Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Herbie Hancock Alben

#11531693  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

friedrich

gypsy-tail-windDabei hast Du ja die ganze Vorgeschichte zur Mwandishi-Band in Deiner Liste, inkl. „Fat Albert“ (die schon fünfmal auftaucht, was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht)
Aber passt natürlich, ich hab’s entsprechend in die Liste übernommen!

Ja, aber Fat Albert ist trotz personeller Überschneidungen eine ganz andere Sache als die darauf folgenden Alben. Musikalisch kaum vergleichbar. In meinen Ohren ist das eine tolle Soul-Jazz-Funk-Platte. Finde ich sehr gut, dass das hier auch entsprechend gewürdigt wird.
Btw.: Auf der Complete Blue Note Sixties Sessions Box gibt es ganz am Ende auch ein Jazz Funk-Stück von HH, Don’t Even Go There. Das stammt allerdings schon aus einer Session von 1966, die HH „rejected“ hat. Aber mit R&B geflirtet hat er wohl schon damals. Klingt fast schon wie Fat Albert.

Ja, klar – aber mit „Speak Like a Child“ hast Du quasi den scheuen Prolog (Hancock entdeckt neue Klangwelten) und mit „The Prisoner“ die erste im Studio dokumentierte Version des Sextetts dabei … und dann eben noch „Fat Albert“ und dann zwei der drei Mwandishi-Alben – fast die volle Dröhnung :-)

Die Box habe ich seit kurz nach Erscheinen und schätze sie bis heute sehr – auch weil die Liner Notes die BN-Sessions einbetten in all die anderen Aktivitäten von Hancock in den Jahren. Sie bieten quasi den perfekten Guide, um Hancock in den Sechzigern komplett und chronologisch zu hören (was ich vor Jahren, lang bevor ich hier aufkreuzte, auch mal getan habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba