind aber auf den Papphüllen abgedruckt und damit auch vorhanden).

      zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11934679  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Ein vor sich hingleitender Dienstagvormittag mit …. :

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11934691  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Vor der finalen Gartenarbeit in 2022 …. :

      Jedenfalls Anfeuerung pur ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11934881  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,382

      gypsy-tail-wind Die Moravec-Box ist ja noch recht neu (2020), aber leider auch mit diesen Hüllen, die die CDs beschädigen. War mir neulich nicht mehr präsent, als Du nachfragtest @ yaiza – aber hier hatte ich direkt nach dem Kauf die CDs in andere Hüllen umgepackt. Ändert leider nichts daran, dass fast alle zahlreiche kleine Kratzer und teils auch kleine „dumpfe“ Stellen aufweisen … zur Sicherheit die Tage mal alles kopieren.

      oh je, tut mir leid, dass das weitergeht. Ich drücke die Daumen, dass sich die kleinen Kratzer nicht stark auswirken … und hoffte eigentlich schon, dass sich das vielleicht auf einen länger zurückliegenden Zeitraum eingrenzen lässt. Als letztes kaufte ich 2021 die VÖ von Ivo Kahánek/Klavierwerk Dvorák — war auch in den Plastikhüllen, aber CDs zum Glück tiptop…

      --

      #11935125  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Grad geguckt: die André Navarra ist von 2017 und mit Plastichüllen, die Moravec von 2020.
      Die Dvorák „Sacred Works and Cantatas“ (die letzte aus der „Farb-Reihe“) von 2015 und noch mit Papierhüllen.

      Die Verwendung der heiklen Hüllen Zeitraum begann also irgendwann um 2016 herum, dem Jahr, in dem die Kabelác-Box erschien – alle Boxen, die ich sonst prüfte (etwa ein Dutzend) sind älter und die CDs kommen in Papierhüllen.

      Dass auch die Kahánek-Box (die jüngste, die wir kennen, soweit ich weiss) noch in den Plasctichüllen kam, ist wohl ein Zeichen, dass sie das eher noch nicht wieder umgestellt haben … hoffe, sie lesen Musicweb-International ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11935225  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,382

      gypsy-tail-wind Dass auch die Kahánek-Box (die jüngste, die wir kennen, soweit ich weiss) noch in den Plasctichüllen kam, ist wohl ein Zeichen, dass sie das eher noch nicht wieder umgestellt haben … hoffe, sie lesen Musicweb-International

      die CDs in der Kahánek-Box sind nicht angegriffen (habe sie kürzlich auch abgespielt) und ich hatte sie gleich nach Erscheinen gekauft. Kann gut sein (die Hoffnung bleibt), dass Supraphon etwas im Ablauf änderte…

      das mit Kabelác ist echt Pech … kann man zwar abspielen, aber die Randflächen der CDs sind teilweise sehr rauh; … bin mal gespannt, ich behalte sie im Auge und habe mir auch Sicherheitskopien gemacht. Da trifft’s leider einen Komponisten, zu dem die VÖs so schon sehr übersichtlich sind :(

      --

      #11935255  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Hoffen wir’s!

      Weil nur ein paar Jahre Zeit das zeigen wird, gehe bis dahin eher mal davon aus, dass der Prozess vermutlich weiterläuft und werde von den Moravec-CDs (da ist ja auch noch eine DVD dabei) und den Navarra-CDs auch mal noch Back-Ups machen.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11935607  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,382

      soulpope

      yaiza Bei mir liefen am Wochenende noch VÖs von „Nevermind“ … die zu den Pariser Quartetten von Telemann (2017) sprach mich an

      Deine Eindrücke …. ?

      dank yt habe ich diese die letzten Tage immer wieder gehört… die Auswahl und das Zusammenspiel der vier von Nevermind sprechen mich nach wie vor an. Bei mir lief bisher kaum Telemann; wenn dann im Radio (hatte aber kaum Aufhorch-Momente) oder via Doppel-CD mit Violine solo, die ich heute auch mal wieder hervorholte. Die Akademie für Alte Musik widmete sich zuletzt verstärkt Telemann, aber ein Funke sprang via Radio nicht so über, bin auch nicht zu den Konzerten hin. Zu den Quartetten las ich jetzt, dass es zwei Gruppen à 6 (Concerti, Sonaten, Suiten) gibt und aus der zweiten Gruppe (Nouveaux Quatuors Parisiens, diese alle „en six suites“) spielen sie #4 & 6. — für diese ist meine Neugier geweckt.

      aus #6

      --

      #11935621  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Oh, Violine solo – da mag ich die Glossa-CD hier von Fabio Biondi ganz gerne:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Ansicht von 15 Beiträgen - 21,991 bis 22,005 (von insgesamt 24,196)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.