Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
Ja, das stimmt alles. Wer weiß ob sie, wenn es nicht zufällig in der Zeit gewesen wäre, überhaupt so groß geworden wären. Aber da wurde ja wirklich alles unter dem Etikett NDW verwurstelt, was deutsche Texte hatte und nicht direkt nach Roland Kaiser und Co. klang.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Werbungzappa1@friedrich
Ja, das stimmt alles. Wer weiß ob sie, wenn es nicht zufällig in der Zeit gewesen wäre, überhaupt so groß geworden wären. Aber da wurde ja wirklich alles unter dem Etikett NDW verwurstelt, was deutsche Texte hatte und nicht direkt nach Roland Kaiser und Co. klang.So war es, als Beispiel möchte ich noch zwei Bands nennen. Extrabreit aus Hagen kamen von der Punk Szene, auch Falco wurde dazugerechnet, obwohl der ja einen einzigartigen Stilmix brachte.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
friedrich
<i>…</i>Diese zweite Welle drängte die erste Welle völlig in den Hintergrund und drehte ihr den Saft ab….
Ja, leider …. wobei man rückblickend sagen muss, dass es auch bei den NDW-Bands der ersten Welle nur eine Handvoll gab, die überhaupt das Potenzial hatten, ein komplettes Album rauszubringen …. neben Trio, Ideal, Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Fehlfarben, Einstürzende Neubauten und Extrabreit würde ich da auf jeden Fall noch Spliff dazu zählen …. wobei die Berliner ja auch eine Art Metamorphose als Lokomotive Kreuzberg und Nina-Hagen-Band hinter sich hinten, als sie auf den NDW-Zug aufgesprungen sind ….
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***wahr
Das Harmlose und Verspielte war ja eine Reaktion auf den Hardcore. Zeichen setzen durch die Auswahl der Samples, den Kulturkreis erweitern (Weiße Musik samplen, die sich von schwarzer Musik ‚inspirieren‘ ließ) und gleichzeitig wegkommen vom harten HipHop-Homie. Einer Pop-Haltung der grenzenlosen Aneignung den Spiegel vorhalten und gleichzeitig am Spiel selbst Spaß haben. Konsequenterweise wurde das Ganze auf dem Nachfolgealbum wieder symbolisch beerdigt. De La Soul waren ähnlich politisch bewusst wie die befreundeten Jungle Brothers oder ATCQ. Manchmal schoss einer der drei Gruppen auch übers Ziel hinaus und verklärte Afrika zum holzschnittartigen motherland. Das aber musikalisch so überzeugend, dass ich „Done By The Forces Of Nature“ jetzt mal zum musiklaisch besten HipHop-Album der 80er küre – zusammen mit „Done By The Forces Of Noises“, obwohl nein, das hieß ja anders, nämlich „It Takes A Nation Of Millions To Hold Us Back“.
Wenn man etwas Neues oder Anderes machen will, sollte man aber sehen, dass das Rezept aufgeht. Die erste De La Soul-LP ist so ein unausgegorener Stilmix aus vergorenen Zutaten, dass es heute keinen Spaß mehr macht, sie anzuhören. Zumindest mir nicht. Weiß der Teufel, was Prince Paul da geritten hat, er hat es ja sonst eigentlich drauf.
Die Gruppe selbst hat das auch ganz schnell gemerkt und sich dann auf Geschmeidig-Jazziges nach Vorschrift zurückgezogen, so geschmackvoller 90er Rap für Erwachsene halt. Braucht man das? Ich nicht. Trotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.gipetto
Ich hoffe, du bist bei Tom Waits komplett.
Negat. Ich kenne mittlerweile zwar eine ganze Menge von Waits, in physischem Besitz halte ich jedoch nur die Trilogie Swordfishtrombones / Rain Dogs / Frank’s Wild Years. Spannende Platten, die ich immer wieder gerne auflege. Für die große Liebe zu Waits reicht es bei mir jedoch nicht, dafür habe ich zu seiner Stimme ein zu ambivalentes Verhältnis.
gipetto
pfingstluemmel Zapp ist nichts für dich, so als Funk-Peripherie-Interessierter?
Zapp sind mir bis jetzt völlig unbekannt. Werde gleich mal ein Ohr riskieren!
Hatte gestern noch die von Dir gelistete Zapp-Scheibe gehört. Nicht schlecht. Aber in meinen Ohren kein herausragendes oder besonders originelles Werk – zumindest nicht nach dem ersten Durchlauf.
Die Waits-Anfrage richtete sich eigentlich an Mozza. :D
Also, wenn dich More Bounce to the Ounce nicht zum, ähm, Bouncen bringt, bist du offiziell tot.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelTrotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)
ich denke nicht, dass du das verstehen willst.
While huddled in Los Angeles to finish their own sample-heavy Paul’s Boutique, the Beastie Boys reportedly listened to 3 Feet High, despaired, and briefly considered starting all over again.
von hier.
--
vorgarten
pfingstluemmelTrotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)
While huddled in Los Angeles to finish their own sample-heavy Paul’s Boutique, the Beastie Boys reportedly listened to 3 Feet High, despaired, and briefly considered starting all over again.
von hier.
So wie die Beatles Pet Sounds gehört haben. Und dann eben mit Strawberry Fields Forever um die Ecke kamen. Obwohl, das wäre vielleicht zuviel der Ehre. Die wirklich spannende Form der Rap-Musik begannen ja gerade Above the Law, ebenfalls in L.A., zusammenzubasteln.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmel Die Waits-Anfrage richtete sich eigentlich an Mozza. :D
Hatte ich übersehen, Lümmel!
Ich habe nicht alle Alben von Tom Waits, aber die meisten.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.pfingstluemmel
vorgarten
pfingstluemmelTrotzdem würde ich gerne verstehen, warum diese Gruppe so wohlgelitten ist. Für mich sind die völlig verzichtbar, denn: Kreativ gesampelt wurde auch woanders. (Nehmen wir als offensichtlichtes Beispiel nur mal Paul’s Boutique.)
von hier.
So wie die Beatles Pet Sounds gehört haben. Und dann eben mit Strawberry Fields Forever um die Ecke kamen. Obwohl, das wäre vielleicht zuviel der Ehre. Die wirklich spannende Form der Rap-Musik begannen ja gerade Above the Law, ebenfalls in L.A., zusammenzubasteln.
Ob die Anfänge von Gangsta-Rap jetzt das „wirklich spannende“ im HipHop gegenüber den native tongues aus den Häusern ATCQ, De La Soul oder Jungle Brothers waren, sei mal dahingestellt. Ich habe G-Funk damals (und heute) als nicht wirklich spannend empfunden, weil es eben doch wieder aus der toughen Welt der HipHop-Alphamännchen schöpfte. Da fand ich den offeneren Ansatz der drei genannten schon um einiges spannender. So wie auch zum Beispiel ähnlich aufgestellte Projekte wie 3rd Bass („The Cactus Album“, „Derelicts Of Dialect“) oder Main Source. Aber ich betrachte das als weißer in Deutschland sozialisierter Musiknerd aus dem kleinbürgerlichen Milieu sicher distanzierter/verzerrter als ein unmittelbar betroffener schwarzer Bewohner der Us of A. Andererseits: Was habe ich mit der Lebenswirklichkeit der Beatles zu Zeiten von Pepper eigentlich gemein? Auch nichts. Und trotzdem schreib ich drüber.
@wahr: Das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt ja nicht wenige HipHop-Hörer, die ihr Heil z.B. bei Nas, Jeru oder Mos Def finden, wo ich schon dreimal vor Langeweile gestorben bin. G-Funk scheint mir schon die Speerspitze zu sein, was das Gesamtpaket betrifft, vor allem, wenn man die etwas sinistreren Gefilde aufsucht, die sich ein wenig von der musikalisch sonnigen Seite des Genres entfernen. Prominentestes Beispiel: Das Debütalbum von Brotha Lynch Hung.
Da sind wir aber schon tief in den 90ern – und das hat hier nichts verloren.--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.wahr
pfingstluemmel
vorgarten
von hier.
Ob die Anfänge von Gangsta-Rap jetzt das „wirklich spannende“ im HipHop gegenüber den native tongues aus den Häusern ATCQ, De La Soul oder Jungle Brothers waren, sei mal dahingestellt. Ich habe G-Funk damals (und heute) als nicht wirklich spannend empfunden, weil es eben doch wieder aus der toughen Welt der HipHop-Alphamännchen schöpfte. Da fand ich den offeneren Ansatz der drei genannten schon um einiges spannender. So wie auch zum Beispiel ähnlich aufgestellte Projekte wie 3rd Bass („The Cactus Album“, „Derelicts Of Dialect“) oder Main Source. Aber ich betrachte das als weißer in Deutschland sozialisierter Musiknerd aus dem kleinbürgerlichen Milieu sicher distanzierter/verzerrter als ein unmittelbar betroffener schwarzer Bewohner der Us of A. Andererseits: Was habe ich mit der Lebenswirklichkeit der Beatles zu Zeiten von Pepper eigentlich gemein? Auch nichts. Und trotzdem schreib ich drüber.
kann ich eins zu eins unterschreiben… musikalisch war das einfach eine nummer raffinierter gestrickt als nwa und sogar als public enemy… vielleicht hats auch was mit jazz-affinität zu tun… ich zitiere mal a tribe called quest aus „check the rhyme“: „rap is not pop, if you call it that then stop“
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)pfingstluemmel
vorgarten
von hier.
Habe erst jetzt – also mehr als 30 Jahre, nachdem ich 3 Feet High … gekauft habe – festgestellt, dass das Album eine Spieldauer von gut 67 Minuten hat. Damit ist es sicher die Schallplatte (es ist kein Doppelalbum!) mit der längsten Spieldauer, die ich habe und kenne. Das war mir bislang gar nicht bewusst, da auf der LP die Gesamtspieldauer ja nicht angegeben ist und anders als bei einer CD auch nicht vom Abspielgerät angezeigt wird. Beeindruckend, aber der Klangqualität, insbesondere der Dynamik, nicht förderlich, was man auch hören kann.
Und dann habe ich mal recherchiert, ob 3 Feet High … als CD erhältlich oder digital strömbar ist. Fehlanzeige, zumindest wenn man nicht ziemlich viel Geld für eine gebrauchte CD ausgeben will. Die Preise für gebrauchtes Vinyl sind geradezu aberwitzig! Kurz: 3 Feet High … ist out of print und auch nicht bei den üblichen Streaminganbietern im Angebot. Nur hier habe ich eine Playlist des Albums gefunden. und hier ist es in der Tube.
Grund: 3 Feet High .. wurde wegen ungeklärter Samples vom Markt genommen. Auf der Website von De La Soul wird zwar angekündigt, dass nach mehrfachen Verkäufen der Rechte am Album eine Wiederveröffentlichung geplant ist, aber nichts genaues weiß man nicht.
Hier wird’s erklärt. Den Link dazu hatte vorgarten schon gepostet:
Warner Brothers has not maintained physical formats for De La Soul’s back catalog, and has refused to make these albums—including 3 Feet High and Rising, De La Soul Is Dead, Buhloone Mindstate and Stakes Is High—available in digital and streaming formats. Label heads, who own Tommy Boy’s pre-2002 catalog in full, have apparently decided that the potential labor and expense of sample clearances are too much to bear. De La Soul have previously volunteered to do the labor of re-releasing the catalog, but Warner was not interested. They have been denied the right to profit from their work, and we have been denied the ability to listen to and share some of the most important records in our shared musical history.
Hat jemand eine digitale Version von 3 Feet High And Rising?
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)ich hab ne mp3 Version, gerippt von der CD (alle CDs verkauft vor ein paar Jahren)
der Sound ist da auch schon nicht so dolle, hör ich grad (irgendwie flach und mumpfig), kein Vergleich mit Vinyl, wie so oft bei älteren CDs
--
out of the bluewolfgang01. Queensryche – Operation : mindcrime 02. Iron Maiden – Powerslave 03. Rush – Moving Pictures 04. Black Sabbath – Heaven And Hell 05. Judas Priest – British Steel 06. Marillion – Script For A Jester’s Tear 07. Thin Lizzy – Thunder And Lightning 08. Iron Maiden – Seventh Son Of A Seventh Son 09. Iron Maiden – The Number Of The Beast 10. Hawkwind – Levitation 11. Marillion – Fugazi 12. Judas Priest – Defenders Of The Faith 13. Blue Öyster Cult – Fire Of Unknown Origin 14. Dream Theater – When Dream And Day Unite 15. Rush – Grace Under Pressure 16. Metallica – Master Of Puppets 17. Saga – Worlds Apart 18. Deep Purple – Perfect Strangers 19. IQ – Tales From The Lush Attic 20. Judas Priest – Screaming For Vengeance
Ich hätte in deiner Top 20 die Jethro Tull – Crest Of A Knave vermutet. Gestern noch gehört. Klasse Album…
--
friedrich
pfingstluemmel
vorgarten
von hier.
Habe erst jetzt – also mehr als 30 Jahre, nachdem ich 3 Feet High … gekauft habe – festgestellt, dass das Album eine Spieldauer von gut 67 Minuten hat. Damit ist es sicher die Schallplatte (es ist kein Doppelalbum!) mit der längsten Spieldauer, die ich habe und kenne. Das war mir bislang gar nicht bewusst, da auf der LP die Gesamtspieldauer ja nicht angegeben ist und anders als bei einer CD auch nicht vom Abspielgerät angezeigt wird. Beeindruckend, aber der Klangqualität, insbesondere der Dynamik, nicht förderlich, was man auch hören kann.
Und dann habe ich mal recherchiert, ob 3 Feet High … als CD erhältlich oder digital strömbar ist. Fehlanzeige, zumindest wenn man nicht ziemlich viel Geld für eine gebrauchte CD ausgeben will. Die Preise für gebrauchtes Vinyl sind geradezu aberwitzig! Kurz: 3 Feet High … ist out of print und auch nicht bei den üblichen Streaminganbietern im Angebot. Nur hier habe ich eine Playlist des Albums gefunden. und hier ist es in der Tube.
Grund: 3 Feet High .. wurde wegen ungeklärter Samples vom Markt genommen. Auf der Website von De La Soul wird zwar angekündigt, dass nach mehrfachen Verkäufen der Rechte am Album eine Wiederveröffentlichung geplant ist, aber nichts genaues weiß man nicht.
Hier wird’s erklärt. Den Link dazu hatte vorgarten schon gepostet:Warner Brothers has not maintained physical formats for De La Soul’s back catalog, and has refused to make these albums—including 3 Feet High and Rising, De La Soul Is Dead, Buhloone Mindstate and Stakes Is High—available in digital and streaming formats. Label heads, who own Tommy Boy’s pre-2002 catalog in full, have apparently decided that the potential labor and expense of sample clearances are too much to bear. De La Soul have previously volunteered to do the labor of re-releasing the catalog, but Warner was not interested. They have been denied the right to profit from their work, and we have been denied the ability to listen to and share some of the most important records in our shared musical history.
Hat jemand eine digitale Version von 3 Feet High And Rising?
interessant, das wusste ich bisher gar nicht. die diskussion um ‚ethisches sampling‘ gab es ja erst später, und wenn die majors ihre lizenzabteilungen anwerfen, ist ja ohnehin alles vorbei. wobei ich dazu auch keine feste meinung habe – aber so wie der hall&oates-song in „say no go“ eingebaut ist, würde ich ihnen keinen credit dafür geben wollen ;) die diskussion wirft aber ein interessantes licht auf diese frühe experimentierphase der samplingkulturen, in der sich die frage von autor:innenschaft ganz neu stellt.
ich hab das album auch nicht digital: von der lp eines schulfreunds eine kopie auf cassette aufgenommen, 5 jahre totgenudelt. heute höre ich hin und wieder einzelne songs daraus in der tube. in meine liste musste es, weil ich mich noch an meine euphorie von damals erinnern kann, das war was völlig neues für mich – und ich finde es auch immer noch frisch (das intrumentale outro von „say no go“ z.b.), anders als z.b. arrested development. und die jazzelemente höre ich auch nicht als an ein erwachsenes publikum adressiert, sondern als eine interessantere form der konstruktion von afro-amerikanischer kultur als es z.b. die jungen schwarzen jazzmusiker in den 80ern gemacht haben, die als museumswärter der musik ihrer großväter und -mütter auftraten. (was auf andere weise auch verständlich war.)
--
-
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.