Re: Die besten Blue Note Alben

#2246793  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

hmmm… die Entscheidung gegen Unity >1< überrascht ein kleines bißchen, das fehlen von Big John Patton >2< schmerzt natürlich... bei Dexter Gordon >3< scheint jeder einen anderen Favoriten zu haben - ich werd sie wohl alle durchhören müssen, um rauszufinden, welches für mich ist... [...] bei Dorham >4< die optimale Wahl... bei Griffin >5< fallen mir die BN Alben etwas ab gegen den Rest, Heavy Soul ist auch mein liebstes von Quebec >6< ; [...] ich nehme an, in meiner Liste steht auch It's Time >7< drin, zu Unrecht, falls nicht... 1) ooops, hab die beiden doch tatsächlich verwechselt! Into... find ich auch eher enttäuschend, wie andere das auch schon geäussert haben... 2) Patton fehlt nur, weil ich die Alben noch nicht genügend kenne! 3) Nö, "Dexter Calling" ist schon das beste! Die beiden mit Clark grooven schön dahin und Powell ist natürlich auch ganz hübsch, zumal mit den ganzen "3 Bosses"... aber "Dexter Calling" ist eins der grossen Highlights aus Dexters "Revival" bei Blue Note! 4) aber klar doch! und eine fast nie genannte bisher ("Una Mas" und "Whistle Stop", das in den jüngeren KD-Diskussionen eher geschmäht wurde, scheinen die grossen Favoriten zu sein) 5) da magst Du Recht haben, aber das Titelstück von "The Congregation" find ich einfach persönlich etwas vom allerschönsten von Griffin! 6) Ich kenne "It Might As Well Be Spring" schon sehr viel länger... daher etwas unsicher. Auch das Bossa-Album mag ich in seiner ganzen glorreichen Kitschigkeit sehr gerne... und da wäre allenfalls auch Bennie Green eine Option (da hätte man dann Stanley Turrentine auch gleich noch dabei). 7) das ist ein valabler Kandidat! Aber ich müsste das Mosaic bald wieder anhören, hab das insgesamt als ziemlich geschlossene Sache im Kopf! Alles **** bis ***** Alben! Und noch eine Ergänzung - dass ich das Vergessen konnte! Sheila Jordan - Portrait of Sheila Eins der erfrischendsten Jazz-Gesangs-Alben überhaupt, sparsam instrumentiert, unglaublich gut gesungen, tolle Stücke, tolle Begleitung... bringt mich jedesmal zum lachen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba