Antwort auf: 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke

#11684059  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

@herr-rossi@friedrich: Schöne Würdigungen von Celeste und Yola! Auch meine liebsten R’n’B-Alben des Jahres. Deine Cover-Bedenken verstehe ich ja nicht immer so ganz.;) Von den vier gezeigten gefällt mir das von Yola sogar am Besten. Bei den anderen beiden werde ich reinhören – ich meine, für Valerie Junes Album hätte auch schon mal jemand einen Thread eröffnet gehabt.

Danke!

Die Bedenken gegen das Yola-Cover kamen nicht von mir, sondern von meiner Freundin, die sich das Album gar nicht erst anhören wollte. Mich selbst hat es eher herausgefordert. ;-) Auch wenn ich es nicht ganz passend finde, denn eine Disco Queen ist Yola ja eigentlich nicht.

Rochelle Jordan ist eine ganz andere Baustelle, viel mehr Fokus auf den elektronischen dancefloor als bei den anderen genannten. Celeste würde ich auch nur bedingt unter R&B verbuchen, sie ist in meinen Ohren fast schon sowas wie „classic pop“ a la Shirley Bassey oder Dionne Warwick. Valerie June hat ihren eigenen Stil geschaffen. Yola steckt knietief im R&B. Aber bei allen ist R&B in unterschiedlichen Gewichtsanteilen irgendwo mit im Gen-Pool.

Danke für den Tipp zum Valerie June-Thread! Ich habe das Album in den letzten Tagen wiederholt gehört. Ich finde das wirklich ganz wunderbar!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)