Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,306 bis 1,320 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11840911  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Nein, nur einzelne Tracks, über Albenlänge überzeugt er mich weder Solo noch mit Garfunkel. Mit dieser einzigen Ausnahme namens „Graceland“.

    zuletzt geändert von wa

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11840915  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,420

    wa Nein, nur einzelne Tracks, über Albenlänge überzeugt er mich weder Solo noch mit Garfunkel. Mit dieser einzigen Ausnahme namens „Graceland“.

    Kein anderes Album von Paul Simon klingt ähnlich wie Graceland, von daher ragt es heraus aus dem Gesamtwerk. War auch das Album, das mich im Nachhinein betrachtet, für Paul Simon begeistert hat, wenn es auch „nur“ mein zweitliebstes von ihm geworden ist.
    Bin dennoch wirklich baff, dass ausgerechnet dieses Album dir so zusagt, hätte ich nie erwartet.

    Ansonsten: Die Hälfte deiner Top 20 habe ich in meiner Sammlung.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11840921  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Nun ja, ich habe durchaus ein Faible für afrikanische Musik.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11840925  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,420

    waNun ja, ich habe durchaus ein Faible für afrikanische Musik.

    Ich nicht (oder es ist mir bisher verborgen geblieben). Paul Simon hat sich nicht nur für afrikanische Musik interessiert, sondern auch erkannt, dass diese hervorragend zu seiner Persönlichkeit und seinem Ausdrucksverlangen passt und er hat eine wunderbare Melange geschaffen aus afrikanischer und amerikanischer Musik. Die Musiker sind exzellent. Habe einige auch im Rahmen seiner Band live sehen können.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11840937  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Und vor allem sind die Songs durchgehend Klasse.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11840939  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,420

    waUnd vor allem sind die Songs durchgehend Klasse.

    Ja, das stimmt natürlich!
    Kompositorisch und textlich / lyrisch ist Paul Simon über weite Strecken seines Werks sehr gut (hat sich ja meist auch recht viel Zeit genommen), aber bei Graceland machen es vor allem die Arrangements aus, die Spielfreude der Musiker und Paul Simon ist stellenweise für seine Verhältnisse überdreht.
    Ein Album, über das ich stundenlang diskutieren könnte.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11841023  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Endlich mal wieder eine Liste!

    wa1. Dexys Midnight Runners – Searching For The Young Soul Rebels
    10. Kevin Rowland & Dexys Midnight Runners – Too-Rye-Aye
    20. The Beat – I Just Can’t Stop It

    Nice!

    --

    #11841059  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    ja, The Beat sind mir auch ins Auge gesprungen, bei mir würde aber, wenn, eher das zweite oder dritte Album in Frage kommen

    --

    out of the blue
    #11841091  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    wa …. 4. Van Morrison – No Guro No Method No Teacher …. 18. Peter Tosh – Mama Africa ….

    Ja + ja 😍 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11841161  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,973

    liam1994

    marbeckWas für ein Glück, dass meine Liste mehr oder weniger unbeachtet geblieben ist.

    Warum soll man eine tadellose Liste debattieren, wenn man auch über Bata Ilic, Hair-Metal oder Slavko Avsenik reden kann? Im Ernst: Dass ich viele der von Dir genannten Platte auch in der engeren Auswahl hatte, wenn sie nicht ohnehin in meiner Liste sind, dürfte Dich nicht wundern. Erstaunt hat mich angesichts der Vorlieben, die Du sonst öffentlich pflegst, die Inklusion von Bad Religion, Hüsker Dü und den Dead Kennedys (Hüsker Dü mag ich allerdings auch sehr). Am meisten aus dem Rahmen fällt natürlich NWA.

     Ich habe in den 1980ern auch noch Punk und alternativen Rock gehört, z.T. inspiriert von Klaus Walters Radiosendung „Der Ball ist rund“. NWA ist für mich „gefühlt“ eher eine 1990er-Platte, aus dem Bereich Hip Hop/Rap waren auch noch die Beastie Boys mit „Licensed to Ill“ in der engeren Auswahl. Ein großer Fan des Genres bin ich allerdings nicht.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11841249  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    wa steuerte gestern die 65. Liste bei. Somit haben wir 1 1/2 Wochen vor Umfrageschluss schon den TeilnehmerInnen-Rekord eingestellt. Und ihr Verrückten habt bisher 621 Alben genannt. 621! Das sind über 100 Alben mehr als bei der 70s-Umfrage nach 65 Listen. Ich erinnere mich noch gut, als Roland meinte, dass wir hier nicht mehr Alben als bei dem Jahrzehnt zuvor zusammenbekommen werden. Eiskalt in die Tastatur gelogen…

    Fun fact: Auf Platz 100 befindet sich ein Album mit zwei Nennungen. Ein um 11 Plätze besseres Album kommt bei fünf Nennungen lediglich auf fünf Punkte mehr.

    --

    #11841369  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,635

    01 – Talk Talk – Spirit of Eden
    02 – Urban Sax – Fraction sur le temps
    03 – Midnight Oil – Diesel and Dust
    04 – The Fixx – Reach the Beach
    05 – Midnight Oil – 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1
    06 – Talk Talk – The Colour of Spring
    07 – Jan Garbarek – Legend of the Seven Dreams
    08 – Talking Heads – Remain In Light
    09 – Marillion – Misplaced Childhood
    10 – Miles Davis – Amandla
    11 – Duran Duran – Duran Duran
    12 – Japan – Gentlemen Take Polaroids
    13 – Thomas Dolby – The Flat Earth
    14 – Miles Davis – Tutu
    15 – David & David – Boomtown
    16 – Joe Jackson – Body and Soul
    17 – Malicorne – Les cathédrales de l’industrie
    18 – Miles Davis – The Man With the Horn
    19 – The Sound – From the Lion’s Mouth
    20 – Wipers – Youth of America

    --

    #11841373  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    jesseblueIch erinnere mich noch gut, als Roland meinte, dass wir hier nicht mehr Alben als bei dem Jahrzehnt zuvor zusammenbekommen werden. Eiskalt in die Tastatur gelogen…

    Du meinst also, er äußerte sich hier wider besseren Wissens. Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Roland hätte es besser wissen sollen.  B-)

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11841383  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    ediski01 – Talk Talk – Spirit of Eden 02 – Urban Sax – Fraction sur le temps 03 – Midnight Oil – Diesel and Dust 04 – The Fixx – Reach the Beach 05 – Midnight Oil – 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 06 – Talk Talk – The Colour of Spring 07 – Jan Garbarek – Legend of the Seven Dreams 08 – Talking Heads – Remain In Light 09 – Marillion – Misplaced Childhood 10 – Miles Davis – Amandla 11 – Duran Duran – Duran Duran 12 – Japan – Gentlemen Take Polaroids 13 – Thomas Dolby – The Flat Earth 14 – Miles Davis – Tutu 15 – David & David – Boomtown 16 – Joe Jackson – Body and Soul 17 – Malicorne – Les cathédrales de l’industrie 18 – Miles Davis – The Man With the Horn 19 – The Sound – From the Lion’s Mouth 20 – Wipers – Youth of America

    Für deine Verhältnisse eine fast konventionelle Liste.  ;-)   Kenne lediglich die Nummern 2, 17 und 20 nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11841403  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @ediski: Sehr interessante Liste, die drei Miles Alben hatte ich bei dir erwartet. Bei mir liegt allerdings We Want Miles auf dem ersten Rang seiner Comeback-Phase. Mit Legend of the Seven Dreams hätte ich gar nicht bei dir gerechnet, da sie bei deinen ECM-Faves gar nicht aufgetaucht ist.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,306 bis 1,320 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.