Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)
-
AutorBeiträge
-
Heute abend im Radio:
Sonntag, 26. März 2023
19.22 – 20.00 Uhr
SWR2Die Unbezwingbare – Die Jazzsängerin Anita O’Day
Von Henry AltmannDer SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Anita O’Day (1919 – 2006) hatte was in der Stimme. Ein Timbre, das einer permanenten Provokation glich. Dunkel, lasziv, aber auch geradeheraus. Etwas, das vermittelte: „Niemand kann mich klein kriegen!“ Ihr Gesang segelte souverän über die Akkorde. Sie legte sich mit mächtigen Major-Labels ebenso an wie mit bornierten Bandleadern und Rassisten, erlebte Highlights und Abstürze. Ihre Interpretation von „Sweet Georgia Brown“ bot 1958 beim Newport Jazzfestival eine der beeindruckendsten Leistungen des Jazz überhaupt, stimmlich wie stilistisch. Hier performte der Prototyp einer selbstbestimmten Frau.“
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deDiese Liebeslieder berühren das Herz von Nick Cave
„Where The Wild Roses Grow“: Kylie Minogues Wiedergeburt als Wasserleiche
S. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
In diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“
WerbungIch leg das mal hier hin – Sarah Vaughan 1983 beim Jazzfestival in Montréal:
Sarah Vaughan (voc)
Mike Wofford (p)
Andy Simpkins (b)
Harold Jones (d)Billie’s Bounce
Autumn Leaves
I’m Glad There’s You
I’ve Got the World On a String
If You Could See Me Now
Just Friends
Gershwin Medley
From This Moment On
Send in the Clowns--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #145 - Eve Risser - 31.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind Ich leg das mal hier hin – Sarah Vaughan 1983 beim Jazzfestival in Montréal: Sarah Vaughan (voc) Mike Wofford (p) Andy Simpkins (b) Harold Jones (d) Billie’s Bounce Autumn Leaves I’m Glad There’s You I’ve Got the World On a String If You Could See Me Now Just Friends Gershwin Medley From This Moment On Send in the Clowns
Feine Rhythmusgruppe …. wie man beim „warm-up opener“ guad verfolgen kann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Abbey Lincoln, Anita O'Day, Billie Holiday, Blossom Dearie, Carmen McRae, Cassandra Wilson, Dinah Washington, Ella Fitzgerald, Helen Merrill, Jazz, Jazz Singers, Jazzsänger*innen, Nancy Wilson, Shirley Horn
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.