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Falls jemand grad was bei Amazon bestellt und noch ein paar € übrig hat:
Lou Rawls – Black & Blue / Tobacco Road
Ein grossartiger Twofer von einer der schönsten Herrenstimmen im Jazz!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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WerbungalexischickeAuch ein wunderschönes Album mit Sy Oliver und anderen Jazzgöttern von 57!:-)
Die will ich noch haben, ja – ist die hier, richtig: Caterina Valente in New York?
Wenn wird grad an diesen Rändern sind… Nana Mouskouri in New York habe ich schon seit Jahren und ist auch sehr schön!
Produziert wurde es von Quincy Jones, die Arrangements haben Torrie Zito, Al Cohn und ein gewisser Charles Albertine geschrieben. Anscheinend hiess das Album 1962 beim erstmaligen Erscheinen „The Girl From Greece Sings“.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa Sy Oliver,Torrie Zito und Quincy Jones waren Arrangeure von Sinatra.:-)
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Ja, das waren sie… aber Sy Oliver war v.a. ab 1933 einer der wichtigsten Big Band Arrangeure mit Jimmie Luncefords grossartiger Band!
Und Quincy hat ja bekanntlich sehr viel von anderen Leuten (z.B. Billy Byers) machen lassen… und dann seinen Namen hingeschrieben.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSy Oliver hat bei Tommy Dorsey alle Swingarrangements für Sinatra geschrieben.
Sinatra nahm viele Jahre später das Album „I remember Tommy“ (1961) auf mit den Orginalarrangmens von Sy Oliver.Sinatra und Sy Oliver singen sogar zusammen ein lustiges Duett.
Eine Empfehlnug-Gypsy.
Alex
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gypsy tail windIm ernst: singen konnte sie damals schon sehr toll, und mit Chet Baker hat sie auch mal was aufgenommen
Hier gibt es “I’ll remember April“ zu hören. Klingt stellenweise nach einer selbstbewussteren Astrud Gilberto.
Um das Nana Muskouri-Album schleiche ich übrigens auch schon länger herum…--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIDer kürzlich eröffnete Sterne-Thread zu Ella Fitzgerald hat mich auf eine kleine Hör-Reise geschickt, die noch längst nicht zu Ende ist… und die hier einen eigenen Thread gefunden hat.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGypsy mach doch lieber einen Thread über Ella auf.Sie ist meine Lieblingssängerin.
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alexischickeGypsy mach doch lieber einen Thread über Ella auf.Sie ist meine Lieblingssängerin.
Hab schon eine Moderatorin drum gebeten, den obigen Post in einen eigenen Thread umzuwandeln… hoffe, das klappt!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch hol das mal hier rüber aus Alex‘ BFT-Thread:
gypsy tail wind#7 – Oh, schön! Ich mag die mir bisher bekannten Legrand-Bergman-Bergman Songs ganz gerne, und das hier ist keine Ausnahme! Den Sänger hier mag ich allerdings nicht so sehr – er wirkt mir arg bemüht, viel zu dramatisch und eben so, dass man stets merkt, wie er sich anstrengt… aber Klasse Song, den ich soweit ich weiss noch nie mit Gesang gehört habe! (Ach doch, er ist ja auf „Dusty in Memphis“, das ich gestern gehört hab!)
vorgartenprobier das hier mal…
http://www.kazaa.com/#!/Abbey-Lincoln/Over-the-Years/Windmills-Of-Your-Mindgypsy tail windAbbey geht bei mir gar nicht… ich halte es da mit Jon Hendricks. Pardon.
Und die 23 Sekunden demonstrieren aufs Schönste, warum sie für mich nicht geht… kein grader Ton, schlechte Intonation, unsäglich künstlich dramatisch… wie gesagt: Pardon!vorgarten:roll:
Sorry – ich weiss ja, dass sie von vielen sehr geschätzt wird, aber für mich geht sie sehr selten. Toll auf der Freedom Suite, okay auf den frühen Riverside (ich habe „It’s Magic“ und kenne „Abbey Is Blue“) und dem Candid Album. Von den späteren hab ich bisher nur eins, „The World Is Falling Down“, das ich allerdings eher wegen der Band als wegen Abbey aus der Wühlkiste gezogen habe (die Band ist: Clark Terry, Jackie McLean, Jerry Dodgion, Alain Jean-Marie, Charlie Haden, Billy Higgins).
Von den abenteuerlicheren Sängerinnen jener Generation liebe ich Sheila Jordan und verehre Betty Carter. Sonst gerne Jeanne Lee oder auch die ganzen kühleren (von Anita O’Day, June Christy und Chris Connor über Helen Merrill bis hin zu Peggy Lee oder manchmal auch Julie London).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Von den abenteuerlicheren Sängerinnen jener Generation liebe ich Sheila Jordan und verehre Betty Carter. Sonst gerne Jeanne Lee oder auch die ganzen kühleren (von Anita O’Day, June Christy und Chris Connor über Helen Merrill bis hin zu Peggy Lee oder manchmal auch Julie London).hättest du jetzt noch karin krog erwähnt, könnte ich komplett unterschreiben. ich stelle also fest: unsere geschmäcker decken sich fast. deshalb ist es umso merkwürdiger, dass abbey bei dir so raushaut – aber sie ist natürlich so eigen, dass sie polarisiert. bei mir hat es einen live-auftritt gebraucht – das war voodoo.
ich kann dagegen carmen mcrae nicht ausstehen, obwohl sie auch sehr eigen ist. jemand, den ich für total talentlos halte, ist dee dee bridgewater (von der wiederum lincoln sehr viel hielt).
cassandra wilson ist ein ziemlicher grenzfall, oder? (ich finde sie ja toll.)
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vorgartenhättest du jetzt noch karin krog erwähnt, könnte ich komplett unterschreiben. ich stelle also fest: unsere geschmäcker decken sich fast. deshalb ist es umso merkwürdiger, dass abbey bei dir so raushaut – aber sie ist natürlich so eigen, dass sie polarisiert. bei mir hat es einen live-auftritt gebraucht – das war voodoo.
ich kann dagegen carmen mcrae nicht ausstehen, obwohl sie auch sehr eigen ist. jemand, den ich für total talentlos halte, ist dee dee bridgewater (von der wiederum lincoln sehr viel hielt).
cassandra wilson ist ein ziemlicher grenzfall, oder? (ich finde sie ja toll.)
Krog kenne ich noch nicht so gut.
Und ich hab natürlich manche älteren Sängerinnen unterschlagen. Billie Holiday ist nicht meine allerliebste, aber eine der allerliebsten bestimmt. Zudem wisst Ihr ja mittlerweile alle, dass ich auch Ella Fitzgerald sehr schätze…
McRae mag ich ganz gerne (ihr Billie-Tribute auf Columbia und ihr Monk-Album schätze ich sehr, aber ich kenne noch nicht viel darüberhinaus).
Bridgewater kann ich absolut gar nicht ausstehen, da ist Abbey noch ganz in Ordnung dagegen. Sowas von überexaltiert und unausstehlich von sich selbst eingenommen… geht gar nicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass es passe, dass Abbey von ihr viel gehalten habe. Ihre Brüder mag ich jedenfalls wesentlich lieber.
Cassandra Wilson… ich hab ein paar ältere Blue Notes von ihr, die hör ich zwar selten, mag sie aber an sich recht gerne, ja. Die letzte, die ich noch gekauft hatte, ist ihre Miles-Scheibe – die find ich gut. Danach hab ich das Interesse verloren (und das eine New Air Album wär auch besser geworden ohne sie, vermute ich).
Ist halt so ne Sache mit den Sängerinnen… andererseits gibt’s ja auch Fälle, in denen einen Instrumentalisten in den Irrsinn treiben, aber die Stimme ist halt doch irgendwie noch näher, die Beurteilung noch persönlicher.
Und weil ich letzte Woche die mir noch fehlende RCA von Lambert, Hendricks & Bavan gefunden habe (die aus dem Basin Street East), hier noch die spannenden Erinnerungen von Yolande Bavan bei JazzWax (keine dummen Zwischenfragen, nur O-Ton [?] Bavan).
Annie Ross mag ich auch sehr gerne, wenn ich grad in der Ecke bin… am liebsten mit LH&R, aber auch ihre Alben mit Zoot Sims und Gerry Mulligan sind toll.
Zudem mag ich Blossom Dearie sehr – am besten wohl „Give Me the Ooh-La-La“, einfach nur wegen dem irren Titelstück – Cole Porter at his best!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbamir fallen natürlich auch noch viel mehr ein. betty blake aus dem katharsis-thread z.b. ist für mich eine riesenentdeckung.
gypsy tail wind
Bridgewater kann ich absolut gar nicht ausstehen, da ist Abbey noch ganz in Ordnung dagegen. Sowas von überexaltiert und unausstehlich von sich selbst eingenommen… geht gar nicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass es passe, dass Abbey von ihr viel gehalten habe. Ihre Brüder mag ich jedenfalls wesentlich lieber.beruhigend, dass du das auch so hörst. abbey und sie sind sich wohl häufig in paris über den weg gelaufen, deshalb vielleicht die verbundenheit, die sich meines wissens nie auf talent oder stil bezog.
gypsy tail wind
Cassandra Wilson… ich hab ein paar ältere Blue Notes von ihr, die hör ich zwar selten, mag sie aber an sich recht gerne, ja. Die letzte, die ich noch gekauft hatte, ist ihre Miles-Scheibe – die find ich gut. Danach hab ich das Interesse verloren (und das eine New Air Album wär auch besser geworden ohne sie, vermute ich).GLAMOURED ist noch ziemlich toll und auf der NEW AIR finde ich ihren auftritt wirklich grandios!
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Bei dern Sängern mag ich Ella.Billie Holiday kann ich leider nicht immer hören.
Peggy Lee ist meine Favouriten unter den weißen, muss mir mal ihr Weihnachtsalbum holen.
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vorgartenmir fallen natürlich auch noch viel mehr ein. betty blake aus dem katharsis-thread z.b. ist für mich eine riesenentdeckung.
An obskuren Sängerinnen boten die 50er ja genug… da gibt’s auch mal einen BFT
vorgartenGLAMOURED ist noch ziemlich toll und auf der NEW AIR finde ich ihren auftritt wirklich grandios!
Wird mal im Hinterkopf gemerkt (aber ist nicht dringend, ich höre ja kaum die CDs, die ich von ihr habe) und wird demnächst nachgeprüft!
alexischickeBillie Holiday kann ich leider nicht immer hören.
Muss man ja auch nicht… zum Glück!
Wär vielleicht mal interessant, einen Thread zu starten zu MusikerInnen und SängerInnen, die man immer hören kann… wüsste ganz spontan niemanden zu nennen, der/die bei mir in den letzten Jahren oder auch Monaten immer gegangen ist.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Abbey Lincoln, Anita O'Day, Billie Holiday, Blossom Dearie, Carmen McRae, Cassandra Wilson, Dinah Washington, Ella Fitzgerald, Helen Merrill, Jazz, Jazz Singers, Jazzsänger*innen, Nancy Wilson, Shirley Horn
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