Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
krautathausEs ist doch völlig normal, dass man mit unterschiedlichem Kenntnisstand Filme kritisiert,…
Sag ich ja, das ist völlig normal. Das „Problem“ hier im Forum sehe ich genau so wie Du, das sich manche bei sachlichem Widerspruch persönlich angegriffen fühlen und dann persönlich zurückschießen; oder auch einfach so gleich persönlich werden. Das ist natürlich ein ganz schlechtes Verhalten. Das ist eine der Troll-Taktiken.
Am besten ist es ja, dass man auf so etwas gar nicht antwortet, sondern die Kommunikation sofort abbricht – aber das ist natürlich leicht gesagt; wenn jemand einen persönlich angeht hat man ja meist das Bedürfnis verbal zurückzuschlagen. Eigentlich ist in solchen Fällen eine Moderation gefragt, aber dieses Forum ist ja unmoderiert. Das führt in Foren übrigens dazu, dass diejenigen, die immer sachlich bleiben und mit großem Sachverstand diskutieren so ein Forum nach und nach eher verlassen, da es keinen besonders großen Spaß macht, wenn man immer wieder persönlich angemacht wird. Da muss man schon ein ausgesprochen dickes Fell haben oder ein wenig „maso“ sein, um das auf Dauer mitzumachen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungplattensammlerEigentlich ist in solchen Fällen eine Moderation gefragt, aber dieses Forum ist ja unmoderiert.
Dieses Forum ist nicht „unmoderiert“, aber wir erwarten, dass User selbst Mitverantwortung dafür tragen, dass Probleme gelöst werden. Wir sind nicht die unbezahlten troubleshooter.
Das führt in Foren übrigens dazu, dass diejenigen, die immer sachlich bleiben und mit großem Sachverstand diskutieren so ein Forum nach und nach eher verlassen, da es keinen besonders großen Spaß macht, wenn man immer wieder persönlich angemacht wird. Da muss man schon ein ausgesprochen dickes Fell haben oder ein wenig „maso“ sein, um das auf Dauer mitzumachen.
Hier wird einem schon seit fast 20 Jahren von Experten erklärt, warum User wegbleiben. Das Fell ist wirklich dick …
--
plattensammler Ich schätze mal, hier sind überwiegend ältere Menschen am Posten und die meisten haben eine ziemlich naive Sicht auf Filme (und Musik). Was nicht schlimm ist, sondern normal.
Habe das gerade zufällig gelesen. Was willst Du damit sagen?
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdplattensammler
krautathausEs ist doch völlig normal, dass man mit unterschiedlichem Kenntnisstand Filme kritisiert,…
Sag ich ja, das ist völlig normal. Das „Problem“ hier im Forum sehe ich genau so wie Du, das sich manche bei sachlichem Widerspruch persönlich angegriffen fühlen und dann persönlich zurückschießen; oder auch einfach so gleich persönlich werden. Das ist natürlich ein ganz schlechtes Verhalten. Das ist eine der Troll-Taktiken.
Als Troll-Taktik sehe ich das überhaupt nicht, auch nicht als Taktik. Hier ist auch nichts passiert, dass einen Eingriff von seitens der Mods notwendig machen würde. Zwei haben sogar ihre Beiträge wieder gelöscht (was auch nicht nötig wäre). Ich will hier überhaupt niemand schlechte Intention unterstellen, aber wäre froh wenn man auf Einwände auch ein bischen eingehen würde und nicht nur das nächste Argument aus dem Hut zaubert.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
herr-rossi
plattensammlerEigentlich ist in solchen Fällen eine Moderation gefragt, aber dieses Forum ist ja unmoderiert.
Dieses Forum ist nicht „unmoderiert“, aber wir erwarten, dass User selbst Mitverantwortung dafür tragen, dass Probleme gelöst werden. Wir sind nicht die unbezahlten troubleshooter.
Das führt in Foren übrigens dazu, dass diejenigen, die immer sachlich bleiben und mit großem Sachverstand diskutieren so ein Forum nach und nach eher verlassen, da es keinen besonders großen Spaß macht, wenn man immer wieder persönlich angemacht wird. Da muss man schon ein ausgesprochen dickes Fell haben oder ein wenig „maso“ sein, um das auf Dauer mitzumachen.
Hier wird einem schon seit fast 20 Jahren von Experten erklärt, warum User wegbleiben. Das Fell ist wirklich dick …
Dieses Forum ist unmoderiert und das ist auch kein Wunder, denn so wie Du richtig sagst: so viel Zeit hat niemand, um das ehrenamtlich zu machen. Und ich vermute mal, das hier auch gar keiner besondere Moderationsexpertise vorweisen kann, die auf irgendeinen professionellen Background zurückgeht. Mehr als Spam löschen und gröbste Beleidigungen zu löschen macht ein „Moderator“ in einem Forum wie diesem dann eben nicht. Das ist ja auch völlig ok, wie soll das auch sonst gehen. Und so ist es ja in 99% aller Foren. Das hat aber nun mal die genannten, bekannten Folgen. Aber das ist natürlich nicht der alleinige Grund, warum User wegbleiben. Das beschriebene Phänomen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, dass ist bekannt aus der Kommunikationsforschung. Wie andere Gründe auch. Da muss man gar nicht groß spekulieren oder drüber nachgrübeln.
Auch wenn User das i.d.R. nicht machen, mache ich dann jetzt mal die Ausnahme, die die Regel bestätigt, und greife als User moderierend ein:
Das ist zwar alles interessant und richtig und wichtig, ist jetzt aber völlig off-Topic, daher möchte ich plattensammler, rossi usw. darum bitten, wieder zum Thema zurück zu kommen, welches da lautet: Der letzte Film, den ich gesehen habe! Danke.
--
plattensammlerDas beschriebene Phänomen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, dass ist bekannt aus der Kommunikationsforschung.
Na, denn … Deine sonstige Schlaumeierei lasse ich mal unkommentiert.
--
krautathaus
Als Troll-Taktik sehe ich das überhaupt nicht, auch nicht als Taktik. Hier ist auch nichts passiert, dass einen Eingriff von seitens der Mods notwendig machen würde. Zwei haben sogar ihre Beiträge wieder gelöscht (was auch nicht nötig wäre). Ich will hier überhaupt niemand schlechte Intention unterstellen, aber wäre froh wenn man auf Einwände auch ein bischen eingehen würde und nicht nur das nächste Argument aus dem Hut zaubert.
Den Argumentierenden persönlich anzugreifen, also Argumentum ad hominem, statt sachlich zu bleiben ordnet die Rabulistik den unlauteren rhetorischen Tricks zu. Und unlautere Tricks in online Diskussionen anzuwenden wird als tollen bezeichnet. Daher habe ich das mal als Troll-Taktik bezeichnet. Aber das ist nicht immer Sinne einer „bewussten Strategie“ gemeint. Wer keine weiteren sachlichen Argumente hat, aber seinen Standpunkt nicht verlassen kann (warum auch immer), dem bleiben dann einfach nur noch andere Mittel und eins der ganz üblichen ist in dem Falle dann halt persönlich zu werden.
--
plattensammler
herr-rossi
plattensammlerEigentlich ist in solchen Fällen eine Moderation gefragt, aber dieses Forum ist ja unmoderiert.
Dieses Forum ist unmoderiert und das ist auch kein Wunder, denn so wie Du richtig sagst: so viel Zeit hat niemand, um das ehrenamtlich zu machen. Und ich vermute mal, das hier auch gar keiner besondere Moderationsexpertise vorweisen kann, die auf irgendeinen professionellen Background zurückgeht.
Wenn du den fachlichen Background Film meinst, liegst du ganz falsch. Und die nachlassende Beteiligung einiger Filmfans hier hat ja schon vor vielen Jahren eingesetzt. Der bisherige Moderationsstil allerdings hat sich als durchaus erfolgreich erwiesen, hatte/hat aber keinen Einfluss darauf, inwieweit den „alten Hasen“ hier die Lust vergangen ist. Da muß sich jeder selbst bei der Nase packen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoplattensammler
krautathaus
Den Argumentierenden persönlich anzugreifen statt sachlich zu bleiben ordnet die Rabulistik den unlauteren rhetorischen Tricks zu. Und unlautere Tricks in online Diskussionen anzuwenden wird als tollen bezeichnet. Daher habe ich das mal als Troll-Taktik bezeichnet. Aber das ist nicht immer Sinne einer „bewussten Strategie“ gemeint.
Auch hier sehe ich das komplett anders: eine rhetorische Auseinandersetzung hat erstmal gar nichts mit „austricksen“ zu tun. Und das typische Kennzeichen eines Trolls ist, unbeeindruckt der Argumente des Gegenübers, immer weiter neue Pfeile abzuschießen umd den anderen zu nerven. Das habe ich hier nie so empfunden.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
krautathaus
plattensammler
herr-rossi
Dieses Forum ist unmoderiert und das ist auch kein Wunder, denn so wie Du richtig sagst: so viel Zeit hat niemand, um das ehrenamtlich zu machen. Und ich vermute mal, das hier auch gar keiner besondere Moderationsexpertise vorweisen kann, die auf irgendeinen professionellen Background zurückgeht.
Wenn du den fachlichen Background Film meinst, liegst du ganz falsch. Und die nachlassende Beteiligung einiger Filmfans hier hat ja schon vor vielen Jahren eingesetzt. Der bisherige Moderationsstil allerdings hat sich als durchaus erfolgreich erwiesen, hatte/hat aber keinen Einfluss darauf, inwieweit den „alten Hasen“ hier die Lust vergangen ist. Da muß sich jeder selbst bei der Nase packen.
Ich habe nur ganz allgemein das bekannte Phänomen beschrieben, ich habe Null Ahnung, wer hier schon mit welcher Expertise über was diskutiert hat.
Ich glaube, hier ist nicht ganz klar, was eine „echte“ Moderation eigentlich bedeutet und was die leistet – das kann man nicht nebenbei, einfach so machen und aus dem Ärmel schütteln. Das ist eine Menge Arbeit und kostet viel, viel Zeit. Das geht nur bezahlt oder man ist „in Rente“ und kann das deswegen unentgeldlich machen, weil man es kann und gerne macht und auch die Zeit hat.
Aber wie gesagt, das sprengt diesen thread ja nun völlig. Wir können uns da gerne an anderer Stelle oder per pn drüber austauschen, ich ziehe mich da an dieser Stelle raus.
--
plattensammler
Auch wenn User das i.d.R. nicht machen, mache ich dann jetzt mal die Ausnahme, die die Regel bestätigt, und greife als User moderierend ein:
Das ist zwar alles interessant und richtig und wichtig, ist jetzt aber völlig off-Topic, daher möchte ich plattensammler, rossi usw. darum bitten, wieder zum Thema zurück zu kommen, welches da lautet: Der letzte Film, den ich gesehen habe! Danke.Jetzt habe ich etwas fürs Leben gelernt! Dass wir Moderatoren in 20 Jahren darauf nicht gekommen sind! Du bist ein Genie! Dürfen wir Dich als Coach engagieren?
--
Also Leute, nicht erschrecken, zum ersten Mal in knapp 20 Jahren werden hier und jetzt User aufgefordert, eine off topic-Diskussion zu beenden! Von einem Moderator! Einem ungelernten und unbezahlten!
--
herr-rossiAlso Leute, nicht erschrecken, zum ersten Mal in knapp 20 Jahren werden hier und jetzt User aufgefordert, eine off topic-Diskussion zu beenden! Von einem Moderator! Einem ungelernten und unbezahlten!
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
herr-rossiAlso Leute, nicht erschrecken, zum ersten Mal in knapp 20 Jahren werden hier und jetzt User aufgefordert, eine off topic-Diskussion zu beenden! Von einem Moderator! Einem ungelernten und unbezahlten!
Ichsachja, das User spontan die Moderation übernehmen ist eher selten, da kann man nicht von ausgehen.
Der letzte Film, den ich gesehen habe:
St. Vincent
Die alte Geschichte, vom Mann mit der rauen Schale und dem guten Kern. Den Mann gibt hier Bill Murray und wer ihn mag, für den ist der Film natürlich Pflicht – und der hat ihn wahrscheinlich auch schon gesehen. Das Personenensemble ist ganz nett, alle haben es nicht leicht, die Mutter nicht, das Kind nicht, Bill Murray schon gar nicht, die „Dame der Nacht“ (kuriose dt. Synchro) nicht – und es gibt einige Schiksalschläge zu verkraften für unsere Held*innen, aber es muss ja weiter gehen. Und so ist der Film ein bisschen wie das echte Leben. Das Kind ist allerdings ziemlich cool und erwachsener als alle Erwachsenen in dem Film zusammen, was ihm – dem Film – dann doch eine etwas eigene Note gibt. Kann man gut gucken, muss man aber nicht.
--
plattensammler Ich schätze mal, hier sind überwiegend ältere Menschen am Posten und die meisten haben eine ziemlich naive Sicht auf Filme (und Musik). Was nicht schlimm ist, sondern normal.
Was ist das wieder für ein hanebüchener Unsinn?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.