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Hab mich seit vorgestern mal von vorne durch diesen Thread gearbeitet. Ganz interessant… eine richtige Liste kriege ich wohl nie hin.
Eine kleine Anmerkung zu Jackie McLean: die 1963 Sessions sind in der Tat super („Evolution“ hab ich bisher noch nie gehört, auch „Hipnosis“ nicht, aber ich hab das Moncur Select noch rechtzeitig gekauft, es steht schon ne Weile herum). Was mich aber ein wenig schmerzt ist das fast völlige fehlen der Alben von 1964-66 (die in einem Mosaic-Set gesammelt wurden, das schon längere Zeit vergriffen ist, die meisten oder sogar alle sechs betroffenen Alben kamen danach in der Connoisseur Series einzeln auf CD heraus).
McLean klingt für mich da fast noch besser, noch reifer, seine Musik vielleicht an der Oberfläche weniger experimentell, aber irgendwie doch einen Schritt weiter. Das Album mit Ornette von danach scheint mir dagegen eher „good-natured fun“ als ein grosser Klassiker zu sein. („Demon’s Dance“ hab ich überhaupt nicht präsent, „‚Bout Soul“ kann ich aushalten und mag ich streckenweise, aber wirklich gelungen find ich’s nicht.)
Was die frühen Blue Notes (1959-62) betrifft: „Swing Swang Swingin'“ find ich zwar ganz hübsch, aber mehr eben auch nicht. Der grosse Favorit jener Jahre ist wohl „Jackie’s Bag“, das die Hardbop-Phase auf einem absoluten Höhepunkt summiert, während die tollen „New Soil“ und „Let Freedom Ring“ die neue Richtung andeuten. Und „Bluesnik“ ist auch nicht zu vergessen! „A Fickle Sonance“ mag ich persönlich sehr, aber in eine Bestenliste käme es wohl nicht (ausser ich würde eine mit andrice’schen Kategorien zu erstellen versuchen). „Capuchin Swing“ find ich da vergleichbar (aber gefällt mir persönlich erheblich weniger). Und das Album mit Sonny Clark, Butch Warren und Art Taylor hätte ruhig im Keller bleiben dürfen… leider!Also, ein paar Favoriten für die Listen-Liebhaber – sehr restriktive/beschränkende Auswahl, die die grossen Pianisten (Monk, Bud, auch Nichols – hallo nail, mittlerweile die eklatante Fehlmeinung geändert?! ) weglässt ebenso wie alles aus der vor- oder 10-inch Album-Ära (Favoriten wären da die beiden von Julius Watkins! Unglaublich schöne Musik! Aber auch die JJ Johnsons, v.a. die mit Clifford Brown, die Miles im Quartett mit Horace Silver, die beiden von Howard McGhee… aus der vor-Album Ära auch die grandiosen Fats Navarro/Tadd Dameron Sessions und die McGhee/Navarro… sowie auch eine ganze Reihe von Sidney Bechet, James P. Johnson, Meade Lux Lewis, Art Hodes etc).
Also, die kleine Liste:
Art Blakey – Live at Birdland
Horace Silver & The Jazz Messengers
Art Blakey & The Jazz Messengers – Live at Café Bohemia
Jimmy Smith – Groovin‘ at Smalls‘ Paradise
Kenny Dorham – Round Midnight at the Café Bohemia
Johnny Griffin – The Congregation
John Coltrane – Blue Train
Sonny Rollins – A Night at the Village Vanguard
Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
Sonny Clark – Trio
Sonny Clark – Leapin‘ and Lopin‘
Dizzy Reece – Starbright
Tina Brooks – True Blue
Dexter Gordon – Dexter Calling
Dexter Gordon – Our Man in Paris
Art Blakey – Free for All
Hank Mobley – Soul Station
Lee Morgan – Search of the New Land
Lee Morgan – The Procrastinator
Grant Green – Idle Moments
Herbie Hancock – Maiden Voyage
Herbie Hancock – Inventions & Dimensions
Bobby Hutcherson – Stick Up!
Larry Young – Unity
Wayne Shorter – Speak No Evil
Eric Dolphy – Out to Lunch
Ornette Coleman – At the Golden Circle
Cecil Taylor – Unit Structures
Cecil Taylor – ConquistadorDa fehlen manche, deren Alben ich nicht genügen präsent habe im Moment, besonders: Horace Parlan (wohl eins der Alben mit Booker Ervin!), Horace Silver Quintet – wohl am ehesten „Stylings of Silver“ und „Song for My Father“, aber auch „Blowin‘ the Blues Away“ und „Tokyo Blues“ sind toll! Aber da ich fast alle seine BNs habe und die Alben v.a. mit Mitchell/Cook halt doch recht ähnlich sind fällt mir die Auswahl hier schwer).
Dann fehlen ebenso Joe Henderson, John Patton, Donald Byrd (käme vielleicht am Ende nichts rein), Stanley Turrentine (vielleicht auch nichts am Ende), Sam Rivers (das erste? das zweite? beide?), Thad Jones (das zweite? das dritte?), Hank Mobley in den 50ern (Farmer oder Morgan? Jedenfalls Doug Watkins müsste drauf sein!), Freddie Redd (Shades?), Andrew Hill (Smokestack? Judgement? Point of Departure? Andrew!!! ?), McCoy Tyner (Asante? Muss endlcih mal das Mosaic Select anhören!), Ike Quebec (wohl am ehesten „Heavy Soul“), Duke Pearson (das Select steht schon ewig herum, „Wahoo“ – das übrigens Liner Notes enthält, ich war wohl blind an dem Tag als ich die CD erhielt! – auch, noch immmer ungehört, „Sweet Honey Bee“ fehlt noch immer), Louis Smith (ginge ev. auch leer aus, aber in eine andrice’sche Liste würde er reinkommen!)… und wohl noch einige, die ich schlicht momentan vergesse!
Auch fehlen Klassiker wie Smiths „The Sermon“ und „Back at the Chicken Shack“, Hutchersons „Dialogue“ und „Oblique“ und „Happenings“, Blue Mitchell (ginge wohl leer aus – seine besten Alben sind auf Riverside!), oder mehr von Blakey und Mobleys tollen Alben mit Wynton Kelly – aber eben: restriktive Liste, versuch, die Top-Favoriten rauszukristallisieren.
Curtis Fuller und Bennie Green fehlen übrigens bewusst, da ich keins ihrer Alben zu den absoluten Top-Favoriten zähle, obwohl ich die Musik von beiden sehr gerne mag.
Von später fehlt noch bewusst Elvin Jones, mit dessen Alben ich noch nicht so vertraut bin, wie ich das sein möchte.
Von Lou Donaldson käme allenfalls „Here ‚Tis“ in Frage.Von den Neuentdeckungen gehören bestimmt dazu:
Monk & Coltrane at the Five Spot
Monk & Coltrane at Carnegie Hall
Charles Mingus – Cornell 1964
ev. auch noch Horace Silver at Newport ’58 (siehe Bemerkung zu Louis Smith – das wäre auch ein Kandidat!)und wie gesagt: einiges habe ich wohl einfach vergessen…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
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Werbunghmmm… die Entscheidung gegen Unity überrascht ein kleines bißchen, das fehlen von Big John Patton schmerzt natürlich… bei Dexter Gordon scheint jeder einen anderen Favoriten zu haben – ich werd sie wohl alle durchhören müssen, um rauszufinden, welches für mich ist… die Session mit Tina Brooks von Jackie’s Bag gehört zu meinen allerliebsten Hard Bop Sessions (Hard Bop Top 5? fühlt sich jedenfalls so an, müsst mal zählen…); bei Dorham die optimale Wahl… bei Griffin fallen mir die BN Alben etwas ab gegen den Rest, Heavy Soul ist auch mein liebstes von Quebec; schließlich zu Demon’s Dance: ‚Bout Soul hab ich nicht gehört (soll ja nicht soo toll sein), aber das Album mit Ornette schlägt Demon’s Dance um Längen (also, Demon’s Dance ist besser); neben Unity ist das hier das andere frühe Sideman Album bei dem Woody Shaw richtig einbezogen wurde, eigene Stücke mitbringen durfte, den Level hat er danach kaum noch erreicht… und das Material ist top: die Rhythmusgruppe um Lamont Johnson sitzt auch perfekt; irgendwo auf organissimo erzählt Chuck Nessa eine dieser Geschichten (also, eine dieser Geschichten, die jeder gern erlebt hätte) wie er (so ungefähr) bei Roscoe Mitchell rumhing und dann kam Joseph Jarman vorbei, der grad das neuerschienene Demon’s Dance gekauft hatte, und sie waren kollektiv enttäuscht, dass hier nicht der nächste Step Beyond angegangen wurde… kann ich verstehen, kann ich irgendwie aber auch überhaupt nicht verstehen… ich nehme an, in meiner Liste steht auch It’s Time drin, zu Unrecht, falls nicht…
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.redbeansandrice
hmmm… die Entscheidung gegen Unity >1< überrascht ein kleines bißchen, das fehlen von Big John Patton >2< schmerzt natürlich... bei Dexter Gordon >3< scheint jeder einen anderen Favoriten zu haben - ich werd sie wohl alle durchhören müssen, um rauszufinden, welches für mich ist... [...] bei Dorham >4< die optimale Wahl... bei Griffin >5< fallen mir die BN Alben etwas ab gegen den Rest, Heavy Soul ist auch mein liebstes von Quebec >6< ; [...] ich nehme an, in meiner Liste steht auch It's Time >7< drin, zu Unrecht, falls nicht... 1) ooops, hab die beiden doch tatsächlich verwechselt! Into... find ich auch eher enttäuschend, wie andere das auch schon geäussert haben... 2) Patton fehlt nur, weil ich die Alben noch nicht genügend kenne! 3) Nö, "Dexter Calling" ist schon das beste! Die beiden mit Clark grooven schön dahin und Powell ist natürlich auch ganz hübsch, zumal mit den ganzen "3 Bosses"... aber "Dexter Calling" ist eins der grossen Highlights aus Dexters "Revival" bei Blue Note! 4) aber klar doch! und eine fast nie genannte bisher ("Una Mas" und "Whistle Stop", das in den jüngeren KD-Diskussionen eher geschmäht wurde, scheinen die grossen Favoriten zu sein) 5) da magst Du Recht haben, aber das Titelstück von "The Congregation" find ich einfach persönlich etwas vom allerschönsten von Griffin! 6) Ich kenne "It Might As Well Be Spring" schon sehr viel länger... daher etwas unsicher. Auch das Bossa-Album mag ich in seiner ganzen glorreichen Kitschigkeit sehr gerne... und da wäre allenfalls auch Bennie Green eine Option (da hätte man dann Stanley Turrentine auch gleich noch dabei). 7) das ist ein valabler Kandidat! Aber ich müsste das Mosaic bald wieder anhören, hab das insgesamt als ziemlich geschlossene Sache im Kopf! Alles **** bis ***** Alben! Und noch eine Ergänzung - dass ich das Vergessen konnte! Sheila Jordan - Portrait of Sheila Eins der erfrischendsten Jazz-Gesangs-Alben überhaupt, sparsam instrumentiert, unglaublich gut gesungen, tolle Stücke, tolle Begleitung... bringt mich jedesmal zum lachen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasagte ja halbgares ranking, da sind mir doch zwei wichtige durch die lappen gegangen die selbstverständlich unter die ersten 20 gehören:
Monk / Coltrane at the five spots
Charles Mingus Cornell1964vielleicht sollte ich diese rankerei einfach lassen, man verheddert sich so schnell, wobei doch immer die eine oder andere anregung in all den listen drin ist!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Kitsch as kitsch can. Wieso ist das Quebec-Bossa-Album kitschig? Ich hab’s im Auto liegen, muss ich also mal wieder anhören, aber ich habe es als einwandfreies Bossa/Samba-Album in Erinnerung.
Und Turrentine? Warum Kitsch-Verdacht?„Round about Midnight“ ist glaube ich das insgesamt perfekteste Album von Dorham auf BN. Es hat viel Charme und Esprit. Mich packt aber gerade das „Una Mas“-Titelstück jedes Mal…
Die beiden Gesangsalben von BN sind tatsächlich klasse. Auch Dodo Greene gefällt mir sehr gut. Besonders habe ich mich über Johnny Acea bei der RVG-Edition gefreut!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIgypsy tail wind: die 1963 Sessions sind in der Tat super („Evolution“ hab ich bisher noch nie gehört, auch „Hipnosis“ nicht, aber ich hab das Moncur Select noch rechtzeitig gekauft, es steht schon ne Weile herum). Was mich aber ein wenig schmerzt ist das fast völlige fehlen der Alben von 1964-66 (die in einem Mosaic-Set gesammelt wurden, das schon längere Zeit vergriffen ist, die meisten oder sogar alle sechs betroffenen Alben kamen danach in der Connoisseur Series einzeln auf CD heraus).
McLean klingt für mich da fast noch besser, noch reifer, seine Musik vielleicht an der Oberfläche weniger experimentell, aber irgendwie doch einen Schritt weiter. Das Album mit Ornette von danach scheint mir dagegen eher „good-natured fun“ als ein grosser Klassiker zu sein. („Demon’s Dance“ hab ich überhaupt nicht präsent, „‚Bout Soul“ kann ich aushalten und mag ich streckenweise, aber wirklich gelungen find ich’s nicht.)
Was die frühen Blue Notes (1959-62) betrifft: „Swing Swang Swingin'“ find ich zwar ganz hübsch, aber mehr eben auch nicht. Der grosse Favorit jener Jahre ist wohl „Jackie’s Bag“, das die Hardbop-Phase auf einem absoluten Höhepunkt summiert, während die tollen „New Soil“ und „Let Freedom Ring“ die neue Richtung andeuten. Und „Bluesnik“ ist auch nicht zu vergessen! „A Fickle Sonance“ mag ich persönlich sehr, aber in eine Bestenliste käme es wohl nicht (ausser ich würde eine mit andrice’schen Kategorien zu erstellen versuchen). „Capuchin Swing“ find ich da vergleichbar (aber gefällt mir persönlich erheblich weniger). Und das Album mit Sonny Clark, Butch Warren und Art Taylor hätte ruhig im Keller bleiben dürfen… leider!Die Aussagen zu den frühen Jahren von McLean finde ich vollkommen richtig. Mir gefällt von allen McLean-Alben die ich kenne Destination Out am besten, aber ich habe leider eine schlimme Lücke in den von Dir genannten Sessions der Jahre 1964-66, da kenne ich nämlich fast nichts. Ich freue mich aber schon darauf, sie kennzulernen.
Also, ein paar Favoriten für die Listen-Liebhaber – sehr restriktive/beschränkende Auswahl, die die grossen Pianisten (Monk, Bud, auch Nichols – hallo nail, mittlerweile die eklatante Fehlmeinung geändert?! )
Äh, nein, vor allem weil ich das Set seitdem nicht gehört habe!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.katharsisKitsch as kitsch can. Wieso ist das Quebec-Bossa-Album kitschig? Ich hab’s im Auto liegen, muss ich also mal wieder anhören, aber ich habe es als einwandfreies Bossa/Samba-Album in Erinnerung.
Und Turrentine? Warum Kitsch-Verdacht?„Round about Midnight“ ist glaube ich das insgesamt perfekteste Album von Dorham auf BN. Es hat viel Charme und Esprit. Mich packt aber gerade das „Una Mas“-Titelstück jedes Mal…
Die beiden Gesangsalben von BN sind tatsächlich klasse. Auch Dodo Greene gefällt mir sehr gut. Besonders habe ich mich über Johnny Acea bei der RVG-Edition gefreut!
Also kitschig ist vielleicht das falsche Wort… aber ich hatte schon länger gewisse… sagen wir mal Verdachtsmomente gegen die ganze „Bossa nova craze“ (inkl. „Jazz Samba“ und „Getz/Gilberto“ – beides natürlich lupenreine Klassiker, allerdings ist rein vom Musikalischen her wohl „Jazz Samba Encore“ mit Luiz Bonfa noch eine Spur besser!)… letztes Jahr hab ich aus den diversen Universal Aktionen hier weit über ein Dutzend Brasilianische Alben gezogen, Elenco Alben und einige aus der Universal France-Reihe. Und die Musik ist ungleich feiner, nuancierter, relaxter (und vielleicht ärmer and Abwechslung?) als die Jazz-Interpretationen, die – etwas im Falle von Quebec oder Hawkins’s „Desafinado“ (Impulse 1962) – fast mit dem Bulldozer drübergehen.
Allerdings wie gesagt: ich mag Quebecs Bossa-Album sehr sehr gerne. Hab einfach beim Vergleich mit dem „originalen“ Produkt etwas Mühe.Dodo Greene gefällt mich auch, ist aber schon ein seltsames Album – eine Rhythm’n’Blues Sängerin, die irgendwie aus dem Kontext gerissen hier plötzlich mit (tollen) Jazz-Combos singt. Ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Meines Wissens gab’s das Album („In My Hour of Need“ – wohl auch eine Produktion von Ike Quebec bzw. aus der Zeit, als Quebec A&R-Mann war, vor bis zu seinem Tod) nur in der Connoisseur-Serie, aber ja, die CD enthält ein paar Bonus-Tracks.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75Die Aussagen zu den frühen Jahren von McLean finde ich vollkommen richtig. Mir gefällt von allen McLean-Alben die ich kenne Destination Out am besten, aber ich habe leider eine schlimme Lücke in den von Dir genannten Sessions der Jahre 1964-66, da kenne ich nämlich fast nichts. Ich freue mich aber schon darauf, sie kennzulernen.
Ich hab die 64-66er Alben auch nur dank dem Mosaic-Set entdeckt. Hab mir das damals auch v.a. darum gekauft, weil es bei Mosaic rauskam…
Hab das aber keinen Tag lang bereut – das Set enthält zwei weitere Quartett-Alben (weitere wegen „Let Freedom Ring“ – sind aber beide noch besser, finde ich!), sowie Alben mit entweder Charles Tolliver oder Lee Morgan an der Trompete (auf einem sind beide dabei, meist allerdings spielt nur jeweils einer von ihnen). Eins der Alben ist zudem mit Bobby Hutcherson statt Piano (also auch noch eine Art Fortsetzung der 1963er Band).nail75Äh, nein, vor allem weil ich das Set seitdem nicht gehört habe!
Schreib doch dann mal wieder drüber, falls Du irgendwann mal Lust hast, wieder reinzuhören! Mir gefallen die Aufnahmen ausserordentlich gut!
Hast du das 3CD-Set oder das 2LP-Set? Letzeres hätte ich neulich kaufen können, hab’s dann aber doch gelassen, bin ja doch ein CD-Mensch…Meine eigenen nächsten Blue Note Hör-Projekte sollten wohl Joe Henderson, Dizzy Reece, Duke Pearson und Grachan Moncur (bei letzteren drei die Mosaic Selects, bei Pearson auch noch „Wahoo“) sein.
Heute kam zudem das Paul Chambers Select, von dem ich zwar ausser dem Alternate Take von „Bass on Top“ alles schon kenne/besitze… aber der Sammler in mir wollte a) alles auf CD haben (die Jazz West und Transition Sessions habe ich bisher nur auf dem Chambers/Coltrane 2LP Set aus derselben Reihe, in der auch das Nichols 2LP Set erschienen ist, irgendwann in den 70ern) und b) bin ich einfach ein grosser Fan von Mosaic und das Chambers-Set war Beigabe in einer grösseren Bestellung (Chu Berry, Sonny Stitt, sowie die Singles von J.J. Johnson und Slide Hampton).--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAlso, ausführlicher… Favoriten fett, bewusst mehr gewählt als in der obigen Top-Favoriten Auswahl!
5002 Thelonious Monk – Genius of Modern Music, Volume 1 (BLP 1510/11)
5003 The Amazing Bud Powell, Volume 1 (BLP 1503)
5004 Tadd Dameron/Fats Navarro – Fats Navarro Memorial Album (BLP 1531/32)
5009 Thelonious Monk – Genius of Modern Music, Volume 2 (BLP 1510/11)
5010 Max Roach/Kenny Dorham Quintet – New Sounds
5012 Howard McGhee’s All-Stars + Howard McGhee/Fats Navarro Boptet
5020 Gil Melle Quintet/Sextet – New Faces, New Sounds
5022 Miles Davis, Volume 2 (BLP 1501/02)
5024 Howard McGhee/Gigi Gryce, Volume 2
5028 Jay Jay Johnson with Clifford Brown (BLP 1505/06)
5029 Elmo Hope Trio – New Faces, New Sounds
5030 Lou Donaldson/Clifford Brown – New Faces, New Sounds (BLP 1526)
5032 Clifford Brown – New Star on the Horizon (BLP 1526)
5033 Gil Melle Quintet, Volume 2
5035 Sal Salvador Quintet
5037-5039 Art Blakey Quintet – A Night at Birdland, Volume 1/2/3 (BLP 1521/22)
5040 Miles Davis, Volume 3 (BLP 1501/02)
5041 The Amazing Bud Powell, Volume 2 (BLP 1504)
5042 Tal Farlow Quartet
5043 Frank Foster Quintet – New Faces, New Sounds
5044 Elmo Hope Quintet – New Faces, New Sounds, Volume 2
5045 George Wallington and His Band
5053 Julius Watkins Sextet – New Faces, New Sounds
5054 Gil Melle Quartet – New Faces, New Sounds, Volume 3
5058 Horace Silver Quintet, Volume 1 (BLP 1518)
5062 Horace Silver Quintet, Volume 2 (BLP 1518)
5063 Gil Melle Quintet Vol. 4: Five Impressions of Color
5064 Julius Watkins Sextet, Volume 2
5065 Kenny Dorham Octet – Afro-Cuban (BLP 1535)
5066 Hank Mobley Quartet
5067 Lou Mecca Quartet
5068 The Prophetic Herbie Nichols, Volume 1
5069 The Prophetic Herbie Nichols, Volume 2--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1501/02 Miles Davis, Volume 1/2
1503/04 The Amazing Bud Powell, Volume 1/2
1505/06 The Eminent J.J. Johnson, Volume 1/2
1507/08 Art Blakey & The Jazz Messengers – Cafe Bohemia, Volume 1/2
1509 Milt Jackson
1510/11 Thelonious Monk – Genius of Modern Music, Volume 1/2
1513 Thad Jones – Detroit-New York Junction
1517 Gil Melle – Patterns in Jazz
1518 Horace Silver and the Jazz Messengers
1519 The Herbie Nichols Trio
1521/22 Art Blakey – A Night at Birdland, Volume 1/2
1524 Kenny Dorham – ‚Round Midnight at the Cafe Bohemia
1526 Clifford Brown – Memorial Album
1527 The Magnificient Thad Jones
1531/32 The Fabulous Fats Navarro, Volume 1/2
1533 Introducing Johnny Griffin
1534 Paul Chambers – Whims of Chambers
1535 Kenny Dorham – Afro-Cuban
1536 J.R. Monterose
1537 Lou Donaldson Quartet/Quintet/Sextet
1538 Lee Morgan Indeed!
1539 Horace Silver – Six Pieces of Silver
1540 Hank Mobley with Donald Byrd and Lee Morgan
1544 Hank Mobley & His All Stars
1546 The Magnificient Thad Jones, Volume 3
1549 Cliff Jordan/John Gilmore – Blowing in from Chicago
1550 Hank Mobley with Farmer, Silver, Watkins, Blakey
1557 Lee Morgan, Volume 3
1558 Sonny Rollins, Volume 2
1559 Johnny Griffin – A Blowing Session
1560 Hank Mobley – Hank
1562 Horace Silver – The Stylings of Silver
1564 Paul Chambers Quintet
1568 Hank Mobley
1569 Paul Chambers – Bass on Top
1570 Sonny Clark – Dial „S“ for Sonny
1571 The Amazing Bud Powell, Volume 3 – Bud!
1572 Curtis Fuller – Bone and Bari
1574 Hank Mobley – Peckin‘ Time
1575 Lee Morgan – City Lights
1576 Sonny Clark – Sonny’s Crib
1577 John Coltrane – Blue Train
1578 Lee Morgan – The Cooker
1579 Sonny Clark Trio
1580 Johnny Griffin – The Congregation
1581 Sonny Rollins – A Night at the Village Vanguard
1582 Cliff Jordan – Cliff Craft
1583 Curtis Fuller/Art Farmer
1584 Here Comes Louis Smith
1585/86 Jimmy Smith – Groovin‘ at Small’s Paradise, Volume 1/2
1588 Sonny Clark – Cool Struttin‘
1589 Horace Silver – Further Explorations
1590 Lee Morgan – Candy
1595 Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
1596/97 Kenny Burrell – Blue Lights
1599 Bennie Green – Soul Stirrin‘--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbalotterlotta
vielleicht sollte ich diese rankerei einfach lassen, man verheddert sich so schnell, wobei doch immer die eine oder andere anregung in all den listen drin ist!ne, das machst du mal schön weiter, du fabrizierst hier mit die frischesten Listen, und die Frage, wie man nun die wirklichen Blue Note Sessions feinsäuberlich heraustrennt interessiert mich nur aus, äh, philosophischer Sicht, das soll keine Kritik an deiner Liste sein…
gtw, du meinst also, ich sollt mir endlich die Louis Smith Alben kaufen…
es fällt mir jedenfalls leicht zu sagen, dass Ike Quebecs Bossa Nova Soul Samba kein Bossa Album ist… dafür ist es mir irgendwie zu schwerfällig, ich find es von der Stimmung viel näher an sowas wie Tango, passt an die Copa Cabana so schlecht wie ein Glas Rotwein, mit dem man es durchaus vergleichen kann… anders gesagt, mir fehlt das Wissen um die lateinamerikanischen Wurzeln dieser Musik zu verorten, aber mit dem leichtfüssigen, coolen Bossa Nova hat das nichts zu tun… was die Kitschfrage betrifft: das muss jeder selber wissen, aber ich find den einen oder anderen Easy-Listening Punkt sammelt das Album schon… ich bein ein Versager als DJ, aber das Album könnte doch so auch in einem Chinarestaurant laufen, oder? that said, ich find es sehr schön, schön süffig romantisch, was weiß ich und hör es relativ häufig (falls wer testhören möchte, link)
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.4001 Sonny Rollins – Newk’s Time
4002 Jimmy Smith – House Party
4003 Art Blakey – Moanin‘
4008 Horace Silver – Fingerpoppin‘
4011 Jimmy Smith – The Sermon
4013 Jackie McLean – New Soil
4015/16 Art Blakey – At The Jazz Corner of the World, Volume 1/2
4017 Horace Silver – Blowin‘ the Blues Away
4021 Kenny Burrell – At the Five Spot
4023 Dizzy Reece – Star Bright
4030 Jimmy Smith – Crazy Baby
4031 Hank Mobley – Soul Station
4040 Freddie Hubbard – Open Sesame
4041 Tina Brooks – True Blue
4043 Horace Parlan – Speakin‘ My Piece
4045 Freddie Redd – Shades of Redd
4046 Duke Jordan – Flight to Jordan
4049 Art Blakey – A Night in Tunisia
4051 Jackie McLean – Jackie’s Bag
4052 Tina Brooks – Back to the Tracks
4056 Freddie Hubbard – Goin‘ Up
4057 Stanley Turrentine with The Three Sounds – Blue Hour
4058 Hank Mobley – Roll Call
4059 Kenny Drew – Undercurrent
4063 Kenny Dorham – Whistle Stop
4066 Lou Donaldson – Here ‚tis
4067 Jackie McLean – Bluesnik
4068 Baby Face Willette – Face to Face
4069/70 Stanley Turrentine – Up at Minton’s, Volume 1/2
4073 Freddie Hubbard – Hub Cap
4074 Horace Parlan – On the Spur of the Moment
4075 Donald Byrd – The Cat Walk
4076 Horace Silver – Doin‘ the Thing
4077 Dexter Gordon – Doin‘ Alright
4078 Jimmy Smith – Midnight Special
4080 Hank Mobley – Workout
4081 Stanley Turrentine – Dearly Beloved
4082 Horace Parlan – Up and Down
4083 Dexter Gordon – Dexter Calling
4085 Freddie Hubbard – Ready for Freddie
4089 Jackie McLean – A Fickle Sonance
4091 Sonny Clark – Leapin‘ and Lopin‘
4093 Ike Quebec – Heavy Soul
4094 Fred Jackson – Hootin‘ ’n‘ Tootin‘
4098 Ike Quebec – Blue and Sentimental4101 Donald Byrd – Royal Flush
4103 Ike Quebec – Congo Lament
4104 Art Blakey – Buhaina’s Delight
4105 Ike Quebec – It Might as Well Be Spring
4106 Jackie McLean – Let Freedom Ring
4108 Lou Donaldson – The Natural Soul
4109 Herbie Hancock – Takin‘ Off
4110 Horace Silver – The Tokyo Blues
4112 Dexter Gordon – Go
4114 Ike Quebec – Boassa Nova Soul Samba
4117 Jimmy Smith – Back at the Chicken Shack
4118 Donald Byrd – Free Form
4123 Kenny Burrell – Midnight Blue
4127 Kenny Dorham – Una Mas
4130 John Patton – Along Came John
4132 Grant Green – Feelin‘ the Spirit
4133 Dexter Gordon – A Swingin‘ Affair
4134 Horace Parlan – Happy Frame of Mind
4136 Solomon Ilori – African Highlife (die CD bonus tracks sind aber noch besser!)
4137 Jackie McLean – One Step Beyond
4138 Harold Vick – Steppin‘ Out
4140 Joe Henderson – Page One
4144 Johnny Coles – Little Johnny C
4146 Dexter Gordon – Our Man in Paris
4147 Herbie Hancock – Inventions and Dimensions
4149 Hank Mobley – No Room for Squares
4151 Andrew Hill – Black Fire
4152 Joe Henderson – Our Thing
4153 Grachan Moncur III – Evolution (kenn ich zwar ncoh nicht, aber die Frage wird wohl höchstens sein, ob’s noch fett werden muss oder nicht…)
4154 Grant Green – Idle Moments
4156 Art Blakey – The Freedom Rider
4157 Lee Morgan – The Sidewinder
4159 Andrew Hill – Judgement!
4160 Andrew Hill – Smoke Stack
4162 Stanley Turrentine – Hustlin‘
4163 Eric Dolplhy – Out to Lunch
4166 Joe Henderson – In ’n‘ Out
4167 Andrew Hill – Point of Departure
4169 Lee Morgan – Search for the New Land
4170 Art Blakey – Free for All
4175 Herbie Hancock – Empyrean Isles
4176 Dexter Gordon – One Flight Up
4177 Grachan Moncur III – Some Other Stuff
4179 Jackie McLean – It’s Time!
4180 Anthony Williams – Life Time
4182 Wayne Shorter – JuJu
4184 Sam Rivers – Fuchsia Swing Song4
4185 Horace Silver – Song for My Father
4186 Hank Mobley – The Turnaround
4187 Larry Young – Into Somethin‘
4189 Joe Henderson – Inner Urge (siehe Anmerkung zu 4153)
4193 Art Blakey – Indestructible
4194 Wayne Shorter – Speak No Evil
4195 Herbie Hancock- Maiden Voyage
4198 Bobby Hutcherson – Dialogue4203 Andrew Hill – Andrew!
4204 Dexter Gordon – Gettin‘ Around
4205 Pete La Roca – Basra
4206 Sam Rivers – Contours
4212 Lee Morgan – The Gigolo
4215 Jackie McLean – Right Now
4216 Anthony Williams – Spring
4217 Andrew Hill – Compulsion
4218 Jackie McLean – Action
4219 Wayne Shorter – The All-Seeing Eye
4220 Horace Silver – The Cape Verdean Blues
4221 Larry Young – Unity
4223 Jackie McLean – Jackknife
4224/25 Ornette Coleman – At the „Golden Circle“, Volume 1/2
4226 Don Cherry – Complete Communion
4231 Bobby Hutcherson – Happenings
4236 Jackie McLean – High Frequency
4237 Cecil Taylor – Unit Structures
4239 John Patton – Let ‚em Roll
4243 Lee Morgan – DelightfuLee Morgan
4244 Bobby Hutcherson – Stick Up
4245 Art Blakey – Like Someone in Love
4247 Don Cherry – Symphony for Improvisers
4250 Horace Silver – The Jody Grind
4251 Jack Wilson – Something Personal
4260 Cecil Taylor – Conquistador
4264 McCoy Tyner – The Real McCoy
4269 Jimmy Smith – Open House
4274 Tyrone Washington – Natural Essence
4282 Elvin Jones – Puttin‘ It Together
4283 Booker Ervin – The In-Beetween
4296 Jimmy Smith – Plain Talk4303 Andrew Hill – Grass Roots
4305 Elvin Jones – The Ultimte
4306 John Patton – Understanding
4317 Reuben Wilson – Love Bug
4330 Andrew Hill – Lift Every Voice
4340 John Patton – Accent on the the Blues
4345 Jackie McLean – Demon’s Dance
4353 Chick Corea – The Song of Singing
4361 Elvin Jones – Coalition
4366 John Patton – Memphis to New York Spirit (unveröffentlichte Session)
4376 Bobby Hutcherson – Head On4418 John Patton – Memphis to New York Spirit
4419 McCoy Tyner – Extensions
4435 Hank Mobley – Straight No Filter--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1602 Art Blakey – A Night at Birdland, Volume 3
1603 Art Blakey – At the Cafe Bohemia, Volume 3
1604 Thelonious Monk – Genius of Modern Music, Volume 3
1606/07 Kenny Dorham – At the Cafe Bohemia, Volume 2/3
1608 Herbie Nichols – Herbie Nichols Trio, Volume 2
1611 Hank Mobley – Curtain Call
1613/14 Sonny Rollins – A Night at the Village Vanguard, Volume 2/3
1620 Hank Mobley – Poppin‘--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba9002 Sheila Jordan – Portrait of Sheila
89906 Lee Morgan – Live at the Lighthouse
BN-LA 451-H2 Paul Chambers/John Coltrane – High Step (Jazz West, Transition, BN)
BN-LA 453-H2 Sam Rivers – Involution ( + Andrew Hill „Change“-Session)
BN-LA 456-H2 Lester Young – The Aladdin Sessions
BN-LA 457-H2 Jackie McLean – Jackknife ( + High Frequency)
BN-LA 458-H2 Cecil Taylor – In Transition (Jazz Advance, Transition + Love for Sale, United Artists)
Andrew Hill – One for One („Pax“-Session + mehr, heute im Mosaic Select)
BN-LA 461-H2 Gil Evans – Pacific Standard Time (New Bottle, Old Wine + Great Jazz Standards, Pacific Jazz)
BN-LA 485-H2 Herbie Nichols – The Third World (die damals wohl beste Möglichkeit, die Musik von Nichols kennenzulernen!)
BN-LA 488-H2 Booker Ervin – Back From The Gig (Parlans „Happy Frame of Mind“ + Ervins „Tex Book Tenor“-Session)
BN-LA 582-J2 Lee Morgan – The Procrastinator („The Procrastinator“ und die 1969er Session von der „Sonic Boom“ CD)LT 987 Lee Morgan – Sonic Boom
LT 988 Wayne Shorter – The Soothsayer
LT 989 Dexter Gordon – Clubhouse
LT 990 Grant Green – Solid
LT 991 Donald Byrd – Chant
LT 992 Jimmy Smith – Confirmation
LT 994 Jackie McLean – Consequence
LT 1030 Andrew Hill – Dance with Death
LT 1032 Grant Green – Nigeria
LT 1038 Larry Young – Mothership
LT 1054 Jimmy Smith – Cool Blues
LT 1056 Wayne Shorter – Etcetera
LT 1057 Harold Land – Take Aim
LT 1086 Bobby Hutcherson – Medina
LT 1089 Ike Quebec – Congo LamentBT 85109 James Newton – African Flower
BT 85123/26 Joe Henderson – State of the Tenor, Volume 1/2
BT 85129 Duke Ellington – Money Jungle (United Artists)
BT 85135 Dexter Gordon – The Other Side of Round MidnightGFX 3052 Kenny Burrell – K.B. Blues
GFX 3055 Dexter Gordon – Clubhouse
GFX 3056 Sonny Clark – My Conception
GFX 3058 Grant Green – Gooden’s Corner
GFX 3061 Bobby Hutcherson – Oblique
GFX 3065 Grant Green – Oleo
GFX 3067 Jackie McLean/Tina Brooks – Street Singer
GFX 3071 Grant Green – Remembering (heute als „Standards“ auf CD)das wär’s dann wohl
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaverdammt, grad eine lange Antwort verloren –
redbeansandricegtw, du meinst also, ich sollt mir endlich die Louis Smith Alben kaufen…
Ja, alle beide und Silver auch!
redbeansandricees fällt mir jedenfalls leicht zu sagen, dass Ike Quebecs Bossa Nova Soul Samba kein Bossa Album ist… dafür ist es mir irgendwie zu schwerfällig, ich find es von der Stimmung viel näher an sowas wie Tango, passt an die Copa Cabana so schlecht wie ein Glas Rotwein, mit dem man es durchaus vergleichen kann… anders gesagt, mir fehlt das Wissen um die lateinamerikanischen Wurzeln dieser Musik zu verorten, aber mit dem leichtfüssigen, coolen Bossa Nova hat das nichts zu tun… was die Kitschfrage betrifft: das muss jeder selber wissen, aber ich find den einen oder anderen Easy-Listening Punkt sammelt das Album schon… ich bein ein Versager als DJ, aber das Album könnte doch so auch in einem Chinarestaurant laufen, oder? that said, ich find es sehr schön, schön süffig romantisch, was weiß ich und hör es relativ häufig (falls wer testhören möchte, link)
Dazu war die längere Antwort: in kürze:
Du hast recht – auf Hawkins‘ „Desafinado“ trifft das alles noch mehr zu (ausser Tango und so, dort ist’s einfach Jazz).
Aber was ich ausführlicher geschrieben hatte: es gab auch in Brasilien zu der Zeit noch anderes, in der Musik weniger geschilffen, in den Texten weniger abgehoben – Bossa war ja ein Oberschichts-Phänomen, Songs über schöne Leute, die den ganzen Tag am Strang an Drinks nippen und schönen Mädchen nachschauen und so… da gab’s auch „lebensnaheres“, allerdings klingt davon wohl manches für uns nicht wirklich sehr anders, wenn man das nicht weiss.
Und dann hatte ich noch was gesagt, dass von all den Bossa-Amis wohl ausser Charlie Byrd eh keiner die Musik wirklich verstanden hat…
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Schlagwörter: Alfred Lion, Blue Note, Francis Wolff, It must schwing!, Jazz, Jazz-Faves, Labels, Rudy Van Gelder
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