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01. Årabrot – norwegian gothic ****½
02. Tomahawk – tonic immobility ****½
03. Turnstile – glow on ****½
04. Wristwatch – wristwatch ****½
05. Civic – future forecast ****½
06. Mod Con – modern condition ****½
07. Black Country, New Road – for the first time ****½
08. Iceage – seek shelter ****½
09. Idles – crawler ****
10. Ty Segall – harmonizer ****11. Mastodon – hushed and grim ****
12. Liars – the apple drop ****
13. Musa Dagh – musa dagh ****
14. Christian Fitness – hip gone gunslingers ****
15. John Dwyer & Friends – witch egg ****
16. Viagra Boys – welfare jazz ****
17. Modest Mouse – the golden casket ****
18. Gary Numan – intruder ****
19. Nick Cave & Warren Ellis – carnage ****
20. Goat Girl – on all fours ****21. John Dwyer & Friends – moon-drenched ****
22. Ministry – moral hygiene ****
23. Clinic – fantasy island ****
24. Low – hey what ****
25. The Black Keys – delta kream ****
26. Sleater-Kinney – path of wellness ****
27. Quicksand – distant populations ****
28. Black Midi – cavalcade ****
29. Chris Eckman – where the spirit rests ****
30. John Dwyer & Friends – gong splat ****31. King Gizzard & The Lizard Wizard – l.w. (explorations into microtonal tuning volume 3) ****
32. Lonelady – former things ****
33. Blancmange – commercial break ***½
34. Shame – drunk tank pink ***½— The Black Angels – live at levitation (live)
— King Gizzard & The Lizard Wizard – live in melbourne ’21 (live)
— Alex Maas – levitation sessions (live)
— Oh Sees – the chapel, sf (live)
— Osees – levitation sessions II (live)--
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2021 – Die Platten, die überhört wurden:
Gina Été – Erased by Thougt
Ganz tolle Platte der Schweizerin. Singerin/Songwriterin/Eletronica/Pop – sehr geschmeidig und relaxt, die einen trotzdem fordert ohne anzustrengen. Wer Sophie Hunger mag, sollte hier unbedingt reinhören!
Aus einer Internet-Rezension:
Unterstützt wurde sie auf der produktionstechnischen Seite dabei von dem Analog-Puristen JOHN VANDRSLICE, der Ginas komplex strukturierten Kompositionen in seinem Studio in San Francisco soundtechnisch nicht nur zusammenhielt, sondern mit den von der ausgebildeten Geigerin Gina selbst geschriebenen, die Songs auf abenteuerliche Weise umschmeichelnden Streicher-Arrangements (die etwa ein VAN DYKE PARKS auch nicht tänzerischer hätte ausformulieren können) zu einer schlüssigen Einheit verquickt. Q
Hihi. Die Platte ist – wie gesagt – aber trotzdem ganz stark!
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Gesamtüberblick für 2021 :
01 THE BLACK KEYS – Delta Kream
02 JIM GHEDI – In The Furrows Of Common Place
03 JAMES McMURTRY – The Horses And The Hounds
04 ROBERT PLANT ALISON KRAUSS – Raise The Roof
05 AGUSA – en annan värld
06 GOV’T MULE – Heavy Load Blues
07 VALLEY MAKER – When The Day Leaves
08 CEDRIC BURNSIDE – I Be Trying
09 BILLY STRINGS – Renewal
10 JOHNNY MASTRO & MAMA’S BOYS – Elmore James For President11 RYLEY WALKER – Course In Fable
12 ISRAEL NASH – Topaz
13 SIR OLIVER MALLY GROUP – Tryin‘ To Get By
14 FLEET FOXES – Shore
15 JOHN HIATT – Leftover Feelings
16 RHIANNON GIDDENS – They’re Calling Me Home
17 THE RONNIE WOOD BAND – Mr. Luck. A Tribute To Jimmy Reed
18 DAVID CROSBY – For Free
19 ALTERED FIVE BLUES BAND – Holler If You Hear Me
20 BIG DADDY WILSON – Hard Time Blues
21 TOMMY CASTRO – A Bluesman Came To Town
22 ROBERT FINLEY – Sharecropper’s Son
23 RYAN ADAMS – Big Colors
24 GARY MOORE – How Blue Can You Get
25 GRANT HAUA – Awa Blues
26 JORDSJØ – Pastoralia
27 STEVE GUNN – Other You
28 THE SEE SEE RIDERS – Sinister Swing
29 RODNEY CROWELL – Triage
30 THE FLATLANDERS – Treasure Of Love
31 THE MOUNTAIN GOATS – Dark In Here
32 THE CORAL – Coral Island
33 BRIAN SETZER – Gotta Have The Rumble
34 STEVE HACKETT – Under A Mediterranean Sky
35 ALLY VENEABLE – Heart Of Fire
36 KING BUFFALO – The Burdon Of RestlessnessWertungen :
01 – 06 = ****1/2; 07 – 19 = ****; 20 – 33 = ***1/2; 34 – 36 = ***
Fazit : Ein ordentliches aber kein überragendes Musikjahr, das 2. in Corona-Zeiten. Vielleicht ist gerade auch wegen Corona nicht mehr zu erwarten.
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Blue, Blue, Blue over you01. RAY WILSON – The Weight Of Man
02. TRANSATLANTIC – The Absolute Universe: Forevermore
03. POVERTY’S NO CRIME – A Secret To Hide
04. YES – The Quest
05. THE NOTWIST – Vertigo Days
06. DAVID CROSBY – For Free
07. CROWDED HOUSE – Dreamers Are Waiting
08. JORDSJØ – Pastoralia
09. ESTHESIS – The Awakening
10. SAGA – Symmetry11. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA – Aeromantic II
12. REFLECTION CLUB – Still Thick As A Brick
13. THE VINTAGE CARAVAN – Monuments
14. GRETA VAN FLEET – The Battle At Garden’s Gate
15. PHILIP BRADATSCH – Die Bar Zur Guten Hoffnung
16. STRAND OF OAKS – In Heaven
17. DENNIS DEYOUNG – 26 East, Vol. 2
18. THE BEVIS FROND – Little Eden
19. INHALER – It Won’t Always Be Like This
20. ROBERT PLANT, ALISON KRAUSS – Raise The Roof21. SOEN – Imperial
22. THE NEAL MORSE BAND – Innocence & Danger
23. MOSTLY AUTUMN – Graveyard Star
24. SARAH JAROSZ – Blue Heron Suite
25. AMAROK – Hero
26. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – Barn
27. SPIDERGAWD – Spidergawd VI
28. TENNESSEE CHAMPAGNE – Tennessee Champagne
29. JOE BONAMASSA – Time Clocks
30. THE BLACK KEYS – Delta Kream31. THE SUN OR THE MOON – Cosmic
32. PAUL WELLER – Fat Pop (Volume 1)
33. STYX – Crash Of The Crown
34. HUMAN FACTOR – Observer
35. DREAM THEATER – A View From The Top Of The World
36. RIDER NEGRO – The Echo Of The Desert
37. THE WAR ON DRUGS – I Don’t Live Here Anymore
38. BRANDI CARLILE – In These Silent Days
39. MINOR MAJORITY – The Universe Would Have To Adjust
40. BIG BIG TRAIN – Common Ground41. IRON MAIDEN – Senjutsu
42. SANTANA – Blessings And Miracles
43. DINOSAUR JR. – Sweep Into Space
44. PRINCE – Welcome 2 America
45. STING – The Bridge
46. SILLY – Instandbesetzt
47. JACKSON BROWNE – Downhill From Everywhere
48. BLACKBERRY SMOKE – You Hear Georgia
49. CARAVAN – It’s None Of Your Business
50. STEVEN WILSON – The Future Bites51. KING BUFFALO – Acheron
52. THE CORAL – Coral Island
53. JOAN ARMATRADING – Consequences01. *****
02. ****1/2
03.-04. ****1/2-
05.-07. ****+
08.-13. ****
14.-21. ****-
22.-31. ***1/2+
32.-42. ***1/2
43.-48. ***1/2-
49.-51. ***+
52. ***
53. ***---
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird2. und letzter Teil meiner kleine Alben-Retrospektive 2021:
Rochelle Jordan – Play With The Changes
Irgendwo zwischen R&B und dancefloor, enthält Spuren von Drum’n’Bass, House und wahrscheinlich diversen anderen Sub-Sub-Genres, die ich nicht identifizieren kann. Ist das modern oder schon wieder 90er retro oder schon wieder modern? Aber durchgehend sehr gut.
Und jetzt zu drei Alben, die ich nicht für mich, sondern für meine Freundin gekauft habe, damit sie bei mir nicht immer dudelnden Jazz oder piepsende Electronica hören muss. Ist eine interessante Herausforderung, da eine Schnittmenge zu finden.
Celeste – Not Your Muse
Celeste ist zerbrechlich und stark, minimalistisch und glamourös, zurückhaltend und überwältigend! Celeste ist ein Star!
Ich finde nicht alle Songs auf ihren Debutalbum erstklassig, aber ihre Stimme ist es immer. Ein Freund von mir sagte. „Celeste ist ein Gottesbeweis!“ Kam bei meiner Freundin super an, bin aber auch einem Tipp von ihr gefolgt. Hat sich gelohnt!
Auf der Deluxe-Version der CD ist auch noch dieser Song (hier in einer Live-Version). Wer da nicht den Atem anhält, mit dem stimmt was nicht.
Valerie June – The Moon And Stars: Prescriptions For Dreamers
Ist das Black Country? White Gospel? Glam Folk? Valerie Junes Stimme kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber sie wirkt mit ihrem sehr eigenen Stil originell und authentisch, und jeder einzelne Song ist ein kleines leidenschaftliches und sehnsüchtiges Kunstwerk. Tolles Album!
Kam auf Anhieb nicht ganz so gut an. Wie gesagt, die Stimme … Ich meine, da sollte man nicht aufgrund des ersten Eindrucks urteilen.Yola – Stand For Myself
Apropos erster Eindruck: Das schrille Cover ging voll nach hinten los und dann war kaum noch Bereitschaft da, sich auf die Musik einzulassen. Die ist deutlich weniger schrill, sondern bewegt sich im Retro-Soul / R&B / Americana-Bereich – mit einem kleinen Disco-Flirt, daher wohl das Cover. Sehr bodenständig, erdig, produziert von Dan Auerbach (Black Keys) in Nashville, Tennessee. Dass Yola genug Körper in ihren Gesang legen kann, versteht sich von selbst. Starkes Album!
Habe das Album gelegentlich „heimlich“ aufgelegt, ohne das Cover zu zeigen – dann ging’s!
Das war’s!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@friedrich: Schöne Würdigungen von Celeste und Yola! Auch meine liebsten R’n’B-Alben des Jahres. Deine Cover-Bedenken verstehe ich ja nicht immer so ganz.;) Von den vier gezeigten gefällt mir das von Yola sogar am Besten. Bei den anderen beiden werde ich reinhören – ich meine, für Valerie Junes Album hätte auch schon mal jemand einen Thread eröffnet gehabt.
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@herr-rossi@friedrich: Schöne Würdigungen von Celeste und Yola! Auch meine liebsten R’n’B-Alben des Jahres. Deine Cover-Bedenken verstehe ich ja nicht immer so ganz.;) Von den vier gezeigten gefällt mir das von Yola sogar am Besten. Bei den anderen beiden werde ich reinhören – ich meine, für Valerie Junes Album hätte auch schon mal jemand einen Thread eröffnet gehabt.
Danke!
Die Bedenken gegen das Yola-Cover kamen nicht von mir, sondern von meiner Freundin, die sich das Album gar nicht erst anhören wollte. Mich selbst hat es eher herausgefordert. Auch wenn ich es nicht ganz passend finde, denn eine Disco Queen ist Yola ja eigentlich nicht.
Rochelle Jordan ist eine ganz andere Baustelle, viel mehr Fokus auf den elektronischen dancefloor als bei den anderen genannten. Celeste würde ich auch nur bedingt unter R&B verbuchen, sie ist in meinen Ohren fast schon sowas wie „classic pop“ a la Shirley Bassey oder Dionne Warwick. Valerie June hat ihren eigenen Stil geschaffen. Yola steckt knietief im R&B. Aber bei allen ist R&B in unterschiedlichen Gewichtsanteilen irgendwo mit im Gen-Pool.
Danke für den Tipp zum Valerie June-Thread! Ich habe das Album in den letzten Tagen wiederholt gehört. Ich finde das wirklich ganz wunderbar!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrichCeleste würde ich auch nur bedingt unter R&B verbuchen, sie ist in meinen Ohren fast schon sowas wie „classic pop“ a la Shirley Bassey oder Dionne Warwick.
Das stimmt, allerdings hat ihre Stimme soviel Soul, dass es naheliegt, sie unter der Rubrik einzuordnen. Das Album steht über weite Strecken in der Tradition des sophisticated Pop der 50s und 60s, der derzeit insgesamt wieder auflebt, man denke nur an Billie Eilishs aktuelles Album.
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klausk 22. THE NEAL MORSE BAND – Innocence & Danger 23. MOSTLY AUTUMN – Graveyard Star 27. SPIDERGAWD – Spidergawd VI 29. JOE BONAMASSA – Time Clocks 33. STYX – Crash Of The Crown 35. DREAM THEATER – A View From The Top Of The World 40. BIG BIG TRAIN – Common Ground 41. IRON MAIDEN – Senjutsu
Also viele meiner diesjährigen Favoriten konnten bei Dir keinen Blumentopf gewinnen……..
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk 22. THE NEAL MORSE BAND – Innocence & Danger 23. MOSTLY AUTUMN – Graveyard Star 27. SPIDERGAWD – Spidergawd VI 29. JOE BONAMASSA – Time Clocks 33. STYX – Crash Of The Crown 35. DREAM THEATER – A View From The Top Of The World 40. BIG BIG TRAIN – Common Ground 41. IRON MAIDEN – Senjutsu
Also viele meiner diesjährigen Favoriten konnten bei Dir keinen Blumentopf gewinnen……..
Die in meiner Top 30 vertretenen Alben sind allesamt hörenswert, in Teilen sogar sehr hörenswert! Die beiden finalen Stücke der Neal Morse Band von insgesamt 50 Minuten nachdem bereits vorher knapp 50 Minuten liefen, waren mir einfach to much. Schließlich bewerte ich nicht nach technischen Fähigkeiten, sondern nach dem Gefühl, diese oder jene Stücke unbedingt wiederhören zu wollen. Mit Mostly Autumn werde ich mich mal etwas näher bei Gelegenheit beschäftigen, muss aber da noch mein Archiv etwas auffüllen. Spidergawd schon straight und recht gut. Etwas härter als The Night Flight Orchestra, aber ähnliche Strickmuster. Da reicht mir das Orchester in den Top 20. Joe Bonamassa’s Album konnte mit ***1/2+ durchaus punkten. Mit dem Titelstück konnte ich mich aber nie so recht anfreunden. Ansonsten wie gewohnt ein ansprechendes Bluesrock-Album. Im Battle zwischen Styx und Dennis DeYoung war für mich der Dennis der eindeutige Gewinner und zu Recht in meiner Top 20. Die Big Big Train gerade mal bei mir noch die Kurve auf eine ***1/2 bekommen. Enttäuschend Stücke wie All The Love That We Can Give, Black With Ink und Headwaters. Die härtere Gangart á la Dream Theater und Iron Maiden liegt mir nicht so, obgleich mit ***1/2 okay für mich bewertet. Bin selbst noch nie Maiden Fan gewesen. Da sind mir einige Alben von Dream Theater doch etwas näher.
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There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdKlaus, Dir mal wieder aufrichtigen Dank für Deine erläuternden und für mich hilfreichen Ausführungen. Manches war mir klar, manches noch nicht.
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Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollherr-rossi
friedrichCeleste würde ich auch nur bedingt unter R&B verbuchen, sie ist in meinen Ohren fast schon sowas wie „classic pop“ a la Shirley Bassey oder Dionne Warwick.
Das stimmt, allerdings hat ihre Stimme soviel Soul, dass es naheliegt, sie unter der Rubrik einzuordnen. Das Album steht über weite Strecken in der Tradition des sophisticated Pop der 50s und 60s, der derzeit insgesamt wieder auflebt, man denke nur an Billie Eilishs aktuelles Album.
Ja, so ist es! Der Oberbegriff R&B ist halt sehr weit gefasst, wenn vom elektronischen dancefloor von Rochelle Jordan über den down home Retro-Soul von Yola bis zum Glamour Pop von Celeste alles da rein passt – auch wenn diese drei nicht viel mehr gemein haben, als dass sie mehr oder weniger starke Einflüsse aus Gospel, Soul, Funk etc. haben.
Zu Billie Eilish kann ich nichts beitragen.
Apropos Soul:
Diesen Film habe ich leider nicht gesehen, obwohl ich ein großer Freund von Pixar – und von Soul! – bin.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich2. und letzter Teil meiner kleine Alben-Retrospektive 2021:
Rochelle Jordan – Play With The Changes
Irgendwo zwischen R&B und dancefloor, enthält Spuren von Drum’n’Bass, House und wahrscheinlich diversen anderen Sub-Sub-Genres, die ich nicht identifizieren kann. Ist das modern oder schon wieder 90er retro oder schon wieder modern? Aber durchgehend sehr gut.Ein durchaus faszinierendes Album, das hintergründig extrem im 90s UK 2Step/D’n’B verhaftet ist, während Rochelle Jordan wie eine Mix aus Brandy und Sade klingt, zumindest Oberflächlich. Durchaus ein interessanter Bruch, weil das Backing eher nach Leftfield Club Culture klingt. Die Ästhetik ihrer Clips bedient sich ja auch komplett im Low-Fi-Tech-Style dieser Zeit. Toller Tipp!
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...friedrich(…)
Rochelle Jordan – Play With The Changes
(…)Ein durchaus faszinierendes Album, das hintergründig extrem im 90s UK 2Step/D’n’B verhaftet ist, während Rochelle Jordan wie eine Mix aus Brandy und Sade klingt, zumindest Oberflächlich. Durchaus ein interessanter Bruch, weil das Backing eher nach Leftfield Club Culture klingt. Die Ästhetik ihrer Clips bedient sich ja auch komplett im Low-Fi-Tech-Style dieser Zeit. Toller Tipp!
Freut mich sehr, das Dir dieses Album gefällt!
Ich habe keine Ahnung, wie ich über Rochelle Jordan gestolpert bin. Irgendein Verweis auf einen Verweis auf einen Verweis irgendwo im Netz. Mal aus Neugier bestellt und nicht bereut. Höre ich immer wieder gerne.
Auf Sade oder Brandy (kannte ich bislang nicht) wäre ich als Vergleich nie gekommen, aber ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Rochelles Gesang ist eher zurückhaltend, mehr gehaucht als geschmettert. Der Fokus liegt da wohl mehr auf den beats & grooves, die von track zu track fast durchdekliniert werden. Ich stecke in dieser 90er Leftfield Club Culture aber zu wenig drin, um die verschiedenen Sub-Genres zu identifizieren.
Manchmal würde ich mir einen etwas knackigeren Gesang wünschen. Das würde die tracks als songs prägnanter machen. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme) -
Schlagwörter: 2021, Erwartungen und erste Eindrücke
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