Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11656273  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

herr-rossi

plattensammlerEigentlich ist in solchen Fällen eine Moderation gefragt, aber dieses Forum ist ja unmoderiert.

Dieses Forum ist nicht „unmoderiert“, aber wir erwarten, dass User selbst Mitverantwortung dafür tragen, dass Probleme gelöst werden. Wir sind nicht die unbezahlten troubleshooter.

Das führt in Foren übrigens dazu, dass diejenigen, die immer sachlich bleiben und mit großem Sachverstand diskutieren so ein Forum nach und nach eher verlassen, da es keinen besonders großen Spaß macht, wenn man immer wieder persönlich angemacht wird. Da muss man schon ein ausgesprochen dickes Fell haben oder ein wenig „maso“ sein, um das auf Dauer mitzumachen.

Hier wird einem schon seit fast 20 Jahren von Experten erklärt, warum User wegbleiben. Das Fell ist wirklich dick …

Dieses Forum ist unmoderiert und das ist auch kein Wunder, denn so wie Du richtig sagst: so viel Zeit hat niemand, um das ehrenamtlich zu machen. Und ich vermute mal, das hier auch gar keiner besondere Moderationsexpertise vorweisen kann, die auf irgendeinen professionellen Background zurückgeht. Mehr als Spam löschen und gröbste Beleidigungen zu löschen macht ein „Moderator“ in einem Forum wie diesem dann eben nicht. Das ist ja auch völlig ok, wie soll das auch sonst gehen. Und so ist es ja in 99% aller Foren. Das hat aber nun mal die genannten, bekannten Folgen. Aber das ist natürlich nicht der alleinige Grund, warum User wegbleiben. Das beschriebene Phänomen habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, dass ist bekannt aus der Kommunikationsforschung. Wie andere Gründe auch. Da muss man gar nicht groß spekulieren oder drüber nachgrübeln.

Auch wenn User das i.d.R. nicht machen, mache ich dann jetzt mal die Ausnahme, die die Regel bestätigt, und greife als User moderierend ein:

Das ist zwar alles interessant und richtig und wichtig, ist jetzt aber völlig off-Topic, daher möchte ich plattensammler, rossi usw. darum bitten, wieder zum Thema zurück zu kommen, welches da lautet: Der letzte Film, den ich gesehen habe! Danke.

--