Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

Ansicht von 3 Beiträgen - 256 bis 258 (von insgesamt 258)
  • Autor

stefane
    Silver Stallion

Heute abend im Radio:

Sonntag, 26. März 2023
    19.22 – 20.00 Uhr
    SWR2

Die Unbezwingbare – Die Jazzsängerin Anita O’Day
    Von Henry Altmann

Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Anita O’Day (1919 – 2006) hatte was in der Stimme. Ein Timbre, das einer permanenten Provokation glich. Dunkel, lasziv, aber auch geradeheraus. Etwas, das vermittelte: „Niemand kann mich klein kriegen!“ Ihr Gesang segelte souverän über die Akkorde. Sie legte sich mit mächtigen Major-Labels ebenso an wie mit bornierten Bandleadern und Rassisten, erlebte Highlights und Abstürze. Ihre Interpretation von „Sweet Georgia Brown“ bot 1958 beim Newport Jazzfestival eine der beeindruckendsten Leistungen des Jazz überhaupt, stimmlich wie stilistisch. Hier performte der Prototyp einer selbstbestimmten Frau.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12107955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich leg das mal hier hin – Sarah Vaughan 1983 beim Jazzfestival in Montréal:

Sarah Vaughan (voc)
    Mike Wofford (p)
    Andy Simpkins (b)
    Harold Jones (d)

Billie’s Bounce
    Autumn Leaves
    I’m Glad There’s You
    I’ve Got the World On a String
    If You Could See Me Now
    Just Friends
    Gershwin Medley
    From This Moment On
    Send in the Clowns

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #145 - Eve Risser - 31.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12107973  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Ich leg das mal hier hin – Sarah Vaughan 1983 beim Jazzfestival in Montréal: Sarah Vaughan (voc) Mike Wofford (p) Andy Simpkins (b) Harold Jones (d) Billie’s Bounce Autumn Leaves I’m Glad There’s You I’ve Got the World On a String If You Could See Me Now Just Friends Gershwin Medley From This Moment On Send in the Clowns

Feine Rhythmusgruppe …. wie man beim „warm-up opener“ guad verfolgen kann ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 3 Beiträgen - 256 bis 258 (von insgesamt 258)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.