Re: 25 feine Damenstimmen

#5308455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

Ich hol das mal hier rüber aus Alex‘ BFT-Thread:

gypsy tail wind#7 – Oh, schön! Ich mag die mir bisher bekannten Legrand-Bergman-Bergman Songs ganz gerne, und das hier ist keine Ausnahme! Den Sänger hier mag ich allerdings nicht so sehr – er wirkt mir arg bemüht, viel zu dramatisch und eben so, dass man stets merkt, wie er sich anstrengt… aber Klasse Song, den ich soweit ich weiss noch nie mit Gesang gehört habe! (Ach doch, er ist ja auf „Dusty in Memphis“, das ich gestern gehört hab!)

vorgartenprobier das hier mal…
http://www.kazaa.com/#!/Abbey-Lincoln/Over-the-Years/Windmills-Of-Your-Mind

gypsy tail windAbbey geht bei mir gar nicht… ich halte es da mit Jon Hendricks. Pardon.
Und die 23 Sekunden demonstrieren aufs Schönste, warum sie für mich nicht geht… kein grader Ton, schlechte Intonation, unsäglich künstlich dramatisch… wie gesagt: Pardon!

vorgarten:roll:

Sorry – ich weiss ja, dass sie von vielen sehr geschätzt wird, aber für mich geht sie sehr selten. Toll auf der Freedom Suite, okay auf den frühen Riverside (ich habe „It’s Magic“ und kenne „Abbey Is Blue“) und dem Candid Album. Von den späteren hab ich bisher nur eins, „The World Is Falling Down“, das ich allerdings eher wegen der Band als wegen Abbey aus der Wühlkiste gezogen habe (die Band ist: Clark Terry, Jackie McLean, Jerry Dodgion, Alain Jean-Marie, Charlie Haden, Billy Higgins).

Von den abenteuerlicheren Sängerinnen jener Generation liebe ich Sheila Jordan und verehre Betty Carter. Sonst gerne Jeanne Lee oder auch die ganzen kühleren (von Anita O’Day, June Christy und Chris Connor über Helen Merrill bis hin zu Peggy Lee oder manchmal auch Julie London).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba