Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Habe eben die Beiträge von Blues-Cliff gelesen, und bin begeistert von diesem Menschen.
Aber, und dieses Aber ist jetzt nicht an Blues-Cliff gerichtet, sondern eine Einleitung zu ein paar Gedanken, die ich mir über einiges mache.
Wer ist der größte Zappafan? Von so einer Frage halte ich nichts.Ich bin Zappaverrückt genug. Soll ich meine Mitmenschen noch mehr mit Zappa-Zitaten nerven, als ich es schon tue? Wobei mir einfällt,das Frank Zappa mal folgendes gesagt hat…Nein, lassen wir das jetzt mal.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben,das ein Zappamusiker ein Zappamusiker bleibt. Es gab mal Anfang der 90er eine gute Solo-CD von Ed Mann, und es gab mindestens eine gelungene von Steve Vai. Aber, das letzte mal das ich Bobby Martin sah, war als Pianist in einer TV-Show Jingle Band.Ist einige Jahre her.
Ike Willis Auftritt mit The Band from Utopia fand ich katastrophal.
Ohne zappa üben die Herren nunmal keine 8 Stunden täglich mehr.
Man muß sich darüber schon klar sein. Habe sowieso keine Zeit für zappaeske Musik,oder ExZappas. Auser Zappa selbst will ich ab und zu auch mal ein paar
nicht zappa-bezogene Sachen hören. Die musikalische Bildung endet nicht bei Zappa. Sie fängt dort erst an.
Meister? Diciple? Lese ich hier sehr oft.
Ein Meister ist für mich jemand, der ausgelernt hat. Zappa hatte nie ausgelernt. Er hatte sich ständig musikalisch weitergebildet und entwickelt.Sogar bis kurz vor seinem Tod. Das ist das fazinierende an seiner Musik: Die ewige Suche nach der BIG NOTE. Bei Musik gibt es niemals einen Punkt, wo das Lernen endet. Zappa war Meister und Schüler in der Musik.Bis zuletzt.
Müßte ich einen Gott der Musik benennen, wäre es John Cage, vor dem Zappa sich auch verbeugt hatte.
--
"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"