Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
mxthxxs
Diesen Dummkonservativen Dauerhippies möchte ich sagen: Zappa hat zu jeder Zeit aus jedem Musiker das Beste rausgeholt.Er wurde nicht schlechter, sondern immer besser. Er hörte nie auf musikalisch dazuzulernenwährend Ihr Vollidioten immer geglaubt habt, das es nach Jimi Hendrix keine guten Gitarissten mehr gegeben hattet, und Elvis der King des Rock´nRoll wäre. Bis heute abend.Genau !!
So und jetzt knieen wir uns alle hin und hören uns „Cosmik Debris“ an.:lol:--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Guide: Die Alben der Talking Heads im Check
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Juni
WerbungIch habe mich jetzt an drei Abenden durch diesen wahnsinnigen wahnsinnigen thread gesaugt, mein Gott, der ist ja mindestens 200 Meter lang, und bin wie betäubt.
Wie viele Informationen, wie viele Anregungen, Hinweise,Tips, mir schwurbelt der Kopf. Was für ein Erlebnis!
Und diese vielen Superfans, die sich als absolute Experten erweisen, ohne sich profilieren glauben zu müssen – toll euch kennengelernt zu haben. Ich bin immer sehr beeindruckt von Leuten, die wirklich was auf der Pfanne haben, über grosses biographisches oder auch rein musikalisches FZ-Wissen verfügen, ohne damit „hausieren“ gehen zu müssen. Auf der ganzen Wegstrecke seit 2002 stehen kaum eine Handvoll Spinner oder Wichtigtuer.
Was für eine tolle community, ich danke euch! Ich danke dwarf, Duke, Uncle meat, arfz und vielen anderen.
Ich bin seit 29 Jahren ein ergebener „zappa-disciple“, hätte aber niemals gedacht, dass in heutiger Zeit eine so grossartige Fan-Gemeinschaft existiert. Jetzt sitze ich hier im dunklen Schwarzwald und fühle mich mit meiner FZ-Begeisterung nicht mehr so allein.
Ich weiss natürlich nicht, wer der grösste Zappa-Fan ist, der grösste mir bekannte war, bis ich auf diesen thread stiess, Urban Gwerder. Aber wenn jemand Beiträge schreibt wie zum Beispiel am 9.6. 2006 um 2.52 oder 2.57. dann verschlägt es mir einfach die Sprache und ich halte ihn persönlich für den glühendsten, für den grössten aller Zappa-Fans.
Mein erstes Auto war ein hellblauer Käfer mit rotem ZAPPA-Schriftzug, selbst fabriziert aus Isolierband, vorne auf der Haube, die Kiste ist lange futsch, aber ich habe noch ein Bild von dem Auto, schön gerahmt und in POSTERGRÖSSE…
Gruss an alle
--
"The universe doesen´t revolve around one note. That´s what it is. It is one note." CPIIIJessas…!
Ich hab es mir ja fast gedacht, dass das mitten in der Nacht nur ich gewesen sein kann…:lol:
Naja, manchmal muss man seinen Gefühlen einfach freien Lauf lassen.
Und, ich musste schon grinsen, als ich das jetzt nochmal gelesen habe.
Denn ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals völlig ratlos die „Jazz From Hell“ gehört habe.Jedenfalls schön, dass es dir hier in unserem kleinen Kreis gefällt.
Schön, dass endlich mal wieder bisschen Leben in die Bude kommt.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Was bedeutet eigentlich „sticks out“? Ist das umgangssprachlich für „flippt aus“?
--
relativ happyReznor’Was bedeutet eigentlich „sticks out“? Ist das umgangssprachlich für „flippt aus“?
Der Thread-Titel entstand damals auf Grund eines Zappa-Titels „Stick It Out“ vom Album „Joe’s Garage“.
Ein nicht ganz jugendfreier Text, den ich lieber nicht öffentlich hier reinstellen möchte…;-)
Zappa singt auf dem Lied auf deutsch und englisch.
Aber, man kann den Text natürlich nur im Zusammenhang mit dem Album sehen, was ja ein Konzept-Album ist, bzw. als Musical gedacht war.
Der Text allein, da könnte man schon denken, dass Zappa völlig durchgeknallt war…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1
Ein nicht ganz jugendfreier Text, den ich lieber nicht öffentlich hier reinstellen möchte…;-)
Hehe, schön ausgedrückt!
Aber interessant, danke!
--
relativ happyIch habe mir jetzt zum x-ten Mal die Baby Snakes reingezogen und bin wie immer sehr sehr von Terry angetan, wirklich einer der ganz grossen Trommler ( mein Trommler-Kosmos bestand früher einzig aus Alphonse Mouzon, Billy Cobham und Jon Hiseman.)
Ist euch auch aufgefallen, dass er mal kurz furchtbar aus der Kurve fliegt und zwar bei „Assholes“, beim vierten „ram it, ram it, ram it ram it up yer poop chute“? Bei der nächsten Textzeile („Don´t fool yerself, girl“) singt Zappa die beiden Worte „yerself, Girl“ ziemlich gepresst, hui da ist der Meister für den Bruchteil einer Sekunde richtig angesäuert. Nobody is perfect.
Dann aber der Schluss von „Punky´s Whips“ (Punky Meadows hat den ganzen Songtext auf seiner website, cool!!!) einfach aus dem Gedächtns etwa so:
Oh Punky…oh Punky…I love you,Punky…Zunge…Kuss…speichel…speichel…speichel…und…TUSCH!!!Grandios virtuos und soooooooo witzig!
Was für einen grauseligen Teufel aber hat ihn mit „Missing persons“ geritten? Vor mir liegt die LP „Color in your life“, vor ein paar Tagen via funrecords für 2 Euro erstanden. Das sind mindestens 20 Euro zuviel. Die beschissenste Lp, die ich besitze und das sind nicht wenig. So ein dröger oberflächlicher 80er Jahre POPMIST, shame on you, und Warren Cuccurullo und Patrick O´hearn, die da mitgemischt haben – gleich mit in die Ecke!! Geträllert hat die Olle, Dale, vielleicht ist ja die an allem schuld, Terry hat sich im Erscheinungsjahr dieser LP, 1986, von ihr scheiden lassen.
Meine Frage: Terry hat in den vergangenen Jahren eine Reihe hervorragender Alben heraus gebracht, welche ist denn da als Einstieg zu empfehlen? Ein Rezensent der Babyblauen Seiten hat übrigens über ihn geschrieben, wenn man einem Solo-Album von ihm zuhört, gewinne man zwingend den Eindruck, er müsse einfach mehr Extremitäten haben als ein normaler Mensch.
Viele Grüsse an alle
--
"The universe doesen´t revolve around one note. That´s what it is. It is one note." CPIIIMuss ehrlich sagen, dass ich mich mit seinen Solo-Sachen überhaupt nicht auskenne.
Ich kenn nur eine CD, wo er bei der Band UK dabei war. Das ist so bisschen Prog-Artrock mäßig, ganz okay, er halt einfach gut.Ich hab ja schon oft gesagt, dass Terry meine Nr. 1 ist, nicht nur von den Zappa-Schlagzeugern, sonder allgemein. Ich finde er ist der beste.
Das mit den Extremitäten gefällt mir. Ich hab ja immer schon gesagt, er ist ein Tier.
Deshalb lieb ich auch die Baby Snakes DVD so sehr, da beobachte ich inzwischen manchmal Terry mehr als den Meister selbst.
Und als Teufel bei Titties’n Beer, wer sonst hätte das besser hingebracht als er?--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Reznor’Hehe, schön ausgedrückt!
Aber interessant, danke!
Sind Verteter der Kirche,oder der Islam-Rat bereits im Gremium für Internet-Aufsicht?
Also, ich hatte mal was gelesen, wo das Wort „ficken“ benutzt wurde. ich will es jetzt hier nicht schreiben, da ich vollstes Verständnis habe, für Menschen, die ein solches Wort beunruhigt. Ficken ist eindeutig ein vulgäres Wort das der ungebildete Mann der Straße nimmt.
Nun, Zappa war halt größtenteils ein Autodidakt. Scheinbar wußte er nicht, wie sich der gebildete Herr auszudrücken hat.
Egal. Wir wollen keine Copyrights verletzten. Also zitiere ich nur einen
kleinen Auszug: FICK MICH;DU MISERABLER HURENSOHN!STRECK IHN AUS;DEINEN HEISSEN GELOCKTEN SCHWANZ!MACH ES SEHR SCHNELL;REIN UND RAUS;MAGISCHES SCHWEIN!BIS ER SPRITZT;FEUER!ABER BEKLECKER NICHT MEIN SOFA Aus ästhetischen und moralischen Gründen, wobei ich auch an all die Kinder und Jugendlichen denke, die schaden nehmen könnten,will ich weitere Textstellen lieber weglassen.:angel:
Heute hören wir: HARRY,YOU`RE A BEAST (money-demo)
SMELL MY BEARD (You can´t do that on stage anymore 4)
KEEP IT GREASY (Joe´s Garage)
IT CAN´T HAPPEN HERE (Mothermania)
JONESTOWN (the perfect stranger)
INTRO TO MUSIC FOR A LOW BUDGET ORCHESTRA (playground psychotics)
MUSIC FOR ELECTRIC VIOLIN & LOW BUDGET ORCHESTRA (jean-luc ponty:king kong)
REVISED MUSIC FOR GUITAR & LOW BUDGET ORCHESTRA (läther)-ich schwöre Euch, es ist nur Zufall-:-)
THE BOOGER MAN (you can´t do that on stage anymore 4)
LONELY LITTLE GIRL– (we´re only in it for the money)
SPIDER OF DESTINY (his-story-(alternate edit)
SUCKIT ROCKIT (joe´s xmasage)
OPUS IV (Francesco zappa)
TELL ME YOU LOVE ME (you can´t do that on stage anymore 3)
WILD LIFE (cpt.beefheart-trout mask replica)Dabei passierte hier folgendes Drama.Eine meiner Katzen brachte eine lebende Maus in die Wurfhöhle. Diese Maus kroch unter die Decke. Beim Versuch,sie zu retten, ´starb die Maus. Man kann nicht immer gewinnen.
--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"Zappa1Muss ehrlich sagen, dass ich mich mit seinen Solo-Sachen überhaupt nicht auskenne.
Ich kenn nur eine CD, wo er bei der Band UK dabei war. Das ist so bisschen Prog-Artrock mäßig, ganz okay, er halt einfach gut.Ich hab ja schon oft gesagt, dass Terry meine Nr. 1 ist, nicht nur von den Zappa-Schlagzeugern, sonder allgemein. Ich finde er ist der beste.
Das mit den Extremitäten gefällt mir. Ich hab ja immer schon gesagt, er ist ein Tier.
Deshalb lieb ich auch die Baby Snakes DVD so sehr, da beobachte ich inzwischen manchmal Terry mehr als den Meister selbst.
Und als Teufel bei Titties’n Beer, wer sonst hätte das besser hingebracht als er?Auch für mich ist Terry optisch das Genialste auf der Baby Snakes. Ich liebe die Stelle als er bei Punky´s whips diese 8 geraden Doppelschläge auf das Schlagzeug drischt,bevor er „I´m a little fond of chiffon-intoniert.. Ich mag seinen Stil bei Zappa. Er hat damals sehr hektisch gespielt.Paranoid.Aufgeladen.Aggressiv. Zappa hatte mal erzählt, das es sehr schwer ist mit Terry mitzuhalten. Wenn man sich auf Terry´s Spiel konzentriert,merkt man,das sie viel von dem Charakter der Stücke ausgemacht hatten.
Es gebe nur einen, der den Teufel noch besser hinbekommen hätte: Ricky Lancelotti. Habt Ihr mal ein Bild von ihm gesehen? Wie der Teufel persönlich.--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"Bekanntlich war mein erstes Zusammentreffen mit Zappa „The Torture Never Stops“.
Und ich hab mich später dann öfters gefragt, was es eigentlich war, was mich damals so unendlich fasziniert hat. War es Zappas Stimme, das Gitarren-Solo, die Schreie oder war es Terry.
Ich bin heute überzeugt, dass es wohl Terry war.
Denn noch heute bin ich bei dem Stück fasziniert von seinem Schlagzeugspiel, eigentlich macht er ja wenig, schlägt eigentlich immer das gleiche, trotzdem ist er es, der das Stück vorantreibt. Irgendwo dezent im Hintergrund aber trotzdem für mich das, was das Stück ausmacht. Irgendwo fast ein Terry-Stück, mit Gesangs und Gitarrenbeigabe.
Klingt blöd, ich weiß, aber irgendwie weiß ich das momentan nicht besser zu beschreiben…:-)Zu Ricky:
Deshalb hab ich ja die Tage gefragt, ich wusste von ihm ja praktisch gar nichts, schon gar nicht, wie er aussah. Hat er sich deshalb nicht abbilden lassen?
Hast du denn ein Foto, dass du hier reinstellen kannst. Würd mich sehr interessieren.
Von der Stimme her wär er sicherlich auch ein geeigneter Teufel gewesen, ohne Zweifel.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102mxthxxsSind Verteter der Kirche,oder der Islam-Rat bereits im Gremium für Internet-Aufsicht?
Hm, nicht das ich wüsste. :angel:
--
relativ happyHabe eben die Beiträge von Blues-Cliff gelesen, und bin begeistert von diesem Menschen.
Aber, und dieses Aber ist jetzt nicht an Blues-Cliff gerichtet, sondern eine Einleitung zu ein paar Gedanken, die ich mir über einiges mache.
Wer ist der größte Zappafan? Von so einer Frage halte ich nichts.Ich bin Zappaverrückt genug. Soll ich meine Mitmenschen noch mehr mit Zappa-Zitaten nerven, als ich es schon tue? Wobei mir einfällt,das Frank Zappa mal folgendes gesagt hat…Nein, lassen wir das jetzt mal.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben,das ein Zappamusiker ein Zappamusiker bleibt. Es gab mal Anfang der 90er eine gute Solo-CD von Ed Mann, und es gab mindestens eine gelungene von Steve Vai. Aber, das letzte mal das ich Bobby Martin sah, war als Pianist in einer TV-Show Jingle Band.Ist einige Jahre her.
Ike Willis Auftritt mit The Band from Utopia fand ich katastrophal.
Ohne zappa üben die Herren nunmal keine 8 Stunden täglich mehr.
Man muß sich darüber schon klar sein. Habe sowieso keine Zeit für zappaeske Musik,oder ExZappas. Auser Zappa selbst will ich ab und zu auch mal ein paar
nicht zappa-bezogene Sachen hören. Die musikalische Bildung endet nicht bei Zappa. Sie fängt dort erst an.
Meister? Diciple? Lese ich hier sehr oft.
Ein Meister ist für mich jemand, der ausgelernt hat. Zappa hatte nie ausgelernt. Er hatte sich ständig musikalisch weitergebildet und entwickelt.Sogar bis kurz vor seinem Tod. Das ist das fazinierende an seiner Musik: Die ewige Suche nach der BIG NOTE. Bei Musik gibt es niemals einen Punkt, wo das Lernen endet. Zappa war Meister und Schüler in der Musik.Bis zuletzt.
Müßte ich einen Gott der Musik benennen, wäre es John Cage, vor dem Zappa sich auch verbeugt hatte.--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"mxthxxs Wer ist der größte Zappafan? Von so einer Frage halte ich nichts.
Das ist ungefähr so dämlich, wie die Frage nach dem Wetter von Januar 2009.
Wer ist der grösste Zappafan?He himself. Und ansonsten s.o.
--
blue-cliff-record-fan
Meine Frage: Terry hat in den vergangenen Jahren eine Reihe hervorragender Alben heraus gebracht, welche ist denn da als Einstieg zu empfehlen?Ich habe leider keine Ahnung. Aber vielleicht wird Dich dieses Duett mit Terry Bozzio und Chad Wackerman interessieren:
http://www.youtube.com/watch?v=Yun0zfuQqc4
Vor zwei Jahren habe ich Terry auf den Leverkusener Jazztagen verpaßt. Ich wollte unbedingt hin, bis mich meine Frau aufklärte, daß an diesem Abend der Martinszug der Grundschule meiner Tochter stattfinden würde. :doh:
Na ja, die Martinskapelle hat dann auch noch sehr schön gejammt. Tatsächlich muß das Konzert super gewesen sein. Ein Freund erzählte mir später, daß Bozzio u.a. gegen eine Drehorgel angetrommelt hat.
--
-
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.