2019 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2019 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 409)
  • Autor
    Beiträge
  • #10837275  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Where Does Love Go ist doch wunderbarer Traveling Wilburys feat. Roy Orbison Stuff (jetzt bitte nicht damit kommen, dass man da gesanglich nicht an Orbison ran kommt).
    Ich finde auch den Flow des Albums toll, wobei wie gesagt Seite 1 eher den Pop-Aspekt bedient, während die zweite Seite eher das „Back to the roots“ mit toller Gitarrenarbeit in den Vordergrund stellt. (Ich stimme aber zu, dass Out In L.A. eins der schwächeren Stücke ist.)

    zuletzt geändert von themagneticfield

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10846643  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    ROLLING STONE hat gewählt: Die besten Alben des ersten Halbjahres 2019

    Ein Teil der RS-Autoren hat mittlerweile ebenfalls Bestenlisten des ersten Halbjahres vorgelegt und die RS-Redaktion hat sie ausgewertet. Die errechnete Gesamt-Top-10 sieht so aus:

    01. Big Thief – „U.F.O.F.“
    02. Bill Callahan – „Shepherd In A Sheepskin Vest
    03. Faye Webster – „Atlanta Millionaires Club“
    04. Aldous Harding – „Designer“
    05. Deerhunter – „Why Hasn’t Everything Already Disappeared?“
    06. Better Oblivion Community Center – „Better Oblivion Community Center“
    07. Weyes Blood – „Titanic Rising“
    08. Billie Eilish – „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“
    09. Solange – „When I Get Home“
    10. Anderson .Paak – „Ventura“

    (Mit meinen Vorlieben hat das dieses Jahr eher wenig gemeinsam: Mehrheitlich besteht die Top 10 aus Alben, die ich mit * * * bewerten würde. Am besten gefallen mir BOCC, Weyes Blood und Callahan, dagegen haben Big Thief nur einen einzigen herausragenden Song mitgebracht, nämlich den Titelsong ihres Albums, und das Album von Faye Webster lebt gleich ganz von Sound und „Vibe“.)

    Am interessantesten sind wahrscheinlich auch hier die individuellen Listen der Teilnehmer:
    Sebastian Zabel
    Arne Willander
    Birgit Fuß
    Maik Brüggemeyer
    Max Gösche
    Marc Vetter
    Dominik Schmidt
    Naomi Webster-Grundl (Volontärin)
    Marian Sattorov (Praktikantin)

    --

    To Hell with Poverty
    #10846667  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Hier gleich mal einen Einspruch: dass Faye Webster Album hat bessere Songs am Start als das etwas langwellig dahin schunkelnde Ian Noe Album. Am Ende ist es aber so: jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack. Mir fehlt in der RS-Liste der Jazz (wohl entgegen den meisten hier), vor allem weil schon so viele tolle ALben in den Bereich erschienen sind. Big Thief auf der eins passt für mich auch und die Magie dieser Band erschließt sich vielleicht erst wenn man diese fantastische Band mal live erleben durfte.

    --

    you can't win them all
    #10846671  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Ian Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.

    --

    To Hell with Poverty
    #10846679  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    snowball-jacksonMir fehlt in der RS-Liste der Jazz (wohl entgegen den meisten hier), vor allem weil schon so viele tolle Alben in dem Bereich erschienen sind.

    Fire! Orchestra – „Arrival“ hast Du ja im Nachbarthread genannt. An welche anderen Alben denkst Du? Damon Locks – Black Monument Ensemble?

    --

    To Hell with Poverty
    #10846689  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    Kurzfassung ohne Klassik:

    * * * *1/2
    Wadada Leo Smith – Rosa Parks: Pure Love
    Anna Webber – Clockwise
    Art Ensemble of Chicago – We Are On the Edge: A 50th Anniversary Celebration
    Alexander Hawkins – Iron Into Wind (Pears from an Elm)

    * * * *
    Songs of Our Native Daughters (feat. Rhiannon Giddens, Amythyst Kiah, Leyla McCalla, Allison Russell)
    Matthew Shipp Trio/Nicole Mitchell – All Things Are
    Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming
    James Brandon Lewis – An Unruly Manifesto
    Roscoe Mitchell – Littlefield Concert Hall, Mills College, March 19-20, 2018
    Leyla McCalla – Capitalist Blues

    * * *1/2
    Rhiannon Giddens – There Is No Other
    Aki Takase – Hokusai: Piano Solo

    Bisheriger Stand, mit allem:

    * * * * *
    Heinz Holliger – György Kurtág: Zwiegespräche

    * * * *1/2
    Cédric Tiberghien – Liszt: Années de pèlerinage, troisième année & other late piano works
    Wadada Leo Smith – Rosa Parks: Pure Love
    Anna Lucia Richter – Heimweg: Schubert Lieder
    Ratas del viejo Mundo/Floris De Rycker – Ossesso: Italian Madrigals about Love and Affliction
    Kammerorchester Basel/Giovanni Antonini – Haydn 2032 No. 7: Gli Impresari
    Anna Webber – Clockwise
    Julian Prégardien/Éric Le Sage/Sandrine Piau – Schumann: Dichterliebe (etc.)
    Collegium Vocale Gent/Reinbert de Leeuw – Liszt: Via Crucis
    Stéphanie d’Oustrac – Sirènes: Berlioz, Liszt, Wagner
    Augustin Hadelich/Norwegian Radio Orchestra/Miguel Harth-Bedoya – Brahms/Ligeti: Violin Concertos
    Art Ensemble of Chicago – We Are On the Edge: A 50th Anniversary Celebration
    Mirga Grazinyte-Tyla/City of Birmingham Orchestra/Gidon Kremer/Kremerata Baltica – Weinberg: Symphonies 2 & 21
    Carolyn Sampson/Joseph Middleton – Reason in Madness
    Il Giardino Armonico/Giovanni Antonini – La morte della ragione
    Isabelle Faust/Akademie für Alte Musik Berlin – Bach: Violin Concertos
    Eva Zaïcik/Le Consort/Justin Taylor – Venez chère ombre (Clérambault, Montéclair, Lefebvre etc.)*
    La Reverdie – Francesco Landini: L’Occhio del Cor
    Alexander Hawkins – Iron Into Wind (Pears from an Elm)
    Gidon Kremer – Weinberg: 24 Preludes
    Anima Eterna Brugge – Schubert: Octet/Berwald: Grand Septet
    stile antico – In a Strange Land: Elizabethan Composers in Exile, Works by Philips, Dering, Dowland, White, Byrd
    Ralph Alessi – Imaginary Friends
    Capella de Ministrers/Carles Magraner – Lucretia Borgia
    Alina Ibragimova/Cédric Thibergien – Brahms: Violin Sonatas
    Les Arts Florissants/William Christie – Si vous vouliez un jouur … Airs sérieux et à boire, vol. 2
    Bob van Asperen – A Playlist for Rembrandt: Music from the Netherlands from Rembrandt’s Time

    * * * *
    Kristian Bezuidenhout – Haydn: Piano Sonatas Hob. XVI:6, 20 & 48
    Véronique Gens/Orchestre National de Lille/Alexandre Bloch – Chausson: Poème de l’amour et de la mer/Symphonie Op. 20
    Giuseppina Bridelli – Duel: Porpora and Handel in London
    Songs of Our Native Daughters (feat. Rhiannon Giddens, Amythyst Kiah, Leyla McCalla, Allison Russell)
    Matthew Shipp Trio/Nicole Mitchell – All Things Are
    Kammerorchester Basel/Heinz Holliger – Schubert: Symphonies 1 & 5/Overture: „Fierrabras“
    Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming
    Leila Schayegh/La Cetra Barockorchester Basel – Leclair: Concerti per violino opp. 7 & 10 – Nos. 2 & 6
    James Brandon Lewis – An Unruly Manifesto
    Roscoe Mitchell – Littlefield Concert Hall, Mills College, March 19-20, 2018
    Le Miroir de Musique, Baptiste Romain – Johannes De Lymburgia: Gaude Felix Padua
    Khatia Buniatishvili – Schubert
    Leyla McCalla – Capitalist Blues
    Pizzicar Galante – D. Scarlatti: Mandolin Sonatas
    Francesco Piemontesi – Liszt: Années de pèlerinage, Deuxième année – Italie
    Dulces Exuviae – Josquin: Adieu mes amours

    * * *1/2
    Julie Fuchs – Mademoiselle
    Ophélie Gaillard/Sandrine Piau/Pulcinella Orchestra – Boccherini
    Rhiannon Giddens – There Is No Other
    Aki Takase – Hokusai: Piano Solo
    Miriam Alexandra/Peter Gijsbertsen/Jozef De Beenhouwer – Clara Schumann: Complete Songs

    * * *
    Orchestre Philharmonique Royal de Liège/Patrick Davin – Gabriel Dupont: Complete Symphonic Works

    *) auf 2018 datiert aber im Jan 2019 erschienen

    Archivgut:

    * * * * *
    Ran Blake/Jeanne Lee – The Newest Sound You Never Heard: European Recordings, 1966/1967

    * * * *1/2
    Woody Shaw Quintet – Basel 1980
    Stan Getz – Getz at the Gate: The Stan Getz Quartet Live at the Village Gate, Nov. 26 1961
    Jimmy Giuffre 3 – Graz, Live 1961
    Paul Bley/Gary Peacock/Paul Motian – When Will the Blues Leave (1999)
    Horace Tapscott with the Pan Afrikan Arkestra and the Great Voices of UGMAA – Why Don’t You Listen? Live at LACMA, 1998
    Sam Rivers – Sam Rivers Archive Project, Volume 1: Emanation
    Bob Dylan – The Rolling Thunder Revue: The 1975 Live Recordings
    Jorge Bolet – Beethoven, Chopin, Debussy, Schumann, Franck, Grieg, Godowsky, Liszt, Dello Joio (RIAS Recoridngs Vol. III, Berlin, 1961-1974)
    Cannonball Adderley – Swingin‘ in Seattle: Live at the Penthouse 1966-1967

    * * * *
    Betty Carter – The Music Never Stops
    Bill Evans – Bill Evans in England
    Etta Jones – A Soulful Sunday: Live at the Left Bank
    Wes Montgomery – Back on Indiana Avenue: The Carroll DeCamp Recordings

    * * *1/2
    Dexter Gordon – At the Subway Club 1973

    * * *
    Prince – Originals

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10846697  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy-tail-wind Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming

    Schön, die brauche ich auch noch (wie ich überhaupt bei RogueArt schnell den Überblick verliere). Hoffentlich hört man nicht im Hintergrund mein erkältetes Schnaufen und unterdrücktes Keuchen, ich saß bei der Aufnahme direkt vor Roscoe.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10846711  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,475

    go1Ian Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.

    Schön beschrieben, mir ist Ian Noe auch wesentlich näher, eine meiner Entdeckungen aus diesem Jahr, landet sicher sehr weit oben.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
    #10846713  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    napoleon-dynamite

    gypsy-tail-wind
    Roscoe Mitchell/George Lewis – Voyage and Homecoming

    Schön, die brauche ich auch noch (wie ich überhaupt bei RogueArt schnell den Überblick verliere). Hoffentlich hört man nicht im Hintergrund mein erkältetes Schnaufen und unterdrücktes Keuchen, ich saß bei der Aufnahme direkt vor Roscoe.

    Ha ha, ich glaub das kriegen die heute ja ganz gut weg bzw. die Mikrophone nehmen das gar nicht erst mit … den Überblick habe ich bei RogueArt auch nicht, aber ich versuche, bei Mitchell dranzubleiben. Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10846843  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    go1Ian Noe bietet mitreißende Stories aus einer harten und düsteren Welt (Kentucky), Faye Webster bloß die Grübeleien eines Mädchens, das zu selten aus dem Haus kommt – und melodisch bleibt bei ihr auch weniger hängen; sie macht halt angenehme Hintergrundmusik. Noe ist außerdem ein viel besserer Sänger.

    Ich lese auch die hingerotzten Gedanken einer Albertine Sarrazine gerne…daher finde ich Websters sehr offenen Einblicke auch sehr interessant. Letztendlich ist es aber tatsächlich ihr Sound der mich sehr anfixt und der hier auch einigermaßen überraschende Wege geht. Toll. Das Album von Ian Noe hingegen wirkt mir viel zu bemüht in der Hinsicht das er klingen will wie seine großen Songwriter Vorbilder (?) aus den Siebzigern. Die Texte sind natürlich interessant auch wohl nicht fiktional daher natürlich viel bedeutungsschwangerer und ich finde es auch gut dass er diese Storys ohne wenn und aber im klassischen Stil vorträgt. Ein besserer Sänger als Webster ist er für mich aber keineswegs. 4 Tracks auf dem Noe Album sind für mich sehr stark der Rest verebbt musikalisch im Mittelmaß.

    Zu den aktuellen Jazz Alben die ich mag:
    Fire! Orchestra- Arrival
    Amirtha Kadambi’s Elder Ones- From Untruth
    Ethnic Heritage Ensemble- Be Known Ancient/Future/Music
    Ill Considered- 5 & 6
    Damon Locks–Black Monument Ensemble- When Future Unfolds

    --

    you can't win them all
    #10846871  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Faye Webster hat einen besonderen Sound, eine eigene Farbe; das würde ich ihr auf jeden Fall zugute halten. Bei Ian Noe finde ich das Klanggewand gut passend – ich denke, Dave Cobb hat einen guten Job gemacht. Ich kann auch nicht erkennen, dass Noe versuchen würde, wie sein Vorbild John Prine zu klingen. Meines Erachtens fällt bloß „Loving You“ ein bisschen ab; „Irene“ dagegen, „Letter to Madeline“, „Between the Country“, „If Today Doesn’t Do Me In“ und „Junk Town“ zähle ich zu meinen persönlichen Jahres-Highlights (ungefähr in dieser Reihenfolge).

    snowball-jackson
    Zu den aktuellen Jazz Alben die ich mag:
    Fire! Orchestra- Arrival
    Amirtha Kidambi’s Elder Ones- From Untruth
    Ethnic Heritage Ensemble- Be Known Ancient/Future/Music
    Ill Considered- 5 & 6
    Damon Locks–Black Monument Ensemble- When Future Unfolds

    Schreib ruhig mal was zu diesen Alben, wenn Du die Zeit dafür findest; es gibt Leute hier, die das interessieren würde. Ich denke zum Beispiel an @irrlicht, der sich möglicherweise für Amirtha Kidambi’s Elder Ones erwärmen könnte.

    „Dance of the Subaltern“:

    --

    To Hell with Poverty
    #10846901  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Update:

    ****1/2 – *****
    Kate Tempest – The Book Of Traps And Lessons
    Nivhek – After its own death / Walking in a spiral towards the house

    ****
    Videowelt – Mobile
    Shana Cleveland – Night Of The Worm Moon
    C Joynes & The Furlong Bray – The Borametz Tree
    Jessica Pratt – Quiet Signs
    Bill Callahan – Shepherd In A Sheepskin Vest
    Big Brave – A Gaze Among Them
    Ellen Arkbro – CHORDS

    ***1/2 – ****
    Derya Yıldırım & Grup Şimşek – Kar Yağar
    Die Wände – Im Flausch
    Isasa – Insilio
    Angel Bat Dawis – The Oracle

    ***1/2
    Fontaines D.C. – Dogrel
    Julia Shapiro – Perfect Vision

    ***-***1/2
    The Comet Is Coming – Trust In The Lifeforce Of The Deep Mystery
    Moon Gear – Moon Gear
    Fire! Orchestra – Arrival
    Cate Le Bon – Reward
    Culk – Culk
    Marissa Nadler & Stephen Brodsky – Droneflower
    Steve Gunn – The Unseen In Between

    --

    so little is fun
    #10847787  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    gypsy-tail-wind Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?

    Ja, das war vorprogrammiert, und die Voyager-Software spielte und variierte die Charts nach einem Prinzip, an das ich mich nicht mehr so recht erinnern kann … ich glaube, Lewis hatte ein paar Stunden zuvor auch einen ausführlichen Vortrag dazu im HAU gehalten. Live zog er das für meinen Geschmack etwas zu sehr als Showeinlage auf, tat erst so, als würde er selbst Klavier spielen, stand dann plötzlich auf, ließ den Blick amüsiert im Raum schweifen, wurde verhalten beklatscht und verließ für einige Zeit die Bühne. Hinterließ eher Ratlosigkeit.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10847811  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,044

    napoleon-dynamite

    gypsy-tail-wind Das programmierte Klaviersolo (wie soll man das denn korrekt nennen, ist ja nicht so, dass das auskomponiert wäre, hat Lewis dazu was gesagt? müsste auch mal in die Liners gucken, ob da mehr dazu steht als was ich noch oberflächlich erinner) in der Mitte ist schon sehr seltsam, musikalisch ist dran ja nichts auszusetzen, aber wie fandest Du das denn live?

    Ja, das war vorprogrammiert, und die Voyager-Software spielte und variierte die Charts nach einem Prinzip, an das ich mich nicht mehr so recht erinnern kann … ich glaube, Lewis hatte ein paar Stunden zuvor auch einen ausführlichen Vortrag dazu im HAU gehalten. Live zog er das für meinen Geschmack etwas zu sehr als Showeinlage auf, tat erst so, als würde er selbst Klavier spielen, stand dann plötzlich auf, ließ den Blick amüsiert im Raum schweifen, wurde verhalten beklatscht und verließ für einige Zeit die Bühne. Hinterließ eher Ratlosigkeit.

    Danke für diese Eindrücke – kann ich mir gut vorstellen! Auf CD ist das natürlich alles nicht so störend und die Klaviereinlage, die ja ordentlich viel raum einnimmt, ist schon ziemlich überzeugend. Bin dann gespannt zu hören, was Du denkst, falls Du die CD noch anschaffst!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10852543  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    Kein Ranking, aber eine kleine Besternung:
    Jungstötter – Love Is *****
    Tyler, the Creator – Igor ****1/2
    Morrissey – California Sun ****1/2
    The Divine Comedy – Office Politics ****1/2
    Fontaines D.C. – Dogrel ****1/2
    Freddie Gibbs & Madlib – Bandana ****1/2
    Richard Hawley – Further ****
    Fire! Orchestra – Arrival ****
    Bill Callahan – Shepherd In A Sheepskin Vest ****
    Weyes Blood – Titanic Rising ****
    Sharon Van Etten – Remind Me Tomorrow ****
    Steve Mason – About The Light ****
    Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go? ****
    The Art Ensemble of Chigaco – We Are on The Edge ****
    Fat White Family – Serf’s Up ****
    Bruce Springsteen – Western Stars ***1/2
    The National – I Am Easy To Find ***1/2
    The Brian Jonestown Massacre – s/t ***1/2
    Sleeper – The Modern Age ***1/2
    The Delines – The Imperial ***1/2
    Ian Brown – Ripples ***1/2
    The Chemical Brothers – No Geography ***1/2
    Andrew Bird – My Finest Work Yet ***
    Madonna – Madame X **1/2
    Thom Yorke – Anima: noch zu wenig gehört (bisher aber zwischen ***1/2 und ****)

    Außer Konkurenz:
    Prince – Originals *****

    Riesige Erwartungen außerdem noch an Ride, Liam Gallagher und Chelsea Wolfe.

     

    zuletzt geändert von ianage

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 409)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.