Re: Die besten Blue Note Alben

#2246817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

verdammt, grad eine lange Antwort verloren –

redbeansandricegtw, du meinst also, ich sollt mir endlich die Louis Smith Alben kaufen…

Ja, alle beide und Silver auch!

redbeansandricees fällt mir jedenfalls leicht zu sagen, dass Ike Quebecs Bossa Nova Soul Samba kein Bossa Album ist… dafür ist es mir irgendwie zu schwerfällig, ich find es von der Stimmung viel näher an sowas wie Tango, passt an die Copa Cabana so schlecht wie ein Glas Rotwein, mit dem man es durchaus vergleichen kann… anders gesagt, mir fehlt das Wissen um die lateinamerikanischen Wurzeln dieser Musik zu verorten, aber mit dem leichtfüssigen, coolen Bossa Nova hat das nichts zu tun… was die Kitschfrage betrifft: das muss jeder selber wissen, aber ich find den einen oder anderen Easy-Listening Punkt sammelt das Album schon… ich bein ein Versager als DJ, aber das Album könnte doch so auch in einem Chinarestaurant laufen, oder? that said, ich find es sehr schön, schön süffig romantisch, was weiß ich und hör es relativ häufig (falls wer testhören möchte, link)

Dazu war die längere Antwort: in kürze:

Du hast recht – auf Hawkins‘ „Desafinado“ trifft das alles noch mehr zu (ausser Tango und so, dort ist’s einfach Jazz).

Aber was ich ausführlicher geschrieben hatte: es gab auch in Brasilien zu der Zeit noch anderes, in der Musik weniger geschilffen, in den Texten weniger abgehoben – Bossa war ja ein Oberschichts-Phänomen, Songs über schöne Leute, die den ganzen Tag am Strang an Drinks nippen und schönen Mädchen nachschauen und so… da gab’s auch „lebensnaheres“, allerdings klingt davon wohl manches für uns nicht wirklich sehr anders, wenn man das nicht weiss.

Und dann hatte ich noch was gesagt, dass von all den Bossa-Amis wohl ausser Charlie Byrd eh keiner die Musik wirklich verstanden hat…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba