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AutorBeiträge
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@gypsy-tail-windWas war das jetzt friedrich? „Crossings“ raus und „Mwandishi“ rein? Völlig verkehrt, ich protestiere! Erste Liste ohne „Crossings“ – Skandal!
Haha!
Das ist natürlich genau richtig und gehört so. Einspruch abgelehnt!
Mit der Mwandishi-Phase tu ich mich – zumindest in Teilen – etwas schwer. Bei Crossings droht mir eine Verschlingung der Gehörgänge und das will ich nicht riskieren. Da denke ich: „Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?“ und springe lieber eine Platte weiter. Sextant finde ich dann schon viel stringenter und knackiger.
Erste Liste ohne Crossings: Dann ist das ja schon wieder eine Premiere!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
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WerbungDabei hast Du ja die ganze Vorgeschichte zur Mwandishi-Band in Deiner Liste, inkl. „Fat Albert“ (die schon fünfmal auftaucht, was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht)
Aber passt natürlich, ich hab’s entsprechend in die Liste übernommen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDabei hast Du ja die ganze Vorgeschichte zur Mwandishi-Band in Deiner Liste, inkl. „Fat Albert“ (die schon fünfmal auftaucht, was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht)
Aber passt natürlich, ich hab’s entsprechend in die Liste übernommen!Ja, aber Fat Albert ist trotz personeller Überschneidungen eine ganz andere Sache als die darauf folgenden Alben. Musikalisch kaum vergleichbar. In meinen Ohren ist das eine tolle Soul-Jazz-Funk-Platte. Finde ich sehr gut, dass das hier auch entsprechend gewürdigt wird.
Btw.: Auf der Complete Blue Note Sixties Sessions Box gibt es ganz am Ende auch ein Jazz Funk-Stück von HH, Don’t Even Go There. Das stammt allerdings schon aus einer Session von 1966, die HH „rejected“ hat. Aber mit R&B geflirtet hat er wohl schon damals. Klingt fast schon wie Fat Albert.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Head Hunters
Future Shocks
Thrust
Empyrean Isles
Maiden voyage
The Prisoner
Speak like a child
Mwandishi
Crossing
Sextant--
friedrich
gypsy-tail-windDabei hast Du ja die ganze Vorgeschichte zur Mwandishi-Band in Deiner Liste, inkl. „Fat Albert“ (die schon fünfmal auftaucht, was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht)
Aber passt natürlich, ich hab’s entsprechend in die Liste übernommen!Ja, aber Fat Albert ist trotz personeller Überschneidungen eine ganz andere Sache als die darauf folgenden Alben. Musikalisch kaum vergleichbar. In meinen Ohren ist das eine tolle Soul-Jazz-Funk-Platte. Finde ich sehr gut, dass das hier auch entsprechend gewürdigt wird.
Btw.: Auf der Complete Blue Note Sixties Sessions Box gibt es ganz am Ende auch ein Jazz Funk-Stück von HH, Don’t Even Go There. Das stammt allerdings schon aus einer Session von 1966, die HH „rejected“ hat. Aber mit R&B geflirtet hat er wohl schon damals. Klingt fast schon wie Fat Albert.Ja, klar – aber mit „Speak Like a Child“ hast Du quasi den scheuen Prolog (Hancock entdeckt neue Klangwelten) und mit „The Prisoner“ die erste im Studio dokumentierte Version des Sextetts dabei … und dann eben noch „Fat Albert“ und dann zwei der drei Mwandishi-Alben – fast die volle Dröhnung
Die Box habe ich seit kurz nach Erscheinen und schätze sie bis heute sehr – auch weil die Liner Notes die BN-Sessions einbetten in all die anderen Aktivitäten von Hancock in den Jahren. Sie bieten quasi den perfekten Guide, um Hancock in den Sechzigern komplett und chronologisch zu hören (was ich vor Jahren, lang bevor ich hier aufkreuzte, auch mal getan habe).
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Es sind weiterhin 26 Alben in den Rängen, „Future Shock“ erhielt zum zweiten Mal Punkte (und viele!), die Nr. 1 hat leichten Vorsprung, während die beiden anderen auf dem Podest den minimalsten Abstand haben (gleich mit Nr. 4/5, die aber einiges dahinter liegen). Aber da kann sich tatsächlich noch so einiges ändern, je nachdem, wie viele Listen noch eingereicht werden.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gerne geschehen. Ich habe die Nummerierung vergessen, sorry, aber es geht natürlich von ober nach unten 1 bis 10. Hancock ist ein fazinierend vielseitiger Künstler, der in jedem „Genre“, dem er sich zuwandte, großartiges zu Stande gebracht hast. Das gibt es ja nicht so oft.
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Davon ging ich aus, was die Nummerierung anbelangt
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Bin etwas überrascht, daß bei einem schon „breiter aufgestellten“ Künstler wie Herbie Hancock sich die Listen bis dato etwas in Grenzen halten …. oder ist es einfach das Sommerloch …. ?
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Sind ja noch vier Wochen Zeit, ich hoffe sehr, dass es noch einige weitere Listen geben wird. Aber warum nicht mal freundlich nachfragen
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Von mir kommt auf jeden Fall eine Liste, warte aber noch auf 2 Platten, die ich gerne gehört hätte, bevor ich mich ans Ranken mache.
Habe mir die erste Augustwoche dafür vorgenommen!--
Love goes on anyway!Tut mir leid, Flurin. aber bei Herbie Hancock bin ich völlig blank.
wasTut mir leid, Flurin. aber bei Herbie Hancock bin ich völlig blank.
Ich leider auch.
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Hold on Magnolia to that great highway moonDanke für die Rückmeldungen! Versuche euch dann aus dem Reminder zu nehmen, wenn ich in ein paar Wochen nochmal etwas Lärm mache
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke für die Einladung; ich fühle mich geehrt. Aber meine Kenntnis des Oeuvres von Herbie Hancock ist so gering und selektiv; da kann ich hier nichts beitragen.
zuletzt geändert von demon
Zur Klarstellung: Die gerade mal 7 Alben von ihm, die hier stehen, finde ich allesamt fantastisch.--
Software ist die ultimative Bürokratie. -
Schlagwörter: Fusion, Hard Bop Jazz Rock, Herbie Hancock, Jazz-Umfrage
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