Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Planungsthread: Umfragen zu den besten Alben
-
AutorBeiträge
-
2021: Die besten Studio-Alben von Bob Dylan [Umfrage | Auswertung]
2022: Die besten Alben der 1970er [Umfrage | Auswertung]
2022: Die besten Alben der 1960er [Umfrage | Auswertung]
2022: Die besten Alben der 1980er [Umfrage | Auswertung]
2023: Die besten Alben der 1990er [Umfrage | Auswertung]--
Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Tage im Leben von Tupac Shakur
Playlist: Die 13 besten Songs zum Freitag, den 13.
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
Wir brauchen „Imagine“ mehr, als John Lennon sich das je erträumte
Alles an Jahrhundert-Sänger Otis Redding war groß
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Pink Floyd – „The Final Cut“
WerbungIch hatte es gestern Abend im „Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten“-Thread angesprochen. Und eventuell wäre ein eigener Faden zum Diskutieren angemessen. Meine Idee ist, parallel zur kommenden Umfrage nach den besten Dylan-Tracks zusätzlich eine Umfrage durchzuführen, bei der wir die besten Dylan-Alben wählen. Das Prinzip wäre ähnlich. Die einzige Änderung würde die Nominierungsanzahl betreffen, sodass wir keine 20er Liste sondern eine 10er oder 15er Liste einreichen. Hättet ihr Lust? Ebenso könnten wir öfter Alben-Umfragen durchführen und diesen Thread als kleine Schwester zu den Track-Umfragen aufbauen. Seid ihr dabei?
--
jesseblueI Ebenso könnten wir öfter Alben-Umfragen durchführen und diesen Thread als kleine Schwester zu den Track-Umfragen aufbauen. Seid ihr dabei?
Gerne.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.09.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #148 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinGrundsätzlich gut aber noch mehr Abfragen?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Zu den Track-Umfragen aktualisieren ja eh viele User*innen parallel ihre Alben-Rankings (bietet sich ja auch an, wenn man sich ohnehin nochmal durch die Sammlung des/der Künstler*in hört). Insofern ist das meist kein zusätzlicher Aufwand. Alben-Rankings dürften auch an sich weniger Probleme bereiten als Track-Listen. Zumindest mir fällt das deutlich leichter, wenn ich nicht eh schon eine Liste parat habe. Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen.
--
Die Frage ist, wer das dann alles noch auswerten will. Und: Es gibt ja schon Ranking-Threads zu nahezu allen wichtigen Bands/Künstler*innen. Teilweise auch mit Auswertungen von pipe-bowl, soweit ich das sehe.
--
Bin dabei!
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excaliburonkel-tomGrundsätzlich gut aber noch mehr Abfragen?
Ja, aber da gibt es doch schon die Alben-Ranking-Threads? Was soll das alles?
--
onkel-tomGrundsätzlich gut aber noch mehr Abfragen?
es kann nie zuviele listen geben … ich wäre auch dabei
zuletzt geändert von jimmydean--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jackofhUnd: Es gibt ja schon Ranking-Threads zu nahezu allen wichtigen Bands/Künstler*innen. Teilweise auch mit Auswertungen von pipe-bowl, soweit ich das sehe.
Die Ranking-Threads werden nicht ausgewertet und dienen ja auch dazu als offene Threads dauerhaft aktualisiert zu werden und da soll es ja auch optimaler Weise um komplette Diskografien gehen. Bei zeitlich begrenzten Umfragen zu besten Alben wäre ich bei dem ein oder anderen Interpreten sicherlich dabei. Um die Auswertungen würde ich mich allerdings bei sechs Umfragen, die ich bei den besten Tracks pro Jahr betreue, nicht kümmern wollen. Da müssen dann andere ran.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killGute Idee, ich wäre dabei
--
Kiss me where the sun don't shine // Top 20 ListenjackofhDie Frage ist, wer das dann alles noch auswerten will.
pipe-bowl Um die Auswertungen würde ich mich allerdings bei sechs Umfragen, die ich bei den besten Tracks pro Jahr betreue, nicht kümmern wollen. Da müssen dann andere ran.
Gute Punkte. Die regelmäßige Betreuung und Auswertung von Trackumfragen mach ich sehr gerne. Aber ich würde mich nicht zusätzlich um die Albenumfragen kümmern wollen.
Die Frage ist halt: Gibt es genug Fories, die die Auswertungen machen wollen? Der Zeitaufwand für die Auswertung wird deutlich geringer sein als bei den Trackumfragen. Zumal sich einige Auswertungen, die bei den Trackumfragen noch hinzu kommen, ja erübrigen. Vielleicht ist das ja auch für manche(n), der/die sich nicht an die Auswertung einer Trackumfrage herangetraut hat, von Interesse.
Traut Euch, Leute! Und wenn es mal irgendwo hakt, könnt Ihr auch bei uns alten Hasen nachfragen. Wir helfen bestimmt. Das tun wir untereinander ja auch.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.09.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #148 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinWir müssen doch keinen Terminkalender wie im Trackbereich anlegen. Je nach Lust und Laune könnten wir diesen Bereich füllen und ohne Terminvergabe auch freier gestalten. Auch würde es sich sicherlich hin und wieder anbieten, parallel zur Trackumfrage auch gleich die Alben desselben Acts zu beackern. Und sollte hier für zwei, drei Monate Ruhe sein, wäre das auch kein Beinbruch. Ich denke, dass eine Umfrage nach den besten Beatles-Alben ebenso viel Anklang finden würde. Oder The Rolling Stones. Leonard Cohen. Led Zeppelin. Und und und.
--
@ Dylan-Umfrage
Bevorzugt ihr 10 oder 15 Plätze für die Listen? Und nur Studio-Alben? Oder auch Live? Oder gar mit Compilations?
--
Ich bin eigentlich grundsätzlich dafür, nur Studioalben zu betrachten. Bei manchen Acts lohnen sich vielleicht zusätzlich Spezialwertungen wie die besten Live-Alben oder Bootlegs (z.B. Top 3). Ich hätte aber auch nichts gegen das Mischen der Veröffentlichungen. Compilations finde ich jedoch schwierig!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.