2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2018 – Erwartungen und erste Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 640)
  • Autor
    Beiträge
  • #10588845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    kramerFrancesca Aspromonte hatte ich übrigens überhaupt erst über deine Liste entdeckt.

    Das freut mich! Ist auch eine wirklich tolle CD!

    Und ein würdiges Follow-up zur letztjährigen vielleicht noch etwas tolleren „Carnevale 1729“ von Ann Hallenberg – Pentatone ist ansonsten ein Label, das ich noch nicht so wirklich im Blick habe. Die neue „Pêcheurs des perles“ liegt noch ungehört auf den Stapeln (kenne die Oper noch gar nicht, aber Julie Fuchs singt mit, die ich leider am Dienstag schwangerschaftsbedingt nicht wie geplant in der Oper sehen werde, aber ich sah sie kurz vor Ende der letzten Saison noch). Julia Fischer hat für das Label ein paar schöne Sachen gemacht (die Mozart-Konzerte z.B.), aber die will ja wohl keine Tonträger mehr machen, wenn man ihren Worten denn glauben will (andere Formate, Streaming, Plattformen, die man abonniert, was weiss ich, mir wird das alles zuviel und vor allem – das ist wohl mein Problem damit – zu unfokussiert, das dedizierte Hören leidet bei mir, wenn ich das online und zwischendurch und überhaupt überall und immer tun kann und soll … klar schreibt mir niemand vor, dass ich anders zu hören habe, aber das geht halt doch immer irgendwie Hand in Hand und ist nicht formatunabhängig).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10588853  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Mal Zeit für ein Update:

    01. Ed Romanoff – The Orphan King ****1/2
    02. Glen Hansard – Between Two shores ****+
    03. The Coral – Move Through The Dawn
    04. Tim Hart – The Narrow Corner
    05. The Jayhawks – Back Roads And Abandoned Motels ****
    06. Damien Jurado – The Horizon Just Laughed
    07. Great Lake Swimmers – The Wave, The Wake
    08. Lucero – Among The Ghosts
    09. Dawes – Passwords
    10. The Green Apple Sea – Directions
    11. Findlay Brown – Not Everything Beautiful Is Good
    12. Darlingside – Extralife
    13. The Hanging Stars – Songs For Somewhere Else
    14. Family Of The Year – Goodbye Sunshine Hello Midnight
    15. Tracyanne & Danny – S/T
    16 Alela Diane – Cusp
    17. Van Williams – Countries
    18. Israel Nash – Lifted ***1/2
    19. First Aid Kit – Ruins
    20. Matthews Southern Comfort – Like A Radio
    21. Sons Of Bill – Oh God Ma’am
    22. Gleb Kolyadin – S/T
    23. Gazpacho – Soyuz ***+
    24. The Decemberists – I’ll Be Your Girl
    25. Sea Goat – Tata **1/2

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10589005  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Weil @pipe-bowl und du, @onkel-tom, das Ed Romanoff Album hier so hypen, hab ich schon vor Monaten auch reingehört – und ich kann, auch und gerade aufgrund der Kenntnis eurer sonstigen Vorlieben, nicht im Geringsten nachvollziehen, was ihr so daran findet. Ich finde es schwer zugänglich und öde. Sonst kann ich gerade den Jahrgangsfavoriten von euch immer etwas abgewinnen, diese Formel scheint dieses Jahr nicht mehr zu passen.

    Sagt mir doch mal, was euch so gut gefällt und welche Songs eure Faves sind.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10589029  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    fokaSagt mir doch mal, was euch so gut gefällt und welche Songs eure Faves sind.

    Die Stimme, die Songs, die variantenreiche Umsetzung, die wärmende Atmosphäre.

    Favoriten: „The Orphan king“, „The ballad of Willie Sutton“, „Coronation Blues“ vor „Miss Worby’s ghost“, „Less broken now“, „The night is a woman“. Und alles, was dann kommt, passt auch. Kein Ausfälle.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10589035  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    pipe-bowl

    fokaSagt mir doch mal, was euch so gut gefällt und welche Songs eure Faves sind.

    Die Stimme, die Songs, die variantenreiche Umsetzung, die wärmende Atmosphäre. Favoriten: „The Orphan king“, The ballad of Willie Sutton“, „Coronation Blues“ vor „Miss Worby’s ghost“, „Less broken now“, „The night is a woman“. Und alles, was dann kommt, passt auch. Kein Ausfälle.

    Auch ich kann mit dem Album nicht ganz soo viel anfangen. Mein ***** Song-Favorit aber ist The Ballad Of Willie Sutton vor Coronation Blues und Miss Worby’s Ghost mit jeweils ****. Insgesamt habe ich das Album bei etwa ***1/2- eingeordnet.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10589083  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    @ foka

    Pipe hat da schon alles gesagt. Mehr kann ich nicht beisteuern.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10589087  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,424

    @onkel-tom

     

    Großartige Nr. 8!  :bye:

    --

    schnief schnief di schneuf
    #10589095  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    cloudy@onkel-tom Großartige Nr. 8!

    Großartiges Album.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10589123  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    @onkel-tom und @pipe-bowl: Okay, danke. Ich werde es noch ein letztes Mal versuchen die Tage.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10589153  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-wind Die neue „Pêcheurs des perles“ liegt noch ungehört auf den Stapeln (kenne die Oper noch gar nicht, aber Julie Fuchs singt mit, die ich leider am Dienstag schwangerschaftsbedingt nicht wie geplant in der Oper sehen werde, aber ich sah sie kurz vor Ende der letzten Saison noch). Julia Fischer hat für das Label ein paar schöne Sachen gemacht (die Mozart-Konzerte z.B.), aber die will ja wohl keine Tonträger mehr machen, wenn man ihren Worten denn glauben will (andere Formate, Streaming, Plattformen, die man abonniert, was weiss ich, mir wird das alles zuviel und vor allem – das ist wohl mein Problem damit – zu unfokussiert, das dedizierte Hören leidet bei mir, wenn ich das online und zwischendurch und überhaupt überall und immer tun kann und soll … klar schreibt mir niemand vor, dass ich anders zu hören habe, aber das geht halt doch immer irgendwie Hand in Hand und ist nicht formatunabhängig).

    „Pêcheurs des perles“ habe ich auch. Ebenfalls noch ungehört. Bin gespannt, wie sie im Vergleich zu der tollen Blu-ray aus der Met mit Diana Damrau abschneidet. Pentatone habe ich lange nur am Rande wahrgenommen, aber in den letzten zwei Jahren waren einige Sachen dabei, die ich unbedingt haben musste. Warte derzeit gespannt auf diese Veröffentlichung: http://www.pentatonemusic.com/oxingale-yun-linz-bruckner-orchestra-russell-davies. Vieles höre ich zunächst im Stream. Aber die Sachen, die mir dann wirklich gut gefallen, müssen schließlich als physischer Tonträger her. Das ist für mich dann auch eine Art Gedächtnisstütze, weil ich in der Flut der ganzen tollen, oder für mich neuen Veröffentlichungen sonst auch einfach den Überblick verliere und Dinge „vergesse“.

    --

    #10591353  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    1. International Music – Die besten Jahre

    2. Orquesta Akokan – Orquesta Akokan

    3. Hailu Mergia – Lala Belu

    4. The Blaze – Dancehall

    5. Deafheaven – Ordinary Corrupt Human Love

    6. Christian Lillingers Grund – C O R

    7. Kanye West – Ye

    8. Wyrmwood – Earth Made Flesh

    9. Alfredo Rodriguez – The little dream

    10. Susana Santos Silva – All the Rivers

    11. Justin Timberlake – Man of the Woods

    12. Niño de Elche – Antología del cante flamenco heterodoxo

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #10591381  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kramer

    gypsy-tail-wind Die neue „Pêcheurs des perles“ liegt noch ungehört auf den Stapeln (kenne die Oper noch gar nicht, aber Julie Fuchs singt mit, die ich leider am Dienstag schwangerschaftsbedingt nicht wie geplant in der Oper sehen werde, aber ich sah sie kurz vor Ende der letzten Saison noch). Julia Fischer hat für das Label ein paar schöne Sachen gemacht (die Mozart-Konzerte z.B.), aber die will ja wohl keine Tonträger mehr machen, wenn man ihren Worten denn glauben will (andere Formate, Streaming, Plattformen, die man abonniert, was weiss ich, mir wird das alles zuviel und vor allem – das ist wohl mein Problem damit – zu unfokussiert, das dedizierte Hören leidet bei mir, wenn ich das online und zwischendurch und überhaupt überall und immer tun kann und soll … klar schreibt mir niemand vor, dass ich anders zu hören habe, aber das geht halt doch immer irgendwie Hand in Hand und ist nicht formatunabhängig).

    „Pêcheurs des perles“ habe ich auch. Ebenfalls noch ungehört. Bin gespannt, wie sie im Vergleich zu der tollen Blu-ray aus der Met mit Diana Damrau abschneidet. Pentatone habe ich lange nur am Rande wahrgenommen, aber in den letzten zwei Jahren waren einige Sachen dabei, die ich unbedingt haben musste. Warte derzeit gespannt auf diese Veröffentlichung: http://www.pentatonemusic.com/oxingale-yun-linz-bruckner-orchestra-russell-davies. Vieles höre ich zunächst im Stream. Aber die Sachen, die mir dann wirklich gut gefallen, müssen schließlich als physischer Tonträger her. Das ist für mich dann auch eine Art Gedächtnisstütze, weil ich in der Flut der ganzen tollen, oder für mich neuen Veröffentlichungen sonst auch einfach den Überblick verliere und Dinge „vergesse“.

    Die Perlenfischer unter Pierre Devaux mit Janine Micheau und vor allen Dingen Nicolai Gedda ist das Maß der Dinge. Nur Gedda singt den Nadir in Originaltonhöhe und erreicht mit Technik und Phrasierung geradezu phänomenale Wirkung, die von anderen nicht zu erwarten ist.

    --

    #10591395  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    bgigli

    kramer

    gypsy-tail-wind Die neue „Pêcheurs des perles“ liegt noch ungehört auf den Stapeln (kenne die Oper noch gar nicht, aber Julie Fuchs singt mit, die ich leider am Dienstag schwangerschaftsbedingt nicht wie geplant in der Oper sehen werde, aber ich sah sie kurz vor Ende der letzten Saison noch). Julia Fischer hat für das Label ein paar schöne Sachen gemacht (die Mozart-Konzerte z.B.), aber die will ja wohl keine Tonträger mehr machen, wenn man ihren Worten denn glauben will (andere Formate, Streaming, Plattformen, die man abonniert, was weiss ich, mir wird das alles zuviel und vor allem – das ist wohl mein Problem damit – zu unfokussiert, das dedizierte Hören leidet bei mir, wenn ich das online und zwischendurch und überhaupt überall und immer tun kann und soll … klar schreibt mir niemand vor, dass ich anders zu hören habe, aber das geht halt doch immer irgendwie Hand in Hand und ist nicht formatunabhängig).

    „Pêcheurs des perles“ habe ich auch. Ebenfalls noch ungehört. Bin gespannt, wie sie im Vergleich zu der tollen Blu-ray aus der Met mit Diana Damrau abschneidet. Pentatone habe ich lange nur am Rande wahrgenommen, aber in den letzten zwei Jahren waren einige Sachen dabei, die ich unbedingt haben musste. Warte derzeit gespannt auf diese Veröffentlichung: http://www.pentatonemusic.com/oxingale-yun-linz-bruckner-orchestra-russell-davies. Vieles höre ich zunächst im Stream. Aber die Sachen, die mir dann wirklich gut gefallen, müssen schließlich als physischer Tonträger her. Das ist für mich dann auch eine Art Gedächtnisstütze, weil ich in der Flut der ganzen tollen, oder für mich neuen Veröffentlichungen sonst auch einfach den Überblick verliere und Dinge „vergesse“.

    Die Perlenfischer unter Pierre Devaux mit Janine Micheau und vor allen Dingen Nicolai Gedda ist das Maß der Dinge. Nur Gedda singt den Nadir in Originaltonhöhe und erreicht mit Technik und Phrasierung geradezu phänomenale Wirkung, die von anderen nicht zu erwarten ist.

    Keine Angst, die ist auch da, irgendwo :-)

    Kennst Du Cyrille Dubois denn? Seine Liste an Aufnahmen aus den letzten Jahren ist jedenfalls schwer beeindruckend:
    http://test.cyrille-dubois.fr/disques/

    Ich verstehe ja, dass man den vergangen Opern-Zeiten nachtrauert und meint, dass es sowas nie mehr geben wird. Wird es auch nicht, das ist aber irgendwie auch gut so, der Lauf der Dinge und so … als Jazzfan wäre ich auch manchmal gerne in den 30ern, 40ern, 50ern, 60ern und 70ern dabeigewesen und denke auch nicht, dass es die Erfindung des Bebop, Mingus, Miles, Coltrane, Ayler oder sowas je wieder geben wird, aber eben: so ist das halt, ich lebe heute, ich will auch raus und Musik hören, auch wenn die „Pêcheurs“ seit bald 60 Jahren nicht mehr korrekt/gut aufgeführt werden, werde ich mir in der gerade gestarteten Saison eine Aufführung an der Oper Zürich anschauen gehen. Denn nichts schlägt das Live-Erlebnis, auch wenn dieses nicht mit den legendären Aufführungen von einst mithalten kann …

    Unabhängig davon bin ich z.B. über die Wiener Mozart-Aufnahmen immer wieder enorm begeistert und wünschte mir natürlich, solche sängerischen Qualitäten jemals zu erleben – im Wissen darum, dass das nie eintreffen wird …

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10594890  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,936

    Ende September Zeit für ein kurzes Update. Viel ist es nicht dieses Jahr und ich glaube auch nicht, dass noch groß weitere Alben hinzukommen werden. Okay, here we go :

    1   JAMES HARMAN – Fineprint
    2   JIM GHEDI – A Hymn For Ancient Land
    3   GOGO PENGUIN – A Humdrum Star
    4   RYLEY WALKER – Deafman Glance
    5   DANIELLE NICOLE – Cry No More
    6   CURTIS SALGADO & ALAN HAGER – Rough Cut
    7   STEEP CANYON RANGERS – Out In The Open
    8   TOMMY EMMANUEL – Accomplice One
    9   THE HANGING STARS – Songs For Somewhere Else
    10 MYSTERY – Lies And Butterflies

    11 THE JAYHAWKS – Back Roads And Abandoned Motels
    12 BRIAN FALLON – Sleepwalkers
    13 STEVE GADD BAND – Steve Gadd Band
    14 CHARLES LLOYD & THE MARVELS + LUCINDA WILLIAMS – Vanished Gardens
    15 ISRAEL NASH – Lifted
    16 ALTAN – The Gap Of Dreams

    Bewertung : #1 – #3 = ****1/2;   #4 – #12 = ****;   #13 – #16 = ***1/2

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #10594894  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,733

    Gerade in Sachen Blues müsste das Jahr für dich doch ergiebig sein. Ich vermisse Nick Moss, Johnny Tucker, Walter Wolfman Washington….

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.