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Where Does Love Go ist doch wunderbarer Traveling Wilburys feat. Roy Orbison Stuff (jetzt bitte nicht damit kommen, dass man da gesanglich nicht an Orbison ran kommt).
zuletzt geändert von themagneticfield
Ich finde auch den Flow des Albums toll, wobei wie gesagt Seite 1 eher den Pop-Aspekt bedient, während die zweite Seite eher das „Back to the roots“ mit toller Gitarrenarbeit in den Vordergrund stellt. (Ich stimme aber zu, dass Out In L.A. eins der schwächeren Stücke ist.)--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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Ein Teil der RS-Autoren hat mittlerweile ebenfalls Bestenlisten des ersten Halbjahres vorgelegt und die RS-Redaktion hat sie ausgewertet. Die errechnete Gesamt-Top-10 sieht so aus:
01. Big Thief – „U.F.O.F.“
02. Bill Callahan – „Shepherd In A Sheepskin Vest
03. Faye Webster – „Atlanta Millionaires Club“
04. Aldous Harding – „Designer“
05. Deerhunter – „Why Hasn’t Everything Already Disappeared?“
06. Better Oblivion Community Center – „Better Oblivion Community Center“
07. Weyes Blood – „Titanic Rising“
08. Billie Eilish – „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“
09. Solange – „When I Get Home“
10. Anderson .Paak – „Ventura“(Mit meinen Vorlieben hat das dieses Jahr eher wenig gemeinsam: Mehrheitlich besteht die Top 10 aus Alben, die ich mit * * * bewerten würde. Am besten gefallen mir BOCC, Weyes Blood und Callahan, dagegen haben Big Thief nur einen einzigen herausragenden Song mitgebracht, nämlich den Titelsong ihres Albums, und das Album von Faye Webster lebt gleich ganz von Sound und „Vibe“.)
Am interessantesten sind wahrscheinlich auch hier die individuellen Listen der Teilnehmer:
Sebastian Zabel
Arne Willander
Birgit Fuß
Maik Brüggemeyer
Max Gösche
Marc Vetter
Dominik Schmidt
Naomi Webster-Grundl (Volontärin)
Marian Sattorov (Praktikantin)--
To Hell with PovertyHier gleich mal einen Einspruch: dass Faye Webster Album hat bessere Songs am Start als das etwas langwellig dahin schunkelnde Ian Noe Album. Am Ende ist es aber so: jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Mir fehlt in der RS-Liste der Jazz (wohl entgegen den meisten hier), vor allem weil schon so viele tolle ALben in den Bereich erschienen sind. Big Thief auf der eins passt für mich auch und die Magie dieser Band erschließt sich vielleicht erst wenn man diese fantastische Band mal live erleben durfte.
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you can't win them allIan Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.
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To Hell with Povertysnowball-jacksonMir fehlt in der RS-Liste der Jazz (wohl entgegen den meisten hier), vor allem weil schon so viele tolle Alben in dem Bereich erschienen sind.
Fire! Orchestra – „Arrival“ hast Du ja im Nachbarthread genannt. An welche anderen Alben denkst Du? Damon Locks – Black Monument Ensemble?
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To Hell with PovertyKurzfassung ohne Klassik:
* * * *1/2
Wadada Leo Smith – Rosa Parks: Pure Love
Anna Webber – Clockwise
Art Ensemble of Chicago – We Are On the Edge: A 50th Anniversary Celebration
Alexander Hawkins – Iron Into Wind (Pears from an Elm)* * * *
Songs of Our Native Daughters (feat. Rhiannon Giddens, Amythyst Kiah, Leyla McCalla, Allison Russell)
Matthew Shipp Trio/Nicole Mitchell – All Things Are
Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming
James Brandon Lewis – An Unruly Manifesto
Roscoe Mitchell – Littlefield Concert Hall, Mills College, March 19-20, 2018
Leyla McCalla – Capitalist Blues* * *1/2
Rhiannon Giddens – There Is No Other
Aki Takase – Hokusai: Piano Solo—
Bisheriger Stand, mit allem:
* * * * *
Heinz Holliger – György Kurtág: Zwiegespräche* * * *1/2
Cédric Tiberghien – Liszt: Années de pèlerinage, troisième année & other late piano works
Wadada Leo Smith – Rosa Parks: Pure Love
Anna Lucia Richter – Heimweg: Schubert Lieder
Ratas del viejo Mundo/Floris De Rycker – Ossesso: Italian Madrigals about Love and Affliction
Kammerorchester Basel/Giovanni Antonini – Haydn 2032 No. 7: Gli Impresari
Anna Webber – Clockwise
Julian Prégardien/Éric Le Sage/Sandrine Piau – Schumann: Dichterliebe (etc.)
Collegium Vocale Gent/Reinbert de Leeuw – Liszt: Via Crucis
Stéphanie d’Oustrac – Sirènes: Berlioz, Liszt, Wagner
Augustin Hadelich/Norwegian Radio Orchestra/Miguel Harth-Bedoya – Brahms/Ligeti: Violin Concertos
Art Ensemble of Chicago – We Are On the Edge: A 50th Anniversary Celebration
Mirga Grazinyte-Tyla/City of Birmingham Orchestra/Gidon Kremer/Kremerata Baltica – Weinberg: Symphonies 2 & 21
Carolyn Sampson/Joseph Middleton – Reason in Madness
Il Giardino Armonico/Giovanni Antonini – La morte della ragione
Isabelle Faust/Akademie für Alte Musik Berlin – Bach: Violin Concertos
Eva Zaïcik/Le Consort/Justin Taylor – Venez chère ombre (Clérambault, Montéclair, Lefebvre etc.)*
La Reverdie – Francesco Landini: L’Occhio del Cor
Alexander Hawkins – Iron Into Wind (Pears from an Elm)
Gidon Kremer – Weinberg: 24 Preludes
Anima Eterna Brugge – Schubert: Octet/Berwald: Grand Septet
stile antico – In a Strange Land: Elizabethan Composers in Exile, Works by Philips, Dering, Dowland, White, Byrd
Ralph Alessi – Imaginary Friends
Capella de Ministrers/Carles Magraner – Lucretia Borgia
Alina Ibragimova/Cédric Thibergien – Brahms: Violin Sonatas
Les Arts Florissants/William Christie – Si vous vouliez un jouur … Airs sérieux et à boire, vol. 2
Bob van Asperen – A Playlist for Rembrandt: Music from the Netherlands from Rembrandt’s Time* * * *
Kristian Bezuidenhout – Haydn: Piano Sonatas Hob. XVI:6, 20 & 48
Véronique Gens/Orchestre National de Lille/Alexandre Bloch – Chausson: Poème de l’amour et de la mer/Symphonie Op. 20
Giuseppina Bridelli – Duel: Porpora and Handel in London
Songs of Our Native Daughters (feat. Rhiannon Giddens, Amythyst Kiah, Leyla McCalla, Allison Russell)
Matthew Shipp Trio/Nicole Mitchell – All Things Are
Kammerorchester Basel/Heinz Holliger – Schubert: Symphonies 1 & 5/Overture: „Fierrabras“
Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming
Leila Schayegh/La Cetra Barockorchester Basel – Leclair: Concerti per violino opp. 7 & 10 – Nos. 2 & 6
James Brandon Lewis – An Unruly Manifesto
Roscoe Mitchell – Littlefield Concert Hall, Mills College, March 19-20, 2018
Le Miroir de Musique, Baptiste Romain – Johannes De Lymburgia: Gaude Felix Padua
Khatia Buniatishvili – Schubert
Leyla McCalla – Capitalist Blues
Pizzicar Galante – D. Scarlatti: Mandolin Sonatas
Francesco Piemontesi – Liszt: Années de pèlerinage, Deuxième année – Italie
Dulces Exuviae – Josquin: Adieu mes amours* * *1/2
Julie Fuchs – Mademoiselle
Ophélie Gaillard/Sandrine Piau/Pulcinella Orchestra – Boccherini
Rhiannon Giddens – There Is No Other
Aki Takase – Hokusai: Piano Solo
Miriam Alexandra/Peter Gijsbertsen/Jozef De Beenhouwer – Clara Schumann: Complete Songs* * *
Orchestre Philharmonique Royal de Liège/Patrick Davin – Gabriel Dupont: Complete Symphonic Works*) auf 2018 datiert aber im Jan 2019 erschienen
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Archivgut:
* * * * *
Ran Blake/Jeanne Lee – The Newest Sound You Never Heard: European Recordings, 1966/1967* * * *1/2
Woody Shaw Quintet – Basel 1980
Stan Getz – Getz at the Gate: The Stan Getz Quartet Live at the Village Gate, Nov. 26 1961
Jimmy Giuffre 3 – Graz, Live 1961
Paul Bley/Gary Peacock/Paul Motian – When Will the Blues Leave (1999)
Horace Tapscott with the Pan Afrikan Arkestra and the Great Voices of UGMAA – Why Don’t You Listen? Live at LACMA, 1998
Sam Rivers – Sam Rivers Archive Project, Volume 1: Emanation
Bob Dylan – The Rolling Thunder Revue: The 1975 Live Recordings
Jorge Bolet – Beethoven, Chopin, Debussy, Schumann, Franck, Grieg, Godowsky, Liszt, Dello Joio (RIAS Recoridngs Vol. III, Berlin, 1961-1974)
Cannonball Adderley – Swingin‘ in Seattle: Live at the Penthouse 1966-1967* * * *
Betty Carter – The Music Never Stops
Bill Evans – Bill Evans in England
Etta Jones – A Soulful Sunday: Live at the Left Bank
Wes Montgomery – Back on Indiana Avenue: The Carroll DeCamp Recordings* * *1/2
Dexter Gordon – At the Subway Club 1973* * *
Prince – Originals--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming
Schön, die brauche ich auch noch (wie ich überhaupt bei RogueArt schnell den Überblick verliere). Hoffentlich hört man nicht im Hintergrund mein erkältetes Schnaufen und unterdrücktes Keuchen, ich saß bei der Aufnahme direkt vor Roscoe.
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A Kiss in the Dreamhousego1Ian Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.
Schön beschrieben, mir ist Ian Noe auch wesentlich näher, eine meiner Entdeckungen aus diesem Jahr, landet sicher sehr weit oben.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 10.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 29: Mixed Tape #13napoleon-dynamite
gypsy-tail-wind
Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and HomecomingSchön, die brauche ich auch noch (wie ich überhaupt bei RogueArt schnell den Überblick verliere). Hoffentlich hört man nicht im Hintergrund mein erkältetes Schnaufen und unterdrücktes Keuchen, ich saß bei der Aufnahme direkt vor Roscoe.
Ha ha, ich glaub das kriegen die heute ja ganz gut weg bzw. die Mikrophone nehmen das gar nicht erst mit … den Überblick habe ich bei RogueArt auch nicht, aber ich versuche, bei Mitchell dranzubleiben. Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbago1Ian Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.
Ich lese auch die hingerotzten Gedanken einer Albertine Sarrazine gerne…daher finde ich Websters sehr offenen Einblicke auch sehr interessant. Letztendlich ist es aber tatsächlich ihr Sound der mich sehr anfixt und der hier auch einigermaßen überraschende Wege geht. Toll. Das Album von Ian Noe hingegen wirkt mir viel zu bemüht in der Hinsicht das er klingen will wie seine großen Songwriter Vorbilder (?) aus den Siebzigern. Die Texte sind natürlich interessant auch wohl nicht fiktional daher natürlich viel bedeutungsschwangerer und ich finde es auch gut dass er diese Storys ohne wenn und aber im klassischen Stil vorträgt. Ein besserer Sänger als Webster ist er für mich aber keineswegs. 4 Tracks auf dem Noe Album sind für mich sehr stark der Rest verebbt musikalisch im Mittelmaß.
Zu den aktuellen Jazz Alben die ich mag:
Fire! Orchestra- Arrival
Amirtha Kadambi’s Elder Ones- From Untruth
Ethnic Heritage Ensemble- Be Known Ancient/Future/Music
Ill Considered- 5 & 6
Damon Locks–Black Monument Ensemble- When Future Unfolds--
you can't win them allFaye Webster hat einen besonderen Sound, eine eigene Farbe; das würde ich ihr auf jeden Fall zugute halten. Bei Ian Noe finde ich das Klanggewand gut passend – ich denke, Dave Cobb hat einen guten Job gemacht. Ich kann auch nicht erkennen, dass Noe versuchen würde, wie sein Vorbild John Prine zu klingen. Meines Erachtens fällt bloß „Loving You“ ein bisschen ab; „Irene“ dagegen, „Letter to Madeline“, „Between the Country“, „If Today Doesn’t Do Me In“ und „Junk Town“ zähle ich zu meinen persönlichen Jahres-Highlights (ungefähr in dieser Reihenfolge).
snowball-jackson
Zu den aktuellen Jazz Alben die ich mag:
Fire! Orchestra- Arrival
Amirtha Kidambi’s Elder Ones- From Untruth
Ethnic Heritage Ensemble- Be Known Ancient/Future/Music
Ill Considered- 5 & 6
Damon Locks–Black Monument Ensemble- When Future UnfoldsSchreib ruhig mal was zu diesen Alben, wenn Du die Zeit dafür findest; es gibt Leute hier, die das interessieren würde. Ich denke zum Beispiel an @irrlicht, der sich möglicherweise für Amirtha Kidambi’s Elder Ones erwärmen könnte.
„Dance of the Subaltern“:
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To Hell with PovertyUpdate:
****1/2 – *****
Kate Tempest – The Book Of Traps And Lessons
Nivhek – After its own death / Walking in a spiral towards the house****
Videowelt – Mobile
Shana Cleveland – Night Of The Worm Moon
C Joynes & The Furlong Bray – The Borametz Tree
Jessica Pratt – Quiet Signs
Bill Callahan – Shepherd In A Sheepskin Vest
Big Brave – A Gaze Among Them
Ellen Arkbro – CHORDS***1/2 – ****
Derya Yıldırım & Grup Şimşek – Kar Yağar
Die Wände – Im Flausch
Isasa – Insilio
Angel Bat Dawis – The Oracle***1/2
Fontaines D.C. – Dogrel
Julia Shapiro – Perfect Vision***-***1/2
The Comet Is Coming – Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery
Moon Gear – Moon Gear
Fire! Orchestra – Arrival
Cate Le Bon – Reward
Culk – Culk
Marissa Nadler & Stephen Brodsky – Droneflower
Steve Gunn – The Unseen In Between--
so little is fungypsy-tail-wind Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?
Ja, das war vorprogrammiert, und die Voyager-Software spielte und variierte die Charts nach einem Prinzip, an das ich mich nicht mehr so recht erinnern kann … ich glaube, Lewis hatte ein paar Stunden zuvor auch einen ausführlichen Vortrag dazu im HAU gehalten. Live zog er das für meinen Geschmack etwas zu sehr als Showeinlage auf, tat erst so, als würde er selbst Klavier spielen, stand dann plötzlich auf, ließ den Blick amüsiert im Raum schweifen, wurde verhalten beklatscht und verließ für einige Zeit die Bühne. Hinterließ eher Ratlosigkeit.
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A Kiss in the Dreamhousenapoleon-dynamite
gypsy-tail-wind Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?
Ja, das war vorprogrammiert, und die Voyager-Software spielte und variierte die Charts nach einem Prinzip, an das ich mich nicht mehr so recht erinnern kann … ich glaube, Lewis hatte ein paar Stunden zuvor auch einen ausführlichen Vortrag dazu im HAU gehalten. Live zog er das für meinen Geschmack etwas zu sehr als Showeinlage auf, tat erst so, als würde er selbst Klavier spielen, stand dann plötzlich auf, ließ den Blick amüsiert im Raum schweifen, wurde verhalten beklatscht und verließ für einige Zeit die Bühne. Hinterließ eher Ratlosigkeit.
Danke für diese Eindrücke – kann ich mir gut vorstellen! Auf CD ist das natürlich alles nicht so störend und die Klaviereinlage, die ja ordentlich viel raum einnimmt, ist schon ziemlich überzeugend. Bin dann gespannt zu hören, was Du denkst, falls Du die CD noch anschaffst!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKein Ranking, aber eine kleine Besternung:
Jungstötter – Love Is *****
Tyler, the Creator – Igor ****1/2
Morrissey – California Sun ****1/2
The Divine Comedy – Office Politics ****1/2
Fontaines D.C. – Dogrel ****1/2
Freddie Gibbs & Madlib – Bandana ****1/2
Richard Hawley – Further ****
Fire! Orchestra – Arrival ****
Bill Callahan – Shepherd In A Sheepskin Vest ****
Weyes Blood – Titanic Rising ****
Sharon Van Etten – Remind Me Tomorrow ****
Steve Mason – About The Light ****
Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ****
The Art Ensemble of Chigaco – We Are on The Edge ****
Fat White Family – Serf’s Up ****
Bruce Springsteen – Western Stars ***1/2
The National – I Am Easy To Find ***1/2
The Brian Jonestown Massacre – s/t ***1/2
Sleeper – The Modern Age ***1/2
The Delines – The Imperial ***1/2
Ian Brown – Ripples ***1/2
The Chemical Brothers – No Geography ***1/2
Andrew Bird – My Finest Work Yet ***
Madonna – Madame X **1/2
Thom Yorke – Anima: noch zu wenig gehört (bisher aber zwischen ***1/2 und ****)Außer Konkurenz:
Prince – Originals *****Riesige Erwartungen außerdem noch an Ride, Liam Gallagher und Chelsea Wolfe.
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Schlagwörter: 2019, Erwartungen und erste Eindrücke
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