Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 266)
  • Autor
    Beiträge
  • #5308407  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    gypsy tail windBin jetzt bei Etta Jones dran… „Don’t Go to Strangers“ hab ich seit einer Woche, schon vier, fünfmal gehört, gefällt mir sehr gut!
    Auch „Hollar!“ gefällt mir vom ersten Eindruck her sehr gut, kommt aber nicht an das magische „Don’t Go to Strangers“ heran – dort stimmt einfach alles, die Band (mit Skeeter Bests Gitarre und Frank Wess‘ Flöte und Tenor zum genannten Trio) ist perfekt eingestimmt, Jones singt ein tolles Programm und es klappt einfach alles so gut, wie man sich’s nur wünschen kann – derzeit jedenfalls mein liebstes Late Night Album!

    Das freut mich wirklich sehr, dass Dir das Album gefällt. Ich finde auch, dass bei dieser Session zwar nichts bahnbrechendes passiert, insgesamt aber eine wunderbare Chemie zu spüren ist, bei der alles wie aus einem Fluss und ohne spürbare Geplantheit klingt und einfach passt.
    Gibt es auf der CD irgendwelche Boni?

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5308409  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    katharsisDas freut mich wirklich sehr, dass Dir das Album gefällt. Ich finde auch, dass bei dieser Session zwar nichts bahnbrechendes passiert, insgesamt aber eine wunderbare Chemie zu spüren ist, bei der alles wie aus einem Fluss und ohne spürbare Geplantheit klingt und einfach passt.
    Gibt es auf der CD irgendwelche Boni?

    Nein, keine Boni, auch auf „Hollar!“ nicht.
    Braucht’s auch gar nicht, ist ein in sich perfektes Album, „Don’t Go to Strangers“!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308411  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    bräuchte eine kurze Stilberatung… ich bin ja eigentlich allergisch gegen feine Damenstimmen… aber wie ich so auf youtube vor und zurück höre, find ich diese zwei doch enorm überzeugend… sind die gut, oder ist das eine Stimmungsschwankung, und mir würde grad auch Diana Krall gefallen…?

    Pinky Winters – Little Girl Blue
    Sue Childs – You’ll Never Know

    --

    .
    #5308413  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Pinky Winters ist jedenfalls hörenswert – kenne zwar noch fast nichts, aber dieses kaum aufzutreibende Album mit Zoot Sims ist toll! (Ich hab MP3@64kbs oder sowas, besser war das in den vergangenen Jahren nirgends zu finden…)
    The Nearness of You
    These Foolish Things

    Sue Childs kenne ich nicht, mal reinhören… ja, gefällt mir!

    Und wenn wir grad dabei sind… Beverly Kenney!
    Moe’s Blues
    A Sunday Kind of Love
    Born to Be Blue
    Happiness Is a Thing Called Joe

    Es ist übrigens nichts dabei, Diana Krall zu mögen – hie und da höre ich ihre CDs ganz gerne, sie kann schon was. Ob ihre Phrasierung immer über alle Zweifel erhaben ist und ob ihr Piano-Spiel so eigenständig ist, wie man sich das gerne wünschte, das würde ich nicht garantieren… aber doch solide gemachte Musik. Für mich war sie jedenfalls in der Zeit als „All For You“ und „Love Scenes“ erschienen, mal ziemlich wichtig… aber damals wusste ich noch vergleichsweise wenig über Jazz.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308415  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    ne, Diana Krall war mir immer suspekt (wenn dann Holly Cole von denen noch am wenigsten…) aber danke für die Winters Links… suchen scheint keine Freude zu sein, aber ich halt dann ab jetzt mal die Augen auf…

    --

    .
    #5308417  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    gypsy tail windPinky Winters ist jedenfalls hörenswert – kenne zwar noch fast nichts, aber dieses kaum aufzutreibende Album mit Zoot Sims ist toll! (Ich hab MP3@64kbs oder sowas, besser war das in den vergangenen Jahren nirgends zu finden…)
    The Nearness of You
    These Foolish Things

    Schön, danke.
    Dafür: Pinky Winters – Polka Dots and Moonbeams

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #5308419  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Ach komm… suspekt ist dann aber auch die ganze Popmusik ;-)

    Egal – haben wir uns hier eigentlich schon mal über Blossom Dearie unterhalten?

    I’m Hip
    Between the Devil and the Deep Blue Sea
    I Won’t Dance
    Give Him the Ooh-La-La

    Sie gehörte zu den raren und von mir verehrten Sängerinnen/Pianistinnen bzw. Pianistinnen/Sängerinnen. Ihre Verve-Alben der späten 50er Jahre gefallen mir alle sehr gut.

    Allerdings wird ihre manchmal ziemlich fiepsige Stimme nicht allen zusagen…

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308421  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,489

    gypsy tail windAch komm… suspekt ist dann aber auch die ganze Popmusik ;-)

    ne, die gibt sich weniger saturiert…

    --

    .
    #5308423  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,016

    eine meiner entdeckungen der letzten zeit ist inge brandenburg – auch wenn dieser trailer eines kommenden films über sie eher die gossip-ebene bedient…

    --

    #5308425  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    aaargh, das erinnert mich dran, dass ich ihre Sonorama CD schon ein paar Male stehen liess… war wohl ein Fehler, v.a. weil ich sie seit langem nie mehr in den Wühlkisten gesehen hab.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308427  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,016

    wenn der film rauskommt, will die universal eine große best-of-cd rausbringen. bear family ist auf den zug aufgesprungen und hat die wiederveröffentlichung von dieser cd hier angekündigt.

    es ist einfach unglaublich, dass sie derartig in der versenkung verschwinden konnte. und dass es in deutschland mal eine wirklich originelle jazzsängerin gab.

    --

    #5308429  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Es gab ja auch noch die Valente… mit ihren Stimmbändern aus Krupp-Stahl ;-)

    Im ernst: singen konnte sie damals schon sehr toll, und mit Chet Baker hat sie auch mal was aufgenommen (ein Bild hier). Vor ein paar Wochen gab’s in der FAZ einen schönen Artikel aus Anlass ihres 80. Geburtstages – er kann hier nachgelesen werden.

    Oh, und Gitte… wurde zwar in Dänemark geboren. Wie ist ihr Album mit der Clarke/Boland Big Band? Hörenswert?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308431  | PERMALINK

    bicho

    Registriert seit: 21.12.2010

    Beiträge: 437

    Von Dearie kenne ich nur „Once Upon a Summertime“, das halte ich für ein sehr gutes Album. Zu Gitte Hænning kann ich leider nichts sagen.

    Bei mir auch unter den Besten:
    http://www.youtube.com/watch?v=0RzxhYdLwjU&playnext=1&list=PLF46860303660E37A&index=4
    http://www.youtube.com/watch?v=JZ4pHMA3yPs

    --

    #5308433  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,085

    Von Dearie gibt’s ein als Einstieg ganz gut geeignetes 2CD-Set vom Avid Billig-Label aus England.
    Es enthält die Alben: „Blossom Dearie“, „Blossom Dearie Plays For Dancing“, „Give Him The Ooh-La-La“ und „Once Upon A Summertime“.
    „Give Him the Ooh-La-La“ war mein Einstieg und ich liebe den (völlig bekloppten) Titeltrack noch heute!

    Say you’re fond of fancy thing
    Diamond clips and emerald rings
    And you want your man to come through
    Give him the ooh-la-la

    When your car is asked to stop
    By a handsome traffic cop
    ‚Less you want a ticket or two
    Give him the ooh-la-la

    If Napoleon at Waterloo-la-la
    Had an army of debutantes
    To give the British the well known, ooh-la-la
    He would have changed the history of France

    When your favorite Romeo
    Grabs his hat and starts to go
    Don’t reveal the fact that you’re blue
    Don’t break down and start to boo hoo

    There’s just one thing for you
    La, la to la, la do la, la
    Like Tallulah just
    Give him the ooh-la-la

    If Napoleon at Waterloo, la, la
    Had an army of debutantes
    To give the British the well known ooh-la-la
    He’d have changed the history of France

    When your favorite Romeo
    Grabs his hat and starts to go
    Don’t reveal the fact that you’re blue
    Don’t break down and start to boo hoo

    There’s just one thing for you
    La, la to la, la do la, la
    Like Tallulah just
    Give him the ooh-la-la

    The ooh-la-la
    The ooh-la-la
    You’d better be like Tallulah
    Don’t be a fool, ah
    Give him the ooh-la-la

    Napoleon at Waterloo-la-la… sowas kann nur vom unsterblichen Cole Porter kommen!

    Sehr gut ist auch Dearies Live-Album vom Ronnie Scott’s in London.
    Zudem gibt’s in der Jazz in Paris Reihe ein hübsches instrumentales Trio-Album (es hiess „The Pianist“ und so heisst auch die CD, es ist #94).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5308435  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Valente hat mit Johnny Keating drei fetzige Swingalben aufgenommen,Gypsy!!

    Auch ein wunderschönes Album mit Sy Oliver und anderen Jazzgöttern von 57!:-)

    Ein sehr gute Sängerin,die heute in der Schweiz lebt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 266)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.